Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Doppelter Bootmanager

Yun Young Kim / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir schnell bei einer Kleinigkeit helfen?

Ich hatte auf meinem System bisher ein WindowsXP und Kubuntu laufen mit dem Bootmanager den Kubuntu zu diesem Behufe installiert hat. Das war soweit ganz praktisch aber nun habe ich am WE noch Windows 7 installiert und war irrtümlich der Annahme, Microsoft würde sich dieses Bootmanagers annehmen. Weit gefehlt!
Starte ich nun den Rechner erscheint zunächst der Windows 7 Bootmanager und geleitet mich bei Auswahl von "Windows 7" sanft zu eben jenem Windows. Wähle ich aber aber Windows XP oder Kubuntu, gibts als Nachschlag nochmal den alten Bootmanagr, der mich dann auffordert zwischen WindowsXP und Kubuntu zu wählen.

Drei Fragen nun:

1) Wie werde ich den zweiten Bootmanager los, ohne eine der Installationen zu zerschießen (wenn ich also alle Betriebssysteme behalten möchte)?
2) Wie werde ich Kubuntu und den zweiten Bootmanager am besten los, wenn ich die beiden Windowsversionen behalten möchte?
3) Wenn ich die neueste Version von Ubuntu installiere, bastelt es mir einen ordentlichen Bootmanager und erkennt dabei auch Windows 7?

Bitte keine auschweifende Kritik and Multi-Boot-Systemen. Ich weiss das man sowas nicht undbedingt macht aber was solls, hab meine Daten als Backup. An eine "virtual machine" hab ich leider erst nach der Installation von Win7 gedacht...

LG und Danke im Voraus
Yun

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Yun Young Kim „Doppelter Bootmanager“
Optionen

Hallo,

"Wenn ich die neueste Version von Ubuntu installiere, bastelt es mir einen ordentlichen Bootmanager und erkennt dabei auch Windows 7?"

Ja, installiere dann aber Ubuntu als letztes, die alte Regel gilt nach wie vor: Das dümmste Betriebssystem zuerst installieren, das klügste zum Schluß!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Yun Young Kim „Doppelter Bootmanager“
Optionen

Hallo Yun,

schau mal hier :
http://www.nickles.de/c/co/multiboot-systeme-planen-einrichten-reparieren-66.htm

da wird dieser Fall Schritt für Schritt aufgebaut.

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen