Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Frage zu Installation (AHCI)

Promille2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, das ist mein neues Board:Asus P7P55D-E
Meine Rechner liefen unter XP bisher immer im IDE-Mode (lt. BIOS). Nun möchte ich Win7 installieren und gleichzeitig den AHCI-Mode für den SATA-Controller aktivieren bzw. nutzen.
Benötige ich dazu bei der Installation irgendwelche Treiber-Disketten oder sind die entsprechenden Treiber bei Win7 on board?
Läuft dann eine Installation ganz normal ab? Muss ich vorher (vor der Installation) im Bios auf AHCI umstellen?
Evtl. hören sich die Fragen doof an, sind aber ernst gemeint.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Promille2 „Frage zu Installation (AHCI)“
Optionen
Muss ich vorher (vor der Installation) im Bios auf AHCI umstellen?
Ja
oder sind die entsprechenden Treiber bei Win7 on board?
Ja

Chipsatztreiber musst du aber drotzdem installieren, sowie den Rest, den du aber schon kennst. mfg Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Promille2 Nachtrag zu: „Frage zu Installation (AHCI)“
Optionen

Vielen Dank für die flotte Antwort. Chipsatztreiber sind doch die normalen "infinst911autol"-Teile, die als erstes nach der Win-Installation installiert werden, oder?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Promille2 „Vielen Dank für die flotte Antwort. Chipsatztreiber sind doch die normalen...“
Optionen

Hallo,

aber ja doch.
Erst dann wenn die Grafikkarte nicht onboard ist, diese Treiber installieren.
Ansonste wird diese gleich bei Chipsatz Treiber installiert.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Promille2 Nachtrag zu: „Frage zu Installation (AHCI)“
Optionen

ok, danke. Ist ja keine Grafik onboard.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Promille2 „ok, danke. Ist ja keine Grafik onboard.“
Optionen

Nur als kleine Ergänzung:

Falls du Win 7 64-Bit installieren solltest,
dann achte bitte auch darauf dass du dir beim Hersteller die passenden 64-Bit- Treiber fürs Mainboard runter lädst.

Viel mir nur gerade wegen deinem anderen Thread ein ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Promille2 Knoeppken „Nur als kleine Ergänzung: Falls du Win 7 64-Bit installieren solltest, dann...“
Optionen

Hallo knoeppken,
ich dachte, dass das die infinst-Treiber von intel sind...oder irre ich da?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Promille2 „Hallo knoeppken, ich dachte, dass das die infinst-Treiber von intel sind...oder...“
Optionen

Klar, wenn der Chipsatz von Intel ist, dann kannst du dir den Treiber auch dort besorgen.

Wenn ich schreibe beim Hersteller, dann kann das Intel, aber auch ASUS sein ;-)
Hauptsache du wählst die richtige "Bit- Version".
Sonst kann es Bluescreens geben...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen