Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Druckertreiber unter Windows 7 Prof 64 bit für Canon i865

Bismarck-Stomper / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts,

wie in der Überschrift bereits beschrieben will ich meinen Canon i865 unter Windows 7 Professional 64 Bit zum Laufen bringen.

Leider find' ich nirgendwo einen Treiber ...

In verschiedenen Foren (auch nach dem Googlen) ist immer von Schwierigkeiten die Rede aber gelegentlich auch, dass der Drucker laufen würde ...

Ich habe bloß an keiner Stelle den von Win7 benötigten *.inf Treiber gefunden.

Wisst Ihr, wo das Ding zu finden ist?

Besten Dank und Tschüß

Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Bismarck-Stomper „Druckertreiber unter Windows 7 Prof 64 bit für Canon i865“
Optionen

Moin,

Ab in die Systemsteuerung - Drucker hinzufügen, dort erstmal damit beginnen, einen lokalen Drucker zu installieren, ganz egal, an welchen Anschluß, als nächstes kommt dann das Auswahlfenster, wo links die ganzen Hersteller und rechts die jeweiligen Modelle aufgeführt sind, in diesem Fenster gibt es auch einen wunderschönen Button mit der Aufschrift "Windows Update".

Dort klickst du dann bitte drauf, dann werden etliche Treiber nachgeladen, die von Microsoft bereitgestellt werden, jedoch nicht mehr mit auf die Installations-DVD gepasst haben (oder nicht passen sollten), unter anderen sollte dann auch der Treiber für deinen Drucker dabei sein.

Wenn die Treiber nachgeladen wurden, kannst du die Installation erstmal abbrechen und dann den Drucker einschalten bzw. das Kabel anschließen, jetzt sollte Windows die Meldung bringen, daß neue Hardware gefunden wurde und den Treiber automatisch installieren.

Mit der Verlagerung auf Windows Update hat sich Microsoft wirklich keinen Gefallen getan. Das müsste viel deutlicher und unübersehbar klargestellt werden, daß noch weitere Treiber nachgeladen werden können bzw. müssen, wenn aus technischen Gründen wirklich nichts mehr auf die DVD gepasst hat.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „Druckertreiber unter Windows 7 Prof 64 bit für Canon i865“
Optionen

Hi Jürgen,

läuft (noch) noch nicht so recht ...

Problem (hab' ich "verschwiegen", weil's bisher kein Problem war) ist wohl, dass der Drucker im Netz steht, an einem Rechner mit XP Prof.

Der ebenfalls an diesem Rechner angeschlossene HP LJ 6 sowie ein an einem dritten XP Prof. Rechner angeschlossenen HP LJ 4 sind unter dem hiesigenWin7 Prof. problemlos erkannt und eingebunden worden. Nur mit dem i865 will's nicht laufen.

Also nochmal:
1 PC, Win 7 Prof., 64Bit, kein lokaler Drucker
1 PC, Win XP Prof., lokale Drucker HP LJ 6 und Canon i865
1 PC, Win XP Prof., lokaler Drucker HP LJ 4

Die Druckersteuerung unter den XP Prof.-PCs fuktioniert einwandfrei. Von jedem dieser XP-Systeme können alle anderen Drucker bedient werden.
Der Win7 PC hat auch witzigerweise die beiden HP-Laserdrucker an den beiden XP-Rechner im Netzt erkannt und druckt auch über die Drucker. Nur den i865 "will" nicht so recht ...

Hast Du noch'n Tip?

Danke

Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „Druckertreiber unter Windows 7 Prof 64 bit für Canon i865“
Optionen

Kleine Ergänzung noch:
Der Win7 Prof.-Rechner erkennt ja, dass an dem XP-System der Canon i865 installiert ist. Wenn ich in der Systemsteurung nach Netzwerkdruckern suchen lasse, erkennt er ihn!
Win7 Prof. will aber dann einen*.inf-Treiber, um ihn einzubinden. Ich bräuchte also eigentlich nur diesen Treiber ...
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Bismarck-Stomper „Kleine Ergänzung noch: Der Win7 Prof.-Rechner erkennt ja, dass an dem XP-System...“
Optionen

Aha, langsam aber sicher nähern wir uns der Sache, denn jetzt weiß ich endlich, was du meinst. Nun ja, an der Hürde sind schon mehrere User gescheitert, ich mußte mir beim ersten Mal auch erst einen Lösungsweg überlegen.

Geh bitte wieder in die Systemsteuerung - Geräte und Drucker - Neuen Drucker hinzufügen - Lokaler Drucker - den Anschluß "LPT1" auswählen - im nächsten Fenster mit den Herstellern und Modellen auf "Windows Update" klicken, nach einer kurzen Wartezeit solltest du dann unter dem Hersteller "Canon" das Modell "Canon Inkjet i865" (so heißt es jedenfalls bei der 32-Bit-Version von Windows 7) finden, dieses auswählen und den Installationsvorang zunächst abschließen. Bitte keine Testseite drucken, das wird nicht funktionieren, da das Gerät nicht am ausgewählten Anschluß LPT1: hängt.

Jetzt hast du den Treiber auf deinem PC, das war aber erst die halbe Miete, da der Anschluß nicht stimmt. Jetzt gehst du bitte wieder in die Systemsteuerung - Geräte und Drucker - den vorher installierten Treiber mit der rechten Maustaste anklicken - Druckereigenschaften (ACHTUNG: Nicht "Eigenschaften") - dort den Reiter "Anschlüsse" auswählen - Button "Hinzufügen" - Auswahl "Local Port" und in sich das dann öffnende Fenster gibst du den PC-Namen und Freigabenamen des Druckers ein, so z. B. "\\Server\i865". Den PC-Namen (im Beispiel "Server") und den Freigabenamen des Druckers (hier "i865") mußt du natürlich deinen Gegebenheiten anpassen. Dann das Dialogfeld beenden, noch darauf achten, daß der Drucker mit dem jetzt erstellten Anschluß verbunden ist (das Häkchen muß gesetzt sein), dann nur noch alles mit "OK" bestätigen und jetzt testen.

Jetzt sollte eigentlich alles funktionieren.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_307301 Crusty_der_Clown „Aha, langsam aber sicher nähern wir uns der Sache, denn jetzt weiß ich...“
Optionen

Vielen Dank, hatte den gleichen Set-up und funktioniert jetzt tadellos.Ciao, Peter

bei Antwort benachrichtigen
Anwiso Crusty_der_Clown „Aha, langsam aber sicher nähern wir uns der Sache, denn jetzt weiß ich...“
Optionen

Guten Tag Jürgen,

ich habe deine guten Tipps schon in verschiedene Foren gefunden. Bis jetzt war ich damit leider noch nicht erfolgreich.
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem HP LaserJet 3200, der in einem Netzwerk hängt und von meinem Win7 64bit PC nicht erkannt wird.

Ich habe versucht, ihn als lokalen Drucker zu installieren, bekam aber beim Hinzufügen des "Local Ports" die Fehlermeldung:
"http://192.xxx.x:xxx/printers/usb-printer ist ein ungültiger Anschlussname"

Wenn ich nur 192.xxx.x:xxx eingebe, bringt er keine Fehlermeldung, zeigt den Drucker auch als bereit an, aber er druckt nicht - ganz ohne Fehlermeldung

Wenn ich statt eines Local Ports die Adresse als Standard TCP/IP eingebe, wird es auch nicht besser.

Wenn ich ihn ganz normal als Netzwerkdrucker hinzufüge, wird er zwar angezeigt, reagiert aber überhaupt nicht.

Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem mit Win7 32bit. Da lag es allerdings an Firewall-Einstellungen.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „Druckertreiber unter Windows 7 Prof 64 bit für Canon i865“
Optionen

Hallo Jürgen,

das war der absolut perfekte Lösungsweg!

Ich dachte mir schon, dass das Problem nicht wirklich die Treiber sein können,
denn da sollten die Vista-Treiber (auch im 64-Bit-Windows) eigentlich auch
funktionieren.

Also konnte es nur an der Netzwerkadresse bzw. -zuordnung liegen.

Das Druckbild ist zwar noch nicht OK, die Druckbilder der beiden XPs sind deutlich besser. Aber das sollte lösbar sein, vielleicht teste ich mal 'nen anderen Treiber ...

Dieses Problem ist gelöst, Danke für die Unterstützung!

Liebe Grüße

Norbert

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Bismarck-Stomper „Hallo Jürgen, das war der absolut perfekte Lösungsweg! Ich dachte mir schon,...“
Optionen

Nabend,

danke für die Rückmeldung. Schön, daß soweit alles funktioniert.

Für den i865 gab es ja schon unter Vista keine Treiber mehr von Canon, nur eine Erweiterung der Windows-eigenen Treiber. Ob die XP-Treiber unter Windows 7 laufen, das müsstest du testen, das kann ich leider nicht sagen. Sicherheitshalber würde ich mir vor dem Versuch aber einen Wiederherstellungspunkt setzen, damit du notfalls wieder darauf zurückgreifen kannst, falls es zu irgendwelchen Problemen kommen sollte.

Dann weiterhin viel Vergnügen mit deinem Drucker wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
benninowo Crusty_der_Clown „Nabend, danke für die Rückmeldung. Schön, daß soweit alles funktioniert....“
Optionen

Hallo Jürgen,
habe das gleiche Problem mit meinem Canon drucker i-sensys LBP 2900. Habe mit gelesen und auch versucht, finde den Druckertreiber allerdings nicht im Windows-update. Habe auch schon mit Canon telefoniert, die mir sagten, dass es Anfang des Jahres einen passenden Treiber geben soll. Jetzt haben wir schon bald Ende Feb. und es ist leider nichts passiert. Hast Du einen Vorschlag??
LG
Matthias

bei Antwort benachrichtigen