Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Andere Firewall in Windows 7 integrieren.......

hellawaits / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

....so ....ich hab Windows 7 mit allen wichtigen Programmen installiert. Eines macht mich jedoch etwas nachdenklich. Ich habe die Comodo Firewall installiert und das lief ohne Probleme. Eben habe ich mal unter Windows Firewall =>Einstellungen anpassen nachgeschaut, und sah, dass die Windows Firewall immer noch aktiv ist. Ich bin davon ausgegangen, dass Comodo die Windows Firewall rausschmeisst und sich selbst einfügt. Hat einer eine Ahnung , was passiert ist, und wie ich (wenn nötig) die Comodo Firewall einbauen kann?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Andere Firewall in Windows 7 integrieren.......“
Optionen

Und was ist der Grund dafür?

Warum lässt du nicht die Win-Firewall? Wenn dann noch eine Fritzbox oder ein anderer Router davor hängt, was willst du mehr?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer luttyy „Und was ist der Grund dafür? Warum lässt du nicht die Win-Firewall? Wenn dann...“
Optionen
Warum lässt du nicht die Win-Firewall? Wenn dann noch eine Fritzbox oder ein anderer Router davor hängt, was willst du mehr?

Genau!

Gruß, der Strohwittwer.
Think
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 luttyy „Und was ist der Grund dafür? Warum lässt du nicht die Win-Firewall? Wenn dann...“
Optionen
Warum lässt du nicht die Win-Firewall?
Weil die Windows-Firewall kaum taugt, den Upstream zu kontrollieren.
... was willst du mehr?
Vermutlich kontrollieren, welche Programme auf das Netz zugreifen (zumindest wäre das meine Intension).

MfG
Mike
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Mike9 „ Weil die Windows-Firewall kaum taugt, den Upstream zu kontrollieren. Vermutlich...“
Optionen
Vermutlich kontrollieren, welche Programme auf das Netz zugreifen

Das denke ich auch.

Allerdings ist es immer die selbe Leier: Immer wieder - und das seit Jahren - kommt diese Frage und immer wieder kommen die gleichen Antworten - von "warum willst du das machen" bis "das brauchst du nicht" und "wenn du einen Router hast, dann reicht das" sowie "die Windows-Firewall reicht allemal".

Genau so oft, wie diese Antworten kommen, kommt auch die Erklärung, dass man damit (mit der Win-Firewall und einem Router) die ausgehenden Verbindungen nicht kontrollieren kann. Die Leute, welche die Antworten der "ersten Art" geben, raffen es einfach nicht. Ich schätze, dass diese "Frage- und Antwortspiel" sich solange hinziehen wird, wie es Nickles und Windows gibt... :-))

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_84526 „ Das denke ich auch. Allerdings ist es immer die selbe Leier: Immer wieder - und...“
Optionen

Was besonders daran nervt: Es sind immer dieselben Leute, die diese Texte zum Besten geben.
Dieser Thread ist typisch: Niemand macht sich die Mühe, dem Threadstarter seine Frage zu beantworten, statt dessen kommen immer dieselben Empfehlungen.
Leute, das interessiert kein Schwein!
Wenn jemand wissen will, wie man dies oder das abschaltet, dann ist es die Aufgabe eines Forums wie diesem, ihm das zu erklären.
Wieso oder warum hat keine Rolle zu spielen.
Jetzt mag man weinen "Wir sind aber keine Antwortmaschinen!", ist ja auch richtig: Aber es ist das andere Extrem, erstmal ungefragt seine ach so großen Erfahrungen zum Besten zu geben, statt dem Threadstarter zu helfen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
REPI Mike9 „ Weil die Windows-Firewall kaum taugt, den Upstream zu kontrollieren. Vermutlich...“
Optionen

Nunja, es ist sicherlich interessant mit einer Desktopfirewall kontrollieren zu wollen, was alles "nach hause telefoniert". Nur besteht imm die Unsicherheit, dass die wirklich gefährlichen Sachen eine Desktopfirewall so manipulieren , dass sie gerade diese gefährlichen Teile nicht melden wird, wenn diese eine unerlaubte Verbindung nach "draussen" aufbauen werden.

Beachte auch:
Ab Windows Vista wurde die Funktion der Firewall erneut erweitert: Sie kann ausgehende Verbindungen filtern. Außerdem wurden die bisher von der Windows Firewall unabhängigen IPsec-Richtlinien integriert, und sie verfügt über einen Fernwartungszugang.
http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Firewall

Ich würde die in das Windows BS integrierte Firewall im Zusammenspiel mit der Firewall des Routers einer Desktopfirewall vorziehen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 REPI „Nunja, es ist sicherlich interessant mit einer Desktopfirewall kontrollieren zu...“
Optionen
Ich würde die in das Windows BS integrierte Firewall im Zusammenspiel mit der Firewall des Routers einer Desktopfirewall vorziehen.
Ich nicht. Und der Fragesteller möchte das übrigens auch nicht.
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Mike9 „ Weil die Windows-Firewall kaum taugt, den Upstream zu kontrollieren. Vermutlich...“
Optionen
Weil die Windows-Firewall kaum taugt, den Upstream zu kontrollieren.

Und was taugt mehr?

fragtt sich, ob dieses suboptimalen Beitrages,

der Strohwittwer.
Think
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Strohwittwer „ Und was taugt mehr? fragtt sich, ob dieses suboptimalen Beitrages, der...“
Optionen

Und ich frage mich, was man an der WIN7-Firewall nicht konfigurieren kann?

Nicht schwieriger wie eine andere Firewall auch...

http://www.luttyy.de/FW.JPG

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer luttyy „Und ich frage mich, was man an der WIN7-Firewall nicht konfigurieren kann? Nicht...“
Optionen

Es ist eben Windows - Klick and go.

IP-TABLES unter Linux ist da schon etwas anspruchsvoller.

Im übrigen, wer benutzt eigentlich den IIS?

Gruss, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 hellawaits „Andere Firewall in Windows 7 integrieren.......“
Optionen

Die Windowsfirewall ist ein Dienst, den du in der Computerverwaltung (Dienste und Anwendungen) abschalten kannst.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mike9 „Die Windowsfirewall ist ein Dienst, den du in der Computerverwaltung Dienste und...“
Optionen

Tja,

solange es Windows und Nickles gibt, werden auch Leute ihre Paranoia und ihren ausgeprägten Sicherheitswahn besonders pflegen (aus welchen Gründen auch immer).. :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 luttyy „Tja, solange es Windows und Nickles gibt, werden auch Leute ihre Paranoia und...“
Optionen

So sieht es aus. Und hätte Hellawaits gefragt, ob er/sie die Windows-Firewall durch eine andere ersetzen soll, wäre meine Antwort sicher auch viiel umfangreicher geraten. Aber das war nicht die Frage. :-)

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Mike9 „So sieht es aus. Und hätte Hellawaits gefragt, ob er/sie die Windows-Firewall...“
Optionen

Moin Mike9,

....du hast mich neugierig gemacht^^(ich mag umfangreiche Antworten). Was würdest du mir den empfehlen, wenn ich danach frage, ob ich die Windows interne Firewall gegen eine andere ersetzen soll?

Ich möchte aus dem Grund auf eine andere Firewall setzen, da die Windows Firewall in allen Tests, die ich gelesen habe , im Vergleich zu den anderen getesteten Alternativen immer schlecht abgeschnitten hat.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hellawaits „Andere Firewall in Windows 7 integrieren.......“
Optionen

Wie du die Windows Firewall deaktivieren kannst, hat dir weiter unten Mike9 erklärt.

Zum Thema Windows Firewall:

Ich bin schon sehr vielen infizierten Rechnern begegnet.
Wenige waren völlig ungeschützt (noch nicht einmal Virenschutz) - bei anderen hat auch der Virenschutz (meist Norton) zu keinem Zeitpunkt etwas davon gemerkt, in vielen anderen Fällen hat der Virenschutz wenigstens später noch Meldungen zustande gebracht.

Aber ich bin bis heute nicht einem einzigen Rechner begegnet, bei dem die Windows Firewall auch nur ansatzweise einem eingedrungenen Schädling den Weg ins Internet durch Warnmeldung oder Abblocken versperrt hätte - ganz im Gegensatz zu Desktopfirewalls...

In ihrer Grundeinstellung ist sie ein einziges Placebo, was deren Kontrolle über den ausgehenden Datenverkehr betrifft - meldet sich quasi nur dann mal, wenn ein Computerspiel mit Online-Komponenten installiert wird.

Ja, man kann sie konfigurieren - aber das schafft ein normaler User auch nicht ansatzweise, weshalb sie für weit mehr als 98% aller User ein vollkommen untaugliches Instrument ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits shrek3 „Wie du die Windows Firewall deaktivieren kannst, hat dir weiter unten Mike9...“
Optionen

Moin Shrek3,

wenn das eine nix ist , und das andere auch nix.....was schlägst du dann vor?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hellawaits „Moin Shrek3, wenn das eine nix ist , und das andere auch nix.....was schlägst...“
Optionen
wenn das eine nix ist , und das andere auch nix.....was schlägst du dann vor?

Ich bin kein Freund von Vereinfachungen, stehe weder auf dem Standpunkt, dass beides nichts ist noch teile ich die Auffassung, dass die Kombination aus Router und Windows-Firewall "reicht".

Die Windows-Firewall hat ihre Qualitäten im Abblocken von Kontaktaufnahmen, die von außerhalb auf den Rechner zukommen.
Das ist speziell dann sinnvoll, wenn man keinen Router, sondern nur ein reines (DSL-)Modem hat.

Hat man jedoch einen Router, erschließt sich mir nicht, weshalb diese Fähigkeit der Windows-Firewall dann noch zusätzlichen Nutzen haben soll - denn ein Router lässt ebenfalls alles von außen an sich abprallen, was nicht zuvor vom Rechner angefordert wurde.

Dies gilt für jede Firewall, egal ob Comodo, Norton, Windows-Firewall und wie immer sie auch heißen. Ein Router macht deren Fähigkeit, unangeforderte Anfragen aus dem Internet abzublocken, so überflüssig wie ein Kropf.

Anders sieht es aus, wenn es darum geht, ungewollte Kontaktversuche des Rechners zu unterbinden.

Da "versagt" ein Heimrouter nämlich auf ganzer Linie - er lässt alles durch, was vom Rechner an ihn herangetragen wird.

Ist erst mal ein Trojaner auf dem Rechner, hat er völlig freie Hand - kein Router, der ihm Widerstand leistet, keine Windows-Firewall, die sich meldet und ihn blockt.
Alles, was bleibt, ist ein Virenschutz, dem ebenfalls oft genug dieser Schädling durch die Lappen geht.

Hier macht eine Desktopfirewall Sinn, die nach "innen" in den Rechner horcht und den User darauf aufmerksam macht, was alles im Rechner nach außen Kontakt nehmen will.

Eine Firewall kennt aber im Gegensatz zum Virenschutz keine "bösen" oder "gute" Dateien - sie stellt nur wertfrei unter Angabe des Dateinamens fest, welche Datei ins Netz will.

Und hier kommt der User ins Spiel, denn er muss genau wissen, was genau es mit den gemeldeten Dateien auf sich hat, um überhaupt eine richtige Entscheidung treffen zu können.

Um aber überhaupt eine richtige Entscheidung treffen zu können, "muss" der User dann z.B. per Google ermitteln, was es mit der Datei überhaupt auf sich hat, wo genau sie sich überhaupt auf seinem Rechner befindet und zu welchem Programm sie gehört.

Das ist nicht jedermanns Geschmack, läuft seinem Anspruch, ein Programm solle von selbst arbeiten, zuwider.

Sowohl die Windows-Firewall wie auch ihre Firewall-Kollegen lassen sich einigermaßen entsprechend einrichten - sie sind aber unterschiedlich schwer einzurichten.

Nur eines sollte klar sein - eine Firewall benötigt einen mitdenkenden, arbeitsbereiten User.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hellawaits „Moin Shrek3, wenn das eine nix ist , und das andere auch nix.....was schlägst...“
Optionen

Also,
wenn die Comodo eine vernünftige Software ist, gibt es auch eine Dokumentation oder Anleitung in der steht, ob sie sich mit der internen von Windows 7 ins Gehege kommt, oder nicht.

Man kann ja, so wie Mike9 gesagt hat die windowsinterne abschalten.
Für den Eingehenden Teil ist sie Aussage die interne von Windows 7 sei schwach totaler unsinn.
Die ist Systemimmanent und gut.

Für Ausgehendes hatte Mikrosoft eigentlich keine vorgesehen.
Jedenfalls bei Xp nicht.
Die neue von Windows 7 gibt anscheinend nicht bei jeder Kleinigkeit eine Nachricht raus. Dies wird ihr anscheinend zu Last gelegt.

Wenn es geht würde ich es so machen:
Die von Windows 7, nur für eingehendes, wie die von Xp.

Die Comodo für die Detektion wenn was raus will.

Nur wenn du die Comodo alleine willst schalte die interne ganz ab.
Kann verstehen wenn du keine 2 willst, sondern nur die Comodo.

bei Antwort benachrichtigen