Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win 7 Enterprise in Win 7 Home Premium ändern?

jcv / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe vor einigen Wochen aus Neugierde die Windows 7 Enterprise-Version auf einem Notebook installiert. Zu Testzwecken habe ich nach und nach immer mehr (von Windows XP schon bekannter) Software installiert. Mittlerweile ist nach reichlich Zeitaufwand eine volle funktioniernde Installation entstanden. Nun wird demnächst die offizielle Windows-7-Version erscheinen, 2 günstige Exemplare habe ich bei C....d schon vorab gekauft.
Kann ich, und wenn ja wie, meine Enterprise-Installation in eine (natürlich mit dem entsprechenden kleineren Funktionsunfang) Windows-7-Home-Premium-Version ändern? Natürlich möchte ich nicht alles neu installieren müssen! Ginge das denn über eine (ich denke mal legale) Änderung des Product Keys, wenn ja, wie?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
luttyy jcv „Win 7 Enterprise in Win 7 Home Premium ändern?“
Optionen

Geht leider nicht. Enterprise wird nicht im Handel angeboten!

Eine kompl. Neuinstallation ist fällig...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jcv Nachtrag zu: „Win 7 Enterprise in Win 7 Home Premium ändern?“
Optionen

Hallo luttyy,

Danke für die schnelle Antwort, aber ich komme leider nicht ganz damit klar! Mal langsam:

1. Natürlich ist Enterprise nicht im Handel.
2. Ich habe Enterprise installiert.
3. Ich habe Home Premium gekauft, aber noch nicht installiert.
4. Ich möchte die vorliegende Enterprise-Installation in eine Home-Version mit dem Product Key des eigenen Win 7 Home ändern.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.

Grüße
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
luttyy jcv „Hallo luttyy, Danke für die schnelle Antwort, aber ich komme leider nicht ganz...“
Optionen

Geht einfach nicht.

Enterprise läuft nach 90 Tagen aus und dann ist Ende. In den Bedingungen steht, das Enterprise nicht verlängert oder umgewandelt werden kann.

Du musst neu installieren.

Es geht ja nicht nur dir so. Ich habe auch Enterprise und muss es auch wieder deinstallieren.

Ich nehme es als Übung und dafür geht die Neuinstallation nachher um so schneller. Ich warte allerdings auf die OEM-Versionen von WIN7...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Geht einfach nicht. Enterprise läuft nach 90 Tagen aus und dann ist Ende. In...“
Optionen

Hi Leute,

ja da hat Luttyy Recht aber, es gibt da eine Umzugshilfe die es erlaubt viele Einstellungen mitzunehmen.
Obwohl ich persönlich auch nicht einsehe, das man die Entenpreis nicht weiterverwenden kann/soll/darf.
Warten wirs ab, ob da nicht doch noch irgendwo ein paar Tips auftauchen, mit denen man, für kleines Geld,
eine Umwandlung durchführen kann -ganz legal natürlich!

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
luttyy jcv „Win 7 Enterprise in Win 7 Home Premium ändern?“
Optionen

Moin hatterchen, schön wäre es ja..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Moin hatterchen, schön wäre es ja..: Gruß luttyy“
Optionen

Ist ja nicht unmöglich, aber schon eher unwarscheinlich.
Nachdem was ich schon so mit MS erlebt habe.

Vor etlichen Jahren wollte auf meinem Rechner, XP-Home, in einer virtuellen Box, von MS, mein XP installieren.
So weit so gut, dieses XP wollte aber aktiviert werden, per Internet gings nicht.
Also MS-Service angerufen und mein Begehren geschildert.
Erste Auskunft von MS, mein Windows darf nur auf einem Rechner installiert werden.
Meine Antwort, aber das ist doch nur ein Rechner, MS - aber eine zweiter Instanz von XP.
Für diesen Zweck müssen sie eine zweite Lizenz erwerben!

Gut, diesen heißen Tip habe ich dann nicht befolgt.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
jcv Nachtrag zu: „Win 7 Enterprise in Win 7 Home Premium ändern?“
Optionen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Antworten. Jetzt kann ich mich schon mal mit dem Gedanken an eine Neuinstallation vertraut machen.

Grüße
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jcv „Hallo zusammen, vielen Dank für die interessanten Antworten. Jetzt kann ich...“
Optionen

Keine Ursache.

Wenn es denn bei mir nur um die Neuinstallation ginge.
Ich habe zwei Geräte/Treiberprobleme, für meine 64 bit Version.
Alles Andere läuft hervorragend, ich habe mich schon zu sehr an W-7 gewöhnt
1. Mein Scanner, Canon CanoScan 8000F, ist sonst ein gutes Teil.
2. Meine Pinnacle PCTV-Sat Karte, die unter XP prima funktioniert.
Für diese beiden Teile finde ich bislang keine Lösung/Treiber.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_238890 „Keine Ursache. Wenn es denn bei mir nur um die Neuinstallation ginge. Ich habe...“
Optionen

Du könntest doch Windows 7 Pro nehmen und diese Hardware im emulierten Windows XP Pro SP 3 laufen lassen, oder?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ventox „Du könntest doch Windows 7 Pro nehmen und diese Hardware im emulierten Windows...“
Optionen

ch müsste dann zum Scannen oder Fernsehen aus W-7 raus und in die virtuelle Kiste rein?
Erstens sind die Voraussetzungen dafür nicht nicht gegeben (?), geht nicht mit jeder CPU.
Zweitens kann ich ja gleich mit XPpro starten, da ich das noch etwas (bis 2014)behalten werde!

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_238890 „ch müsste dann zum Scannen oder Fernsehen aus W-7 raus und in die virtuelle...“
Optionen

Es soll angeblich aus Windows 7 heraus so funktionieren, das man nicht merkt, das es per Virtual PC läuft.
Die Einträge für die jeweils dazugehörige Software soll sich im Startmenü von Windows 7 befinden.
In ein paar Wochen könnte ich näheres dazu schreiben.
Ich möchte nämlich unter Windows 7 meinen Scanner weiter benutzen, für den es schon für Vista keinen Treiber mehr gab.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen