Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 auf eigener Partition

blaubär48 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Gemeinde,

da ich keinen 2.Computer besitze und das mit dem Virtuellen Laufwerk auch nicht
hinbekomme, würde ich gerne wissen ob ich diese Beta Version auch auf einer anderen
Partition meiner Festplatte ausprobieren kann, ohne daß sich auf C: oder der Registrierung etwas einträgt.

vielen Dank
blaubär48

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 blaubär48 „Windows 7 auf eigener Partition“
Optionen

Hi blaubär!

Im Grunde ist das natürlich möglich. Du bootest einfach von der DVD (gebrannte .iso Datei) und installierst die Beta in die freie Partition.


ohne daß sich auf C:
Das geht, aber nur wenn du noch eine nicht genutzte Partition oder unformatierten Speicherplatz hast. Sonst werden zwar keine Daten, aber die Partition selbst geändert.

Wenn deine Festplatte bereits komplett formatiert ist, kannst du bestehende Partitionen löschen und neuformatieren (dann sind die Daten darauf unwiederbringlich weg, daher eigentlich nicht zu empfehlen!!) oder sie verkleinern. Das geht meinen Wissens logischerweise nur wenn da noch recht viel Platz frei ist.

Du wirst hier aber aus gutem Grund Leute finden die dir davon abraten werden eine Partition zu verkleinern, weil dabei auch schon mal was schiefgehen kann. Dann ist guter Rat verdammt teuer und ausserdem ist das eher Rumdoktorei. Es geht, ich habe das hier bei mir gemacht, aber optimal ist es nicht.


Ob sich durch den Bootloader was an der Registry ändert vermag ich nicht zu sagen. Vermutlich nicht.


Ich schlage vor dass du dir die Sache überlegst, und wenn du dich entschlossen hast frast du hier bei Bedarf nochmal nach der Vorgehensweise.


Noch was am Rande, falls du Wiederherstellungspunkte nutzt:
Es gibt bei Multibootsystemen mit XP und Vista das Problem, das die beiden OSse die jeweils anderen Wiederherstellungspunkte vernichten. OB Microsoft das gelöst hat weiss ich nicht.



Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 blaubär48 „Windows 7 auf eigener Partition“
Optionen

Tach blaubär48,

nein, du hast dann ein doppel Bootsystem von dem nur mit Schwierigkeiten zu deinem ursprünglichen System zurück kannst.
Am einfachsten ist wohl, du machst ein Image von deiner Platte C: und spielst das, wenn du Win7 nicht mehr willst, zurück.
Empfehle "Akronis True Image 10 oder 11" oder ein anderes, jede PC-Zeitung legt da mal was bei.

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 kuhfkg1 „Tach blaubär48, nein, du hast dann ein doppel Bootsystem von dem nur mit...“
Optionen
nein, du hast dann ein doppel Bootsystem von dem nur mit Schwierigkeiten zu deinem ursprünglichen System zurück kannst.

Der Bootloader lässt sich entfernen.
Und den dann freien Speicherplatz kann er in Form der neuen Partition wieder nutzen.
Ausserdem mag ich nciht ausschließen dass man unformatierten Speicherplatz wieder in eine Partition bringen oder zwei Partitionen verschmelzen kann.

Aber, wie oben gesagt, das ist eigentlich Rumpfuscherei,
Microsoft hat gute Gründe ein eigenes System zum Testen der Beta vorauszusetzen ;)


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Marcel39 „ Der Bootloader lässt sich entfernen. Und den dann freien Speicherplatz kann er...“
Optionen

Hier habe ich noch etwas zur Deinstallation gefunden:

http://computer.aol.de/Ratgeber-Windows/Windows-7-Beta-installieren-Bootmanager-Co-1837246103-2.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 blaubär48 „Windows 7 auf eigener Partition“
Optionen

Hallo Blaubär,

das ist eigentlich ganz einfach.

Die Installation von Windows 7 Beta in eine anderen Partition installieren.
Windows 7 bringt eine Bootmanager mit und bindet die vorhanden Installation von XP ein. Du kannst dann beim Booten auswählen welche System gestartet werden soll.

Wenn Du Windows 7 wieder los werden wills gehst Du bei Win XP in die Datenträgerverwaltung und löschst die Partition mit Windows 7.

Dann die Windows XP CD einlegen und den Rechner neu Starten.
Wenn die CD eingelesen ist und Setup Dir die Wahl anbiedet mit der Taste R in die Reperaturkonosole zu kommen. Da dann bei abfrage des Admin passwort einfach Enter und in die Eingabe folgendes Eintragen: Fixmbr und Enter.
Auf die Frage ob wirklich der MBR überschrieben werden soll wieder mit Enter Bestätigen,

Damit ist Windows 7 weg.

Es geht natürlich noch einfacher mit einen Backup, welches man vor der Installation von Windows 7 anlegt. Wenn Windows 7 weg soll einfach das Backup wieder Herstellen. Die Partition mit Windows 7 dann löschen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 blaubär48 „Windows 7 auf eigener Partition“
Optionen

Ich würde mir ja Gedanken machen ob die Beta nicht in einem virtuellen PC besser aufgehoben wäre.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
blaubär48 chrissv2 „Ich würde mir ja Gedanken machen ob die Beta nicht in einem virtuellen PC...“
Optionen

Hallo an alle,

wahrscheinlich bin ich zu dumm, einen virtuellen PC einzurichten.Ich schaff´s nicht.
was wäre, wenn ich überhaupt eine eigene Festplatte dafür nehmen würde.
Da mein Computer ein Laptop ist, könnte ich die vorhandene entfernen und
Windows 7 auf eine neue Festplatte installieren.Würde das gehen?

vielen Dank
blaubär48

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 blaubär48 „Hallo an alle, wahrscheinlich bin ich zu dumm, einen virtuellen PC...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
blaubär48 chrissv2 „Anleitung für Virtualbox...“
Optionen

vielen Dank an alle
blaubär48

bei Antwort benachrichtigen