Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 Start dauert länger nach Einb. 2 neuer Sata Laufwerke

ullibaer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Gestern habe ich 2 neue SATA-Laufwerke von LG in meinen PC eingebaut.
1.) 1x SATA DVD Brenner
2.) 1x SATA DVD Laufwerk

Seitdem dauert der Start von Windows 7 Home Premium 32 Bit länger als vorher. Ist das normal?
Ich hatte vorher nur einen IDE DVD Brenner von Philips eingebaut.

Gruß ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Win7 Start dauert länger nach Einb. 2 neuer Sata Laufwerke“
Optionen

Hallo

Das könnte auch einfach mit dem Selbsttest der Laufwerke durch das BIOS zusammenhängen.
Betreibst Du die SATA-Anschlüsse im AHCI-Modus oder im IDE-Kompatibilitätsmodus, könnte auch das noch eine Rolle spielen, falls Du am IDE-Controller nichts mehr angeschlossen hast, würde ich den außerdem abschalten.
Möglicherweise versucht Windows auch beim Booten, eingelegte Medien in den Laufwerken zu erkennen und das bremst.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Hallo Das könnte auch einfach mit dem Selbsttest der Laufwerke durch das BIOS...“
Optionen

Hallo,
Am IDE Controller dürfte nichts mehr angeschlossen sein. Mein alter Brenner hatte IDE.
Aber was ist denn AHCI-Modus, bzw. IDE-Kompatibilitätsmodus? und wo finde ich das im BIOS und wie stelle ich das dann ab?

Gruß ulli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „Win7 Start dauert länger nach Einb. 2 neuer Sata Laufwerke“
Optionen

Was heißt denn länger?

Ich brauche mit 5 SATA-Platten plus 1 SATA-Brenner inkl. Initialisierung eines zusätzlichen SATA-Controllers beim booten genau 90 Sekunden.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen