Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Was kann man denn von einem XP-Rechner noch verwenden?

Miro6 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich verfolge die Ankündigungen von Windows 7 mit Interesse.
Ich habe 3 Rechner verschiedener Ausstattung (der einfachste hat P4 mit 2,6GB und 2GB RAM) jeweils mit XP SP3.
Welche XP-Programme kann man voraussichtlich weiterverwenden,
welche Hardwareanforderungen sind gegeben und
kann man von XP aus upgraden?
Wie sieht es mit Treibern aus?
(Ich habe die Diskussionen über Vista vor Augen)
Ich lese auch von einem Kompatibiltätsmodus, was bewirkt der?
Viele Fragen, aber ich denke, einige von uns sind schon weiter in die Materie eingestiegen und können diese vielleicht beantworten.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Miro6 „Was kann man denn von einem XP-Rechner noch verwenden?“
Optionen
Welche XP-Programme kann man voraussichtlich weiterverwenden
Ich hoffe doch: alle. Wie ich MS kenne, werden die noch eine Liste von inkompatibler Software veröffentlichen, sofern das nicht schon passiert ist.

welche Hardwareanforderungen sind gegeben
Dazu gibt's bei MS schon eine Seite, die sich dazu äußert. So wie ich es gehört/gelesen hab, sind die Anforderungen nicht höher als bei Vista, in Teilen sogar geringer.

kann man von XP aus upgraden?
Mit einer Vollversion: nein. Mit einer Upgrade-Version: AFAIK nein. Selbst beim vergünstigtem Kontingent, was MS rausgab (oder noch rausgibt?) ist das IIRC nicht möglich.
Aber mal ehrlich: ist es nicht sinnvoller, das System frisch aufzusetzen?

Wie sieht es mit Treibern aus?
Nun, frag die Hersteller. Die sind dafür zuständig. Wenn du alte Hardware hast (vor allem ältere Scanner, Drucker etc.), kann es ganz schnell eng werden. Auch bei X-Fi-Soundkarten gibt's wohl Probleme. Aber sonst kann dir das keiner beantworten, der nicht deine Hardware kennt.

Ich lese auch von einem Kompatibiltätsmodus, was bewirkt der?
Falscher Begriff. Das Ding heißt XP-Mode und bedeutet dies:
- VirtualPC mit einem dort installierten XP Professional
- alle in der VM installierten Anwendungen werden auch im Startmenü des Hosts (also Win7) eingebunden - keine Ahnung, wie sie das machen.
- Spiele kannst du in der VM vergessen, sofern 3D benötigt wird - das ist übrigens bei ausnahmslos allen VMs so, auch wenn VMware und auch VirtualBox in jüngeren Versionen behaupten, DirectX zu unterstützen, wenn auch nur experimentell.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber Miro6 „Was kann man denn von einem XP-Rechner noch verwenden?“
Optionen

Also ich habe schon bei einem Kunden Probleme mit W7 behoben. In dem Fall war es der Fall der er keinen Sound hatte.
Das Problem ließ sich mit dem entsprechendem Vista Treiber beheben. Oft funktionieren vista treiber bei einem W7 System.
Manch einer mag evtl böse schauen wenn ich jetzt behaupte das W7 ein besseres Vista ist, es ist aber tatsache. Auch wenn es sich um ein neues OS handelt, es steckt doch viel Vista drin. Ich als Vista Gegner muß aber sagen, bei mir läuft W7 ordentlich.
Zum ugrade:
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/februar/upgrade_xp_win_7/

Welche Programme vorraussichtlich laufen läßt sich sicher nicht so einfach sagen. Ich habe folgende getestet:
Firefox, Thunderbird, Irfanview, VLC, PSTFP Free, Antivir

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco systemratgeber „Also ich habe schon bei einem Kunden Probleme mit W7 behoben. In dem Fall war es...“
Optionen

Also ich habe Win7 mit viele verschiedene Hardware ausprobiert und auch mit die XP und Vista Anwendungen. Bis jetzt kann ich sagen alles anstandslos. Nur bei 2 sachen hatte ich die makeln. Bei ein Intel Board mit 845GEBV Chipsatz war kein Graka Treiber vorhanden, nicht mal Intel bot es an, sei es fuer Vista oder Win7. Dann bei eine Wireless Karte gab es auch keine Treiber. Aber ansonsten liess sich all die Typische alltagsanwendung problemslos installieren.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Miro6 „Was kann man denn von einem XP-Rechner noch verwenden?“
Optionen

Da Windows 7 ein Vista SE (Second Edition) ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Software die auf Vista funktioniert, ebenso auf Windows 7 PCs funktioniert.
Die Hardwarevoraussetzungen sind geringer als bei Vista.

"kann man von XP aus upgraden?"
Nein, es ist eine Neuinstallation fällig, da der Internet Explorer nicht integriert ist, und es dummerweise keine Deinstallationsroutine gibt für vorhandene Installationen. Immer Status Quo Hhute, wird sich aber bis zur Auslieferung aus meiner Sicht nicht mehr ändern.

"Welche XP-Programme kann man voraussichtlich weiterverwenden,"
Nicht mehr verwenden kann man Partitionswerkzeuge, Virenscanner und Desktopfirewalls.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Conqueror „Da Windows 7 ein Vista SE Second Edition ist, kannst Du davon ausgehen, dass die...“
Optionen

Hallo an alle die mir bisher geantwortet haben!
So wie es aussieht muß ich mein XP doch noch eine Weile benutzen.
Ist aber, glaube ich, kein Fehler.
Ich lese hier bei Nickles noch oft von Win 98 und gar manche benutzen noch Win 95.
Wenn ich dann an mein doch schon fortgeschrittenes Alter denke,wird sich der ganze Aufwand nicht mehr lohnen.
Ich habe mich jetzt entschlossen den Windows7RC nun mal aus Neugierde auf einem Virtuellen PC zu testen.
Man muß ja mitreden können! :-))

Danke bisher
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Miro6 „Hallo an alle die mir bisher geantwortet haben! So wie es aussieht muß ich mein...“
Optionen

Ich habe bereits einen Rechner mit WIN7 (Test) gekauft. Bisher laufen alle Programme völlig problemlos, die auch unter XP laufen. Spiele habe ich aber nicht. Irgendwie ist WIN7 schneller als XP, bei gleicher Hardware. Wie geht das?

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco nettineu „Ich habe bereits einen Rechner mit WIN7 Test gekauft. Bisher laufen alle...“
Optionen

Das Zauberwort heisst Kernel und noch einige kleine Bit eingaenge, will nicht verraten.

Hi Hi Hi

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Prosseco „Das Zauberwort heisst Kernel und noch einige kleine Bit eingaenge, will nicht...“
Optionen

Hallo,

Was weisst du schon vom Kernel, du Programmierhasser:
http://www.nickles.de/static_cache/538562748.html

;-)

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco ChrE „Hallo, Was weisst du schon vom Kernel, du Programmierhasser:...“
Optionen

Wieso das denn, ich weiss nix, ich immer andere Baustelle sein.

:-))
Sascha

P.S. Ich immer Logik nutzen in mein Brain 3.0

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen