Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

USB-Stick kopiert nur unzureichend !

lollyh / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann auf einen 16GB USB-Stick keine 1GB so auf die Schnelle rüberschaufeln, so wie bei 2 Festplatten. Ich kann schon
kopieren, aber das geht nur in kleinen Häppchen, so daß die ganze Sache bei viel GB zur Qual wird. Gibt es dafür irgendwelche Software oder wie wird das Problem gelöst ? Oder kann man irgendwo im System(Windows 7) etwas einstellen ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander lollyh „USB-Stick kopiert nur unzureichend !“
Optionen
Ich kann schon kopieren, aber das geht nur in kleinen Häppchen
Wie muß man das verstehen? Wird der Kopiervorgang irgendwann abgebrochen? Fehlermeldung?

Grundsätzlich mußt Du aber auch bedenken, daß USB-Sticks vor allem beim Schreiben deutlich langsamer als Festplatten sind!


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
lollyh Borlander „ Wie muß man das verstehen? Wird der Kopiervorgang irgendwann abgebrochen?...“
Optionen

Ich möchte gern mein WindowsLiveMail Verzeichnis auf USB kopieren. Das hat etwa 2300 Dateien und 150 Ordner
und umfaßt etwa 110 MB. Mit TeraCopy geht das. Die Anzeige geht schnell vorwärts bleibt dann aber in der Mitte
bei der 150.Datei stehen und rührt sich nicht mehr. Wenn ich auf "Unterbrechen/Abbrechen" drücke, tut sich über-
haupt nichts. Es kommt keine Fehlermeldung! Alles bleibt stehen! Jetzt muß ich den Stick rausziehen und dann
erst geht es weiter!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 lollyh „USB-Stick kopiert nur unzureichend !“
Optionen

Das hängt vor allem von der Qualität des Sticks selber ab - billige Sticks haben niedrigere Übertragungsraten als hochwertige Teile, z.B. von Buffalo.

Was für einen Stick hast du?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
lollyh Olaf19 „Das hängt vor allem von der Qualität des Sticks selber ab - billige Sticks...“
Optionen

habe einen Corsair Flash Voyager 16GB

bei Antwort benachrichtigen
ABatC lollyh „USB-Stick kopiert nur unzureichend !“
Optionen

USB-Sticks sind wesentlich langsamer als Festplatten, die Schnellsten (Teuersten) liegen so um die 30MB/s, die Standard-Teile so zwischen 5-15MB/s (Schreibgeschwindigkeit)....und da gibt es nix dran zu tricksen, 1GB dauert da halt seine Zeit.

Diese 'Häppchen' kommen dadurch zustande, das Windows erst mal seinen Schreibcache füllt und diesen dann langsam auf den Stick schreibt, sobald der Cache leer ist wird das nächste Häppchen losgeschickt. Das sieht dann so aus als ob Windows nur einmal in der Minute Daten schreiben würde, während im Hintergrund allerdings dauernd Daten übertragen werden.

bei Antwort benachrichtigen
lollyh ABatC „USB-Sticks sind wesentlich langsamer als Festplatten, die Schnellsten Teuersten...“
Optionen

habe einen Corsair Flash Voyager 16GB
Das ist mir schon klar,daß das nur langsam vorwärts geht, aber schon nach kurzer Zeit einfach stehen bleiben
und blockieren! Irgendwas ist doch da faul !

bei Antwort benachrichtigen
Borlander lollyh „habe einen Corsair Flash Voyager 16GB Das ist mir schon klar,daß das nur...“
Optionen

Was sagt denn eigentlich der Stick? Zeigt der weiterhin Zugriffe an?
Das stehen bleiben könnte wirklich mit dem Schreibcache zusammenhängen. Wie lange hast Du denn gewartet?

bei Antwort benachrichtigen
lollyh Borlander „Was sagt denn eigentlich der Stick? Zeigt der weiterhin Zugriffe an? Das stehen...“
Optionen

der Stick bleibt blockiert ! Auch der Explorer, von dem ich aus den Kopiervorgang gestartet habe, ist blockiert !
etwa 5 Minuten habe ich gewartet, dann den Stick rausgezogen und die Blockade beendet.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander lollyh „der Stick bleibt blockiert ! Auch der Explorer, von dem ich aus den...“
Optionen

Also 5 Minuten wären schon deutlich länger als der gesamte Kopiervorgang von 110MB dauern sollte. Vor allem bei einem aktuellen Stick und um einen solchen handelt es sich bei Deinem schließlich. Kann mir das ganze auch nicht erklären...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC lollyh „der Stick bleibt blockiert ! Auch der Explorer, von dem ich aus den...“
Optionen

Teste den Stick mal mit diesem Programm:
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Wenn das funktioniert liegt es zumindest nicht am Stick...

Andererseits ist der Explorer beim Kopieren von so vielen kleinen Dateien/Ordnern saumässig ineffizient (Teracopy ist da in der Tat Lichtjahre besser). Läuft da im Hintergrund eventuell auch noch ein Virenscanner mit oder gibt es während dem Kopieren Zugriffe auf die zu kopierenden Dateien von anderen Programmen aus? Das könnte auch derartige Aussetzer produzieren...

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 lollyh „USB-Stick kopiert nur unzureichend !“
Optionen

Moin's,
wie ist der Stick formatiert?
Bei FAT32 4Gb Dateigrösse beachten.


Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
lollyh hotte444 „Moin s, wie ist der Stick formatiert? Bei FAT32 4Gb Dateigrösse beachten. Gruss...“
Optionen

Leute Vielen Dank für Eure Antworten !!
An Hotte444:
Der Stick ist FAT32 formatiert, mit NTFS funktioniert er gar nicht, obwohl ich NTFS Windows 7 habe!
An Schnongs:
Wenn ich in der Systemsteuerung bei Laufwerk bessere Leistung einstelle, dann speichert er mehr Dateien, aber auch nicht alle! Sobald die Grenze von etwa 7MB überschritten wird, bleibt er hängen !
An ABatC
Bei Kontrolle mit "h2testw_1.4" kommt folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Schreiben der Datei 'I:\1.h2w', Offset 0xe00000.
Bis hierher geschriebene Testdaten können trotzdem geprüft werden.
(Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Code 2)
Achtung: Nur 15142 von 15151 MByte getestet.
Schreibrate: 589 KByte/s
H2testw v1.4" Die 1.h2w-Datei liegt aber auf I: Beim Prüfen tritt kein Fehler auf, aber von Windows kommt
Dialogfeld "überprüfen und reparieren(empfohlen)". Dieses Dialogfeld kommt bei jedem Speichervorgang !
An Odin4:
Ist ein Guter Tipp, werde mich aber nicht lang herumärgern und eine ExternFestplatte mit eSata nehmen !

bei Antwort benachrichtigen
ABatC lollyh „Leute Vielen Dank für Eure Antworten !! An Hotte444: Der Stick ist FAT32...“
Optionen

Sieht nach einem defekten USB-Stick aus, der Stick sollte eine Kapazität haben von 15151 MB, es können aber nur 15142 MB verwendet werden, dann tritt ein Schreibfehler auf. Wenn der Explorer beim Schreiben rein zufällig in den fehlerhaften Bereich schreibt hängt er sich auf...

Das der Stick nicht mit NTFS funktioniert ist auch verdächtig, und die Schreibrate von 0.5MB/s ist extrem übel...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 lollyh „USB-Stick kopiert nur unzureichend !“
Optionen

Das Problem hatte ich mit meiner externen Festplatte (USB 2.0-Anschluß) kürzlich auch. Dauernd blieb
die Platte stehen, bei ca. 10 Ordnern mit 500 MB Inhalt war sie schon überfordert.
Erst als ich in der Systemsteuerung (WinXP und Win7) /Gerätemanager/Laufwerke/Eigenschaften/Richtlinien von "für schnelles Entfernen optimieren" auf
"für Leistung optimieren" wechselte, war das Problem beseitigt.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 lollyh „USB-Stick kopiert nur unzureichend !“
Optionen

Praktisch alle USB-Sticks, auch die Schnelleren, haben Probleme mit vielen kleinen Dateien. 2300 Dateien schiebst Du niemals in 5 Min. auf den Corsair, obwohl der schon nicht der lahmste Stick ist.

Lösung: Die Dateien vorher komprimieren in ein Archiv, z.B. mit 7-Zip (Freeware), Winzip oder ähnlichem Programm. Das Archiv dann auf den Stick schieben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander odin4 „Praktisch alle USB-Sticks, auch die Schnelleren, haben Probleme mit vielen...“
Optionen

Zum Erstellen eines Archivs würde auch die Zip-Funktion von Windows ausreichen...

2000 Dateien scheinen mir allerdings auch nicht so extrem viel.

bei Antwort benachrichtigen