Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win 7 + Vista auf einer Platte ?

PC Conceptor / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider kann ich in meinem Gehäuse keine 2te Platte einbauen (Platzmangel), deshalb erwäge ich, Win 7 (RC2) auf eine 2te Partition zu installieren.

Sind hier grössere Probleme beim Booten zu erwarten ?

Platte = Samsung 750 GB - Intel Q6600 - Zalman-Kühler - 2 GB RAM - Grafik GF 8500 GT (256 MB)

aktuell Vista Home 32 Bit

Win 7 = Ultimate RC2 32 Bit

Vista auf C:\ lassen - Win 7 auf D:\ - Bootmanager müsste der selbe sein (bootmgr) ?

Danke für alle Tipps,

Gruss,
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Xdata PC Conceptor „Win 7 + Vista auf einer Platte ?“
Optionen

Also wenn Windows 7 als Zweites raufkommt dann gibt es keine Probleme.
Ich würde,
-- auf jeden Fall, vorher für Windows 7 eine primäre! leere Partition erzeugen.
Je nach Tool kann man die auch gleich als NTFS erstellen.
Ansonsten kann man die vom Windows 7 Installer formatieren lassen.

Umgekeht gibt es Probleme.
Ein Vista auf ein Windows 7 führt, nach der Installation
zu unerwarteten Fehlern.
Möglicherweie vermutet Vista den Täuschungsversuch sein eigenes Vista 2 mal zu installieren.


Man kann natürlich auch mit der DVD windows 7 gleich installieren. Es macht dann aber Dinge die man vielleicht nicht will. zB einen kleinen Bereich zusätzlich auf der Platte zu erzeugen. Oder man hat hinterher Win7 auf einer erweiterten Partition.

Erweiterte Partitionen würde ich erst nehmen wenn maximal drei primäre verbraucht sind.

Warum? Primäre Partitionen sind autonomer.

bei Antwort benachrichtigen
Acader PC Conceptor „Win 7 + Vista auf einer Platte ?“
Optionen

Hallo PC Conceptor,

warum baust du dir nicht einfach einen
Wechseldatenträger ein ?
Ist doch die beste Lösung.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Nachtrag zu: „Win 7 + Vista auf einer Platte ?“
Optionen

Zu Xdata:

ich habe Win 7 auf eine primäre aktive Partition (N:\) in NTFS nach Vista (C:\) installiert, absolut keine Probleme, weder mit dem Bootmanager, noch mit des beiden OS einzeln.

zu Acader:

zu Wechseldatenträgern wurde mir eigentlich abgeraten, eher zu zweiter Festplatte und F8 - F10-Taste zum Auswählen des gewünschten OS (auf jeder Platte eins);

allerdings ist es nicht einfach, 2 laufende Festplatten ausreichend gekühlt zu behalten,

schaue mir das Gehäuse (Low Budget, kein Chieftech Mesh Midi) meines 2ten Rechners bei Gelegenheit an, ggfs. probiere ich mit 2 Festplatte;

aber wie gesagt: Win 7 nach Vista auf einer Platte mit 2 (oder mehr) Partitionen scheint mir bislang problemlos zu laufen

P.S.: bisher (fast) nur Lob fÜr Win 7, habe noch keine entscheidende Fehlerquelle entdeckt

Gruss
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Acader PC Conceptor „Win 7 + Vista auf einer Platte ?“
Optionen
zu Wechseldatenträgern wurde mir eigentlich abgeraten

Wer hat dir denn zu Wechseldatenträgern abgeraten ?
Und was heißt eigentlich ?
Laß dir gesagt sein: Es gibt nichts Besseres in Bezug auf schnelles austauschen von Festplatten.
Selbst bei laufenden Betrieb kannst du den Datenträger wechseln.
Vor dem Kauf solltest du allerdings darauf achten, daß in deinem PC-Gehäuse genug Platz dafür ist.
Es gibt Gehäuse da paßt der Wechseldatenträger nicht hinein, weil er mit dem Mainboard
ins Gehege kommt. Nur aus diesem Grund ist ein Abraten für den Kauf gerechtfertigt.
Ansonsten gibt es da nur Vorteile.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Nachtrag zu: „Win 7 + Vista auf einer Platte ?“
Optionen

Hi Acader,

welches Gehäuse würdest du denn vorschlagen bei einem P5Q Turbo-Board von Asus ? (Chieftech Mesh, Coolermaster Centurion 531?)

CPU Intel Q6600 - Zalman 9700 CNS - 1x Samsung 750 GB - GeForce 8500GT - 2 x 1 GB RAM Corsair

mfG
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Acader PC Conceptor „Win 7 + Vista auf einer Platte ?“
Optionen
welches Gehäuse würdest du denn vorschlagen bei einem P5Q Turbo-Board von Asus ?

Das ist auch eine Frage des Preises und was du sonst noch willst.
Nicht geeignet sind Minitower.
Bei einem normalen Tower mit vier 5,25 Zoll Einschüben geht meistens nur der Obere.
Am günstigsten ist ein großer Maxitower.
Ich verwende u.A. einen von Listan aus dem Jahre 2003.
Gehe in Goggle und suche nach:
Big Tower Gehäuse da werden dir dann jede Menge angezeigt.




MFG Acader




bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Nachtrag zu: „Win 7 + Vista auf einer Platte ?“
Optionen

Danke soweit, habe alles notiert, wird mir bestimmt helfen.

Für Big Tower Gehäuse habe ich sowieso eine Vorliebe, passt mehr rein, lässt sich besser kühlen, usw.

Was hälst du von Chieftech Mesh Series, Coolermaster Centurion 531?

Zalman sowieso.

Nur reicht z.Z. mein Budget nicht aus, um derartige Spitzenmodelle NZUSCHAFFEN :-(

Also bis es so weit ist, zuerst Vista, dann Win 7 (primary active) in verschiedenen Partitionen.

Danke für deine Hilfe,

mfG
jjk

P.S.: was hälst du von dem hoch angepriesenen Family-Pack-Upgrade (3x Win 7) ? Lässt sich das Ganze per Seriennummer oder Einlegen der vorherigen Version installieren ? Tücken ?

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Acader PC Conceptor „Danke soweit, habe alles notiert, wird mir bestimmt helfen. Für Big Tower...“
Optionen
Was hälst du von Chieftech Mesh Series, Coolermaster Centurion 531?

Dieser Tower ist dafür geeignet.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen