Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

XP-Mode--Virtuelle HD auch unter anderem OS nutzbar??

kds / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Die Tage wird ja hier verstärkt über den XP-Mode von Win7 diskutiert.

Hab den dann auch mal installiert, dann Image gemacht und wieder Vista-Image aufgspielt.

Eben kam mir der Gedanke, bzw. stellte ich mir die Frage, ob vielleicht die virtuelle Festplatte vom XP-Mode auch unter Vista oder XP lauffähig ist.

Schon mal jemand in diese Richtung probiert?

Kann das im Moment leider nicht testen, da ich wie gesagt gerade wieder Vista drauf habe.

Gruss
kds

bei Antwort benachrichtigen
Hewal kds „XP-Mode--Virtuelle HD auch unter anderem OS nutzbar??“
Optionen

Hm, ich habe den XP Modus in mein Win7 noch gar nciht implementiert. Hast du mir vielleicht nen Link, wo ich das XP Image bekomme und die Software dazu? Sollte das nicht funktionieren, würde ja immer noch VirtualBox als Alternative übrig bleiben. Grüße Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
kds Hewal „Hm, ich habe den XP Modus in mein Win7 noch gar nciht implementiert. Hast du mir...“
Optionen

Hallo Hewal Luttyy war da schon so nett: http://www.nickles.de/static_cache/538568038.html Gruss kds

bei Antwort benachrichtigen
kds Nachtrag zu: „Hallo Hewal Luttyy war da schon so nett:...“
Optionen

So wie's aussieht, ist die virtuelle Festplatte des Win7-XP-Mode auch unter Vista (Ultimate) mit Virtual PC nutzbar.

Um das zu testen, habe ich mein kürzlich frisch mit Acronis angelegtes Win7-Image auf die Festplatte gespielt, XP-Mode installiert, darauf dann Acronis installiert, davon ein Image gemacht und auf meine 2. Festplatte (D:) gespeichert.

Zusätzlich habe ich noch die Virtuelle Festplatte aus dem XP-Mode-Installationsordner auf D: kopiert.

Danach dann wieder mein Vista-Image aufgespielt, Virtual PC installiert und im Verlaufe des Einrichtungsprozesses unter der Option "Bereits vorhandene virtuelle Festplatte auswählen" die XP-Mode-Platte ausgewählt.

Es erschien dann noch ein kurzer Hinweis mit der Frage, dass die Platte schreibgeschützt sei, ich sie aber trotzdem verwenden wolle, oder so, dem ich dann zugestimmt habe.

Die regulären virtuellen HD's von Virtual PC haben die Endung ".vmc", wo hingegen die XP-Mode-Platte die Endung ".vhd" hat. Virtual-PC hat sich daran aber wohl nicht gestört.

XP liess sich dann ganz normal und ohne Probleme starten. Im Unterschied zum XP-Mode-XP aber, erschien das 'neue' XP, als sei es gerade frisch installiert worden und so kam dann auch gleich die Aufforderung zur Registration.

Der original Key, der sich im gleichen Ordner wie die virtuelle XP-Mode-Platte befand, wurde mit einer Fehlermeldung quittiert (Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das XP-Mode-XP aktiviert war??).

Nun wollte ich noch wissen, ob sich das vorher noch unter Win7 erstellte XP-Mode-Image im Virtual-PC installieren lässt.

Also wieder Acronis Image auf das neue Virtual-PC-XP installiert und dann das XP-Mode-Image als das zu wiederherstellende Image ausgewählt.

Hierzu musste ich aber vorher das Image auf eine DVD brennen, da Virtual-PC scheinbar keine anderen Festplatten erkennt, von denen aus man ein Image hätte auswählen können, sondern lediglich ein DVD-Laufwerk. Über das erkannte DVD-Laufwerk, wars dann aber kein Problem.

Nach dem obligatorischen Neustart jedoch, nachdem das Acronis-Fenster mit den zwei Statusbalken erschien, fror der Virtual-PC ein und das Virutal-PC-XP liess sich dann auch nicht mehr starten.

kds :-)



bei Antwort benachrichtigen