Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Multiboot-System: XP-Booteintrag wiederherstellen

Oliver1967 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen!

Ich habe vor zwei Wochen Win7 Ultimate (32bit) auf C: installiert und sehr schön fehlerlos eingerichtet, aktiviert und ausgerüstet (ich erwähne das nur um vorwegzunehmen, daß ich es nicht neu aufsetzen will).
Gestern habe ich dann auf D: Windows XP Pro SP3 installiert, um meine gewohnte Multiboot-Umgebung wieder herzustellen.

Dummerweise hatte XP dabei den Win7-Bootloader überschrieben und startete jetzt ohne Auswahlmöglichkeit als Standard-OS. Ich hätte die beiden Systeme in umgekehrter Reihenfolge installieren sollen, aber das wusste ich vorher nicht.
Habe dann auf XP EasyBCD 2.0 installiert und den Win7-Booteintrag wiederhergestellt.
Jetzt startet wieder Win7 als alleiniges Betriebssystem, so daß ich an XP nicht mehr herankomme.

EasyBCD und VistaBootPRO auf der 7-Partition zeigen nur den Win7-Booteintrag an. Bei BellaVista blicke ich nicht wirklich durch.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Auswahlmenü mit beiden Einträgen wieder hinkriege?

bei Antwort benachrichtigen
fire_n_ice2 Oliver1967 „Multiboot-System: XP-Booteintrag wiederherstellen“
Optionen

Hi
versuch doch mal, EasyBCD auf LW C: unter Win7 zu insten. (evtl. von D: löschen).
In dem Programm kannst du einen neuen Boot-Eintrag erstellen. OS XP angeben..., wenn du das richtig einrichtest, funzt es. Hab ich auch schon durch.

Das Problem ist, das XP ja Win7 noch nicht kennt...


Grüße Matze

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 fire_n_ice2 „Hi versuch doch mal, EasyBCD auf LW C: unter Win7 zu insten. evtl. von D:...“
Optionen

Hallo Schnelle Antwort!
EasyBCD hab ich schon auf Win7 (siehe oben). Habe nur Schiß, daß ich mir die Win7-Installation ganz zerschieße. Ist da irgendwas Bestimmtes zu beachten?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Hallo Schnelle Antwort! EasyBCD hab ich schon auf Win7 siehe oben . Habe nur...“
Optionen

So, habe den neuen Eintrag jetzt erstellt und starte gleich den Computer neu. Wenn Ihr heute nichts mehr von mir hört, hat was nicht geklappt...
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Multiboot-System: XP-Booteintrag wiederherstellen“
Optionen

Da bin ich wieder. Hat perfekt geklappt. Ich hatte einfach übersehen, daß EasyBCD für genau dieses Problem sogar eine eigene Funktion hat. Problem gelöst.
Danke an Matze.

bei Antwort benachrichtigen