Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Anzeigeprobleme nach Umstieg

daemon2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe soeben den Umstieg auf Win 7 geschafft. Bei Spielen gibt es aber ein Problem: Nach dem Aufruf des Spiels (z.B. Anno 1404) kommt ein schwarzer Monitor und die fogende Fehlermeldung auf blauem Untergrund:

DIGITAL/ AUSF. SPEZIFIKATIONF/56,2 kHz/50 Hz.

Nach / ist der nächste Text in der nächsten Zeile. Was seltsam ist: es betrifft nur die Anzeige. Ton geht normal, wenn man entsprechende Befehle gibt, kommt der nächste Sound, also alles ganz normal. Bis auf das Bild. Vor dem Umstieg hat alles tadellos geklappt. Als Monitor verwende ich einen LG226WU mit HDMI Eingang. Treiber sind alle aktuell.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 daemon2 „Anzeigeprobleme nach Umstieg“
Optionen

Mainboard + GraKa?

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Anzeigeprobleme nach Umstieg“
Optionen

Ein Blick auf meine Visitenkarte hätte gereicht.

Mainboard: MSI P35 Neo-F
Grafikkarte: MSI Radeon HD 4830 (PCI-E)

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 daemon2 „Ein Blick auf meine Visitenkarte hätte gereicht. Mainboard: MSI P35 Neo-F...“
Optionen

Neuestes Bios ist drauf?
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1215

Intel INF Drivers for 3/4/5 Chipsets sind installiert?
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1215

Von was bist du genau umgestiegen und hast du da W7 auch neu installiert?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe daemon2 „Anzeigeprobleme nach Umstieg“
Optionen

Hast Du das Spiel nach um dem Umstieg auf Win7 neu installiert, oder eine Updateinstallation gewählt.

Ich frage das, weil es sein kann, das irgendeine config-Datei des Spiels evtl. noch Einstellungen des alten Treibers enthält.

Das Spiel selber kenne ich, habe es aber nicht installiert. Ich hatte nur einen ähnlichen Fall bei Spielen mit der Quake3, oder Quake4 Engine.

Es ist ja in Mode, bei Spielen einen NO-CD-Crack zu installieren, dass Spiel also nicht immer neu zu installieren, sondern nur zu kopieren.

Im Falle der genannten Spiele reichte es, die entsprechende Datei (quake3.cfg als Beispiel) zu löschen. Nach dem Start wurde diese dann der aktuellen Hardware angepasst.

Wie gesagt, es ist nur eine Idee!

Gruß
Maybe



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Maybe „Hast Du das Spiel nach um dem Umstieg auf Win7 neu installiert, oder eine...“
Optionen

Ich hab das Spiel neu installiert, denn mit dem Umstieg hab ich auch ne neue Festplatte eingebaut. Die alten Daten hab ich aber übernommen. Ausserdem ist mir eingefallen, dass ich von einer 32 Bit Windows auf 64 Bit umgestiegen bin. Vielleicht liegt darin das Problem.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe daemon2 „Anzeigeprobleme nach Umstieg“
Optionen

Hm, da konnte ich jetzt nur selber suchen, Offiziell ist das Spiel unter Windows 7 wohl nicht unterstützt. Da es aber eine 32 Bit Anwendung ist, solltest Du mal den integrierten Kompatibilitätsmodus versuchen.

Rechtsklickt auf die .exe, oder Verknüpfung, Eigenschaften, Kompatibilität, Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen in --> Windows XP SP3

Viel Glück
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „Hm, da konnte ich jetzt nur selber suchen, Offiziell ist das Spiel unter Windows...“
Optionen

Hallo,

das Spiel kann ganz normal unter Win 7 64-Bit installiert werden.
Habe ich nämlich auch unter dem Betriebssystem ;-)

Die alten Daten hab ich aber übernommen.

Da sehe ich den Knackpunkt.
Es sollten nur die Savegames übernommen werden. Nicht die Profile.

Noch mal zur Erinnerung was man speichern kann:
http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/ubisoft_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=12742

Und es sollte nicht vergessen werden, die Updates zu installieren. Direkt nach der Installation:
http://anno.de.ubi.com/downloads.php#patches

Außerdem sollte während der Installation, die eventuelle Abfrage nach "DirectX: Version 9.0c" bestätigt, und diese Version somit installiert werden.

http://www.worldofanno.de/systemanforderungen-1404.htm

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Knoeppken „Hallo, das Spiel kann ganz normal unter Win 7 64-Bit installiert werden. Habe...“
Optionen
Da sehe ich den Knackpunkt.
Es sollten nur die Savegames übernommen werden. Nicht die Profile.


Genau sowas hatte ich gemeint, als ich geschrieben habe, dass evtl. irgendeine, alte Config Datei nicht an das aktuelle System angepasst ist. Diese kann natürlich in den Profiles liegen.

Gruss
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „ Genau sowas hatte ich gemeint, als ich geschrieben habe, dass evtl. irgendeine,...“
Optionen

Eigentlich galt mein Posting mehr der Installationsart zu Win 7 64-Bit.
Deine Beiträge hatte ich gelesen und auch dementsprechend verstanden ;-)

Die darauf folgenden Hinweise hatte ich ergänzend "nachgereicht", weil ich mich versuchte an meine Installation von dem Spiel zu erinnern.
Dauerte daher ein Weilchen ;-)

Unsere Hinweise machen natürlich nur dann Sinn, wenn wirklich alle Treiber aktuell sind (Chipsatz, Graka),
wie von Alpha13 zu Anfang schon erwähnt.
Der Threadstarter schrieb zwar die Treiber wären aktuell, aber bei meiner Neuinstallation von Win 7 vergaß ich z.B. den Grafikkartentreiber zu installieren, weil direkt nach der Installation Win 7 die überraschende "Eigenart" hat, sofort in voller Auflösung sich darzustellen.
Selbst der Typ des Monitors und der Grafikkarte wurde sofort richtig angezeigt.
Erst kurz vor der Installation des hier erwähnten Spiels, dämmerte es mir ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Knoeppken „Eigentlich galt mein Posting mehr der Installationsart zu Win 7 64-Bit. Deine...“
Optionen

Nein, das wurde alles von mir manuell installiert. Das allein kanns nicht sein. Was seltsam ist, ist die Tatsache, dass das Spiel manchmal beim schwarzen Schirm mit Schrift endet, manchmal aber dann trotzdem geladen wird. Allerdings, wenn man im Spiel war (hab auf Win 7 schon 30 min. gespielt), dann über Alt/Tab ein anderes Fenster öffnet und dann wieder weiterspielen will, kommt man nicht mehr rein (sh. oben - schwarzer Monitor). Hab es gestern komplett de und wieder installiert und alle updates runtergeladen, trotzdem kein Erfolg. Hatte wer ähnliche Probs? Wie gesagt, der Monitor bleibt schwarz bis auf ein zentrales Fenster in der Mitte, das Blau unterlegt ist. Dort steht dann dreizeilig in Großbuchstaben obige Meldung. Das war's dann.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe daemon2 „Nein, das wurde alles von mir manuell installiert. Das allein kanns nicht sein....“
Optionen

Es ist schon manchmal kurios, was die Kisten für Fehler bringen, selbst auf baugleichen Rechnern.

Evtl. handelt es sich wirklich um eine Inkompatibilität der 64 Bit Treiber (Grafik und Chipsatz), mit dem Spiel.

Mir erging es damals bei Oblivion ähnlich. Unter Windows XP wunderbar, unter Vista jede Menge Grafikfehler (beide 32 Bit), jetzt unter Windows 7 64 Bit wieder ohne Probleme.

Ich hab jetzt nicht nachgelesen *schäm*! Hast Du den Kompatibilitätmodos mal versucht?

Welche Optionen der Grafikeinstellungen bietet das Spiel? Oft liegt es an Schattendarstellungen, oder aktivierten Spiegelungen.

Du kannst auch mal vesuchen, DirectX manuelle runterzuladen und neu zu installieren.

z.B. hier http://www.chip.de/downloads/DirectX_38663475.html

Wahrscheinlich wird er aber meckern, dass die aktuelle Version schon installiert ist.

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Anzeigeprobleme nach Umstieg“
Optionen

Grafikeinstellungen hat das Spiel automatisch beim Start ausgetestet und dann selbst eingestellt. Keine Ahnung auf was. Direct X wurde ebenfalls bei der Installation von Anno installiert, wie du gemeint hast, aktuellste Version bereits downgeloadet und installiert. An den Komp. Modus hab ich auch gedacht, aber wie komm ich in den? Beim Rechtsklick auf die Verknüpfung im Spiele-Ordner kommt als einzige brauchbare Variante "als Administrator öffnen" und das bringts wohl auch nicht wirklich.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe daemon2 „Grafikeinstellungen hat das Spiel automatisch beim Start ausgetestet und dann...“
Optionen

Rechtklick auf die Verknüpfung-->Eigenschaften-->Kompatibilität-->Kompatibilitätsmodus-->Windows XP SP3 auswählen

Was das Spiel automatisch einstellt, hat lediglich mit der Leistung des Systems zu tun. Es kann also, je nach System, gut sein, dass alles ausgewählt wird, danach aber Probleme auftauchen. Die meisten, aber leider nicht alle Spiele, bieten die Option, die Grafikeinstellungen in den Optionen detailiert einzustellen. Manchmal reicht es, wenn man Schatten, oder Spiegelungen deaktiviert.

Dann ist es ein schrittweises herantesten, was noch funktioniert und ab wann evtl. Probleme auftauchen.

Ich hab das Spiel zwar irgendwo, aber nie wirklich gespielt, eben nicht so mein Fall. Aber jedem das Seine, was das angeht!

Viel Erfolg
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Anzeigeprobleme nach Umstieg“
Optionen

Habe mit überraschender Wirkung eine neue Lösung gefunden: Habe das HDMI Monitorkabel gegen das alte, analoge getauscht. Siehe da, jetzt geht das verd... Anno Spiel fehlerfrei. Da soll sich noch wer auskennen!!!!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe daemon2 „Habe mit überraschender Wirkung eine neue Lösung gefunden: Habe das HDMI...“
Optionen

Aha, da stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob was mit dem HDMI-Kabel nicht stimmt, oder ob es Probleme bei der digitalen Übertragung (Grafikkarte, Treiber, Spiel), gibt!

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen