Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 SB auf Vista Rechner wie richtig installieren?

Achilles1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es heisst das man ja kein Windows 7 über ein Vista hauen soll, sondern erst Vista entfernen und dann Windows 7 draufhauen.

Die SB Version sollte dazu ja ausreichen oder?
Da ich aber nicht so erfahren mit Rechnern bin:

Wie entferne ich sicher Vista und spiele erfolgreich Windows 7 auf?

Was ist mit anderen Daten wie Bildern etc, bleiben die dabei normalerweise trotzdem auf der Platte?

Mein Recher ist ein Notebook von Acer also kein Stand-PC!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Achilles1 „Windows 7 SB auf Vista Rechner wie richtig installieren?“
Optionen

Mit draufhauen wird das natürlich nichts! :)

Du solltest deine Dateien (Bilder, Doku, usw.) vorher auf ein anders Medium abspeichern.

Wenn du dann mit der DVD von WIN7 bootest, kannst du die alte Vista-Partition löschen und WIN7 neu installieren. Beim löschen der alten Partition sind alle Daten auch komplett gelöscht.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Nachtrag zu: „Windows 7 SB auf Vista Rechner wie richtig installieren?“
Optionen

Aha, gut also wenn ich nicht sichern würde, wäre alles andere weg?
Ok.

Danke dir!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Achilles1 „Aha, gut also wenn ich nicht sichern würde, wäre alles andere weg? Ok. Danke dir! “
Optionen

Wenn du vorher nichts sicherst, ist alles weg...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
rill Achilles1 „Windows 7 SB auf Vista Rechner wie richtig installieren?“
Optionen

Eigentlich kann man Deine Frage nicht ohne genauere Infos beantworten. Wenn Du nur eine einzige Partition (nur ein Laufwerk C:) hast, ist in der Tat eine vorherige Datenrettung von wichtigen persönlichen Daten dringend zu empfehlen. Bei einer Neuinstallation ist bei vorheriger Löschung der alten Installation wirklich alles verloren (weil es überschrieben wird).

Wenn man aber sämtliche Daten (oder zumindest den allergrößten Teil) immer auf eine andere Partition gespeichert hat, gestaltet sich eine Neuinstallation mit Plattmachen der Alten wesentlich einfacher. Wenn Du nun ein neues Betriebssystem installierst, wäre es eine Gelegenheit, die Aufteilung in wenigstens 2 Partitionen vorzunehmen. Wenn Du in Zukunft alles konsequent auf auf diese Daten-Partition speicherst, gestaltet sich manches einfacher, auch die "Eigenen Dateien" können dauerhaft auf diese Daten-Partition umgeleitet werden.


rill

bei Antwort benachrichtigen