Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Fehlende Desktop-Einblendungen

Oliver1967 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!

Ich habe neuerdings ein Problem mit dem Desktop, das es vorher nicht gab. Leider kann ich den genauen Zeitpunkt des ersten Auftretens nicht mehr ermitteln.
Ich habe neben dem Windows-Sidebar auf der linken Seite eine zweite Leiste mit Rainmeter erstellt. Darunter noch ein kleines Fenster aus dem Programm NetWorx, das mir die Downloadgeschwindigkeit anzeigt.

Neuerdings werden diese beiden Fenster nicht mehr angezeigt, wenn ich vom Windows-Explorer oder aus einem anderen Programm auf den Desktop wechsle. Erst wenn ich irgendeine Veränderung auf dem Desktop vornehme (eine neue Verknüpfung einfüge oder per Rechtsklick das Fenster für neue Sidebar-Gadgets öffne), sind die Rainmeter- und NetWorx-Fenster plötzlich wieder da.

Der einzige Hinweis, den ich bisher gefunden habe, war eine Funktion namens "SecureDesktop", die möglicherweise Desktop-Einblendungen verhindert. Doch nachdem ich die Funktion in der Registry deaktiviert und das System neu gestartet hatte, hatte sich nichts geändert.

Jetzt fällt mir nix mehr ein. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Oliver1967 „Fehlende Desktop-Einblendungen“
Optionen

Keine Ahnung, aber mit TuneUp kann man die Icons neu einlesen oder fehlende sich wieder anzeigen lassen.

Auch lässt sich der Icon-Cache reparieren.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 luttyy „Keine Ahnung, aber mit TuneUp kann man die Icons neu einlesen oder fehlende sich...“
Optionen

Sind ja keine Icons, sondern Programmfenster (NetWorx) bzw. ein Sidebar (Rainmeter).

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „Fehlende Desktop-Einblendungen“
Optionen

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem am NB, dass einfach manchmal gewisse Minianwendungen nicht starten. Beim manuellen Aufrufen durch Desktop-Rechtsklick-Minianwendungen starten diese dann aber.

Vielleicht ist das ne Lösung?
http://www.win7blog.at/gadgets-lassen-sich-nicht-starten/


Das Problem kann man beheben, indem man in der Registry einen neuen Wert hinzufügt. Über Start -> Ausführen -> ‘regedit’ den Editor öffnen, in das Verzeichnis HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Sidebar\Settings wechseln und einen neuen DWORD Wert mit dem Namen ‘AllowElevatedProcess’ anlegen. Als Wert ’1′ eintragen und den Editor schließen. Danach lassen sich die Minianwendungen wieder öffnen.


Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Hallo, ich habe ein ähnliches Problem am NB, dass einfach manchmal gewisse...“
Optionen

Hallo Maybe!

Ich hab's mal versucht und den Unterschlüssel "Settings" samt Wert angelegt. Hat aber leider nichts geändert.
Es ist auch keine Sache der Icons oder der Gadgets, es ist vielmehr ein Aktualisierungsproblem. Denn sobald ich ein neues Element auf dem Desktop öffne (egal woher), wird der Desktop neu eingelesen, so daß alles komplett am richtigen Ort ist. Jetzt müsste ich es so hinkriegen, daß der Desktop bei jedem Aufruf ganz neu eingelesen wird. Dafür habe ich aber noch keinen Registry-Schlüssel gefunden.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „Fehlende Desktop-Einblendungen“
Optionen

Der Desktop ist ja auch nur ein Ordner im jeweiligen Benutzerproblem, somit sollte es ein Aktualisierungproblem des Explorers sein.

Dazu habe ich das gefunden:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-tweaks-tuning/2067-windows-explorer-ordner-werden-nicht-mehr-automatisch-aktualisiert.html


...
seit ich das Häkchen bei "Immer Symbole statt Minituransichten anzeigen"
in den Ordneroptionen gesetzt habe aktualisiert sich der Explorer ohne F5.

Ausserdem kann ich jetzt Ordner wieder verschieben, löschen. Das war vorher selten der Fall, wenn zB ein Bild darin geöffnet war. (Auch nach schließen war verschieben, löschen nicht möglich)

Dürfte die thumbs.db verursachen.
...


Vielleicht einen Versuch wert!? Du scheinst jedenfalls nicht der Einzige mit dem Problem unter Windows 7 zu sein, was ein Aktualisierungproblem angeht!

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=windows+7+desktop+aktualisiert+nicht&aq=0&aqi=g1&aql=&oq=windows+7+desktop+ak&gs_rfai=&fp=95d8f914f306e11a

Eine weitere Idee wäre der Icon-Cache:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0058.htm

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Der Desktop ist ja auch nur ein Ordner im jeweiligen Benutzerproblem, somit...“
Optionen

Moin Maybe!

Ja, die automatische Aktualisierung unter Win7 ist armselig. Im Explorer hab ich auch nur Probleme damit. Spätestens nach einer halben Stunde ist irgendein Speicher vollgelaufen und ich muß jedesmal die Ansicht über das Kontextmenü aktualisieren, bevor ich verschobene oder kopierte Elemente zu sehen bekomme.

Ich hab jetzt alle erwähnten Registry-Kniffe durchprobiert. Der Tipp aus der WinFAQ scheint zumindest im Bezug auf den Rainmeter-Sidebar geholfen zu haben - bis jetzt jedenfalls. Bei mir stand der Wert auf 5000 und war damit anscheinend unwirksam, da die Obergrenze laut WinFAQ bei 4096 liegt. Also zumindest ein Teilerfolg.
Jetzt frage ich mich, ob ich es hier nicht mit zwei voneinander unabhängigen Problemen zu tun habe.

Das NetWorx-Fenster ist ja ein ganz normales Programm-Fenster, das ich auf dem Desktop fixiert habe. Irgendetwas muß in der letzten Woche passiert sein, daß es nicht mehr durchgehend angezeigt wird...
Ich hab mal zur Illustration ein Bild von meinem Desktop hochgeladen:

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/e6am-6-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/e6am-6.jpg[/img][/url]

Unten links das Fenster ist das fragliche NetWorx-Fenster.
Vielen Dank übrigens für Deine Recherche.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „Fehlende Desktop-Einblendungen“
Optionen

Hallo,

Networx nutze ich selber nicht. Kann man in dem Programm evtl. selber den Interval der Aktualisierung einstellen?

Ich dachte schon, ich habe viele Gadgets auf dem Desktop, aber bei Dir ist es ja noch mehr. Welche nutzt Du denn zum Monitoring, wenn ich fragen darf?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Hallo, Networx nutze ich selber nicht. Kann man in dem Programm evtl. selber den...“
Optionen

Auf der rechten Seite sind alle vier Gadgets zum detaillierten Monitoring: System Monitor II, GPU Monitor, Drives Monitor und Network Monitor II.
Der Rainmeter-Sidebar auf der linken Seite ist eigentlich nur Spielkram, als optisches Gegengewicht.
Die wirklich wichtigen Gadgets rechts erkennst Du am besten in der vergößerten Ansicht, wenn Du den Link zum Bild direkt anklickst.

Bei NetWorx kann man so ziemlich alles konfigurieren: Intervall, Maßeinheit, Farben, etc. Das Programm ist sogar portable. Bei Interesse kriegst Du es hier:

http://www.portablefreeware.com/index.php?q=Networx&m=Search

Gruß,
Oliver


bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „Fehlende Desktop-Einblendungen“
Optionen

Danke für den Hinweis. Ich hab die Gadgets mal runtergeladen, sind aber zu groß für meine 17zöller.

Habe kleinere Versionen, mit der Zeit gesucht, die zeigen mir auch das Wichtigste an. Werde aber vielleicht das eine oder andere auswechseln.

Networx scheint praktisch, werde ich die Tage mal testen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Danke für den Hinweis. Ich hab die Gadgets mal runtergeladen, sind aber zu...“
Optionen

Hallo Maybe,

die System-Gadgets kannst Du auch verkleinern, indem Du in den Optionen nicht alle Darstellungs-Details anhakst.
Ich hatte gar keinen Link für die coolen Gadgets angegeben, aber Du hast sie ja wohl alleine gefunden. Für eventuelle andere Interessenten:
http://www.myfavoritegadgets.info/

Eine kleinere Version für die GPU-Überwachung namens "GPU-Observer" kriegst Du hier:
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „Hallo Maybe, die System-Gadgets kannst Du auch verkleinern, indem Du in den...“
Optionen

Kein Problem, es gibt ja Tante Google und da waren sie recht schnell gefunden. Den GPU Observer hatte ich im Einsatz.

Ich habe jetzt aber doch die neuen Gadgets im Einsatz und auf beide Monitore verteilt.

Wenn Du die Core-Temp angezeigt bekommen möchtest (mir war das wichtig), unterstützt der System Monitor 2 das Programm CoreTemp.
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Es ist recht klein und frisst nicht viele Resourcen, muss aber natürlich dafür im Hintergrund laufen. Nach den Installation kann man diese Funktion im SM2 einstellen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Kein Problem, es gibt ja Tante Google und da waren sie recht schnell gefunden....“
Optionen

CoreTemp habe ich in meiner umfangreichen Portable-Sammlung. Natürlich habe ich mich zuerst auch gefreut, wieder die Core-Temperatur innerhalb des Gadgets angezeigt zu bekommen, aber leider hat diese Version des System Monitor II (10.2) auf meinem System eine Macke: Der untere Graph rührt sich nicht. Daher musste ich zu Version 6.0 zurückkehren - ohne Temperatur-Anzeige. Echt schade.

Zum NetWorx-Problem: Ich hab mal beim Support nachgefragt. Die meinten, es könnte an der ATI-Grafikkarte liegen. Glaub ich nicht, da ich die schon die ganze Zeit im Einsatz hab und das Problem neu ist. Dabei kam mir der Gedanke, daß das erste Auftreten des Problems in etwa mit der Installation des neuen ATI-/AMD-Treibers 10.11 zusammenfiel.
Jetzt quäle ich mich mit der Frage, ob ich zumindest testweise zu Verion 10.10 zurückgehen soll. Mit der gab es nämlich laut Fehlermeldung ein Installationsproblem (obwohl ich im Betrieb keine Auffälligkeiten bemerkt habe).

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „CoreTemp habe ich in meiner umfangreichen Portable-Sammlung. Natürlich habe ich...“
Optionen

Das wäre schon seltsam, wenn es am ATI Treiber liegen würde. NetWorx greift doch wahrscheinlich nur auf den Treiber der Netzwerkkarte zu.

Wenn Du eine Alternative suchst, die auch mit CoreTemp funktioniert, dann ist der All CPU Meter vielleicht etwas für Dich?
http://addgadget.com/

Ist nicht ganz so ausführlich, aber die wichtigsten Daten werden auch angezeigt!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Das wäre schon seltsam, wenn es am ATI Treiber liegen würde. NetWorx greift...“
Optionen

Danke für den Tipp, aber All CPU Meter ist mir zu klein.
Übrigens gibt's davon schon Version 3.3:
http://addgadget.com/all_cpu_meter/

Der ATI-Treiber könnte höchstens für eine spezielle Darstellung des Desktop verantwortlich sein (Signalverarbeitung nur aus einer begrenzten Anzahl von Quellen, oder so). Die Netzwerkkarte hat natürlich nix damit zu tun.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „Danke für den Tipp, aber All CPU Meter ist mir zu klein. Übrigens gibt s davon...“
Optionen

Hi, ich nochmal.

Ich habe Networx jetzt mal getestet, in der portablen Version, ohne Rainmeter. Bei mir scheint, trotz ATI GK, soweit alles flüssig zu laufen. Ich habe meinen Desktop allerdings auch nicht so vollgepackt, wie Du anscheinend :-)!

Wenn ich so viele Verknüpfungen habe, mache ich mir einen Ordner, den ich Desktop nenne, verknüpfe diesen und packe alles da rein. Das ist nur ein Klick mehr und entlastet die Darstellung doch enorm.

Ansonsten hab ich persönlich leider keine Idee mehr!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Hi, ich nochmal. Ich habe Networx jetzt mal getestet, in der portablen Version,...“
Optionen

Tja, ich hab auch die Schnauze voll. Ich muß das wohl in die Kiste mit den wenigen ungelösten Problemen packen.
Schätze mal, bei der nächsten Windows-Neuinstallation ist alles wieder beim alten...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Oliver1967 „Fehlende Desktop-Einblendungen“
Optionen

Hallo Oliver,

benutzt du oder nur installiert den IE 9 beta ?

Ich hatte das Problem das Gadgets verschwunden sind sobald ich die Funktion "Desktop anzeigen benutzt habe" !
Nach deinstallation von IE 9 funktioniert alles wieder.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ralf41 „Hallo Oliver, benutzt du oder nur installiert den IE 9 beta ? Ich hatte das...“
Optionen

Hallo Ralf!

Den IE9 hatte ich nur ganz kurz installiert (lange bevor das Problem auftrat, um das es hier geht) und hab ihn sofort wieder terminiert, weil ich auch u.a. große Desktop-Probleme damit hatte! Das hatte ich damals auch auf Nickles berichtet, aber damals war ich wohl der einzige mit dem Problem. Jetzt weiß ich ja, daß es nicht an meinem System lag.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen