Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Antivir Systemcheck - Warnhinweis

WernerWillsWissen / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,
nachdem ich Euch lange gequält habe, bin ich heute endlich mit meinem win7 Rechner das erste mal online gegangen ... (mir ist klar, dass die Reihenfolge nicht optimal ist. Das nächste mal würde ich servicepack vorab downloaden und offline installieren. P.S. slipstreaming beherrsche ich noch nicht.)

Vorgeschichte
Avira Antivir Personal Free Antivirus installiert, Netz angeschlossen
... Antivir update, Zone Alarm Firewall installiert, Antivir Systemprüfung durchgeführt, Windows update mehrfach durchgeführt (SP1, dann kam erst SP2).

Fragestellung
Antivir Bootsektor und Systemprüfung durchgeführt.
4 Warnungen erhalten.

2 davon mit Hinweis "in Ordnung", betraf hiberfile.sys, pagefile.sys

Und 2x die gleichlautende Warnung zu
windows6.0-KB929547-v2-x64.msu
Archivtyp: cab microsoft
windows6.0-KB929547-v2-x64.cab
"Aus diesem Archiv können keine weiteren Dateien ausgepackt werden. Das Archiv wird geschlossen."


Ich vermute diese letzten beiden gleich lautenden Warnhinweise in meiner Unbedarftheit als unkritisch ... wenn ich mich da nicht mal irre? Danke!

Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror WernerWillsWissen „Antivir Systemcheck - Warnhinweis“
Optionen

Für Windows 7 gibt es kein Servicepack. Was Du vermutlich meinst sind die Windows Updates. Aber dies ist schon ok so.
Und zu Antiv, glaub nicht alles was Antiv meldet, vor allem nicht bei einem frisch installiertem Betriebsystem. Achte darauf dass Deine Antivirversion komplett Windows 7 zugelassen ist.
Die Meldungen von Antivir kannst und die Tonne......

bei Antwort benachrichtigen
luttyy WernerWillsWissen „Antivir Systemcheck - Warnhinweis“
Optionen

Warum benutzt du eigentlich nicht sowas?

http://www.microsoft.com/Security_Essentials/

Geradezu Ideal für WIN7....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror luttyy „Warum benutzt du eigentlich nicht sowas?...“
Optionen

Zitat:
Kommen wir zum Fazit: Die Konkurrenten wie Norton Antivirus, Kaspersky, AntiVir oder Avast brauchen sich hinter der Microsoft-Lösung keinesfalls verstecken. Der Funktionsumfang von Security Essentials ist für den durchschnittlichen Nutzer zwar völlig ausreichend, die oben beschriebenen Schwachstellen führen jedoch zu der Empfehlung, den Microsoft-Scanner nicht zu benutzen und stattdessen auf eine kostenlose Software eines anderen etablierten Anbieters zurückzugreifen.

http://www.teltarif.de/microsoft-security-essentials-anti-vir


bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 WernerWillsWissen „Antivir Systemcheck - Warnhinweis“
Optionen

Das Problem scheint mir klar: Du benutzt Windows 7 und hast die Service Packs für Vista installiert. Wie Conqueror schon bemerkte, gibt es für Seven (noch) keine Service Packs.
Mit den beiden KB-Dateien für 6.0 (Vista = Windows 6) kann Seven also nichts anfangen und "schließt" sie.
Mich wundert allerdings, daß Seven die beiden Updates überhaupt angenommen hat. Normalerweise bekommt man die Meldung "Dieses Update ist für Ihr Betriebssystem nicht geeignet" oder ähnlich.
Ich glaube zwar nicht wirklich, daß Du damit irgendwelchen Schaden angerichtet hast, aber sicherheitshalber würde ich die Festplatte/Partition formatieren und nochmal von vorne anfangen.
Außerdem wundert mich, daß Du es geschafft hast, ZoneAlarm auf Windows 7 zu installieren. Bei mir hat der Versuch immer zu einem Komplettabsturz geführt. Welche Version von ZA verwendest Du?
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Antivir Systemcheck - Warnhinweis“
Optionen

Danke Euch!

Warum benutzt du eigentlich nicht sowas?
@luttyy: weil ich damit noch keine Erfahrung habe und ich zur Zeit so viele Baustellen habe, dass ich mich erst einmal auf das Bekannte gestürzt habe.

@Conqueror, @Oliver67: das mit den servicepacks fand ich auch merkwürdig. Mir ist klar, dass es für win 7 noch keine servicepack gibt!

Ich habe die windows update Funktion gestartet.
Beim ersten Aufruf wurde u.a. das "2007 MS Office Suite Service Pack SP1" installiert.
Ich habe dann die windows update Funktion ein 2.mal aufgerufen und jetzt wurde das "2007 MS Office Suite Servie Pack SP2" heruntergeladen
(Und am Rande bemerkt, nachdem das ca. 30 Nachinstallation waren, bietet win7 mir heute, 1 Tag später!, schon wieder 11 wichtige updates an. Ist das normal?)

@Oliver67: Zonealarm? Die kleinste, für den Privatanwender frei verfügbare, Version.

ch glaube zwar nicht wirklich, daß Du damit irgendwelchen Schaden angerichtet hast, aber sicherheitshalber würde ich die Festplatte/Partition formatieren und nochmal von vorne anfangen.
Warum? Win 7 bietet diese updates an. Kann ich mich etwa nicht darauf verlassen, dass ich nur zu meinem System passende updates bekomme?

Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror WernerWillsWissen „Antivir Systemcheck - Warnhinweis“
Optionen

Es kommt darauf wie Du Deine Windows Updates eingestellt hast. Auch solltest Du gerade zu Beginn prüfen was da heruntergeladen werden soll sonst sind ziemlich überflüssige Dinge dabei.

Einstellungen kontrollieren:

http://www.nickles.de/user/images/18458/3_1.jpg

Überflüssige Dinge, bei mir z.B.

http://www.nickles.de/user/images/18458/4.jpg

Wenn Du natürlich ALLES herunterladen lässt, schadet es Deinem System ja nicht, aber muss doch nicht sein, dass z.B. 34 Sprachpackete mit ca.1500MB installiert werden ?

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Antivir Systemcheck - Warnhinweis“
Optionen
Wenn Du natürlich ALLES herunterladen lässt, schadet es Deinem System ja nicht, aber muss doch nicht sein, dass z.B. 34 Sprachpackete mit ca.1500MB installiert werden ?

Conqueror, :-), keine Sorge. Die optionalen Sachen habe ich gesehen und ausgelassen. Aber bei allem anderen gehe ich davon aus, dass win7 es "verlangt", bzw. es Sinn macht, diese zu installieren. Richtig?

Servus
Werner
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 WernerWillsWissen „ Conqueror, :- , keine Sorge. Die optionalen Sachen habe ich gesehen und...“
Optionen

Ich habe jetzt mal genau nachgesehen, um welches Update es überhaupt genau geht:

KB929547:
Update für Windows Vista für x64-Systeme (KB929547)
Installieren Sie dieses Update, um ein Problem nach der Installation des Windows-Filterplattform-Treibers (WFP) zu beheben, bei dem Anwendungen und Dienste etwa 15 Sekunden lang nicht mehr reagieren.

Das ist definitiv nichts für Dich. Irgendwas scheint mit Deinen Update-Einstellungen nicht in Ordnung zu sein. Das jeweilige Betriebssystem kann man nicht selber einstellen; das sollte normalerweise natürlich automatisch erkannt werden.
Ich würde Dir empfehlen, das äußerst praktische kleine Tool pcwPatchLoader 2.1.3 herunterzuladen:

http://pcwelt-praxis.de/downloads/pcwpatchloader

Damit kannst Du ganz einfach und schnell mal vergleichen, ob ein unabhängiges Programm Dir die gleichen Updates für Dein Betriebssystem empfiehlt.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Antivir Systemcheck - Warnhinweis“
Optionen
http://pcwelt-praxis.de/downloads/pcwpatchloader
Dieser link geht für mich leider nicht, da ich win7,ultimate 64 bit habe und es dort heißt:
"Wichtig: Unser Update-Manager pcwPatchLoader erfordert eine deutschsprachige 32-Bit Windows Installations-CD/DVD, englisch- und anderssprachige Windows sowie
64-Bit-Versionen unterstützt das Tool zur Zeit nicht."


Aber so lautet die Antwort "ich kann NICHT davon ausgehen, dass ich nur für mich relevante downloads angeboten bekomme?

Wenn das so ist, gibt es Grundeinstellungen die ich tätigen kann, damit das passiert?

Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 WernerWillsWissen „ Dieser link geht für mich leider nicht, da ich win7,ultimate 64 bit habe und...“
Optionen

Vergiß die Sache mit der Installations-CD!
Das gilt nur für den Fall, daß Du die heruntergeladenen Updates in eine selbstgemachte aktualisierte Windows-Setup-DVD einbinden willst!
Lade einfach den PatchLoader runter und starte ihn. Dann wählst Du "Alle Updates laden" und stellst ein:

Update-Typ: Alle
Für System: Windows 7
In Service Pack: Keinem SP

Dann klickst Du auf "Liste aktualisieren" und bekommst sämtliche Updates angezeigt, die für Windows 7 erschienen sind (einschließlich der 64bit-Versionen).
Wenn Du welche runterladen willst, setzt Du entsprechende Häkchen und drückst "Updates laden".
Fertig.
Viele Grüße,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Antivir Systemcheck - Warnhinweis“
Optionen

ich habe jetzt mal bei win geschaut: dort heisst es sinngemäß "MS wertet diese Infos aus und installiert daher nur die vom Computer benötigten Informationen"
Ich glaube jetzt einfach mal daran. Naja, nicht ganz. Daher habe ich mal weiter geschaut. Ihr habt u.a. bemängelt, dass das Service Pack 1 installiert wurde
2007 MS Office Suite Service Pack SP1
2007 MS Office Suite Service Pack SP2

Aber wenn ich bei Windows nachsehe, heißt es,
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9EC51594-992C-4165-A997-25DA01F388F5&displaylang=de
"Dieses Update ist für folgende Programme bestimmt: Microsoft® Office Home and Student 2007" -- Das passt! Das habe ich installiert. Scheint also so verkehrt nicht zu sein.


Und ich stelle ausserdem fest, dass das oben erwähntes
windows6.0-KB929547-v2-x64.msu
ein Update für "Windows Vista für x64-Systeme (KB929547)" ist. Es taucht im windows updateverlauf gar nicht auf. Das wiederum finde ich merkwürdig.

Werner

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Antivir Systemcheck - Warnhinweis“
Optionen

und noch komischer finde ich, dass windows sich bei Installation des "2007 MS Office Suite Service Pack SP1 beschwert", dass es von "einer unbekannten Quelle stammt". Herunter geladen habe ich es aber von windows.

P.S.: ich bin gerade auf ein altes System-Image zurück gegangen und fange nochmals von vorne an. Dazu habe ich oben erwähnte SP1 und SP2 heruntergeladen und installiere sie gerade offline ... sieht aber merkwürdig aus, dauert unheimlich lange ... mal sehen, was daraus wird.

bei Antwort benachrichtigen