Windows 7 4.502 Themen, 43.174 Beiträge

Festplatte mit DMA Modus? Win 7

minbari / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich wollte unter Win 7 die nforce Treiber für den Chipsatz installieren.
Danach ging nicht mehr viel.
Also habe ich die nforce Treiber wieder entfernt.
Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass der Rechner einen Tick langsamer ist.
Ich konnte im Hardware Manager nicht finden ob bei der Festplatte der DMA Modus aktiviert ist.

Kennt Ihr vielleicht ein Tool, welches mir dies explizit anzeigt?

Danke!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 minbari

„Festplatte mit DMA Modus? Win 7“

Optionen

Wieso soll er denn das dabei deaktivieren?
Deine Grafik ist dran schuld das es schleift. Dein Versuch an den Grafiktreiber rumzuwerkeln hat alles versaut. Mach das mal alles schön neu, dann geht das auch wieder. Vorallem schmeiss den alten ;Mist erst richtig runter.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel minbari

„Festplatte mit DMA Modus? Win 7“

Optionen

Hallo minbari,

zu: Kennt Ihr vielleicht ein Tool, welches mir dies explizit anzeigt?

Das Tool SIW zeigt dir diese Info an,
aber nur bei IDE - Platten, nicht bei SATA,
teste aber einmal das Windows eigene Tool "Windows 7 Upgrade Advisor"
und lasse mit ihm eine Systemprüfung durchführen,
danach hast du eine erste Fehlerbeschreibung
und welche Treiber nicht mehr Aktuell sind!

Der Pfad zum "WindowsUpgradeAdvisor"
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Windows 7 Upgrade Advisor\WindowsUpgradeAdvisor.exe"

zu: Chipset- Treiber,
hast den auch direkt vom Mainboard- Hersteller geladen und Installiert,
ebenso die anderen Treiber für dein Mainboard und der Grafikkarte.

Vielleicht liegt es an deiner Ungenauen Angabe zu deinem System,
dass Hannes dir eine Kurz und Bündige Antwort gibt,
PC Hersteller
Mainboard
Grafikkarte
Windows 7 32-Bit oder 64-Bit
u.s.w., sonst ist das Ganze wie Rätselraten.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
minbari

Nachtrag zu: „Festplatte mit DMA Modus? Win 7“

Optionen

Also....

Ich habe ein ASUS M2N-E Mainboard mit Nforce 570 Ultra Chipsatz:
Dazu Windows 7 Ultimate.
Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass ein Rechner besser und schneller läuft, wenn man die originalen Chipsatztreiber nimmt.
Also bin ich bei NVIDIA auf die Webseite, habe mir die passenden Treiber herausgesucht und installiert.
Das habe ich sofort bereut... danach lief etliches nicht mehr, auch den Win Explorer stürzte ständig ab.

Also habe ich nach mehreren Versuchen alles wieder deinstalliert. Alles läuft wieder, auch stabil.
Wie gesagt, ich wollte nur checken ob auch der DMA Modus aktiviert ist - und finde nichts!

Bei den DVD Laufwerken ist dies unter SATA Channel aufgeführt.

Ich habs schon mit dem NERO Info-Tool versucht - nichts.
Werde ich weiter suchen!

Danke für die Hilfe!

minbari

PS: Von Grafiktreibern war nie die Rede! ;-)

bei Antwort benachrichtigen