Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Wechsel der Grafikkarte

ROLLI9 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach `zig vergeblichen Versuchen Windows 7 RC auf meinen Haupt-PC zu installieren, habe ich mich in den verschiedensten Foren "umgesehen" und eines herausgefunden:

Es ist ein Problem mit Nvidia-Grafikkarten, in meinem speziellen Fall die Nvidia Geforce 7650 GS.

Mein PC ist ein "aufgebrezelter" Medion 8818 mit 3GB RAM und 2x je 500GB SATA-Festplatten incl. eines externen SATA-Anschlusses.

Spezifikation ist hier: http://www.chip.de/artikel/ALDI-PC-Medion-MD8818_23003578.html

Nun meine Frage(n):

1. Welche Grafikkarte wäre eine Alternative zur Nvidia Geforce 7650GS?

2. Kann man eine Grafikkarte auch eines anderen Herstellers so ohne weiteres einbauen?

Danke jedenfals schon mal für Eure Hilfe!!!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ROLLI9 „Wechsel der Grafikkarte“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Alpha13 „Das neueste Bios ist drauf? http://www1.medion.de/site/service_ u...“
Optionen

Ja, nach den ertsten Installatiosproblemen habe ich das neueste BIOS erfolgreich installiert.
Die Richtigkeit des BIOS-Updates habe ich vom Fachmann überprüfen lassen, alles ok!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ROLLI9 „Ja, nach den ertsten Installatiosproblemen habe ich das neueste BIOS erfolgreich...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper gemacht?

Mit ner anderen Grafikkarte sollte es laufen, Ich würde eine Radeon HD 4830 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a376809.html

Alternativ eine Geforce 9600 GT:
http://geizhals.at/deutschland/a316229.html

Mit den Geforce 7XXX Karten scheints da Ärger zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper gemacht? Mit ner anderen Grafikkarte sollte es laufen, Ich...“
Optionen

Ja, das es erhebliche Probleme mit Geforce 7xxx-Graka`s gibt kann ich aus meiner "Googlerei" nur bestätigen.

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve, eine nächste Frage, die sich aus den von Dir genannten Links ergibt:

Deine Empfehlungen haben eine PCI express-Anschluss. Die bei mir eingebaute auch?? Dazu habe ich zumindest bisher nichts gefunden und auch Dr.Hardware trifft dazu kein Aussage.

Vielleicht noch einmal ein Tip von Dir, bevor ich mich an den Neukauf mache. Danke!!!

I´m so sorry, im Gerätemanager habe ich soeben gelesen, dass meine Graka am PCI-Anschluß sitzt.
PCI-Steckplatz 0 (PCI-Bus 2, Gerät 0, Funktion...)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ROLLI9 „Ja, das es erhebliche Probleme mit Geforce 7xxx-Graka s gibt kann ich aus meiner...“
Optionen

Natürlich hat das Mainboard einen PCIe X16 Slot für Grafikkarten.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Alpha13 „Natürlich hat das Mainboard einen PCIe X16 Slot für Grafikkarten.“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir sehr schnell eine neue Grafikkarte besorgen und melde mich dann zurück.

Bis dahin!!!

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir sehr schnell eine neue...“
Optionen

Nun melde ich mich, wie versprochen, zurück. Heute habe ich sofort eine neue Graka besorgt (Geforce 9500 GT,512 MB). Der Wechsel der Graka (für mich das erste mal) verlief einfach und auch die Aktualisierung des Treibers war erfolgreich. Nun habe ich die Performance der 3D-Desktopleistung von 4,7 auf 5,9 gesteigert. Windows 7 RC lässt sich trotzdem nicht installieren. Alles ist wie vorher. Daraus schlußfolgere ich, dass der Chipsatz(oder etwas anderes?) von Medion wohl nicht kompatibel mit Windows 7 RC ist.

Hat noch jemand einen Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ROLLI9 „Nun melde ich mich, wie versprochen, zurück. Heute habe ich sofort eine neue...“
Optionen

Das Bios hat dann einen Bug und Ich würde mein Glück mit ner Ati Karte probieren, oder im Bios mal alles deaktivieren, was nicht gebraucht wird.

Mit dem Chipsatz hat das nix zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Alpha13 „Das Bios hat dann einen Bug und Ich würde mein Glück mit ner Ati Karte...“
Optionen

Ok, das wäre eine letzte Möglichkeit! Ich werde im BIOS mal alles deaktivieren, was nicht benötigt wird.

Allerdings gibt es in den verschiedensten Technik-Foren viele User, die von exakt den gleichen Problemen berichten. Im Internet kursieren jetzt auch schon erste Builds, die diesen Bug ausschließen sollen (Build 7121).

Auch habe ich wegen dieses Problems MS-Support angemailt und sogar eine Antwort bekommen. Dort will man sich (angeblich) um diesen Fehler kümmern.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 ROLLI9 „Wechsel der Grafikkarte“
Optionen

Hallo,
hier mal eine gute Übersicht über aktuelle Grafikkarten:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
Deine Karte ist nicht aufgeführt, vermutlich weil das so eine spezielle Medion-Variante ist, die es eigentlich gar nicht gibt.
Prinzipiell gibt es keinen Grund, warum du nicht eine andere Karte einbauen können solltest, nur der Anschluss muss halt stimmen (AGP, PCI,...). Ansonsten ist es eigentlich mit einstecken und Treiber installieren getan.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen