Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 "verhindert" übertakten

PKM / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

über MSNAA hatte ich bereits die Möglichkeit, Windows 7 zu installieren und nutze es seit ein paar Tagen. Bin auch sehr davon angetan, nur leider habe ich ein Problem:

Ich hatte meinen Core 2 Duo E6750 immer von den standardmäßigen 2,66GHz auf 3,25 Ghz übertaktet und sowohl unter XP als auch Vista hatte ich keinerlei Probleme. Seit Windows 7 ist es nun so, dass im Betriebssystem immer der Standardtakt von 2,66 GHz angezeigt wird, egal welche Taktraten ich beim Booten im BIOS einstelle! Windows scheint die Einstellungen den BIOS einfach zu ignorieren... sofern das überhaupt geht. Dachte zuerst das Windows den Takt evtl. falsch ausliest, daher habe ich auch mit CoreTemp gecheckt, was mir ebenfalls die reduzierten Taktraten angezeigt hat (FSB mit 333 MHz und je nach Last einen Multiplikator von 6 oder 8).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung (oder auch nur einen -Ansatz) für das Problem?

Zur Vollständigkeit: Es handelt sich um Windows 7 Professional, 64bit Version; Core2Duo E6750 CPU; Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3 rev2.0.

Besten Dank und Gruß
Patrick

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B PKM „Windows 7 "verhindert" übertakten“
Optionen

Hallo PKM,

Auf einem meiner Rechner (C2D e6600) zeigt Vista unter System an: Intel(R) Core(TM)2 CPU @2.40GHz 3.00GHz, also sowohl die Herstellerangabe (2.4GHz) als auch die tatsächliche Frequenz (3.0GHz), wobei ich es merkwürdig finde, dass das "@" vor der 2.4 und nicht vor der 3.0 steht.
Ich will damit nur sagen, dass Windows manchmal scheinbar einfach die Infos anzeigt, über die es grad stolpert...


ich würde mal z.B. CPU-Z bemühen, um mir den Takt anzuzeigen. Da wird unter "Core Speed" die tatsächliche Frequenz angezeigt. Eventuell greift Windows mal wieder nur auf die Herstellerangaben der CPU zu.


[edit] sorry, ich seh grad, dass d das schon gemacht hast, ich hatte den Satz scheinbar überlesen.

Windows scheint die Einstellungen den BIOS einfach zu ignorieren... sofern das überhaupt geht.
Theorhetisch geht das schon, Windows kann ja auslesen, wie die CPU alut Hersteller getaktet sein sollte, und softwaremäßig den FSB usw. verändern ist ja heutzutage kaum noch ein Problem. Aber warum sollte MS sowas einbauen? Vielleicht, damit sichergestellt ist, dass das System so stabil wie möglich läuft; evtl. würden einige User Stabilitätsprobleme bei übertakteten Systemen mal wieder nur auf Windows schieben.
Fände ich allerdings eine Sauerei, es geht MS nichts an, ob der User die CPU mit Standardtakt betreibt oder nicht.

Hast du die möglichkeit, von einer CD oder so zu booten? mit gleichen BIOS-Einstellungen. Dann sieht man, ob es wirklich Win7 ist, das zurücktaktet, oder ob deine Bioseinstellungen evtl. Ignoriert werden. (Stichwort: Multilock an der CPU)

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
PKM Nachtrag zu: „Windows 7 "verhindert" übertakten“
Optionen

Hallo Yan,

danke für die schnelle Antwort. Wie du richtig bemerkt hast, habe ich mich nicht auf die Anzeige von Windows 7 selbst verlassen, sondern die Taktraten mittlerweile mit CoreTemp und CPU-Z ausgelesen. Beide haben mir das selbe Ergebnis geliefert... die CPU läuft mit Standardtakt.

Gute Frage ob und ggf. warum Windows sowas einbauen sollte, ich weiß nur dass das Problem genau Zeitgleich mit der Installation von Windows 7 aufgetreten ist. Finde auch dass ich selbst bestimmen sollte, mit welchem Takt meine CPU läuft und ich meine ich hätte auch schon von erfolgreichen Übertakt-versuchen unter Windows 7 gelesen...

Jetzt bin ich leider noch nicht wirklich weiter *g*

Was meinst du mit "von CD booten"? Ein anderes Betriebssystem von CD laden?

Gruß
Patrick

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B PKM „Hallo Yan, danke für die schnelle Antwort. Wie du richtig bemerkt hast, habe...“
Optionen

Genau, wenn du auf dem gleichen Rechner z.B. eine Linux-Live CD bootest (Knoppix oder bart PE (basiert auf Windows XP), usw) und von dort die Taktfrequenz anzeigen lässt, kannst du Rückschlüsse ziehen:

1.) Wenn auch dort nur der "Fabriktakt" angezeigt wird: Das Mainboard/BIOS und/oder die CPU ignorieren deine Übertaktungseinstellung oder setzen diese zurück

2.) Wenn dort die 3.25 GHz angezeigt werden, ist es keine Hardware/BIOS-Sache sondern liegt wirklich an Win7.

Trifft Punkt 2 zu, muss man natürlich weiterforschen, ob man Win7 das abgewöhnen kann.

Wie hast du überhaupt übertaktet? FSB und/oder Multi? schreib mal genaueres.

War der 6750 nicht auf Multi 6-8 gelocked? Ich meine der lässt sich ohne schwerere Eingriffe nur per FSB übertakten. Das würde bedeuten, dass du, um auf 3.25GHz zu kommen, den FSB von 333 auf 406 anheben müsstest - das ist schon ne Menge.

Yan

bei Antwort benachrichtigen
PKM Yan_B „Genau, wenn du auf dem gleichen Rechner z.B. eine Linux-Live CD bootest Knoppix...“
Optionen

Klingt logisch...
Allerdings wüsste ich nicht wie z.B. an eine Linux-Live CD komme... eine Idee?
Ist aber nicht schon die Tatsache, dass die Übertakteten BIOS Einstellungen unter VISTA noch funktoiniert haben, ein starkes Indiz dafür, dass das Problem erst in Zusammenhang mit Windows 7 auftritt?

Ich bin kein Experte in diesesn Dingen, aber soweit ich weiß ist wie du sagst der Multiplikator meines E6750 fest zwischen 6 und 8 eingestellt und in diesem Rahmen passt das Betriebssystem je nach Lastzustand den CPU Takt an. Ich habe lediglich den FSB genau wie du sagtest von 333 auf gute 400 MHz hochgeschraubt. Das ist wohl ne Menge, aber es hat immer funktioniert! War auch schonmal auf 3,35 GHz, auch das war noch stabil... allerdings war die CPU dann zu heiß für meinen Lüfter. Aber wie gesagt, mittlerweile geht gar keine Veränderung mehr am FSB...

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B PKM „Klingt logisch... Allerdings wüsste ich nicht wie z.B. an eine Linux-Live CD...“
Optionen
Allerdings wüsste ich nicht wie z.B. an eine Linux-Live CD komme... eine Idee?

http://www.knoppix.org/ gratis Download

Ist aber nicht schon die Tatsache, dass die Übertakteten BIOS Einstellungen unter VISTA noch funktoiniert haben, ein starkes Indiz dafür, dass das Problem erst in Zusammenhang mit Windows 7 auftritt?

Sieht so aus, aber ich weiß ja nicht, wie lange das her ist und ob inzwischen etwas im bios geändert wurde.
Falls nicht, scheint es wirklich an Win7 zu liegen. Evtl. kann dann sogar ein Biosupdate helfen, ich habe gehört, dass z.B. bei einigen DFI-Mainboards für Windows 7 ein biosupdate nötig war, weil es mit dem alten bios Probleme mit dem Multi gibt.
Unter Vista war das nicht so... frag mich nicht, warum :D

Ich kann nicht wirklich glauben, dass MS diese einschränkung eingebaut hat. Ich habe schon so viel von erfolgreichem Übertakten unter W7 gehört.

Yan
bei Antwort benachrichtigen
Horzt PKM „Windows 7 "verhindert" übertakten“
Optionen

hallo,
ich kann mir das nicht vorstellen, daß es an windows 7 liegt. wenn kein "ins-bios-greife-tool" installiert ist, dann muß das ding das so machen, wie's im bios eingstellt ist. wenn du allerdings irgend ein "mainboard-tool" drauf hast, dann kann es schon sein ...
bei z.b. asus ist derzeit epu6 überall dabei, welches dem anwender ein grünes gewissen machen soll.

Was sagt denn das bios selber, welcher takt wird denn dort angezeigt?

Ich fahre ebenfall fsb400 mit meiner E8500. jedoch habe ich den multi von 9,5 auf 9 begrenzt, so daß 3600mhz anliegen. (grund dafür ist, daß ich bei 3,8ghz nicht mher undervolten kann!).

sämtliche programme zeigen mir immer 3,8ghz an, weil die so doof sind und einfach den std.Multi x fsb anzeigen. cpu-z bescheinigt mir aber die 9x400=3600mhz. lastabhängig taktet das ding sich rauf und runter, 2400 oder 3600mhz.

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 PKM „Windows 7 "verhindert" übertakten“
Optionen

Hallo Patrick,

das hat mit W-7 definitiv nichts zu tun.

Ich habe die Entenpreis Version mit 64bit, einen kleinen Intel 2140 mit 2x1,6 Ghz auf 2,66 Ghz übertaktet.
Sowohl die Systemsteuerung als auch die Systeminformationen zeigen den vollen Takt von 2,66/2,67 Ghz an.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath PKM „Windows 7 "verhindert" übertakten“
Optionen

Habe auch Windows 7 Pro (MSDNAA) - mein Phenom2 X4 läuft pro Kern 600MHz schneller - es wird nicht am Win7 liegen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Hekktor PKM „Windows 7 "verhindert" übertakten“
Optionen

Ich habe leider auch noch keine Lösung aber EXAKT das gleiche Problem!

Exakt insofern, als das ich genau die gleich CPU E6750 und genau das gleiche GA-P35-DS3 MB einsetzte.
Ich habe im Übrigen mein Win 7 auf einer 2ten Platte in einem System mit Win XP laufen - wenn ich Win XP boote übertaktet er wie gewünscht auf 3.2GHz, starte ich über den Bootloader Win7 läuft er mit den 2.66GHz, was mir ebenfalls CPU Z bestätigt...

Was für ein Problem kann Win 7 mit dem Board oder der Cpu haben... oder wat schnackelt da nich?

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Hekktor „Ich habe leider auch noch keine Lösung aber EXAKT das gleiche Problem! Exakt...“
Optionen

hallo hekktor,
du hast wirklich kein mainboard-tool (smart6, easy-tune, etc.) vom boardhersteller gigabyte installiert ?

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
PKM Hekktor „Ich habe leider auch noch keine Lösung aber EXAKT das gleiche Problem! Exakt...“
Optionen

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und die Lösungsansätze. Eigentlich wollte ich schon früher eine Rückmeldung geben: Ich habe alles mögliche ausprobiert - alles ohne Erfolg. Das Problem entstand mit der INstallation von Windows 7...

Ich habe es jetzt allerdings gelöst und die Lösung war eigentlich denkbar einfach: BIOS Batterie raus - eine Weile warten - und wieder einsetzten... jetzt funktioniert es wieder!!

Jetzt werden bestimmt einige meinen, es läge doch am BIOS und nicht an Win7. Erklären kann ich mir das ganze nicht wirklich, aber ich habe am BIOS nichts umgestellt, und mit der Installation von Win7 traten die Probleme auf. Ein "normales" BIOS Reset hat übrigens auch nichts gebracht, erst die Entfernung der Batterie und danach die Neueinstellung der gewünschten Taktrate hat das gewünschte Ergebnis gebracht. Seither läuft Win7 auf den im BIOS eingestellten Taktraten.

Viele Grüße
Patrick

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 PKM „Windows 7 "verhindert" übertakten“
Optionen

Erzwungenes Speedstep? Intel Treiber Backdoor?

Versucht mal den Kern auszulasten mit prime95 und messt dann die korrekten Angaben auszulesen.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
Hekktor PKM „Windows 7 "verhindert" übertakten“
Optionen

Jo, also ich hab mir das mit cpu z und prime nochmal genauer angesehen.
Und zwar einmal mit eingeschaltetem EIST und dann nochmal ohne, also deaktiviertem EIST.

Übertaktet hab ich im bios auf 3.2GHz duch 8 x 400Hz mit 1/2 Speicherteiler - so wie ich das unter XP seit über nem jahr jeden Tag laufen habe.

Mit eingeschaltetem EIST zeigt die Win7 Systeminfo jetzt aber einen Systemtakt von 2.67 GHz also den nominalen(?) Prozessortakt.
Tatsächlich (also laut cpu z) läuft er unter last (prime torture) aber mit 3.2GHz. Ausserdem schaltet er im idle den multiplikator auf 6x runter.

Deaktiviere ich im BIOS das EIST, zeigt er in der Systeminfo die im BIOS eingestelle Frequenz, verhält sich allerdings laut cpu z wieder ganz genauso, stellt den Multiplikator im idle auf 6x und unter Last zurück auf 8x.

Summa summarum ist allet Schick - nur die win 7 system info könnte präziser sein ;)

Hek

bei Antwort benachrichtigen