Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

will win7 testen

giorgioga / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
bin ich hier richtig, oder muss ich bei "Anwendersoftware" fragen?
ich habe mir win7 runtergeladen und will es nun testen
ich habe auch paragon drive backup9.0
kann ich nun mein System sichern
dann win7 installieren, ausprobieren und dann wieder runterwerfen und mein xp verwenden?
ich habe win xp auf 3 Partitionen (c:\win; d:\programme; e:\dateien) muss ich alle 3 Partitionen sichern oder nur c:\?
funktioniert das mit dem Image wirklich (ich habs noch nie probiert) oder ist dann mein (gut laufendes ) windows kaputt???

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 giorgioga „will win7 testen“
Optionen

Tach auch,

habe Win 7 gerade wieder entfernt.
Wenn du von XP kommst und noch kein Vista verwendet hast wird, dir vieles wirklich neu vorkommen.
Win 7 macht dir z.B. die Einrichtung eines Internetzugangs sehr leicht, wenn du WLan verwendest, das geht fast von selbst.
Win 7 hat kein E-Mailprogramm mehr dabei, das war der gravierenste Eindruck bei mir von Win 7 da ich sonst Vista Home Premium anwende.
Ich kenne Paragon nicht, bei mir ging das entfernen des Bootmanagers nicht so einfach, hatte Acronis 2009 im Einsatz.
Nach Imagerückspiel war der Bootmanager immer noch da! Selbst nach einer Neuinstallation war er da. Erst als ich die Partition formatiert hatte war er weg.
Aber da gibt es einfachere Möglichkeiten mit "fix MBR" usw.
Aber: Es lohnt sich einfach nicht, meine Meinung, einfach noch abwarten

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Till3 kuhfkg1 „Tach auch, habe Win 7 gerade wieder entfernt. Wenn du von XP kommst und noch...“
Optionen

Hallo,
ein Backup empfiehlt sich immer, Win7 hin oder her!
Ansonsten einfach Win7 unter VirtualPC installieren, dann hat das Ganze keinen Einfluss auf dein laufendes System. Wenn du's getestet hast,löschen und gut. Guckst du hier:
http://www.nickles.de/c/s/65-0003-625-1.htm
und dann hier:
http://www.nickles.de/c/s/65-0002-626-1.htm
Viel Spaß.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot giorgioga „will win7 testen“
Optionen

Mal abgesehen davon, dass man immer ein komplettes Backup aller Daten (in Deinem Fall aller 3 Partitionen natürlich) haben sollte, würde ich Dir das was Du vorhast nicht empfehlen.

Niemand kann Dir sagen ob Deine Datensichung funktioniert, wenn Du sie nicht ausprobierst. Ausprobieren nach dem Motto "Backup anlegen, Platte löschen, Backup zurückspielen" kann dich schlimmstenfalls alle Daten kosten, wenn es - aus welchen Gründen auch immer - nicht funktioniert.

Von daher würde ich Dir dringend die Anschaffung einer neuen Festplatte (keine Seagate :) empfehlen, das kostet Dich je nach Platte so 40 - 100 Euro, hätte aber mehrere Vorteile. Zum einen kannst Du ausprobieren ob Deine Datensicherungen funktionieren, indem Du Deine Systemplatte sicherst, sie dann absteckst, die neue ansteckst, und die Sicherung zurückspielst. Läuft der PC dann mit der neuen Platte, hast Du ein sicher funktionierendes Backup für Notfälle. (Plattenausfall, Viren, versehentliches Löschen, Programm oder Treiber zerschießt Dein Windoof, etc.)

Zum anderen kannst Du auf der neuen (oder der alten, je nachdem) Platte gefahrlos Windows 7 ausprobieren. Zu deinem alten System zurückzukehren kostet Dich dann einen Neustart samt dem Umstecken von 2 Kabeln...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Xdata InvisibleBot „Mal abgesehen davon, dass man immer ein komplettes Backup aller Daten in Deinem...“
Optionen

Um zu Testen wie die 7 so läuft reicht eine alte 20 GB Festplatte.
Sogar eine minimal Kleinere,
wenn man nach der Installation die Systemwiederherstellung ausschaltet und mit powercfg -h off die hiberfile.sys löscht.

Bei der Pre von Vista Ultimate hat noch eine Platte > = 10.2 GB zum Testen gereicht.
Wenn man die Video un die Musik Vorgaben noch Löschte hatte man etwa 2 GB frei. Dies aber nur am Rande.

Windows 7 startet ein vorhandenes Xp, der Bootloader ist wie der von Vista aber extrem umständlich.
Der passive von Xp, zugegeben auch nicht das Gelbe vom Ei, aber ausreichend.

Aus diesem Grund ist eine zweite Festplatte sehr zu empfehlen.

Standardmäßig bindet Windows 7 ein Xp in den Startvorgang mit ein,
nicht aber den Zugriff auf Xp. Man muß es mit der Datenträgerverwaltung erst sichtbar machen.

Wenn man Xp hat und Vista noch nicht kennt, lohnt es sich schon in die 7
mal reinzuschnuppern.

bei Antwort benachrichtigen