Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows7 vertauscht X und Y im Komp.-Modus

Dr. Lancia / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein altes DOS-Programm schon über alle neuen Windows-Versionen laufen, es funktioniert ohne Probleme, aber Windows 7 vertauscht das X und das Y. Im "normalen" Windows-Modus ist alles richtig, denkt die Kiste ich bin in den USA ???

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Dr. Lancia „Windows7 vertauscht X und Y im Komp.-Modus“
Optionen

USA? Dann wären es Y und Z.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia Nachtrag zu: „Windows7 vertauscht X und Y im Komp.-Modus“
Optionen
USA? Dann wären es Y und Z.

Ja, das meine ich ja auch.......wie komme ich blos auf das X ???
Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Dr. Lancia „Windows7 vertauscht X und Y im Komp.-Modus“
Optionen

Moin,

Windows 7 bringt keinen deutschen Tastaturtreiber mehr für DOS-Programme mit, das war aber auch schon unter Vista so.

Abhilfe: Unter http://www.dib-elektronik.de/service/minitast.htm das Programm "Minitast" herunterladen, in einen beliebigen Ordner entpacken (ideal wäre der Windows-Ordner), den Editor mit Administratorrechten aufrufen (Rechte Maustaste auf den Editor unter "Alle Programme - Zubehör - Editor" - als Administrator ausführen) dort unter DATEI - ÖFFNEN %windir%\system32\autoexec.nt laden und den Aufruf Pfadangabe/MINITAST.COM einfügen. Die Pfadangabe kann entfallen, falls, wie vorgeschlagen, die Dateien im Windows-Ordner entpackt wurden.

Abspeichern, fertigstellen, mit deutschen Zeichensatz weiterarbeiten.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Dr. Lancia „Windows7 vertauscht X und Y im Komp.-Modus“
Optionen

http://www.windowsblog.at/post/2009/12/27/DOS-Freuden-unter-Windows-7.aspx
....
Deutsches Tastaturlayout in der DOS Umgebung
Die AUTOEXEC.NT mit folgender Zeile beglücken um dauerhaft eine deutsche Tastatur einzustellen:

LH KB16 GR,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys

Oder wenn nur mal eben kurzfristig reicht ein kb16 gr auch…

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia Nachtrag zu: „Windows7 vertauscht X und Y im Komp.-Modus“
Optionen

OK, das wird getestet, vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen