Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

BS u. Programme auf getrennte Partitionen? Das leidige Thema.

WernerWillsWissen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,
die Frage die mich umtreibt: Installation vom Betriebssystem auf die eine und Installation von Anwendungen/Programmen auf eine andere Partition - "ja" oder "nein"?
Ich habe dazu schon viele Beiträge hier gelesen. Es gibt für das "Ja" und für das "Nein" viele nachvollziehbare Stellungnahmen (gefühlte Tendenz vielleicht eher zum "Nein").
Es scheint eine Glaubensfrage. Persönlich tendiere ich aktuell zu Methode Computerhilfe (siehe unten) = "Ja". Beide, BS und Anwengungen/Programme auf Festplatte 1.

Warum ich die Frage dennoch nochmals stelle: die threads die ich lese sind "alt". Gibt es neue Erkenntnisse? Z.B. weil sich mit Win7 die Welt diesbezüglich gedreht hat?

Danke Euch und Servus
Werner

Weitere Erläuterungen: ich bin dabei meinen Rechner neu aufzusetzen, als multiboot System mit 2 Festplatten gemäß http://www.nickles.de/c/co/multiboot-systeme-planen-einrichten-reparieren-66.htm In Kurzfassung: Festplatte 1: BS1, BS2 und Datenbackup. Festplatte 2: Daten und Systembackup
Dabei arbeite ich auch mit Tipps aus der Computerhilfe, Aufsatz 4 aus http://www.computerhilfen.de/jueki/Aufsaetze.html Das aber nur am Rande, daher kommt die Trennung von BS und Programm.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 WernerWillsWissen „BS u. Programme auf getrennte Partitionen? Das leidige Thema.“
Optionen

Hi,

Weltanschauung hin oder her, die Erkenntnisse haben sich auch durch W7 nicht verändert.

Wie und was Du machst ist letztlich eine Entscheidung die Du treffen musst.

Ich packe immer alles in eine Partition, habe daher auf zwei Festplatten 2 komplette Systeme die voneinander unabhängig sind.
Vorteil ich kann mit System A, System B reparieren oder umgekehrt.
Wenn eine Festplatte abrauchen sollte habe ich immer noch ein System das lauffähig ist.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 WernerWillsWissen „BS u. Programme auf getrennte Partitionen? Das leidige Thema.“
Optionen

Hi!

Das Thema hatten wir vor etwa 5 Tagen, genau in diesem Brett zum letzten mal. Das sollte nicht zu "alt" sein, oder? ;-)

http://www.nickles.de/static_cache/bs-auf-2-partitionen-verteilen-538640908.html

Auch wenn ich Win7 (bisher) nicht selbst nutze, kann es da aus meiner Sicht nichts Neues geben. Denn wenn es etwas neues geben würde, dann müsste das eine technische Änderung (irgendeiner Art) in Win7 geben, welche bedeutende Änderungen in der Verzeichnis- und Partitionsstruktur bringen müsste. Das ist aber nicht der Fall. Bis auf das "Verstecken" der echten Verzeichnisnamen von Systemverzeichnissen, die dann übersetzt eine anderen Namen besitzen, gibt es in Windows 7 keine Neuerungen in diesem Bereich - zumindest keine, die ich gelesen hätte.


Was wäre denn denkbar, damit sich dort etwas "drehen" würde?

Beschleunigung der Plattenzugriffe durch Trennung? Nein, das scheidet aus, weil die Caching-Algorithmen bereits seit WinXP gut funktionieren und die Logik dabei (AFAIK) unterhalb der Laufwerksverwaltung ansetzt, d.h. die ganze Logik arbeitet mit Sektoren und interessiert sich nicht für Partitionen und Laufwerke.

Eine Änderung um Backups zu automatisieren. Klar könnte man einbauen. Die letzte Änderung sind in diesem Bereich die Schattenkopien. Die git es aber AFAIK schon seit Vista und die arbeiten Dateibezogen, nicht laufwerksbezogen.
http://www.microsoft.com/switzerland/windowsvista/de/features/foreveryone/backup.mspx
(Volumenschattenkopie nennt das MS)



Bliebe die Möglichkeit die elendigen Partitionen und Laufwerksbuchstaben endlich aus dem System zu entfernen und das Dateisystem ähnlich wie unter Linux und Unix aufzuziehen. Da können Laufwerke auf einzelne Verzeichnisse gemappt werden.
Genau das kann Windows aber AFAIK schon seit der Version 2000 mit NTFS-Laufwerken, nur wird das nicht grossartig genutzt.
http://blog.freeware.de/tipps/tipps-tricks/windows-tipps-partitionen-als-ordner-einbinden/



OK, technisch gesehen gibt es nichts neues - zumindest gibt es dass, was ich mir als "neu" vorstellen kann, schon länger.

Damit bleibt die Entscheidung wieder bei den persönlichen Vorlieben - so wie schon seit MS-DOS... ;-)

Bis dann
Andreas

PS: ich trenne Betriebssystem und Anwendungen (+ Daten) unter Windows.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „BS u. Programme auf getrennte Partitionen? Das leidige Thema.“
Optionen

hatterchen45 unde Andreas, Danke Euch.
Okay, die Welt hat sich mit win 7 nicht gedreht (hatte ich auch nicht ernsthaft erwartet) ;-)
und bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.

Das Thema hatten wir vor etwa 5 Tagen, genau in diesem Brett zum letzten mal. Das sollte nicht zu "alt" sein, oder? ;-)

http://www.nickles.de/static_cache/bs-auf-2-partitionen-verteilen-538640908.html


Stimmt :-), ich habe das schon vor ein paar "Wochen" gelesen und aktuell gar nicht mehr neu gesucht. Hätte aber auch nichts gebracht, die Stellungnahmen sind mit anderen dieses Thema betreffenden threads austauschbar - Glaubensfrage eben :-)

bei Antwort benachrichtigen
controlBIT WernerWillsWissen „BS u. Programme auf getrennte Partitionen? Das leidige Thema.“
Optionen

Warum nicht einfach System & Daten mit Symlinks trennen?

Vista & Windows 7 können, ähnlich wie Unix, Symlinks verwalten. Ganz nebenbei benutzt Windows selbst auch Symlinks um z.B. aus „Program Files“ in der deutschen Version „Programme“ zu machen

Um zum Beispiel den User von c:\users\benutzer nach d:\anwender\benutzer zu verlegen ist nur Folgendes notwendig:

1.Administrator Konto unter Computer-Verwalten_lokale Benutzer und Gruppen-Benutzer-Administrator aktivieren (Haken auf Fenster "Konto deaktiviert" entfernen)
2.Computer neu starten und mit Xp, BartPE oder Linux auf die gewünschte Platte gehen
3. kompletten Benutzer von c:\users\benutzer nach d:\daten\benutzer kopieren.
4.Verzeichnis des Benutzers unter c:\users\benutzer komplett löschen (wichtig)
5.PC mit Vista/Win7 starten und mit Administrator anmelden
6. Kommandozeilenfenster öffnen und folgenden Befehl eingeben:
7.MKLINK /D c:\users\benutzer d:\daten\benutzer
8.Administrator abmelden und mit „Benutzer“ anmelden
9.Wenn alles ok ist, Administratorkonto wie oben wieder deaktivieren
fertig

Viele Grüße
controlBIT

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 controlBIT „Warum nicht einfach System Daten mit Symlinks trennen? Vista Windows 7 können,...“
Optionen

Hallo controlBIT,

es geht dabei weniger um die Funktion an sich als um den Sinn der Trennung.

Habe ich alles auf einer Partition, also System und Programme, brauch ich auch nur eine Partition sichern (Image-Erstellung). Nach einem Crash und der Rückspielung des Images habe ich meinen Rechner wie vor dem Crash, vorausgesetzt das Image ist up to date.
Trenne ich dagegen alles wird die Sache unübersichtlicher, je nach dem was ich wohin alles auslagere.

Da eben scheiden sich die Geister.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen