Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

WIN 7 Dos Fenster Zeichensatz der für die gestartete Anwendun

Fidatex / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich öffne eine DOS Box unter win 7. der zeichensatz ist deutsch schweiz > OK
Ich starte eine alte Dos anwendung (textdatenbank). in dieser anwendung wird nun plötzlich der US layout verwendet also z=y etc.
unter w95 musste man im startbatch jeweils mit dem changecp befehl die codepage auf 437 stellen damit es richtig rauskam. unter dem ganz alten dos war country=041,437 und keyb sg,437 angesagt.
dieser effekt war jedoch weder unter NT, noch W2k noch unter XP vorhanden. unglaublich dass das unter win 7 wieder hochkocht.
mfg stefan

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Fidatex „WIN 7 Dos Fenster Zeichensatz der für die gestartete Anwendun“
Optionen

Moin,

deine Verwunderung kommt rund 3 Jahre zu spät, denn das war unter Vista schon so. DOS ist aus Sicht von Microsoft so gut wie tot, es gibt ja nicht mal mehr einen Vollbildmodus.

Beim schweizer Tastaturlayout muß ich allerdings auch mit Tips passen, wenn denn ein deutsches Tastaturlayout auch gehen solle (keine Ahnung, mußt du wissen, das kann und will ich selbst gar nicht beurteilen), dann hatten wir das für Vista einmal hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538211932.html - die Lösung wird bei Windows 7 sicherlich auch funktionieren, ich habe es allerdings nicht getestet.

Gruss
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Fidatex Crusty_der_Clown „Moin, deine Verwunderung kommt rund 3 Jahre zu spät, denn das war unter Vista...“
Optionen

Für Alle, die an einer Lösung interessiert sind, ich hab die uralten Dosbefehle hervorgekramt:

In der Autoexec.NT (suchen lassen wo die ist, wenn es mehrere hat, rausfinden welche beim DOS Programmstart verwendet wird, check ob es noch eine versteckte PIF datei gibt (die gleich wie das EXE heisst aber ohne!!! Extension, in Wirklichkeit ist es die alte PIF) , die allenfalls auf eine alternative Autoexec.yx an einem anderen Ort verweist (dadurch können diverse Autoexec alternativ parallel verwendet werden)) folgendes eintragen

REM deutsch
LH KB16 GR,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys
REM Deutsch-Schweiz
LH KB16 SG,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys

interessanterweise braucht es unter WIN 7 im Gegensatz zu WIN95 die Einträge in der Config.sys nicht

Hinweis: SG = SwissGerman, GR = German, SF = SwissFrench, FR = French usw

bei Antwort benachrichtigen