Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Hohe Prozessorauslastung bei Virenscan

ullibaer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Seit ca. 1 Woche habe ich die G Data Internet-Security 2011 auf meinem PC laufen.
Zur Zeit macht das Programm einen Virenscan, dauert aber schon ca. 1 1/2 Stunden. Was mir jetzt auffällt ist, das alle Kerne der CPU 100% zeigen! liegt das an G Data?
Ich habe während dem Scan auch meine externe 2,5" HDD angeschlossen gehabt.
Und auch das Hochladen der Bilder hier im Forum über den Firefox dauerte viel länger als sonst!
Also, wenn es an G Data liegt, fliegt es wieder runter!!

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/g-data-virenpruegung-und-hohe-prozessorauslastung.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/g-data-virenpruegung-und-hohe-prozessorauslastung-2.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/ressourcenmonitor.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/ressourcenmonitor-2.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/ressourcenmonitor-3.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/ressourcenmonitor-4.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/system_1.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Hohe Prozessorauslastung bei Virenscan“
Optionen

Kann gut sein, dass es der Virenscanner ist. Eine hohe CPU-Last beim Scan ist relativ normal. Er scheint auch alle 4 Kerne zu nutzen, das ist ein Vorteil.

Der Resourcenmonitor ist nicht wirklich aufschlußreich, in dem Falle. Warum ist denn der Firefox so aktiv? Zu sehen sind ja min. 5 Verbindungen, mit unterschiedlichem Ziel.

Schließ mal den Firefox und schau, ob dennoch so viele Resourcen gebraucht werden. Wenn noch soviel nebenher läuft, kann man über den Virenscanner nicht viel sagen.

Bist auch ein "Mega-Multi-Tasker", hm?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Hohe Prozessorauslastung bei Virenscan“
Optionen

GDATA ist immer noch das Tool das als Resourcenfresser verschriehen gilt.
Was Du machen könntest, wäre ein Virenscanner zu deaktivieren, da hier ja zwei integriert sind.
Ansonsten einfach mit den Optionen spielen um Schutzfunktionen gewollt zu deaktivieren, ob dies die Resourcenbelastung reduziert.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Conqueror „GDATA ist immer noch das Tool das als Resourcenfresser verschriehen gilt. Was Du...“
Optionen
Was Du machen könntest, wäre ein Virenscanner zu deaktivieren, da hier ja zwei integriert sind.

Wieso ein Virenscanner deaktivieren? und wieso sind da 2 Virenscanner drin?

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/g-data-cpu-last-aktuell.jpg
bei Antwort benachrichtigen
Ventox ullibaer „ Wieso ein Virenscanner deaktivieren? und wieso sind da 2 Virenscanner drin?...“
Optionen

Ich habe G Data AntiVirus 2011 installiert, und dort arbeiten zwei aufeinander abgestimmte Virenscanner.
Was der eine nicht findet, findet der andere.
Das erste Scannen dauert tatsächlich sehr lange.
Lasse es doch einfach dann laufen, wenn Du den Rechner nicht brauchst.
Beim Scannen werden die Daten auf deinem Rechner vom Antivirenprogramm markiert.
Beim nächsten wöchentlichen Scann, den ich immer durchführen lasse, werden diese Markierungen geprüft.
Hat sich nichts verändert, werden diese Dateien nicht gescannt.
Sollte eine dieser Dateien durch Schadsoftware verändert sein, würde die Markierung (Prüfsumme) nicht mehr stimmen.
Dadurch, das also nur neue oder veränderte Dateien gescannt werden, geht das dann mit dem Scannen erheblich schneller.
So meine Erfahrung.
Abstellen kannst Du übrigens einen der beiden Virenscanner unter Virenprüfung - Optionen.
Ich habe es jedoch nicht gemacht.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
fbe ullibaer „Hohe Prozessorauslastung bei Virenscan“
Optionen

Das gleiche Problem habe ich mit Avira Antivir Personal. Wenn der läuft ist ein flüssiges arbeiten nicht möglich.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror fbe „Das gleiche Problem habe ich mit Avira Antivir Personal. Wenn der läuft ist ein...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
fbe Conqueror „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

???
fbe

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 ullibaer „Hohe Prozessorauslastung bei Virenscan“
Optionen

Hi ullibaer,

ich hatte mit GData ähnliche "Sorgen". Dazu kam, dass ich ständig aufgefordert wurde (ca.1x wöchentlich) einen kompletten Systemscan durchzuführen. Dieser dauert bei GData dann eine Ewigkeit.
Ich habe dass Problem gelöst, indem ich zu Norton IS wechselte.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer ROLLI9 „Hi ullibaer, ich hatte mit GData ähnliche Sorgen . Dazu kam, dass ich ständig...“
Optionen
Dazu kam, dass ich ständig aufgefordert wurde (ca.1x wöchentlich) einen kompletten Systemscan durchzuführen. Dieser dauert bei GData dann eine Ewigkeit.

Hallo,
Das mit dem Systemscan macht G Data bei mir automatisch, so wie gestern. Aber es stimmt, es dauert dann echt ne Ewigkeit und blockiert total mein System. Gestern wollte ich hier was posten, während der Scanner lief. Das dauerte dann ne Ewigkeit bis ich hier dann Bilder upgeloaded hatte. Und die Prozessorauslastung war fast immer bei allen 4 Kernen 100 %.
Hab ja G Data Internet Security 2011 nur gemietet. Kann ich ja jederzeit wieder kündigen. Auch die Benutzeroberfläche sagt mir nicht so zu. Das war bei früheren Versionen von G Data besser, finde ich.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen