Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Datentransfer vom Alten auf den Neuen PC

Angsthase5 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe mir nen PC mit Win 7 gekauft. Möchte nun alle Daten, Mailkonten, Programme usw. in einem Rutschg rüberziehen. Geht das überhaupt?
Habe zur Datensicherung Acronis und mache regelmäßig die Datensicherung.
Wäre schön wenn es einfach zu bewerkstelligen wäre.
LG und Danke im Voraus.

Manfred Faisst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Angsthase5 „Datentransfer vom Alten auf den Neuen PC“
Optionen
Möchte nun alle Daten, Mailkonten, Programme usw. in einem Rutschg rüberziehen. Geht das überhaupt?

Natürlich nicht.

Daten und Konten kann man natürlich kopieren, Programme müssen alle neu installiert werden.
Daran ändert auch Acronis leider nichts.
Die Übertragung eines Images funktioniert in der Regel nur auf dem selben PC, oder PCs mit identischer Ausstattung.

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits gelöscht_238890 „ Natürlich nicht. Daten und Konten kann man natürlich kopieren, Programme...“
Optionen

Moin hatterchen45,

wie sieht es aus wenn die Festplatte verreckt, und man das Image auf eine andere Festplatte (anderer Hersteller und Grösse) übertragen möchte?Funktioniert das? Oder muß es eine, der Ausgangskonfiguration entsprechende, identische Festplatte sein?
Wie sieht das bei einem Wechsel auf SSD aus? Kann man auch dort die Daten(Image) von SATA oder IDE einfach auf die SSD kopieren? ....und dann direkt mit Performance Zugewinn weiterarbeiten?^^

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hellawaits „Moin hatterchen45, wie sieht es aus wenn die Festplatte verreckt, und man das...“
Optionen

Das hat nichts mit der Festplatte zu tun. Wenn du nur eine Platte austauschst und der PC ansonsten derselbe bleibt, ist das natürlich kein Problem.

Angsthase5 hat sich aber einen ganz neuen PC gekauft - also mit anderem Mainboard, CPU, RAM etc. Das ist schon etwas anderes, als wenn lediglich eine Festplatte verreckt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Angsthase5 „Datentransfer vom Alten auf den Neuen PC“
Optionen

Moin Olaf,

also ist ein Umzug von IDE/SATA auf SSD genauso, wie von IDE/SATA auf IDE/SATA?

Ich habe das Mainboard getauscht (wohl beide MSI) und arbeite mit meiner alten Windows XP Installation weiter....läuft stabil (und ich bin froh , dass es so ist^^):

http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2010/welches-775er-mainboard-soll-ich-nehmen-538689951.html


Grüsse
Hellawaits

P.S.: Diese Nachricht wurde von meinem Toaster verschickt (in Gedenken der nervigen Ipad Nutzer, die auf ihre Wichtigkeit in der Signatur ihrer E-mails hinweisen^^)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hellawaits „Moin Olaf, also ist ein Umzug von IDE/SATA auf SSD genauso, wie von IDE/SATA auf...“
Optionen
also ist ein Umzug von IDE/SATA auf SSD genauso, wie von IDE/SATA auf IDE/SATA?

Ich sehe da den Zusammenhang nicht. IDE und SATA sind doch nur Schnittstellen, das hat nichts mit dem Datenbestand zu tun.

SSD hingegen ist *keine* andere Schnittstelle - SSD-Platten *sind* SATA-Platten wie andere auch. Der Unterschied ist lediglich, dass sie auf einem Flash-Speicher basieren, also keine mechanischen Platters mehr verwenden.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Olaf19 „ Ich sehe da den Zusammenhang nicht. IDE und SATA sind doch nur Schnittstellen,...“
Optionen

Moin Olaf19,

wieso siehst du keinen Zusammenhang? Meine Frage war , ob es genauso einfach ist, von ATA (IDE) auf SATA (SSD) umzusteigen, wie beim Umzug von ATA HDD (IDE) auf ATA HDD (IDE). Oder gibt es beim Umstieg auf SSD etwas zu beachten?

Der grobe Aufbau von ATA und SATA Platten ist mir bekannt.....

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hellawaits „Moin Olaf19, wieso siehst du keinen Zusammenhang? Meine Frage war , ob es...“
Optionen

Weil das nichts mit dem Datenbestand auf der Festplatte zu tun hat.

Es macht keinen Sinn, SSD mit IDE oder SATA gegenüberzustellen - ersteres ist eine neue Hardware, die ohne drehende mechanische Komponenten auskommt, IDE und SATA hingegen sind Schnittstellen. SATA-Platten gibt es sowohl mit konventioneller Mechanik als auch mit SSD.

Nein, es sind keine Probleme zu erwarten. Jedenfalls nicht deswegen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson hellawaits „Moin Olaf, also ist ein Umzug von IDE/SATA auf SSD genauso, wie von IDE/SATA auf...“
Optionen

Wenn Du was austauscht und die Hardware wird nicht verändert, dann braucht es auch keine anderen Treiber und es sollte laufen.

Es kann Dir beim Mainboard höchstens passieren, dass das Windows neu aktiviert werden muss.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits peterson „Wenn Du was austauscht und die Hardware wird nicht verändert, dann braucht es...“
Optionen

Moin peterson,


ich hatte letztens bei einem alten System (Pentium 3) einen BOD beim booten, nachdem ich das Mainboard ausgetauscht habe. Da ging nur noch eine Neuinstallation. Beim Tausch möglichst beim gleichen Chipsatz bleiben oder wenigstens beim gleichen Hersteller bleiben (sind meine Erfahrungen, kann bei anderen Personen anders aussehen) . Bei meinem aktuellen System hat dagegen alles funktioniert.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Angsthase5 „Datentransfer vom Alten auf den Neuen PC“
Optionen

Handelt es sich um reine Daten und Einstellungen von MS-Programmen?
Dann wär der Microsoft Transfer Mananger was für dich.

bei Antwort benachrichtigen
SchMDE Angsthase5 „Datentransfer vom Alten auf den Neuen PC“
Optionen

Hallo,

aus meiner Sicht kein Problem.

Installiere auf dem alten Windows (XP?) PC Windows Easy Transfer und sichere nur die "Eigenen Daten" der betreffenden Personen und nicht das sonstige. Ich bin von einem XP-System ausgegangen. (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=2b6f1631-973a-45c7-a4ec-4928fa173266). Windows Vista enthält dieses Programm bereits (Pfad ähnlich wie bei Windows 7 -> wie unten beschrieben). Programme sollten neu installiert werden -> evtl. sind Updates notwendig. Bitte beim nächsten Mal angeben, welches Windows Du verwendest!

In Windows 7 (Start / Alle Programme / Zubehör / Systemprogramme findest Du bereits das entsprechende Gegenstück zur Rücksicherung.

Bei zwei meiner PC / Notebook hat dieses hervorragend funktioniert. Außerdem empfehle ich Dir zusätzlich zu Acronis die Sicherung der Einstellungen quartalsweise bzw. halbjährlich.

Acronis True Image bringt Dich in diesem Fall nicht ans Ziel.

Über ein Feedback würde ich mich freuen, denn ich besitze nicht Ultima Ratio und bin bereit jeden Tag noch etwas hinzu zulernen bzw. besser zu werden.
bei Antwort benachrichtigen