Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Dauerleuchtende USB Stick = Not a Bug - a Feature

SmallAl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

mich irritierte es, und da ich neulich bei einem XP den Stick durch trotz aktiver Leuchte abziehen "schrottete" dachte ich es müsste man abschalten können - und dann lese ich das : http://www.windows-secrets.de/troubleshooting/artikel/d/windows-vista-und-windows-7-usb-stick-leuchtet-dauerhaft.html = es ist Absicht das der Stick dauerhaft leuchtet auch wenn er ausgeworfen ist da ein Smartphone auch abgedockt noch geladen werden können soll.

Tja macht zwar Sinn - aber irgendwie fände ich es schöner ich könnte selber bestimmen ob es geladen wird oder nicht ... aber wie schon in alten Witzen definiert Microsoft einfach den Standard und schon ist man selber der Fehler.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
trilliput SmallAl „Dauerleuchtende USB Stick = Not a Bug - a Feature“
Optionen
dass sich über USB an den PC angeschlossene Geräte auch weiterhin aufladen lassen - selbst dann, wenn Sie bereits auf "Hardware sicher entfernen" geklickt haben.

Was rauchen die? Welche Geräte wären unter XP davon betroffen? Normalerweise laden die Geräte dann auf, wenn die 5 Volt anliegen, ganz unabhängig von einer Datenverbindung. Sonst wäre das Laden am Steckernetzteil oder am 12-Volt-Adapter ja unmöglich, zumindest ohne eingebauten USB-Hist

Ich hatte sogar einen Player (Sandisk, mittlerweile durch ein Update behoben), der nach dem Verbinden ausdrücklich wieder ausgeschaltet werden musste, damit er auch geladen wird.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SmallAl „Dauerleuchtende USB Stick = Not a Bug - a Feature“
Optionen

Gerade unter Mac OS X ausprobiert: Wenn ich meinen Kingston Data Traveller II anschließe, blinkt er die ganze Zeit in unregelmäßigen Abständen, völlig egal, ob er gerade benutzt wird oder nicht oder ob ich ihn vom System "auswerfen" lasse. Also weder ein Dauerleuchten, noch geht die Lampe ganz aus.

Andere Systeme andere Sitten?!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Gerade unter Mac OS X ausprobiert: Wenn ich meinen Kingston Data Traveller II...“
Optionen

Hallo,

gerade auch getestet unter Win 7:
2 Sticks (Corsair Voyager) blinken nur bei Zugriffen, auch nach der Abmeldung bleiben sie dunkel.
Ein Stick (keine Ahnung welche Marke) leuchtete immer.

Scheint wohl auch am Stick- Typ zu liegen.
Und weil ich ansonsten nur die oben genannten nutze, wäre es mir ohne den Thread auch gar nicht aufgefallen :))


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes SmallAl „Dauerleuchtende USB Stick = Not a Bug - a Feature“
Optionen

Einfache Lösung? Duct tape über die nervige LED
Komplizierte Lösung: Stick aufmachen, mit einem schraubenzieher vorsichtig die LED zerdrücken
Wenn nach komplizierter Lösung der Stick nicht mehr funktionert, mit etwas Lötzinn die stelle überbrücken. Der Fachmann würde sagen dass das gefährlich ist, beim Verbauch, Spannung und Widerstand der bei solchen Bauelementen zum tragen kommt ist der unterschied aber so marginal dass er in der regel nicht ins gewicht fällt(also kein feuer durch kurzschluss im USB-Stick zu erwarten ist :-D)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Synthetic_codes „Einfache Lösung? Duct tape über die nervige LED Komplizierte Lösung: Stick...“
Optionen

Ist schon gut, wir wissen jetzt alle, dass du löten kannst. ;)

Warum malt man die Diode nicht einfach mit dem schwarzen Edding zu? Einfache Lösung, reversibel, weitgehend risikofrei und nochmals einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Synthetic_codes „Einfache Lösung? Duct tape über die nervige LED Komplizierte Lösung: Stick...“
Optionen

...oder mit dem Hammer draufhauen - dann sind die Inhalte auch gleich datenschutzrichtlinienkonform gelöscht :-D

*SCNR*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber SmallAl „Dauerleuchtende USB Stick = Not a Bug - a Feature“
Optionen

Hm, meine beiden Sandisk 16 GB Sticks leuchten nicht mehr wenn ich auf auswerfen klicke.
Mein Archos Tablet allerdings fragt freundlich nach ob nur geladen oder ob Daten bereitgestellt werden sollen.....

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| SmallAl „Dauerleuchtende USB Stick = Not a Bug - a Feature“
Optionen

Das dient jetzt nicht unbedingt dem Inhalt der Diskussion, aber ich hab noch nie einen USB-Stick mit LED Leuchte gesehen. Und schon gar nicht einen, dessen Leuchte brannte, nachdem er von der Stromquelle entfernt wurde. Da muss dann ja ein Akku drin sein. Oder versteh' ich hier was falsch?

Und ich ziehe immer alle USB Geräte ab, ohne sie vorher auszuwerfen. Das einzige was bei mir trotzdem kaputt geht, sind die PS/2-Ports. Aber das ist wohl mal eine ganz andere Diskussion. Verwirrt? Ich auch...

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber SmallAl „Dauerleuchtende USB Stick = Not a Bug - a Feature“
Optionen

Ne, es geht nicht darum das der Stick leuchtet wenn er abgezogen ist, das kann er nicht da ein Stick in der Regel (und auch außerhalb) keine Spannungsversorgung hat. Es geht darum das der Stick über die Auswerfen-Funktion vom System getrennt ist, aber Physikalisch mit dem Rechner verbunden bleibt.

Datentechnisch ist der Stick dann getrennt, aber die 5V Gleichspannung liegen ja trotzdem an und werden nicht abgeschaltet!

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 systemratgeber „Ne, es geht nicht darum das der Stick leuchtet wenn er abgezogen ist, das kann...“
Optionen

Natürlich ist das so.
Die 5 V am USB Port werden schließlich nicht von Software gesteuert sondern sind Hardware mäßig fest verdrahtet. Zumindest wahr das bisher bei meinem PC's immer so,

Wäre es anders und beim auswerfen würde die Spannung weggeschaltet werden, wäre IHMO auch kein plug and play möglich (bzw. technisch aufwendig). Man müsste jedes mal die Ports vor Benutzung wieder einschalten.

aber irgendwie fände ich es schöner ich könnte selber bestimmen ob es geladen wird oder nicht
Kannst du doch: Gerät dran: Laden, Gerät ab: Nicht laden.

Scheint wohl auch am Stick- Typ zu liegen.
Ja da gibts Unterschiede, Habe schon folgende Leucht-Typen beobachtet:
1. Stick mit Dauerleuchten
2. Sticks die nur bei einer Datenübertragung blinken,
3. Sticks die normalerweise Dauerleuchten aber bei einem HI-Pegel auf der Datenleitung aus gehen. Also genau negiert dem verhalten zu 2.

wobei mir persönlich Typ 3. am besten gefällt. Aber das ist Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich streiten.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP SmallAl „Dauerleuchtende USB Stick = Not a Bug - a Feature“
Optionen

"Das Licht zeigt an das er aus ist"
http://www.youtube.com/watch?v=4kZRHvpgNcM

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen