Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Datensicherung - wie?

Proldi / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß, vielleicht eine etwas dumme (naive?) Frage!?

Was nehme ich zur Datensicherung?

Variante 1:
Das WIN7 eigene Sicherungspaket, wird ja von manchen (vielen?) als ausreichend empfunden.

Variante 2:
True Image 2010, welches ich mir aber dann noch zulegen müsste. Dafür ist es aber für WIN7 laut Hersteller geeignet.

Variante 3:
Oder reicht das vorhandene True Image 11 Home?
Laut Hersteller nicht geeignet für WIN7, soll aber problemlos laufen. Das behauptet zumindest auch die CB, worauf ich mich aber nicht verlassen möchte!

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir bei den Gedankegängen helfen würdet!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „Datensicherung - wie?“
Optionen

Hallo,

zu Variante 1 = warum verwenden wenn man ein anderes Programm hat was dazu noch Funktioniert

zu Varinate 2 = Kannst Du kaufen weil die Version neuere ist als die Home version

zu Variante 3 = wenn True Image 11 Home bei Win 7 läuft und es keinen Fehler gibt, besteht kein Bedarf auf die 2010 Version zu setzen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi apollo4 „Hallo, zu Variante 1 warum verwenden wenn man ein anderes Programm hat was dazu...“
Optionen

Du hast ja Recht, aber wirklich geholfen hast Du mir damit nicht.

Denn soweit war ich schon, ohne mich entscheiden zu können.
Irgendjemand wird doch etwas aussagen können zur WIN7.eigenen Sicherung.

Sinnvoll oder nicht?

zu 1:
Weiß ich ja eben nicht, sonst würde ich nicht fregen.

zu 2:
Vielleicht hast Du bemerkt, das eben genau das meine Frage war?

zu 3:
siehe oben

Wenn es so einfavch wäre, hätte ich nicht gefragt. Bitte jetzt nicht falsch verstehen!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „Du hast ja Recht, aber wirklich geholfen hast Du mir damit nicht. Denn soweit...“
Optionen

Hallo Poldi,

sorry wenn Du damit nicht zufrieden bist.

Ich trau den Windows eingenen Sicherungssytem nichts zu. Habe aber eben nicht Win 7 im Einsatz so das ich nicht weis wie die Software arbeitet. Bei vorherigen Versionen war das nicht vorhanden oder mal so, der Gedanke war gut aber die Umsetzung ist Mist.
Siehe als Beispiel die Systemwiederherstellung.

Daher habe ich immer auf andere Anbieder gesetzt und bleibe dabei.

Zu True Imagevon Acronis da ist es wirklich so gemeint, wenn es läuft dann must Du nicht neu kaufen.
Wenn die 11 Version aber nicht mehr Funktioniert musst Du neu kaufen wenn Du auf diese Software setzt.

Zu entscheidungshilfe: Ich würde auf die 2010 Version setzen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen apollo4 „Hallo Poldi, sorry wenn Du damit nicht zufrieden bist. Ich trau den Windows...“
Optionen

Hallo Poldi,

ich bin in den Dingen auch nicht so fit, aber u.a. auf Grund jükis Aufsätzen habe ich mir True Image 2010 Home gegönnt - Ziesetzung: System- und Datensicherung. Zwei Dinge kann ich Dir sagen:

a) es funktioniert mit win7, ultimate, 64 bit (das war ja glaube ich teil Deiner Frage)
b) es hat mir jetzt schon mehr als einmal aus der Klemme geholfen, ich bin froh, es zu haben. In wie weit es auch die alte Version tut, dafür bin ich zu weit weg von dem Thema.

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Proldi „Du hast ja Recht, aber wirklich geholfen hast Du mir damit nicht. Denn soweit...“
Optionen

Dun kennst doch die integrierte ZIP Funktion vom Betriebssystem. Nur das nötigste. Dasselbe gilt für die Sicherung unter Windows 7. Ich habe Windows 7 und benutze, richtig Acronis True Image 2010.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Proldi „Datensicherung - wie?“
Optionen

Briefe, Bilder, Tabellen und Musik?

Xcopy -- fertich

bei Antwort benachrichtigen
weka1 peterson „Was willst Du denn sichern?“
Optionen

Ich glaube eher, er will auch das System sichern, oder?

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
peterson weka1 „Ich glaube eher, er will auch das System sichern, oder? Gruß weka“
Optionen

Datensicherung und Systemsicherung sind bei mir verschiedenen Dinge.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi peterson „Was willst Du denn sichern?“
Optionen

Hallo peterson,

sichern möchte ich eigentlich das gesamte System, sonst macht es ja keinen Sinn.

Soll heißen, ich möchte meinen Rechner über ein Image möglichst schnell wieder in den "vorherigen" Zustand bringen können.

Ich war der Meinung, das ich dies mit meiner Frage entsprechend dargelegt hatte. Sorry, wenn es nicht verständlich war.

Eigene Dateien sind separat gesichert, hier geht es mir in erster Linie um das System des Notebooks. Dies möchte ich im Notfall möglichst schnell wieder zum Laufen bringen

Der "Home" ist wieder eine andere Sache!.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
peterson Proldi „Hallo peterson, sichern möchte ich eigentlich das gesamte System, sonst macht...“
Optionen

Dann reicht das Sichern der Partition mit TrueImage. Fertig.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 peterson „Dann reicht das Sichern der Partition mit TrueImage. Fertig. “
Optionen

Siehst du, peterson, er meinte doch das System. Das entnahm ich der Frage, welches TrueImage besser geignet wäre.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
jueki Proldi „Datensicherung - wie?“
Optionen

Ich sichere mein System zuverlässig nach dieser Methode:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

- da ich grundsätzlich alles aus dem Betriebssystem auf eine logische Partition auslagere, was dort nicht unbedingt benötigt wird, hier mit beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Systemhygiene.pdf

- ist dieses Image auch klein und recht schnell wieder herzustellen.
Dieser Aufsatz ist zwar in erster Linie für XP geschrieben - trifft aber auf Win7 ähnlich zu.
Die Auslagerung der "Eigene Dateien" beschrieb ich bei Win7 hier:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Ich mache es seit Jahren bei XP und seit kurzem bei Win7 so - und sehr, sehr viele andere ebenfalls.
Keiner von denen konnte bisher berichten, das nach einer Systemwiederherstellung auch nur ein einziges Programm nicht mehr so lief, so aktuell war, wie zum Zeitpunkt der Erzeugung dieses Images.

Für meine wichtigen Daten in der logischen Partition habe ich eine zweite Externe SATA- Festplatte, die ich mauell in gewissen Abständen dupliziere.
Ich glaube, damit auf einer ziemlich sicheren Seite zu sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Proldi jueki „Ich sichere mein System zuverlässig nach dieser Methode:...“
Optionen

@Jüki

Weitestgehend vergleichbar habe ich mein System auch aufgebaut.

C: = System
D: = Daten
E: = Sicherung

Wie Du siehst, fehlt mir aber die Partition für Programme. Ich habe mich an diese Aufteilung von System und Programmen nie wirklich heran getraut, da sehr oft davon abgeraten wird.

Was passiert z.B., wenn ich neue Programme installiert habe, aber das „alte“ Image vom System aufspiele?

Sind da nicht Fehler vorprogrammiert?

Oder erstellst Du nach jeder Installation ein neues Image?
Ich meine, so etwas gelesen zu haben.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
jueki Proldi „@Jüki Weitestgehend vergleichbar habe ich mein System auch aufgebaut. C: System...“
Optionen
Ich habe mich an diese Aufteilung von System und Programmen nie wirklich heran getraut, da sehr oft davon abgeraten wird
In nicht einem einzigem Falle werden diese Behauptungen mit nachprüfbaren Fakten unterlegt. Es wird einfach -und das ohne es nachzuprüfen- behauptet, es ginge nicht.
Unterhält man sich dann mit einem solchen User mal sachlich, stellt man fest - er hat von meiner Anleitung "Imageerstellung" nur die Überschrift gelesen und festgestellt, es sind drei Seiten. Was in seiner Vorstellung den Begriff "Viel zu aufwändig" hervorrief und basta.
Nicht umsonst überlassen es fast alle Programmierer dem User bei der Installation, sich selbst den Zielpfad auszusuchen. Würden sie mit Sicherheit nicht machen, wenn ihr Werk, ihr Tool, dann nicht mehr richtig funktionieren würde.
Ich habe auf meinem Haupt- PC mit XP über 160 Programme installiert - darunter höchst Anspruchvolle. Auf meinem Win7- PC inzwischen knapp die Hälfte - aber nach haargenau dieser Methode auch.
Alle in eine logische Partition, so:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf
- und es funktioniert. Funktioniert bei weit über hundert von mir selbst installierten PCs und bei noch mehr, die auf der ganzen Welt danach installiert wurden. Jedenfalls sagen mir das Mails, die ich von überall her bekomme.
Nicht in einem einzigen Fall bekam ich einen Hinweis, das es nicht funktioniert hätte...
In dem Aufsatz "Installationsvorschlag" ist auch begründet, warum man eben den Installationspfad nicht per Registry grundsätzlich ändern sollte - tut man das, dann träfen die Kassandra- Rufe zu.

Wie Du siehst, fehlt mir aber die Partition für Programme
Das ist ja nun keinesfalls unbedingt erforderlich. Schleppis installiere ich auch nur mit 2 Partitionen. Für die zu installierenden Programme schaffe ich mir in der Logischen Partition "Daten" einen Ordner "!Programme" - und wähle diesen dann. (Das !- Zeichen dafür, das der Ordner im Totalcommander immer an erster Stelle steht, muß nicht unbedingt sein)
Die Hauptsache, ich halte mein System schlank.

Was passiert z.B., wenn ich neue Programme installiert habe, aber das „alte“ Image vom System aufspiele?
Dann wird dieses Programm nicht mehr zur Verfügung stehen.
Und an dieser Frage sehe ich auch, das Du den Aufsatz "Imageerstellung" nicht von Anfang bis Ende durchgelesen hast.
Schau Dir da wenigstens das Diagramm an, was ich da einfügte.
Schon ist Deine Frage beantwortet!
Ja - ich erstelle nach jeder dauerhaften Änderung in meinem Betriebssystem -eine Neuinstallation ist eine solche dauerhafte Änderung- ein neues Image.
Diese 3...5 Minuten, die das dauert, die habe ich.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Proldi jueki „ In nicht einem einzigem Falle werden diese Behauptungen mit nachprüfbaren...“
Optionen

Danke für die prompte Antwort!

Und ja, Du hast recht. Ich habe Deine Ausführungen momentan nur grob überfliegen können, der Sinn als solches blieb mir aber nicht verborgen!. Im Gegenteil, das ist eigentlich die angestrebte Richtung - Sicherheit und schnelles wiederherstellen - !

Das ganze muss ich mir nochmals in Ruhe durchlesen, denn besser kann man es kaum erklären.

Eine Frage noch:
Wo bleibst Du oder was machst Du mit Daten von Outlook, verschiebt Du die auch auf eine andere Partition?

Auf jeden Fall werde ich das so in Angriff nehmen, man lernt ja nie aus!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
jueki Proldi „Danke für die prompte Antwort! Und ja, Du hast recht. Ich habe Deine...“
Optionen
Wo bleibst Du oder was machst Du mit Daten von Outlook...
Outlook verwende ich nicht - nur OutlookExpress.
Im Aufsatz "Systemhygiene" steht beschrieben, wie ich diese daten in eine logische Partition verschiebe.
Bei Windows 7 funktioniert das sowohl bei der Verwendung des aktivierten "Windows Mail" als auch bei "Thunderbird".
Ähnlich jedenfalls - eine Anleitung dazu schreibe ich erst, wenn ich da etwas mehr Erfahrungen gesammelt habe.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Proldi „Datensicherung - wie?“
Optionen

Hallo Proldi,

es gibt noch nicht viel Erfahrungsberichte im Netz über die Zuverlässigkeit der Win7-Systemsicherung. Hier sind zwei Links darüber:
http://www.administrator.de/index.php?content=130920
http://forum.chip.de/windows-7/win7-systemsicherung-1320671.html

Ich würde weiterhin auf Acronis TrueImage setzen, wenn es sich bewährt hat, es gibt hier auch deutlich mehr Optionen und anscheinend arbeitet die systemeigene Win-Sicherung nicht mit einer Komprierung der Images.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen