Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

WINDOWS 7 deinstallieren

xyz5 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
habe mir einen laptop mit windows 7 testversion gekauft.
jetzt will ich win xp drauf machen.
wie kann ich die einzige partition win 7 löschen?
also xp cd einlegen, von cd starte, partition löschen geht irgendwie nicht.
gibt es sonstige möglichkeiten?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken xyz5 „WINDOWS 7 deinstallieren“
Optionen

Hallo,

Um welchen Laptop handelt es sich denn, und ist er auch "XP- tauglich"?
Und warum geht es mit der XP- CD nicht, - ist eventuell eine SATA- Festplatte verbaut?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy xyz5 „WINDOWS 7 deinstallieren“
Optionen
partition löschen geht irgendwie nicht

könntest du das mal näher erklären...
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xyz5 „WINDOWS 7 deinstallieren“
Optionen

Warum soll das denn nicht gehen? Beschreibe bitter genauer, an welcher Stelle das scheitert und woran.

Ist die Bootsequenz richtig eingestellt? => Dann startet das Teil von CD.

Wirst du aufgefordert, beim Start irgendeine Taste ("any key") zu drücken? => Dann kommst du nach einigem Warten auch in den Setupmodus

Was genau passiert, wenn du dort die Windows-7-Partition löschst? Oder wird die gar nicht angezeigt? Oder gibt es eine Fehlermeldung?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xyz5 Olaf19 „Warum soll das denn nicht gehen? Beschreibe bitter genauer, an welcher Stelle...“
Optionen

lap:
Gamer HP DV5 - Turion X2 2x2.1 GHz - 4GB - ATI 3450-1GB
ja es ist eben so dass ich starte und dann windows 7 drauf ist.
das will ich löschen und lege dazu die win xp cd (der computer sollte laut hersteller mit xp klarkommen) ein.
ja es ist sata...
jetzt startet er aber nicht von der cd, sondern er startet einfach wie gewohnt windows 7 obwohl mit der steuerung alles funktioniert. werde es heute erstmals selbst versuchen, habe sonst immer eine fernwartung mit hilfe vom telefon gemacht :)
vielleicht hat es sich dann erledigt.
was muss ich bei sata anders machen? hatte noch nie ein problem mit sata.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken xyz5 „lap: Gamer HP DV5 - Turion X2 2x2.1 GHz - 4GB - ATI 3450-1GB ja es ist eben so...“
Optionen

Hallo,

damit XP SATA- Festplatten erkennt, muss man einen SATA- Treiber installieren.
Auch bei der Installation von XP. Normalerweise drückt man während der Installation die Taste F6, und bindet den SATA- Treiber per Diskette ein.
Oder du stellst im Bios den Festplatten- Modus von SATA auf IDE um.

Du hattest deswegen noch keine Probleme, weil Vista und Win7 diese Treiber haben.
XP eben nicht.

Deshalb fragte ich nach, um welchen Laptop es sich bei dir handelt, um unter anderem auch herauszubekommen, ob du ein Diskettenlaufwerk im Laptop hast.
Dein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk. Also wirst du dir entweder ein USB- Diskettenlaufwerk besorgen, oder dir eine Slipstream- CD erstellen müssen. Auf dieser CD integrierst du dann XP mit SP3 und dem passenden SATA- Treiber.
Den wirst du vielleicht beim Hersteller des Laptops bekommen, und vielleicht auch die passenden, restlichen Treiber für deinen Laptop.
Nachgesehen habe ich selbst dort nicht:

http://welcome.hp.com/country/de/de/welcome.html#Support

Wie man eine Slipstream-CD erstellt, erfährst du hier:
http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1406

Oder hier (Beitrag von rill):
http://www.nickles.de/c/a3/538459577.htm#_pc

Also schaue bitte nach, ob du passende Treiber bekommst für deinen Rechner, bevor du die Festplatte formatierst, und XP nach Treibern schreit ;-)

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
xyz5 Knoeppken „Hallo, damit XP SATA- Festplatten erkennt, muss man einen SATA- Treiber...“
Optionen

so habe das teil jetzt hier.
ich mache ihn an gehe normal in das setup menü von windwos xp rein. läuft läuft läuft bis er dann irgendwann fertig ist und ganz kurz in diesem blauen typischen screen dransteht windows wird gestartet, dann kommt ein bluescreen mit der meldung "der computer wurde heruntergefahren...die festplatte funktioniert nicht...überprüfen sie die festplatte auf schädlinge...). dann geht s nicht mehr weiter.
sind das wirklich die sata treiber? wenn ja kann mir jemand helfen die zu suchen? habe auf der hp seite keine gefunden. würde es gehehen die xp cd zu dem zeitpunkt kurz herauszunehmen und dann eine andere cd mit dem sata treiber reinmachen?
weil wie soll ich auf eine xp cd noch sata treiber draufmachen?
also auf die xp cd selber geht s warscheinlich wegen kopierschutz eh nicht, und runterziehen auch nicht, von daher bleibt doch nichts anderes mehr übrig oder?
ich bin hilflos....

bei Antwort benachrichtigen
xyz5 Nachtrag zu: „so habe das teil jetzt hier. ich mache ihn an gehe normal in das setup menü von...“
Optionen

es wurde ein problem festgestellt. windows wurde heruntergefahren,
damit der computer nicht beschädigt wird.
wenn sie diese fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den computer neu starten.
wenn diese meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden schritten folgen:
überprüfen sie den computer auf viren.
entfernen sie alle neu installierten festplatten bzw. festplattencontroller.
stellen sie sicher, dass die festplatte richtig konfiguriert und beendet ist.
führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die festplatte beschädigt ist,
und starten sie anschließend den computer neu.
technische info:
***stop:0x0000007B (...)

das ist die fehlermeldung...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken xyz5 „es wurde ein problem festgestellt. windows wurde heruntergefahren, damit der...“
Optionen

Liest du eigentlich auch das, was man dir schreibt?

Du wirst mit Gewalt, und "mal eben" kein XP auf deinen "WIN7- Rechner" bekommen.
Dazu müssen Vorbereitungen getroffen werden. Und zwar in Ruhe, und mit Sorgfalt.
Wenn es überhaupt geht, - was ich nämlich stark bezweifle.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken xyz5 „so habe das teil jetzt hier. ich mache ihn an gehe normal in das setup menü von...“
Optionen
sind das wirklich die sata treiber?

So sieht es wohl aus...

wenn ja kann mir jemand helfen die zu suchen?

Auf der HP- Seite musst du genau deinen Typ vom Laptop (bis auf den letzten Buchstaben genau) angeben.
Wenn du dort keine XP- Treiber findest, dann gibt es wohl auch keine, und dein XP ist für diesen Laptop Geschichte.

Hast du zu deinem Laptop nicht auch eine Treiber- CD bekommen?

wie soll ich auf eine xp cd noch sata treiber draufmachen?

Habe ich dir oben doch mit Hilfe des Wortes Slipstream erklärt, und auch reichlich Links dazu gegeben, in denen steht wie man eine Slipstream-CD erstellt.
Durchlesen solltest du dir diese schon...;-)

Du musst dir eine CD brennen, auf der XP mit einem Servicepack (am besten SP3) und besagten SATA- Treiber sich letztendlich befinden muss. Um so eine CD zu erstellen, benötigst du der Einfachkeit halber, ein Zusatztool.
Steht auch alles in den Links ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
xyz5 Knoeppken „ So sieht es wohl aus... Auf der HP- Seite musst du genau deinen Typ vom Laptop...“
Optionen

alles klar hat sich erledigt vielen dank.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken xyz5 „alles klar hat sich erledigt vielen dank.“
Optionen

Was hat sich erledigt?
Hast du dein Problem beheben können, und wenn ja, wie?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen