Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Firefox wird bereits ausgeführt ...

eohlhau / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich hab Probleme mir meiner Firefoxinstallation. Wenn ich Firefox bereits geöffnet habe und dann aus einem Programm z.B. Outlook2007 einen Link anklicke dann erhalten ich die Fehlermeldungen:
1.) Microsoft Office Outlook meldet:
"Allgemeiner Fehler., Die URL war: http://...html . Ein Fehler ist bei der Weitergabe des Befehls an die Anwendung aufgetreten"
2.) Firefox meldet: Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu köännen, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.

Ist natürlich alles Blödsinn, wenn ich die Fehlermeldungen wegklicke kann ich ganz normal mit Firefox weiterarbeiten. Allerdings ist die Seite die ich über Outlook anzeigen wollte nicht aufgerufen.
Ich weiß nicht seit wann das Proplem aufgetreten ist vielleicht nach einem Windowsupdate oder bei einer Firefoxaktualisierung.

Hier noch meine Soft/Hardware-Ausstattung:

Acer Aspire 8942G
Windows 7 64 Bit Home Premium
Office2007

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da Google alles mögliche Ausspuckt nur nicht brauchbare Hinweise.
Stimmt nicht ganz, einem Hinweis bin ich nachgegangen. Das Verzeichnis des Profiles sollte nicht gegen schreiben geschütz sein. Bei mir ist in Eigenschaften des Profiles das Häckchensteuerelement nicht angehakt, aber farblich hinterlegt.
Wenn ich das Steuerelement enthaken möchte, dann wird das auch ausgeführt, aber beim erneuten Aufrufen ist wiecer der Ursprungszustand eingestellt.

Danke schon mal für Eure Hinweise
Erwin aus dem verregneten BadenWürttemberg

eohlhau Mitglied seit 01.04.2005 VDSL 100, Fritz.box 7490, Netgear Switch 1GB 8fach, Asus ROG G752VT, Win 10 Home, Intel Core i7 6700HQ, 16GB, GTX970M, 238GB NVMe SAMSUNG, 931GB Hitachi HGST, O2k16Plus, LR5.7, CS6... Eigenbau Desktoprechner f?r Video und Bildbearbeitung, Asus PB248, Canon IP7250, QNAP Turbo NAS TS-419P+ 4x2TB, 2 x LG G3, 2 x iPAD, RasperryPi3, ..
bei Antwort benachrichtigen
peterson eohlhau „Firefox wird bereits ausgeführt ...“
Optionen

Einfach den FF deinstallieren, Rechner neu starten und wieder installieren.

bei Antwort benachrichtigen
eohlhau Nachtrag zu: „Firefox wird bereits ausgeführt ...“
Optionen

Hallo perterson,
danke für Deinen Hinweis, das war eine meiner ersten Aktionen. Leider halfs nicht. Ich denke das ist ein Windowsproblem, denn FF quitiert auch aus Word heraus den Aufruf einer Seite mit der gleichen Fehlermeldung.
Übringens ist der neueste FF (3.6.3) installiert.

Gruß Erwin

eohlhau Mitglied seit 01.04.2005 VDSL 100, Fritz.box 7490, Netgear Switch 1GB 8fach, Asus ROG G752VT, Win 10 Home, Intel Core i7 6700HQ, 16GB, GTX970M, 238GB NVMe SAMSUNG, 931GB Hitachi HGST, O2k16Plus, LR5.7, CS6... Eigenbau Desktoprechner f?r Video und Bildbearbeitung, Asus PB248, Canon IP7250, QNAP Turbo NAS TS-419P+ 4x2TB, 2 x LG G3, 2 x iPAD, RasperryPi3, ..
bei Antwort benachrichtigen
andreas245 eohlhau „Firefox wird bereits ausgeführt ...“
Optionen

Wie wäre es, als Vorschlag, den Link zu kopieren, statt einer weitere Instanz von FF aufzurufen? Das sollte eigentlich kein Windowsproblem sein. 2x Firefox starten funktioniert auch unter Linux nicht. Also Link im Kontextmemü kopieren und bei Firefox in die Adresszeile einfügen. Das sollte das Problem lösen. Einen Link als Startaufruf funktioniert nur bei nicht laufenden Firefox.

bei Antwort benachrichtigen
eohlhau andreas245 „Wie wäre es, als Vorschlag, den Link zu kopieren, statt einer weitere Instanz...“
Optionen

Hallo andreas245,
danke für Deine Antwort. Das ist aber nicht der Sinn eines Links. Ja, natürlich klappt es mit dem Kopieren eines Links. Im Übrigen funktioniert das mit Windows XP, Vista. Ich verstehe nicht warum das nicht in Windows 7 funktionieren sollte. Das ist doch Standardverhalten, dass beim Anklicken eines Links der Browser einen neuen Tab aufmacht und dort die Seite anzeigt!

Ich glaub dass das Problem eher bei Windows zu suchen ist, weil Outlook einen Fehler "bei der Weitergabe" meldet.

Gruß
Erwin

eohlhau Mitglied seit 01.04.2005 VDSL 100, Fritz.box 7490, Netgear Switch 1GB 8fach, Asus ROG G752VT, Win 10 Home, Intel Core i7 6700HQ, 16GB, GTX970M, 238GB NVMe SAMSUNG, 931GB Hitachi HGST, O2k16Plus, LR5.7, CS6... Eigenbau Desktoprechner f?r Video und Bildbearbeitung, Asus PB248, Canon IP7250, QNAP Turbo NAS TS-419P+ 4x2TB, 2 x LG G3, 2 x iPAD, RasperryPi3, ..
bei Antwort benachrichtigen
andreas245 eohlhau „Firefox wird bereits ausgeführt ...“
Optionen

Ich kann hier leider nicht weiterhelfen, da ich nicht weiss, ob der Link eine neue Instanz, also einen neuen Firefox aufruft, oder eine neue Seite in einer laufenden Instanz aufruft. Vielleicht gab es ein Workaround der den Aufruf einer neuen Instanz in eine neue Seite einer laufenden Instanz umbog. Dieser funktioniert, ich vermute mal, unter 64 Bit Windows nicht. Vorausgesetzt wir reden hier von 64 Bit.

bei Antwort benachrichtigen
eohlhau andreas245 „Ich kann hier leider nicht weiterhelfen, da ich nicht weiss, ob der Link eine...“
Optionen

Hallo Andreas,
Danke für Deine Antwort. Ist zwar schon eine Weile her, dass ich mich um das Thema gekümmert hab. Es nervt furchtbar, sodass ich versuche hier einen neuen Anlauf zu nehmen. Ich hab mir seither damit geholfen, dass ich den Link in die Zwischenablage kopiere und dann in FF einfüge.

Ich hab hier mal die Versionsangabe der betreffenden Software angehängt.

Gruß Erwin
http://www.nickles.de/user/images/187652/mswin_version.jpg
http://www.nickles.de/user/images/187652/ff_fm_.jpg
http://www.nickles.de/user/images/187652/ff_version.jpg
http://www.nickles.de/user/images/187652/msout_fm.jpg
http://www.nickles.de/user/images/187652/msout_version_.jpg

eohlhau Mitglied seit 01.04.2005 VDSL 100, Fritz.box 7490, Netgear Switch 1GB 8fach, Asus ROG G752VT, Win 10 Home, Intel Core i7 6700HQ, 16GB, GTX970M, 238GB NVMe SAMSUNG, 931GB Hitachi HGST, O2k16Plus, LR5.7, CS6... Eigenbau Desktoprechner f?r Video und Bildbearbeitung, Asus PB248, Canon IP7250, QNAP Turbo NAS TS-419P+ 4x2TB, 2 x LG G3, 2 x iPAD, RasperryPi3, ..
bei Antwort benachrichtigen