Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Eine Zumutung!

luttyy / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ich doch gerade ein neues Netbook von Sony mit der WIN7 Starter-Edition in den Fingern zum konfigurieren.

Das OS ist eine Zumutung!

Weder lässt sich mit Bordmitteln eine Hintergrundbild erstellen, noch lässt sich die Kiste vernünftig im Heimnetzwerk anmelden.

Das OS gehört aber wirklich in den Müll. Am besten feuern und XP drauf....:-(

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Eine Zumutung!“
Optionen

Hi luttyy, ganz ehrlich:

Wenn das die einzigen Nachteile sind, dann finde ich es mehr als verschmerzbar.

Hintergrundbilder sind eh Spielkram und fressen nur unnötig Arbeitsspeicher (...trotzdem hab ich natürlich auch eins *g*). Und wer ein Heimnetzwerk sein eigen nennt, braucht eben ein leistungsfähigeres OS - genau genommen war das aber schon zu seligen XP-Zeiten nicht anders.

Ich kenne viele Leute, die sich privat die "Professional" geholt haben, eben weil sie auf verbesserte Netzwerkfähigkeiten wert gelegt haben - wobei für ein reines Heimnetzwerk Home u.U. sogar gerade noch ausgereicht hätte!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Hi luttyy, ganz ehrlich: Wenn das die einzigen Nachteile sind, dann finde ich es...“
Optionen

Ein anders WIN7 wäre ja kein Problem, aber die Kiste hat nur 1 GB RAM und lässt sich nicht aufrüsten...

Na ja, eine "Rosa Kiste", Weiberkram, dass langt...:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel luttyy „Ein anders WIN7 wäre ja kein Problem, aber die Kiste hat nur 1 GB RAM und...“
Optionen

Hallo luttyy,

bei nur 1 GB RAM ein Versuch mit Windows 7,
ist wie Ferrari mit 100 PS fahren, macht kein Spaß, nur Ärger.
Mal ehrlich, das hast du schon vorher gewusst, oder..... :-)),
Wenn Frau sich was in den Kopf setzt, kannst ja mal eine Kerze anzünden, vielleicht hilft es.

Na ja, Spaß muss sein.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Hallo luttyy, bei nur 1 GB RAM ein Versuch mit Windows 7, ist wie Ferrari mit...“
Optionen

Nix habe ich gewusst!

Das ist ein Kundenbook...:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel luttyy „Eine Zumutung!“
Optionen

Hallo luttyy,

Zu: Nix habe ich gewusst!
deshalb auch mein Kommentar am Schluss,
"Na ja, Spaß muss sein."

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/system-requirements

MS schreibt, 1 GB ist ausreichend,
wie beim PKW ein Kabel mit 1 qmm zum Hauptscheinwerfer,
Hauptsache die Lampe brennt.
Der Laie kauft, der Fachmann soll es Richten, immer das gleiche Spiel,
dabei könnte man sich vor dem Kauf der Ware informieren.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco hddiesel „Hallo luttyy, Zu: Nix habe ich gewusst! deshalb auch mein Kommentar am Schluss,...“
Optionen

Stimmt. Habe alles ausprobiert und mit 1 Giga laeuft er normal. Ich hatte auch so ein Asus EeePc. Nur die Kiste war lahmarschig. Nicht wegen das BS an sich, sondern wegen die Festgeschweiste HDD. Die war der Grund das die Kiste lahmarschig war. Habe ich es mit ein USB Stick als Festplatte installiert da ging es schneller als von der Hauptplatte.

Deswegen hasse ich die Netbooks. Kleine Ratten sonst nichts.

*g*
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Prosseco „Stimmt. Habe alles ausprobiert und mit 1 Giga laeuft er normal. Ich hatte auch...“
Optionen

Na ja, so schlecht stellt sich das gar nicht dar.

http://www.sony.de/product/vn-w-series/vpcw12s1e-p

Die Verarbeitung ist ordentlich und die Festplatte lässt sich mit wenigen Handgriffen entfernen. Die Farbe ist halt für die Mädels und das war es..

Natürlich total verseucht mit Norton, Mac-Affe und Office 60Tage. Alles gefeuert und auf Windows-Classic umgestellt. Jetzt läuft es recht ordentlich....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
zombie2 hddiesel „Hallo luttyy, Zu: Nix habe ich gewusst! deshalb auch mein Kommentar am Schluss,...“
Optionen

Na ist doch klar!
Ihr sprecht es nur Falsch aus.
Für mich gilt bei Sony - Richtig gesprochen heißt das SO NIE

Ich habe ein Eeepc Asus 1000 HE. Mit WinXP, 2GB Arbeitsspeicher, 9 Zellen Akku . Laut Hersteller sind 10 Stunden Akku Laufzeit bei allen aktivierten Energiesparoptionen drin. Im Alltagsgebrauch komme ich mit 8 Stunden gut über den Arbeitstag.
Den Kauf würde ich wieder machen. Damals (vor einem halben jahr) inkl.2GB Arbeitsspeicher 399,- Euro.

Aber Frauen kaufen auch Schuhe die drücken, nur weil sie eben gut aussehen.

bei Antwort benachrichtigen
cyklops luttyy „Eine Zumutung!“
Optionen
Alles gefeuert und auf Windows-Classic umgestellt

armes mädel,nix mehr klicki bunti,so schnöde ohne schick,bin gespannt ob ihr das zusagt.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel cyklops „ armes mädel,nix mehr klicki bunti,so schnöde ohne schick,bin gespannt ob ihr...“
Optionen

Hallo cyklops,

Hopp oder Top, Bilderrahmen oder Arbeitsgerät, sie kennt jetzt beide Seiten und hat die Qual der Wahl.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hddiesel „Hallo cyklops, Hopp oder Top, Bilderrahmen oder Arbeitsgerät, sie kennt jetzt...“
Optionen
Bilderrahmen oder Arbeitsgerät

Für jemanden, der einen hübsch eingerahmten Arbeitsplatz möchte, dürfte das eher die Wahl zwischen Pest und Cholera sein...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
cyklops hddiesel „Hallo cyklops, Hopp oder Top, Bilderrahmen oder Arbeitsgerät, sie kennt jetzt...“
Optionen

Ja,da kann ich mich noch erinnern,wie ich bei meiner damaligen Freundin,den Xp Rechner auf die alte Menüansicht umgestellt habe,ganz ohne zu fragen,kam mir fast vor wie ein Hurricane.

Also gib Obacht Luttyy und such schonmal Deckung.

:-)


Grüße


cyklops

bei Antwort benachrichtigen
trilliput cyklops „Ja,da kann ich mich noch erinnern,wie ich bei meiner damaligen Freundin,den Xp...“
Optionen

Ich persönlich hasse das alte Menü.

Wie bekloppt ist es denn, dass Programe standardmäßig ganz oben sind, statt unten am Start-Button? Und warum sollte ich auf die dynamische Liste verzichten?

Ich habe rechts alles, was ich brauche, Verwaltung, Verbindungen, Dienste, Ausklappbarer Arbeitsplatz samt Netzlaufwerke etc. Schneller kann man nur mit der Schnellstartleiste hinkommen, aber die ist auf dem Netbook tabu, wie auch eine Zusatzleiste.

Aber jedem das Seine.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Eine Zumutung!“
Optionen

Wenn es die Farbe ist ja!
Aber die 1GB RAM sind doch nicht soo wenig.

Habe 64Bit Editionen die damit noch gut laufen.
Aber nicht default:
"..total verseucht mit Norton, Mac-Affe und Office 60Tage. Alles gefeuert.."
Genau so. -
- Dann Klappt es auch mit der 7 und etwas wenig RAM.

Wenn ich so ein Teil geschenkt bekäme, -- in der Farbe, würd ich so rot werden..
es würde durch die Reflexion in Schönstem Ferrari Rot erscheinen.

Kann man ein Laptop umlackieren - lassen? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Xdata „Wenn es die Farbe ist ja! Aber die 1GB RAM sind doch nicht soo wenig. Habe 64Bit...“
Optionen

Da du ja männlichen Geschlechts bist, bekommst du natürlich ein zartblaues Netbook geschenkt.

Nicht, dass man sonst an deiner Geschlechtszugehörigkeit Zweifel bekommt... ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata shrek3 „Da du ja männlichen Geschlechts bist, bekommst du natürlich ein zartblaues...“
Optionen

"Nicht, dass man sonst an deiner Geschlechtszugehörigkeit Zweifel bekommt... ;-)"

Genau darauf habe ich angespielt;-)

Es gibt ja so Sendungen wo die Leute ihre altgedienten aber liebgewonnenen alten Kisten (Autos) aufrüsten lassen.
Von Mechanikern und Elektronikern bei deren Fähigkeiten,
man immer wieder staunen muß.

Wenn da nun einer mit einem rosa Flitzer käme..
.. würde wahscheinlich auch der gutmütigste und nachsichtigste Techniker erstmal in Ohnmacht fallen:-)

ps
Grenzfälle gibt es aber auch.
Es waren mal Fotos von Edel-Laptops hier im Forum zu sehen.
Einige grundhäßlich!
Da würd ich sogar das Rosa Teil nehmen
und entweder verschenken oder färben..

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror luttyy „Eine Zumutung!“
Optionen

Hintergrundfarbe ändern:
Windows R und dann CMD eingeben
Befehl eingeben desk.cpl,@appearance
Mit OK bestätigen. Dann öffnet sich das Fenster "Fensterfarbe und -darstellung"

Probiers aus !

Und die Starter-Edition ist eine "Geiz ist geil" Edition. Der eine billigen Laptop kaufen will, sollte sich vorher über die Restriktionen im Klaren sein.

Du kannst auch diese Tool ausprobieren,es ist das Tool von www.stardock.com und kann bei HP kostenlos geladen werden und auch bei anderen Laptops verwendet werden.
ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp45501-46000/sp45769.exe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conqueror „Hintergrundfarbe ändern: Windows R und dann CMD eingeben Befehl eingeben...“
Optionen

Das habe ich natürlich schon gemacht. (deswegen auch auf Classic umgestellt)

Ich habe ja auch von einem Hintergrundbild gesprochen. So billig war die Kiste nun auch nicht. Für alles hat sie 450€ ausgegeben...

Es dürfte daran liegen, dass diese kleine Dinger einfach mit keinem anderen OS angeboten werden....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
DSchleifen luttyy „Das habe ich natürlich schon gemacht. deswegen auch auf Classic umgestellt Ich...“
Optionen

Hallo,
habe ein Netbook von Samsung mit Windows starter, 1 GB Ram, bin vom Betriebssystem begeistert. Alle Einstellungen, die ich benötige, finde ich sorfort. Windows Starter ist genau das, was ein Nichtcomputerprofi bedienen kann. Brauche das Ding für Fotos (Hobbyfotograf) und mal Filme sehen im Wohnwagen, zum technischen Zeichnen auf der Baustelle und etwas Officearbeiten. Genau das Richtige für meine Zwecke. Man sollte vor dem Kauf prüfen, ob das Gerät für den Bedarf geeignet ist, für den man es sich kauft. :-)
Gruß
Dietmar

bei Antwort benachrichtigen
Bingo2 luttyy „Eine Zumutung!“
Optionen

Hallo Luttyy, ich gebe Dir voll und ganz recht. Ich wollte auch schon schreiben, habe das aber wegen der vielen Arbeit gelassen. Am 21.11.09 habe ich mir Win7 Home Premium zugelegt u. auch die Zeitschrift Com 12/09 "Windows7 geknackt" gekauft. Alles Quatsch was da steht, die Trickserei funktioniert nicht. Irgendwann kommt ein anderes Wasserzeichen, das eben nicht in der erwähnten DLL steht. Es ist eben nicht damit getan, den Dienst "Windows-Produkt-Aktivierung" zu unterbinden u. die DLL zu ändern. Auch wenn das andere nachvollzogen haben und dann stoltz schreiben, daß es funktioniert. Meine Erfahrung hier zu schildern, würde zu weit führen.
Seit 2009 habe ich installiert, Image erstellt, WinXP Image zurückgespielt und wieder von vorne begonnen. Win7 gekickt u. mir geschworen, daß ich da nie mehr ran gehe und doch reizte es mich wieder. Ich wollte einfach nur lernen. Übrigens ist noch nicht einmal ein Email Programm dabei. Da geht doch für Otto Normalverbraucher die Sch.. schon los. Windows Live Mail, Thunderbird oder was?
Vor 8 Tagen habe ich erneut installiert und mich -endlich ohne Trickserei- mit dem aufgeklebten Produkt Key angemeldet. Das funktionierte locker vom Hocker, auch das von mir manuell aufgerufene Win Update.
Über den Ärger und den Zeitaufwand bezüglich der Treiber, die es entweder nicht gibt, oder auf den Webseiten nicht klar definiert sind, will ich mich auch nicht auslassen, alles nur ärgerlich.So wird mir im Gerätemanager kein Problem angezeigt, trotzdem bin ich mir nicht im klaren, ob die Motherboard CD installiert werden soll oder nicht. Für meinen HP Scanner habe ich bis jetzt noch keinen Treiber! Als Email Prg. habe ich mir mal Windows Live Mail installiert. Die Mails aus Outlook Express wurden einwandfrei übertragen, nur traute ich meinen Augen nicht, habe ich doch jetzt für jedes Konto einen extra Posteingang. Für Firmen mag das notwendig sein, aber für einen Privatanwender? Thunderbird verfährt übrigens ebenso. Sehr gewöhnungsbedürftig. Ja und das Win7 -ich gehe nicht von meiner Meinung weg- ist eine Krücke. Die Bedienung ist sowas von umständlich, das ist nicht zu beschreiben. Nichts ist an seinem gewohnten Platz. Noch immer kommt auch z.B. beim Löschen des Papierkorbes die Nachfrage "sollen die 20 Dateien gelöscht werden", obwohl in den Eigenschaften der Haken entfernt wurde. Ferner ist es mir noch nicht gelungen den Desktop (Win7) mit dem Notebook (WinXP) zu verbinden. Ich könnte als so weiter schreiben, höre aber jetzt auf und kann nur empfehlen bei WinXP zu bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Bingo2 „Hallo Luttyy, ich gebe Dir voll und ganz recht. Ich wollte auch schon schreiben,...“
Optionen

Ich kann mich über Win7 auch nicht sooo positiv äußern. Zumindest die Dinge, die mich an Vista störten, hat Win7 auch: Eine quitschbunte Optik und Assistenten, von denen jeder Stalker noch lernen kann. Netzwerkkonfiguration ist seit Vista ein unerträgliches Ärgernis. Ich verstehe überhaupt nicht warum das alles so vermurkst wird.
Was mir wiederum gut gefällt, ist das Nachinstallieren von Treibern für externe Geräte. Ich habe einen Win7-PC ausgeliefert und die Multifunktionskisten vom Kunden wurden wirklich top installiert. Das ist gerade bei letzterer Gerätegattung sehr schön, da sonst dermaßene Scheisse installiert wird daß es ältere Rechner in die Knie zwingt. Gerade Normalokunden kommen garnicht auf die Idee daß es anders geht. Punkt also an WIn7. Auch die neue Systray gefällt mir ganz gut. Die Wichse die sonst da drin ist braucht eh kein Mensch. Höchstens um Lautstärke zu regeln oder den Virenschutz mal kurz abzuschalten.
Die Sache mit dem nicht wechselbaren Hintergrundbild ist nicht zu überbieten. Was soll sowas denn?!?!??! Zwar ist das originale Bild nicht soooo extrem häßlich, aber ich habe lieber nen BMW als ne Forelle-Blau auffem Desktop. Die restriktive Speicherausstattung finde ich auch drollig. Bei XP war es ok, da reichten die 1 GB für das was man mit nem Netbook so machen konnte, aber für Win7 verstehe ich es nicht.
Überhaupt kann ich die Funktionseinschränkungen nicht nachvollziehen.
Hardwaremäßig finde ich die Netbooks alle nicht so dolle. Das Samsung NC10 ist ganz brauchbar von der Verarbeitung, Asus und Co sind die reinsten Klapperbüchsen. Schade nur, das HP nicht so durchstartet. Das Compaq-Netbook ist Einheitsbrei, und das HP-gelabelte war super verarbeitet und auch sehr chic, aber einfach ZU teuer. Deshalb hat es in Deutschland wohl niemand auf dem Schirm.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Markus Klümper „Ich kann mich über Win7 auch nicht sooo positiv äußern. Zumindest die Dinge,...“
Optionen

Ich muss allerdings sagen, dass ich bei den anderen WIN7-Versionen überhaupt keine Probleme habe.

Das Netzwerk konfiguriert sich von selbst, Hintergrundbild oder Anmeldeschirm kein Problem und Klickibunti kann man abschalten.

Nur diese Starteredition ist eine Zumutung...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper luttyy „Ich muss allerdings sagen, dass ich bei den anderen WIN7-Versionen überhaupt...“
Optionen

Ich muß ehrlich sagen: Wenn ich demächst mal ein Netbook bekomme - dann fliegt Windows da runter und es kommt Ubuntu drauf. Ich brauche auf dem Ding nix, was Linux nicht super kann. Und da gibts in Punkto Anwendungen durchaus noch noch ein paar Lücken.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 luttyy „Eine Zumutung!“
Optionen

Sony scheint bei der Auswahl der Betriebssysteme auf seinen Maschinen nicht so zimperlich zu sein. Habe da auch schon meine Erfahrungen mit einem Vista auf einem VGN-FE41E machen dürfen - grauenvoll.
Bin von der Marke Sony sehr enttäuscht.
MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Mike9 „Sony scheint bei der Auswahl der Betriebssysteme auf seinen Maschinen nicht so...“
Optionen

Im Bekanntenkreis gibt es ein Vaio, das mit Vista ausgeliefert wurde.

Die Installation von XP ist selbst für einen erfahrenen User, der Windows sonst im Schlaf aufspielen könnte, ein Erlebnis.

Die Installationsreihenfolge ist in einer Liste mit mehreren zig Punkten von den Pionieren der Community festgehalten.

Viele Treiber kommen auf Foren, Sondertasten laufen nur mit reingefummelten Teilen der Originaltools von der Vista-Recovery.

Das Abweichen von der Reihenfolge kann zur Folge haben, dass z.B. der Soung hinterher gar nicht installiert werden kann und man alles von vorne machen muss...

Grauenvoll.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 trilliput „Im Bekanntenkreis gibt es ein Vaio, das mit Vista ausgeliefert wurde. Die...“
Optionen

Es ist schon merkwürdig, dass Sony sich auf solche (Vista-) Experimente einlässt. Der DAU wird meinen, was das für sch... Rechner sind. Kann mir gut vorstellen, dass das einige Marktanteile gekostet hat.
Die Installation von XP ... ein Erlebnis. Wohl war. Habe nun dennoch wieder ein supi schnuckeliges XP auf'm Vaio und die Kiste funzt, dass es nur so eine Wonne ist. Unter Vista konnte der Start von Programmen wie z.B. Feuerfux oder Winamp schon mal 'ne halbe bis eine Minute dauern und unter XP - klick und (okay, fast) da.
Ich nutze ein Programm zur Erstellung von Live-Visualisationen (Arkaos), das brachte es (auf Vista) gerade mal auf ca 15 fps, unter XP sind es nun wieder 25-30 fps und da laufen noch Anwendungen im Hintergrund.
Auch wenn es bei der XP-Installation einige Hürden zu nehmen gilt, es lohnt sich auf jeden Fall.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 luttyy „Eine Zumutung!“
Optionen

wenn der Arbeitsspeicher zu gering ist und er sich nicht aufrüsten läßt -
versuch es doch mal mit Ready Boost und einem schnellen USB-Memory-Stick -
s. "PC-Praxis", 03/10, S.91

bei Antwort benachrichtigen