Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Hintergrundbild in Ordner in Win7

horli / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte wie bei XP meine Ordner mit ein Hintergrundbild versehen, wie geht dies in Win 7

bei Antwort benachrichtigen
luttyy horli „Hintergrundbild in Ordner in Win7“
Optionen

Rechtsklick Desktop, dann Anpassen.

Ganz unten steht Desktophintergrund. Öffnen und dann "Durchsuchen" wo dein Bild liegt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
horli luttyy „Rechtsklick Desktop, dann Anpassen. Ganz unten steht Desktophintergrund. Öffnen...“
Optionen

Danke für die Inf. .Dies wußte ich. Wie ich aber in meiner eigenen Datei einen Ordner mit dem Hintergrundbild versehe, geht aus der Beantwortung nich hervor.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy horli „Hintergrundbild in Ordner in Win7“
Optionen

Unter Eigenschaften-Anpassen-Anderes Symbol.

Dabei muss das Bild ein Windows-Bmp sein..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
horli Nachtrag zu: „Hintergrundbild in Ordner in Win7“
Optionen

Danke für die Rückantwort.Ich habe jetzt zwar ein anderes Symbol für den Ordner , aber wenn ich den Ordner öffne, ist der Hintergrund ohne Bild. Dies war meine Frage an Sie. Es sieht sehr schön aus wenn der Hintergrund nett gestaltet ist und so auch ansprechend wirkt in der Ansicht.
Mit freundlichen Grüßen horli.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser horli „Hintergrundbild in Ordner in Win7“
Optionen

Hallo horli,

das war schon unter Vista nur noch mit Tricks möglich, für Win7 habe ich im Netz noch keine Lösung gefunden:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7filesde/thread/c75aa2f2-d763-4709-a05e-c641afffee97

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 horli „Hintergrundbild in Ordner in Win7“
Optionen

Dazu muß man die Desktop-ini Datei im jeweiligen Ordner ändern (standardmäßig ausgeblendet).
Auswendig erinnere ich mich nicht mehr an die einzelnen Schritte, aber das Programm "Desktop-ini-Maker 2.4.1" macht das ganz schnell. Kurzbeschreibung:

"Desktop.ini Maker erstellt für einen Ordner die Datei desktop.ini, welche die Darstellung des Ordners regelt. Bestimmen Sie zuerst den Ordner, den Sie anpassen wollen. Danach können Sie ein neues Ordnericon (ICO), ein Hintergrundbild (JPG, BMP) sowie die Schriftfarbe wählen. Sobald Sie mit der Vorschau zufrieden sind, klicken Sie auf "Speichern", damit das Programm Ihre Anweisungen ausführt. Alle Einstellungen machen Sie durch das Löschen der Datei desktop.ini rückgängig. Desktop.ini Maker bietet über 140 Icons und einige Hintergrundbilder als Vorlagen."

Du findest das Programm auf der OpenSource-DVD oder im Netz.
Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob es auch unter Win7 läuft.
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Oliver1967 „Dazu muß man die Desktop-ini Datei im jeweiligen Ordner ändern standardmäßig...“
Optionen

Hallo Oliver1967,

das funktioniert seit Vista mit der "desktop.ini" nicht mehr, wie meinem Link zu entnehmen war:
"So was ging in Windows XP über Einträge in der desktop.ini (Attribut IconAera_Image). Meines Wissens nach wurden diese Funktionen aber in Windows Vista durch andere Shell-Bibliotheken rausgekickt."
Habe es trotzdem einmal mit dem Tool versucht in Vista + Win7: Es öffnet sich zwar das Programm, aber es tut sich nichts. Win7 meldet "Inkompatibilität".

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 UselessUser „Hallo Oliver1967, das funktioniert seit Vista mit der desktop.ini nicht mehr,...“
Optionen

Hoppla, den Link hatte ich glatt übersehen...

bei Antwort benachrichtigen
horli Oliver1967 „Hoppla, den Link hatte ich glatt übersehen...“
Optionen

Hallo Oliver1967,
es ist doch immer wieder schön auch noch Menschen zu finden die gewillt sind anderen zu helfen. Mein Problem "horli"kennst Du und ich glaube, irgendwie werden wir die Sachen auch finden. Ich habe schon sehr viel probiert, aber weiter bin ich noch nicht gekommen.
Mit freundl. Grüßen
horli

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 horli „Hintergrundbild in Ordner in Win7“
Optionen

Hallo horli!
Ich fürchte, das wird noch etwas dauern. Gerade heute habe ich in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift PC-WELT einen Artikel über die größten Mängel von Windows 7 gelesen. Dort wird auch das Problem mit den fehlenden Hintergrundbildern erwähnt (Tabelle Seite 22).
Ich persönlich bin zum Beispiel extrem angefressen, daß es keine Symbolleiste mehr gibt.
Zu Deinem Problem fällt mir nur noch eins ein: Hast Du mal versucht, das Desktop-ini-Maker-Programm im Kompatibilitätsmodus zu starten? Also die Setup-Datei rechtsklicken und "Troubleshoot compatibility" auswählen, um das Programm mit den Einstellungen für XP zu installieren.
Ist zwar nur ein ganz schwacher Hoffnungsschimmer, aber vielleicht einen Versuch wert.
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
horli Nachtrag zu: „Hintergrundbild in Ordner in Win7“
Optionen

Hallo Oliver1967,
ich möchte diesen Versuch nicht ausführen, denn wenn etwas läuft und dadurch aus dem Konzept gebracht wird, ist Rom in Not. Meine und vielleicht auch Deine Meinung müßte doch sein: wir haben Win 7 und nicht mehr XP. Ich bin überzeugt, wir werden etwas finden und andere Computerfreunde, die dies lesen und auch so etwas haben, uns helfen das Problem zur Zufriedenheit aller zu lösen.
Gruß
horli

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 horli „Hallo Oliver1967, ich möchte diesen Versuch nicht ausführen, denn wenn etwas...“
Optionen

Hallo horli!

Heute habe ich in der neuen PC-WELT ein Programm namens "AveFolderBg" entdeckt, das Dein Problem lösen soll:

"Ab Windows Vista hat Microsoft eine attraktive Ordner-Option deaktiviert: Es ist nicht mehr möglich, für Dateiordner Hintergrundbilder anzulegen. Dieses Manko kompensiert die Freeware AveFolderBg. Entpacken Sie das Zip-Archiv in einen Ordner, wo die VistaFolderBackground.dll dauerhaft bleiben kann, und registrieren Sie die Shellerweiterung dann per Doppelklick auf die Install.bat. Das Tool integriert sich als „Folder Background“ in den Eigenschaften-Dialog der Ordner. Mit „Set Image“ suchen Sie das gewünschte Motiv aus, 'Text color' erlaubt die Angabe einer bestimmten Farbe für die Dateinamen."

Das Teil findet sich auf der Heft-DVD der PC-WELT 3/2010. Ansonsten kann ich es Dir auch per Mail schicken (200 KB), wenn Du die fünf Euro sparen willst.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
horli Nachtrag zu: „Hintergrundbild in Ordner in Win7“
Optionen

Hallo Oliver1967,
danke für die Rückantwort. Es wäre sehr nett, wenn ich von Dir das Teil per Mail zugesandt bekommen würde. Die Erklärung ist etwas sehr verwirrend, aber es müßte dank Deiner Hilfe dann schon klappen. Hast Du die E-Mail Adresse?
Gruß,
horli

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 horli „Hintergrundbild in Ordner in Win7“
Optionen

Hallo horli!

Ich habe AveFolderBg gerade für Dich ins Netz gestellt. Unter

http://www.share-online.biz/download.php?id=YUUSNFXK7DFH

kannst Du es Dir runterladen.
Ich hab's ausprobiert - es ist total einfach! Der Ordner enthält die 32- und die 64bit-Version. Du suchst Dir die passende aus und packst sie irgendwo hin, wo sie bleiben kann. Dann musst Du nur die Batch-Datei "install" doppelklicken und ein paarmal mit "OK" bestätigen - fertig.
Wenn Du ab jetzt einen beliebigen Ordner rechtsklickst und Dir die Eigenschaften ansiehst, gibt es da den neuen Eintrag "Folder Background". Wenn Du auf "Set Image" gehst, kannst Du in der Dateistruktur das gewünschte Hintergrundbild aussuchen.

Wenn jetzt noch etwas mit dem Download schiefgeht, schick mir Deine E-Mail-Adresse per nickles-interner Nachricht.

Viel Spaß damit.
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
horli Nachtrag zu: „Hintergrundbild in Ordner in Win7“
Optionen

hallo Oliver, danke für die Nachricht, aber wenn ich die Adresse anklicke sehe ich zwar die beider Uhren, aber mit download ist da nichts.Ich hatte mich schon gefreut, aber es sollte nicht sein. Wo finde ich nickles interner Nachricht um Dir die Mailadr. zuzuschicken.
Viele Grüße und Danke
horli

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 horli „hallo Oliver, danke für die Nachricht, aber wenn ich die Adresse anklicke sehe...“
Optionen

Hallo horli!
Also, irgendwie ist hier der Wurm drin. Irgendeine höhere Macht (die Telekom?) will anscheinend verhindern, daß Du dieses Programm von mir bekommst...
Deine Mail habe ich bekommen, allerdings ohne Inhalt und ohne Absender. Praktisch nur die Betreffzeile und als Absender Deinen Namen ohne E-Mail-Adresse.
Noch'n Versuch: Wenn Du mit der Maus auf meinen Namen rechts neben meinem Bild fährst, kriegst Du die Option "Private Nachricht an Oliver1967 schicken" angezeigt. Da kannst Du dann Deine private E-Mail-Adresse hinterlassen, wenn Du das nicht hier machen willst.
Gutes Gelingen!

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 horli „Hintergrundbild in Ordner in Win7“
Optionen

Rechts/links/oben/unten von der Uhr befindet sich die Download-Schaltfläche oder der per Schrift verknüpfte Link. Wenn Du mit dem Mauszeiger drübergehst, findest Du ihn.
Aber egal. Schick Deine Mail-Adresse an OliverJagnow@web.de, dann kriegst Du das Programm umgehend.
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
horli Oliver1967 „Rechts/links/oben/unten von der Uhr befindet sich die Download-Schaltfläche...“
Optionen

hallo Oliver,
ich hatte eine Mail geschickt aber leider nichts mehr gehört von Dir .Meine Tel. Nr. war auch dabei.Habe auch alles probiert, aber Win 7 ist ganz schön mit Überraschungen gespickt.
Gruß horli

bei Antwort benachrichtigen
horli Nachtrag zu: „Hintergrundbild in Ordner in Win7“
Optionen

Hallo Oliver.
Ich gehe davon aus ,daß Du meine Mail bekommen hast aber eine nette Antwort läßt auf sich warten, oder ist auch für Dich der Fall zu schwierig geworden.Weiß zur Zeit keine Lösung.
Gruß horli

bei Antwort benachrichtigen
umberto horli „Hintergrundbild in Ordner in Win7“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen