Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

32-64-Bit-Konfusion

UselessUser / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wie ist das eigentlich mit Virtual PC und dem XPMode in Bezug auf 32- und 64-Bit-Systeme?

Ich habe unter XP 32 Bit Virtual PC installiert, in der virtuellen Maschine lässt sich Win7 x32 installieren, nicht jedoch Win7 x64 ("this CPU is not compatible with 64-bit mode").
Wenn ich nun Win7 x64 installiert habe, muss ich darauf Virtual PC x64 installieren. Kann ich dann in dieser virtuellen x64-Maschine überhaupt meine altes XP x32 mit einigen alten Programmen laufen lassen?

Viele ältere 32-Bit-Programme sollen ja unter Win7 x64 laufen, aber wenn nicht und ich möchte den XPMode benutzen, stehe ich nicht vor dem gleichen Problem, weil dazu Virtual PC bentutzt wird?

Thx, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 UselessUser „32-64-Bit-Konfusion“
Optionen

Hi,

nur mal zur Info, nicht jede CPU unterstützt den "Virtual-Mode".
Also vorher nachschauen ob die eigene CPU auf der Kompatibilitäts-Liste steht.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser gelöscht_238890 „Hi, nur mal zur Info, nicht jede CPU unterstützt den Virtual-Mode . Also vorher...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

ich dachte, bei den neueren Modellen (ab der Core2-Serie) sollte das kein Problem mehr sein? Habe ein Core 2 Quad Q6600: Intel64=yes, XD=yes, XT=yes.

Hm, nachdem ich herausbekommen habe, dass auch der Release Candidate von Win7 nicht auf die Endversion geupdated bzw. lizensiert werden kann, werde ich mir wohl doch noch eine 32-Bit-Version bestellen. Ich benötige sie für mein Virtual PC x32 in WinXP x32, welche wohl noch eine Weile meine Produktiv-Umgebung bleiben wird.

Eine Frage, die mich interessiert bleibt aber noch: Kann ich später in meiner zukünftigen Win7-Installation x64 unter dem dort installierten Virtual PC x64 auch meine alten Win-x32-Betriebssysteme installieren? Wie ist es mit Linux und meinen alten Images aus Virtual PC?

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 UselessUser „32-64-Bit-Konfusion“
Optionen

Hallo UU,

eine virtuelles BS ist etwas anderes als der XP-Modus unter W7.
Von daher sehe ich keine Schwierigkeiten, unter W7 32/64 Bit, virtuelle Maschinen zu installieren, entsprechende Software vorausgesetzt.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser gelöscht_238890 „Hallo UU, eine virtuelles BS ist etwas anderes als der XP-Modus unter W7. Von...“
Optionen

Hallo Hatterchen!

"Von daher sehe ich keine Schwierigkeiten, unter W7 32/64 Bit, virtuelle Maschinen zu installieren, entsprechende Software vorausgesetzt."
Damit umschiffst du elegant meine Frage... ;-)

Die Frage lautet doch: Kann ich unter einem Win7-x64-System in einer VirtualPC-x64-Maschine ein WinXP-x32-System laufen lassen? Mir kommen da gerade erhebliche Zweifel!

MfG, UU

Nachtrag: Ich glaube, ich habe eine Chance, wenn ich versuche, auf Win7-x64 ein VirtualPC-x32 zu installieren. Ob das funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
Link1: http://www.tutorials.de/forum/virtualisierung-vmware-virtual-pc-co/346276-64-bit-system-auf-einem-32-bit-simulieren.html
Link2: http://www.tutorials.de/forum/virtualisierung-vmware-virtual-pc-co/348376-virtual-pc-2007-unter-vista-home-premium-64-bit.html

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 UselessUser „32-64-Bit-Konfusion“
Optionen

Wollte ich so nicht verstehen, aber wenn Du es explizit sagst;-)

Was soll denn ein virtuelles XP-32 in einem virtuellen PC-64 für einen Sinn machen?
Installiere doch gleich ein virtuelles XP-32 unter W7-64.

Ich komme ja schon auf verrückte Ideen und probiere die auch oft aus, aber so weit bin ich noch nicht;-).

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser gelöscht_238890 „Wollte ich so nicht verstehen, aber wenn Du es explizit sagst - Was soll denn...“
Optionen

"Installiere doch gleich ein virtuelles XP-32 unter W7-64."
Ja, wenn das möglich ist, dann ist doch alles gut!!!!!!
Nur muss es mir einmal jemand sagen...
X-))

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 UselessUser „ Installiere doch gleich ein virtuelles XP-32 unter W7-64. Ja, wenn das möglich...“
Optionen

Weshalb sollte das nicht möglich sein?
In einer virtuellen Kiste kann man doch nix kaputt machen;-)

Und wenn man vom Hauptsystem sich hin und wieder ein Image erstell, ja dann macht es doch geradezu Spaß mal an den Rädchen zu drehen.

Muss man euch denn immer alles vorsagen;-))

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
MLH UselessUser „32-64-Bit-Konfusion“
Optionen

Hallo
ich benutze W7 64b Home P. und habe den virtualPC und vmware installiert.
Unter beiden läuft ein XP 32Bit.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser MLH „Hallo ich benutze W7 64b Home P. und habe den virtualPC und vmware installiert....“
Optionen

Hallo MLH,

danke für die Bestätigung, das war noch einmal wichtig für mich!
Ich habe mich mit 64-Bit-Systemen und ihren "Folgen" bisher nur in der Theorie auseinandergesetzt, weil mir in der Praxis sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich fast nie solche Systeme untergekommen sind. Das scheint sich mit zunehmender Verbreitung von Win7 nun doch zu ändern, nachdem Vista noch nicht den Durchbruch schaffte.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen