Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Neuen Grafikkartentreiber unter Windows 7 installieren?

A´lex / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
möchte gerne den aktuellen NVIDIA Grafikartentreiber installieren, habe mir den von NVIDIA heruntergeladen und wollte ihn wie üblich installieren.
Windows 7 installiert bei der Neuinstallation sein eigenen Treiber (WDM 1.1),
wie kann ich den deinstallieren und den neuen installieren?
Lösche ich den aus dem Gerätemanager und mache einen Neustart um die Reste mit CCleaner zu löschen ist der Treiber sofort wieder installiert.

P.S. Dachte Windows 7 ist Benutzerfreundlicher.

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 A´lex „Neuen Grafikkartentreiber unter Windows 7 installieren?“
Optionen

Ich würde den einfach drüber bügeln. Sofern es die gleiche Karte ist und es sich lediglich um ein Update des Grafikkartentreibers handelt, sollte das kein Problem sein.

Falls du ein Image-Fanatiker bist, erstelle vorher ein solches um ganz sicher zu gehen ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken chrissv2 „Ich würde den einfach drüber bügeln. Sofern es die gleiche Karte ist und es...“
Optionen

Nach der Installation von Win 7 war ich zu Anfang auch überrascht, als direkt die Auflösung auf 1680 X 1050 eingestellt war, und auch der Monitor- Typ detailliert angezeigt wurde.
Dennoch habe ich den neuesten Treiber von NVIDIA einfach hinterher installiert.

Man braucht also nichts deinstallieren, das passt schon ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
A´lex Knoeppken „Nach der Installation von Win 7 war ich zu Anfang auch überrascht, als direkt...“
Optionen

@knoeppken, chrissv2,
naja wenn ihr es sagt werde ich das mal machen.

Wie ist es denn wenn NVIDIA mal wieder eine neue Treiberversion raus kommt, muß man dann den alten NVIDIA Treiber deinstallieren und den neuen installieren??

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 A´lex „@knoeppken, chrissv2, naja wenn ihr es sagt werde ich das mal machen. Wie ist es...“
Optionen

Bei XP, Vista und 7, bei nVidia und auch bei ATI habe ich den Treiber einfach drüber installiert. Probleme gab es dabei, zumindest in den Letzten 5Jahren nie. Ausschließen lässt sich das jedoch nicht.

Der installierte Treiber ist der von Windows mitgelieferte. Unter XP gab es das auch schon, da war der Treiber afair noch ohne 3D Unterstützung. Das der Treiber sich anders nennt macht also nichts.

Eventuell wäre es vernünftig sich nach dem erscheinen eines neuen Treibers erst mal um zu hören bevor man ihn installiert. Gibt Ja schließlich noch mehr User die die Hardware einer der beiden großen Chiphersteller nutzen.

mfg
chris





bei Antwort benachrichtigen
A´lex chrissv2 „Ich würde den einfach drüber bügeln. Sofern es die gleiche Karte ist und es...“
Optionen

Hallo chrissv2,
der installierte Treiber (WDM1.1) nennt sich nur anderst als den ich von NVIDIA heruntergeladen habe.
So wie ich das mal gelernt habe, soll man den installierten Treiber erst deinstallieren bevor man den neuen installiert.
So war es wenigsten bei Windows XP unter Software, dort den Treiber aussuchen und deinstallieren.

Diese vorgehensweise geht unter Windows 7 leider nicht mehr.

Warum??

Gruß
A`lex

bei Antwort benachrichtigen
devin A´lex „Neuen Grafikkartentreiber unter Windows 7 installieren?“
Optionen

Natürlich nennt er sich anders,ist ja nicht der selbe Treiber.
Und nu installier ihn drüber,genauso wie die kommenden treiber.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht A´lex „Neuen Grafikkartentreiber unter Windows 7 installieren?“
Optionen

Hallo, am besten löst man sowas mit cmd:

Start -> Ausführen -> cmd.

cd /d C:\WINDOWS\inf
takeown /f nv*.*
cacls nv*.* /p Jeder:F SYSTEM:F (dein Benutzername):F
del nv*.*

cd /d C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository
takeown /r /f nv*.*
cacls nv*.* /t /p Jeder:F SYSTEM:F (dein Benutzername):F
rd /s /q nv*.*

Jetzt Neustart.

Wieder cmd öffnen. Dann:

set devmgr_show_nonpresent_devices = 1 (genau so eintippen und mit ENTER bestätigen)
devmgmt.msc
Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen (-> Ein Haken erscheint)
Den Phantomeintrag unter Grafikkarten löschen, dabei den Haken bei "Dateien löschen" setzen.
Neustart.

HTH, Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer A´lex „Neuen Grafikkartentreiber unter Windows 7 installieren?“
Optionen

Hi,
Ich hab auch WIN 7 32-Bit drauf. Ich gehe immer auf die Homepage von nvidia.de. Und dann auf downloads, graphikartentreiber. Hier wähle ich die Option " Graphikkartentreiber automatisch erkennen". Das dauert etwas. Dann zeigt er dir an, ob es einen neuen Treiber gibt. Dann runterladen und installieren. Klappt bei mir immer tadelos. Oder hast du einen PC vom Discounter oder so? aber da müsste es auch klappen.

Gruß ulli

bei Antwort benachrichtigen
A´lex ullibaer „Hi, Ich hab auch WIN 7 32-Bit drauf. Ich gehe immer auf die Homepage von...“
Optionen

Hallo,
habe den aktuellen NVIDIA Treiber drauf.
Sorry, Lukas habe es einfach drüber installiert.
Deine Methode habe ich leider nicht verwendet, war mir ein bisschen kompliziert.
Werde es mir aber abspeichern falls es Probleme mit dem Treiber gibt. Falls ich ihn löschen muß probier ich deine Methode mal aus.
Trotzdem Danke ich dir!

Ich hab ein Windows 7 Ultimate 64-Bit System, Rechner ist von mir komplett neu aufgebaut.
Info:
Mainboard: EVGA 790iUltra SLI
Prozessor: Intel Quad Core Q9650 (4x3.0GHz)
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator
Festplatte: WD Cavier Black 500GB, WD5001AALS
Soundkarte: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Grafikkarte: 2x 9800GT EVGA 2048MB
Netzteil: Enermax Revolution85+ 950W
Gehäuse: Antec P193 (Schwarz)
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit
Monitor: LG Flatron L227WT

P.S. Hatte früher mir immer Discounter Rechner gekauft, dort war immer das verbaut was ich nie genutzt habe. Mit dem Eigenbau hab ich das geändert!

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht A´lex „Neuen Grafikkartentreiber unter Windows 7 installieren?“
Optionen

Hallo,

kein Problem!

Allerdings würde ich diese Methode nur bei den Windows-Treibern verwenden; bei den NVidia-Treibern höchstens dann, wenn diese über Systemsteuerung -> Software "normal" gelöscht wurden.

Ansonsten gilt: Try & Error. Probiere und lerne/staune/ärgere dich... :)

Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
A´lex Lukas9Gelöscht „Hallo, kein Problem! Allerdings würde ich diese Methode nur bei den...“
Optionen

Hallo,

werde ich mir merken!

Danke Lukas

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer A´lex „Hallo, werde ich mir merken! Danke Lukas Gruß A lex“
Optionen

ok. mach das! viel spaß

Gruß ulli

bei Antwort benachrichtigen