Windows 7 4.536 Themen, 43.602 Beiträge

Dateizuordnung löschen

gelöscht_106723 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Freaks, ich habe eine .prn - Datei irrtümlicherweise an Word gehängt, in dem ich einen Haken an "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" übersehen habe.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese Zuordnung komplett zu löschen, ohne dass ich Word gegen ein anderes auszuwählendes PRG austauschen muss. Die prn-Endung war in der Zuordnungstabelle garnicht vorhanden, bevor ich den Fehler gemacht habe. Jetzt sitzt sie hartnäckig drin und ist mit meinem Wissen nicht zu löschen. Alles was .prn heißt wird fälschlicherweise mit Word geöffnet.
Ich habe übrigens WIN 7 home in Gebrauch.

Wer weiß die Lösung? Danke für einen Vorschlag...

Grüße aus dem sturmerprobten Küstengebiet......heinott

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_106723 „Dateizuordnung löschen“
Optionen

Hallo heinott,

klick diese Datei mit rechter Maustaste an und wähle "öffnen mit..."
dann suchst du dir das gewünschte (hier prn Programm) aus.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_106723 Nachtrag zu: „Dateizuordnung löschen“
Optionen

moin, hac004,
danke für den Hinweis, aber leider ging der Schuss daneben. In Win7 geht nur öffnen und dann im nächsten Schritt "öffnen mit", dann kann ich sehr wohl aussuchen mit welchem Programm geöffnet werden soll; das ist mir klar. Aber das war nicht das Problem!!
Ich habe einen druckbaren Artikel aus einer Zeitschrift in eine Druckdatei umgeleitet. Diese neue Datei heißt dann eben xyz.prn. Nun will ich diese Datei anschauen, finde aber in der Systemsteuerung (Dateizuordnungen) KEINEN Prog-Vorschlag für eine solche Dateiendung und habe deshalb einfach mal "Word" als Programm, mit dem man eine solche Datei öffnen könnte, als Möglichkeit angenommen. ÜBERSEHEN habe ich, dass in dem Kästen, das vor dem Satz "Programme immer mit diesem Programm öffnen" bereits ein Haken gemacht war....und schon war es zu spät... alle prn-endungen werden nun VERSUCHT mit Word zu öffnen....aber das funktioniert nun einmal nicht....leider zu spät gemerkt. Nun versuche ich krampfhaft diese Zuordnung wieder zu löschen/rückgängig zu machen...nichts funktioniert. Natürlich kann man ein anderes Programm im Normalfall einsetzen...aber für prn-Dateien (druckdateien) gibt es auf meinem Rechner zumindest kein Programm, das diese Datei öffnet und LESBAR anzeigt. Es kommt ein Haufen Kauderwelsch zum Vorschein.
Die Google-Suche ergab zwar einige Hinweise, aber die vorgeschlagenen Sites sehen mir etwas windig aus und ich befürchte, dass ich mir Schrott einhandele.
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es an dieser Stelle im Forum schon mal einen solchen Fall, aber ich habe vergessen, wo ich suchen kann.

Aber....trotzdem noch einmal herzlichen Dank für Deine Idee

Gruß...heinott

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_106723 „Dateizuordnung löschen“
Optionen

Hallo heinott,

Sorry, wer lesen kann, ist im Vorteil. Habe deine Angabe "...Win7.." überlesen.

Wenn du (bei mir ist es so) mit rechts oder links "öffnen" anklckst, kommt eine Auswahl der Möglichkeiten.

Falls Powerpoint nicht erscheint, musst du mit "durchsuchen" bis zum Programm weiter gehen.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 gelöscht_106723 „Dateizuordnung löschen“
Optionen

Öffne den Registrierungseditor (start-Ausführen-regedit), im Hive HKEY_CLASSES_ROOT suche nach .prn und lösche diesen Eintrag

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_106723 Lemon5 „Öffne den Registrierungseditor start-Ausführen-regedit , im Hive...“
Optionen

Moin, lemon5,
danke für den Hinweis: hat geklappt. Jetzt fehlt natürlich .prn in der Auflistung der Systemsteuerung, lässt sich aber wieder OHNE PRG-Zuweisung herstellen.
Für hac004: Dateien mit der prn-Endung sind KEINE PowerPoint-Dateien, sonder einfache Druckdateien. Sie können nach meinen Versuchen nicht mit PowerPoint gelesen werden. PRN-Dateien sind Druckdateien, die mit dem Programm "PrintFile 2.1.6" ausgelesen und an den Drucker geschickt werden. Dieses PRG habe ich gestern in einem Beitrag von 2002 gefunden, über die Suchmaschine in einer Version von 2009 gefunden und ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei (der Ausdruck auf einem postscriptfähigen Drucker) nur was ich im Vorhinein wollte, nämlich die Datei nochmals vor dem Druck lesen, habe ich noch nicht hinbekommen. Mein Drucker, ein Canon iP5200R über WLan mit meinem PC verbunden, hat alles anstandslos ausgedruckt.

Danke an Euch alle, hac004-lemon5-gal211
mit Gruß aus dem Norden

heinott

bei Antwort benachrichtigen
gal211 gelöscht_106723 „Dateizuordnung löschen“
Optionen

...und eine Systemwiederherstellung vor dem Problem, hat bisher auch nicht geholfen? Gruß

bei Antwort benachrichtigen