Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 RC - Begeisterung

SCanisius / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich muss es hier mal loswerden: Ich bin sehr begeistert vom neuen Win7! Habe den RC heute auf meinem ca. 3 Jahre alten Laptop (Samsung) installiert, was nicht länger als 15 min gedauert hat. Jetzt startet Windows extrem schnell, bei der Installation wurden eigentlich alle Geräte problemlos erkannt (bis auf den Kartenleser und den Scroll-Treiber des Touchpad).

Kompliment, wenn Win7 E dann auch so gut läuft, haben sie vielleicht wirklich mal ein gutes Produkt auf dem Markt geworfen. Im Ggs. zu Win Vista....

Gruß


SCanisius

bei Antwort benachrichtigen
Acader SCanisius „Win7 RC - Begeisterung“
Optionen
ich muss es hier mal loswerden: Ich bin sehr begeistert vom neuen Win7

Das kann ich nur bestätigen. Da hat M$ sich wohl mal Mühe gegeben. Allerdings wüßte ich nicht warum es u.A. mein WindowsXP welches absolut topp läuft ersetzen sollte.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Acader „ Das kann ich nur bestätigen. Da hat M sich wohl mal Mühe gegeben. Allerdings...“
Optionen

Ich liebe mein XP :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Ich liebe mein XP : Gruß luttyy“
Optionen

Ich auch

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SCanisius „Win7 RC - Begeisterung“
Optionen

Hi SCanisius,

Wenn dein Laptop 3 Jahre alt ist, hatte es ja sicher von Haus aus XP drauf. Hast du denn evtl. auf einem anderen Rechner auch Erfahrungen mit Vista gesammelt? Kannst du bestätigen, ganz pauschal gesagt, dass Windows 7 im direkten Vergleich "schneller und schlanker" ist, oder ging es dir eher um einzelne bestimmte Features, die in Vista noch fehlen oder um Inkompatibilitäten?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Vergleich zu Vista“
Optionen

Genau, gelegentlich kommt es ans Tageslicht - Vista ist garnicht soo viel anders oder lahmer.

Das mit viel RAM unter Vista ist zwar zu empfehlen aber nicht zwingend.

Zwei Boards sind sogar mit einem Sempron 2200+ , einer rage 128 Pro und nur 256MB! RAM akteptabel gelaufen.
Ein olles Sis Board mit Athlon 2000+ auch.
Sogar Flash® geht, wenn die WebSite nicht überladen ist, ohne Ruckeln.

Für die Installation braucht Windos 7 oder Vista mindestens 348 MB RAM.


Ein paar Kleinigkeiten sind bei Vista sogar besser, oder treffender bei Windows 7 störend.
Aero hat man bei Vista besser unter Kontrolle, weniger Automatismus der den User Möglichkeiten entzieht.


Ganz daneben ist der Unsinn bei der 64Bit Version zertifizierte Treiber nicht umgehen zu können.

Für eine Grafikkarte ist diese Unterscheidung sinnfrei.
Für die ist 64Bit ein alter Hut.
Soll heißen, alle 32Bit Xp Treiber gingen auch.

Da ist Linux 64Bit weiter.
Selbst die seltene Deltachrome funktioniert gut mit dem neuen Ubuntu 64.



Ganz vergessen sollte man auch Xp 64 nicht.
Soo wenig unterstützt es nun auch nicht.
Besonders wenn man noch ein Linux hat:-)

bei Antwort benachrichtigen
SCanisius Olaf19 „Vergleich zu Vista“
Optionen

Hi Olaf,

auch im Vergleich mit Vista kann ich sagen dass Win7 deutlich schneller läuft. Das mag vielleicht auch ander RC liegen, denn bekanntlich sind da die ganzen "Zusatzfeatures" die viele PC Hersteller dazu installieren eben noch nicht drauf. Aber ich hoffe mal, dass auch Win7 E (ohne Internet Explorer) einigermassen schnell ist.
Das "alte XP" auf dem Laptop wo jetzt Win7 drauf ist war schon sehr langsam geworden (habe eigentlich immer nur den Hibernate Modus verwendet, weil er gefühlte 5 min zum booten brauchte). Das lag aber sicher auch an den vielen Zusatzdingen die installiert waren.

Ich stimme den meisten hier schon zu, XP ist gut und läuft stabil. Aber wg. o.g. extremer Langsamkeit des Rechners stand sowieso an das OS neu zu installieren, und warum dann nicht mal Win7 RC testen? Ich hab es vorher in einer VirtualBox (Sun) installiert um es mir anzusehen und war bereits da begeistert, wie schnell es in einer Virtuellen Maschine lief.

Gruß


SCanisius

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV SCanisius „Win7 RC - Begeisterung“
Optionen

Ich bin eigentlich begeistert von meinem xp.

Warum sollte ich dauernd neue Betriebssysteme kaufen (und lernen!), wenn das, das ich habe, gut funktioniert? Diese "neu"-Hype ist eine Seuche....

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Amenophis IV „Ich bin eigentlich begeistert von meinem xp. Warum sollte ich dauernd neue...“
Optionen

Selbstverständlich MUSS man nicht auf ein neues OS wechseln, wenn einem sein Betriebssystem vollkommen ausreicht. Manchmal sind Neuerungen aber auch gar nicht schlecht.
Meine Großmutter bekam mal einen Kirschentkerner geschenkt. Sie hat sich artig bedankt und das Ding für Jahre in den Schrank verfrachtet. Wofür auch was neues, schließlich geht das ja auch mit den Fingern. Hat man schließlich sein ganzes Leben so gemacht und lief ja auch gut. Irgendwann hat sie dann das Teil doch mal ausprobiert und war hin und weg, wie genial dieser Entkerner ist. :)

Zu Win7:
Auf meinem Lenovo war XP drauf. Keine besonders lange Laufzeit, irgendwie hatte ich mir mehr erhofft. Ich hatte mal ubuntu drauf, was auch ganz gut lief, aber den Lüfter sehr oft bemühte. Mit Vista war es noch schlimmer: Der Lüfter lief fast ununterbrochen und die Akkulaufzeit war nicht besonders. Und mit Win7 geht der Lüfter nur noch selten an und die Akkulaufzeit ist um einiges gestiegen. Auch die Bootzeit ist deutlich geringer geworden, auch nahc der Installation der obligatorischen Programme (Virenscanner, OpenOffice, Opera, FF).

Einfach mal mein Fazit: Wenn es ein Produkt von MS verdient hat gekauft zu werden, dann Win7. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Timbosteron „Selbstverständlich MUSS man nicht auf ein neues OS wechseln, wenn einem sein...“
Optionen

Hallo Timbosteron,

die Geschichte mit dem Kirschkernentferner ist gut.

Aber ich hatte auch nicht, wie du grossbuchstabig schreibst, von einem MUSS gesprochen, sondern GEFRAGT, "warum"?

Hat dir bisher etwas -falls du es nutzt - bei xp GEFEHLT?

Ich will dir, in einem Satz, sagen, was mich an Vista/7 stört: Die Tendenz, alles zu verstecken, zu automatisieren. Das BS wird immer mehr zur black Box. Ich nöchte aber eigentlich nicht vom Rechner beherrscht werden, sondern es lieber umgekehrt halten. ICH möchte bestimmen und nicht bestimmt werden. Wenn, wie bei der 64er Version, - beisielsweise - nur noch zertifizierte Treiber laufen, dann bestimmt ein anderer.

Die Strukturen des BS werden immer komplizierter. Ich will es mit einem Auto vergleichen. Ich liebe Autos, bei deren Scheinwerfern man die Glühbirnen auswechseln kann; das ist eigentlich auch sinnvoll, oder? Aber bei manchen muß man dafür mittlerweile in die Werkstatt und unter einer Arbeitsstunde samt Spezialwerkzeug geht garnichts mehr.

Nach dem, was ich hier jetzt so geschrieben habe, müsste ich eigentlich Linux verwenden. Stimmt. Bin ich zu faul dafür.

Um noch einmal zu deinem Kirschkern zu kommen: Die Maschine für das entfernen ist sicher 10 mal so schnell wie die Finger. Und bequemer dazu. Wo sind diese Vorteile im Vergleich von w7 zu xp?

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Amenophis IV „Hallo Timbosteron, die Geschichte mit dem Kirschkernentferner ist gut. Aber ich...“
Optionen

Wer jahrelang mit XP arbeitet, wird so schnell nicht freiwillig auf WIN7 umsteigen.

Keiner meiner Kunden war bereit, von XP auf Vista umzusteigen. Für Neugeräte, die in Zukunft mit WIN7 ausgeliefert werden, ist es sicherlich eine Erleichterung gegenüber Vista. (Bedienerfreundlicher)

Für mich kommt WIN7 nur als 3. OS neben Vista auf einem eigenen Rechner in Frage.

Und dann schauen wir mal...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Amenophis IV „Hallo Timbosteron, die Geschichte mit dem Kirschkernentferner ist gut. Aber ich...“
Optionen

Tach.

Mit dem "MUSS" war eher darauf bezogen, dass immer so oft genörgelt wird, dass ein neues BS auf den Markt kommt, war nicht direkt auf dich bezogen. :)

Zu deiner Frage:
Nein, bei XP hat mir nichts gefehlt. Trotzdem habe ich ja Win7 auf dem Laptop. Jetzt ist natürlich die Frage was man will. Ich wollte eine möglichst lange Akkulaufzeit und wenig Lüfterlärm und da hat Win7 bislang die Nase vorn. Natürlich blickt man durch das ganze System nicht sofort durch, wie man sich das im Laufe der Jahre bei XP angeeignet hat. Vielleicht blickt man nie durch. Aber da hat man dann einfach unterschiedliche Ansprüche. Um auf dein Auto-Beispiel zurückzukommen:
Wenn ich keine Birnen wechseln will und gar nicht am System herumfummeln möchte, dann kann ich mir auch ein neues Auto kaufen, welches schneller fährt, leiser ist, weniger verbraucht und hübscher aussieht. Dafür kann ich dann halt nicht selber alles reparieren sondern muss in die Werkstatt. :)

Zum Kirschentkerner: Die Vorteile von Win7 zu XP sind ja gerade (zumindest hier auf meinem Laptop) gerade die genannten: schneller und bequemer.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror SCanisius „Win7 RC - Begeisterung“
Optionen

Windows7 = Vista SE und nichts anderes, alles andere wäre in der Kürze der Zeit nicht machbar gewesen.
Im Prinzip ist es eine Frechheit eine Fehlerbeseitigung als neues Betriebssystem zu verkaufen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conqueror „Windows7 Vista SE und nichts anderes, alles andere wäre in der Kürze der Zeit...“
Optionen
Im Prinzip ist es eine Frechheit eine Fehlerbeseitigung als neues Betriebssystem zu verkaufen.,

so bringt man halt das fällige SP von Vista kostendeckend an den Mann..:(

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Conqueror „Windows7 Vista SE und nichts anderes, alles andere wäre in der Kürze der Zeit...“
Optionen

Ich glaube nicht, dass Win7 nur ein Art SE ist. Ich habe eher das Gefühl, dass Vista eine beta ist. :)
Bei Spiegel-Online war ein netter Artikel darüber, wie Win7 entwickelt wurde. Wenn man das liest versteht man, warum das so durchdacht wirkt.
Ich verstehe schon, dass man Windows 7 als eine Frechheit ansieht, da es so schnell nach Vista kommt. Aber wie gesagt, niemand wird gezwungen zu wechseln. So wie schon bei Vista. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
kds Timbosteron „Ich glaube nicht, dass Win7 nur ein Art SE ist. Ich habe eher das Gefühl, dass...“
Optionen
Im Prinzip ist es eine Frechheit eine Fehlerbeseitigung als neues Betriebssystem zu verkaufen.

Genauso ist es!

Jedoch habe ich in diesem Falle sogar Verständnis dafür.

Hätte Microsoft weiterhin auf Vista beharrt, wäre das Imperium auf Dauer wohl ziemlich ins wanken geraten.

Die Leute wären bei XP geblieben oder dorthin zurückgekehrt und der Reiz des Neuen wäre vermutlich mit irgend einer Linux-Distribution befriedgt worden.

Auch wenn es spätestens mit dem SP1 zum respektablen/akzeptablen System wurde, war der Produktname Vista schon dermassen in Mitleidenschaft gezogen, dass mit ihm kein Schlag mehr zu machen war.

Was also blieb Microsoft anderes übrig, als diesen kleinen psychologischen Verkaufstrick anzuwenden und Vista einfach einen neuen Produktnamen zu verpassen?

Das bisschen modifizieren innen und polieren aussen, hat wohl ausgereicht um die meisten Verbraucher und 'Fachzeitschriften'/'Fachleute' (M.N. inbegriffen) hintes Licht zu führen.

Hinsichtlich Public Relation und Marketing ein kleiner Geniestreich. ;-)

Gruss,
kds




bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper kds „ Genauso ist es! Jedoch habe ich in diesem Falle sogar Verständnis dafür....“
Optionen

Niemand wird gezwungen ein OS zu wechseln? Das stimmt so nicht ganz. Wer darauf angewiesen ist, sich ein neues Notebook zuzulegen, wird praktisch schon zu einem neuen OS verdonnert, denn die Auswahl mit vorinstallierten oder downgradebarem XP ist sehr gering. Da nützt auch eine vorhandene Lizenz nicht immer, da für manche Komponenten kaum XP-Treiber vorhandenen sind. Wer ein typisches Business-Book sucht kann mit etwas Kompromissbereitschaft bei der Ausstattung noch Glück haben, wer jedoch eine bezahlbare Multimedia-Kiste haben will guckt in die Röhre.
Ansonsten kann ich mich den positiven Äußerungen über W7 nur anschließen. Ich habe es auf einem Testrechner und bislang läuft alles überzeugend!

bei Antwort benachrichtigen