Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Datenreste aus Win7 entfernen

funman7 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,
wenn ich ein Programm,in diesem Fall " Tune Up Utillity " ganz normal über Software deinstallieren entferne bleibt doch bestimmt noch ein wenig Datenmüll im System zurück.
Wie kann ich denn den noch aus meinem Win7 entfernen?

Gruß ,jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Fienchen funman7 „Datenreste aus Win7 entfernen“
Optionen

Hallo Jürgen,

Ob du alle Datenreste eines Programmes ohne Formatieren gelöscht bekommst finde ich persönlich eher unwahrscheinlich .
Ich schaue nach einer deinst. immer unter C:/Programme nach ob noch ein Ordner des Progs. vorhanden ist . Den lösche ich dann.
Alternativ kannst du noch die Registry durchsuchen lassen, aber das ist mit vorsicht zu genießen da sich das Programm TuneUp auch mit anderen Programmen verknüpft und nach Löschen eben manche Programme nicht mehr voll funktionieren könnten.Daher würde ich den Datenmüll behalten.

Gruß Fienchen

bei Antwort benachrichtigen
ujak Fienchen „Hallo Jürgen, Ob du alle Datenreste eines Programmes ohne Formatieren gelöscht...“
Optionen

Hi Jürgen !

Gute Ergebnisse hatte ich mit Revo Uninstaller - und das Ding ist auch kostenlos.

Gruß ujak

no brain, no pain
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror funman7 „Datenreste aus Win7 entfernen“
Optionen

Dir würde nur ein Programm helfen, welche eine vorhergehende Installation protokollieren würde. Im Falle einer Deinstallation könnte dieses Tool, viel besser löschen, als dies mit einer Deinstallationsroutine möglich ist, da diese in der Tat durch die Bank schlampig programmiert sind.

bei Antwort benachrichtigen
funman7 Nachtrag zu: „Datenreste aus Win7 entfernen“
Optionen

Hallo Fienchen,
formatieren wollt ich schon mal nicht,auch wenn Win7 wirklich schnell ist in der Installation.
Bei Win XP hab ich immer noch die Registry mit durchsucht und Datenreste von Programmen und Spielen wunderbar löschen können.
Bei Win 7 weiß ich garnicht wie ich da hin komme..

@ ujak,
vielen Dank für den Tip.Ich werd mir das Programm mal runterladen und ansehen.Viele kostenlose Programme sind wirklich nicht schlecht.Die letzten guten Erfahrungen habe ich mit Unlocker gemacht.

@Conqueror,
an welches Programm hast Du da gedacht?

Gruß und Dank an Euch Drei

bei Antwort benachrichtigen
Fienchen funman7 „Hallo Fienchen, formatieren wollt ich schon mal nicht,auch wenn Win7 wirklich...“
Optionen

Hallo Funman !

In die Registry kommst du über Start / regedit (in der Suchleiste eingeben ) und dann auf regedit.exe .
Geht aber auch über Windowstaste + R-Taste und regedit.exe eingeben.

Gruß Fienchen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 funman7 „Datenreste aus Win7 entfernen“
Optionen

Hi

Falls Du noch nicht installiert hast, ziehe Dir vor der Installation ein Image, welches Du einfach wieder zurückspielst, dann hast Du amtlich den Ausgangszustand wieder.
Der zweite Ansatz ist es, die Datenreste durch eine Nichtinstallation von Tuneup bereits im Vorfeld zu vermeiden;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
funman7 Nachtrag zu: „Datenreste aus Win7 entfernen“
Optionen

hallo,
ich habe tune up deinstalliert und auch die Einträge aus der Registry entfernt.Doch das scheint nicht alles gewesen zu sein,denn als ich es noch einmal installiert habe um dies zu prüfen meldete sich sogleich das Programm und teilte mir mit das ich es ja schon 30 Tage getestet habe.
Es scheint sich doch tiefer in Win 7 einzunisten als gedacht.
Von daher gebe ich fakiauso recht so etwas garnicht erst zu installieren.
werde es jetzt noch einmal mit dem Revo uninstaller probieren

gruß@ all

jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 funman7 „hallo, ich habe tune up deinstalliert und auch die Einträge aus der Registry...“
Optionen

Hallo

teilte mir mit das ich es ja schon 30 Tage getestet habe.

Da kannst Du nur die Suche bemühen und evtl. Dateien von Hand löschen.
Ein krummer Tip ist in diesem Fall, das Datum auf eine Zeit zurückzusetzen, die noch im Testzeitraum liegt und dann das Ganze nochmal installieren mit einem vorher installierten Uninstaller wieder zu entsorgen, muß aber nicht klappen.
Dann läufst Du aber Gefahr, das andere Programme ins Schleudern kommen.
Außerdem sollte währenddessen der PC nicht am Internet hängen, damit die Uhr nicht per NTP korrigiert wird.
Bleibt am Ende die Frage, ob es sinnvoller ist, mit den Datenresten zu leben, solange dadurch nichts Anderes beeinflußt wird, oder riskieren, das der Rechner durch das Gefummel instabil wird.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ujak funman7 „hallo, ich habe tune up deinstalliert und auch die Einträge aus der Registry...“
Optionen

hallo,

und wie sieht es aus?
Ich meine mit dem Revo Uninstaller. Revo sollte schon gaaaaaaanz am Anfang (quasi als erster Progg.) installiert werden und dann kann er am besten andere dh. nachher instalierte Proggis "komplett überwachen" und viel Datenmüll entfernen.

Gruß

ujak

no brain, no pain
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 funman7 „hallo, ich habe tune up deinstalliert und auch die Einträge aus der Registry...“
Optionen

Wenn es Dir darum geht, die Probezeit zu umgehen: Das klappt so nicht. Testversionen setzen irgendwo versteckt in der Registry ein "Fähnchen", das dem Programm mitteilt, daß es schon mal installiert war (wann und wie lange).
Ich empfehle zum gründlichen Deinstallieren immer "Total Uninstall" (aktuell: Version 5.51). Da bleiben keine Programmreste (wie Veknüpfungen) mehr übrig. Das ist übrigens auch eins von den Programmen, die bei Bedarf eine Installation überwachen und hinterher wirklich ALLES finden.
Wenn Du TuneUp dann neu installierst, solltest Du ihm aber sicherheitshalber per Firewall den Internetzugriff verbieten.

bei Antwort benachrichtigen