Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Treiber Update vor Windows 7 Installation?

ROLLI9 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen PC mit dem Windows 7 Upgrade Advisor auf W 7 "gecheckt" mit dem Ergebnis, dass bis auf den Treiber für den JMicron JMB 36X Controller alles ok ist. Der genannte Treiber ist aber definitiv der aktuellste.
Auf der Website ist kein aktuellerer zu finden und selbst die Treibersuche mittels des Gerätemanagers sagt mir, dass der Treiber auf dem aktuellen Stand ist.

Kann ich nun das Windows 7 Upgrade problemlos durchführen (nach Vorliegen der DVD Ende Oktober) oder sind größere Probleme zu erwarten?

Windows Vista Home Premium 32bit
Mainboard: GIGABYTE Technologie Co., Ltd. EX58-UD3R
Prozessor: Intel Core i7 920 @ 2,67 GHz
RAM: 3GB DDR3-1600(800MHz) im Tripple-chanell-Betrieb
Grafik: Nvidia Geforce GTS 250

Ich danke schon einmal im Vorraus für die Hilfe und teilt mir bitte mit, wenn noch Infos meinerseits fehlen bzw. notwendig sind!

Viele Grüße!

Rolli9



bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ROLLI9 „Treiber Update vor Windows 7 Installation?“
Optionen

... Der sollte auf jeden Fall hinhauen!

JMicron JMB36x 1.17.42.09

JMIcron Treiber für die SATA-Controller der JMB36X-Serie für alle gängigen Windows Versionen.Dazu gehören u.a. der JMB361 (ASRock 939Dual-SATA2/VSTA), JMB362, JMB363 (ASRock ALiveSATA2-GLAN), JMB365, JMB366 und JMB368.

Wenn der unter Vista lief, wird er's auch unter 7 machen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, mach doch vor der Installation einfach ein Image. - Is doch keen Prob!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 winnigorny1 „... Der sollte auf jeden Fall hinhauen! JMicron JMB36x 1.17.42.09 JMIcron...“
Optionen

Hallo Nachbar winnigorny1

herzlichen Dank für die schnelle Antwort und nun eine ergänzende Frage:

läuft nach der Installation Windows Vista erst einmal normal weiter oder funktioniert der treiber ausschließlich unter W 7?

Allerdings ist mein gegenwärtig installierte Treiber aktueller. es ist der 1.17.46.6 oder liege ich falsch?

Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ROLLI9 „Hallo Nachbar winnigorny1 herzlichen Dank für die schnelle Antwort und nun eine...“
Optionen

Puuuh - keine Ahnung - der ältere sollte eigentlich auf jeden Fall funzen. - Dein aktuellere - k. A. - eigentlich schon....

Aber warum willst du ein Upgrade von Vista auf Win7 machen? - Ich halte eine komplette Neuinstallation für wesentlich besser, denn bei einem Upgrade schleppst du ohnehin alten Müll mit. Installiere besser sauber komplett neu.

Neue Partition und da dann die 7er Version rein. Alles andere ist Flickwerk.

Wenn du das nicht willst, mach ein Image, wie ich schon oben sagte und probiere es einfach aus.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 winnigorny1 „Puuuh - keine Ahnung - der ältere sollte eigentlich auf jeden Fall funzen. -...“
Optionen

Ok, ich wähle ein Upgrade, weil der von mir beschriebene PC gerade eine Woche alt ist und somit recht wenig Müll entstanden sein kann.

Aber ich glaube Du hast recht, Acronis hat mir schon so oft geholfen und ich werde vor Upgrade erst mal ein Image anlegen und testen!

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
jueki ROLLI9 „Ok, ich wähle ein Upgrade, weil der von mir beschriebene PC gerade eine Woche...“
Optionen

Acronis?
Seit ich meine PCs mit dieser Methode

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

sichere, hatte ich keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen Fehlinstallationen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 jueki „Acronis? Seit ich meine PCs mit dieser Methode...“
Optionen

Guten Abend,

nun habe ich testweise Windows 7 RC auf meinem PC installiert und alles läuft vorerst zu meiner vollen Zufriedenheit. Das Treiberproblem scheint also keines zu sein. Morgen teste ich weiter und melde mich dann erneut.

Soweit erst einmal vielen Dank!

Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
weka1 ROLLI9 „Treiber Update vor Windows 7 Installation?“
Optionen

Ich habe bei der Installation des W7- RS die Möglichkeit genutzt, die Windows bietet, den-die fehlenden Treiber im Internet suchen zu lassen. Es waren die Treiber für eine alte Soundkarte ( Soundblaster 128 PCI) und einer TV-Karte von Hauppauge. Beide Treiber wurden gefunden. Der Gerätemanager sauber, die Geräte funktionieren.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 weka1 „Ich habe bei der Installation des W7- RS die Möglichkeit genutzt, die Windows...“
Optionen

Na, das klingt jetzt aber gut und bringt einen Pluspunkt für 7. - Wenn olle Hardware läuft, freut sich der User....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Na, das klingt jetzt aber gut und bringt einen Pluspunkt für 7. - Wenn olle...“
Optionen

Es ist keine Frage - Win7 läuft stabil und sauber, man kann beim allerbesten Willen nicht maulen.
Im Gegensatz zu dessen Vorgänger MEnew (Vista)
Allerdings habe ich bisher noch keinen zwingenden Grund entdeckt, den zu erwartenden Preis für Win7 zu bezahlen und von XP umzusteigen auf Win7.
Und auch noch keinen, warum unter Win7 vollkommen identische Einstellungen plötzlich gaaaanz anders sind...
Verschiebung der "Eigenen Dateien" (die plötzlich auch anders genannt werden) zum Beispiel.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Es ist keine Frage - Win7 läuft stabil und sauber, man kann beim allerbesten...“
Optionen

Da gebe ich dir vollkommen Recht mit deinen Einwendungen.

Es gibt eigentlich nur einen zwingenden Grund, W7 als BS zu installieren und den schauerlichen Betrag dafür abzudrücken: Moderne Games zocken.....

Genau deshalb werde ich mir W7 zulegen und zwar als 64 bit Version, um dann auch gleich mehr Speicher nutzen zu können.

Das ist der für mich einzige Grund, schließlich ist Windows schon immer ein Dattel-System gewesen...

Der Vorteil: Dabei kann ich das BS testen und dann entscheiden, ob es zu mehr taugt.

Mein Produktivsystem bleibt vorerst XP. Datt läuft und läuft und läuft. - Scheint mir ein VW-System zu sein. ;-))

Winni

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Da gebe ich dir vollkommen Recht mit deinen Einwendungen. Es gibt eigentlich nur...“
Optionen
"Es gibt eigentlich nur einen zwingenden Grund [...] Moderne Games zocken....."
Da kann ich nun überhaupt nicht mitreden.
Das höchste, was ich mal spiele, ist Spider Solitär, Stufe 2 - zwischendurch, zur Entspannung.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „ Es gibt eigentlich nur einen zwingenden Grund ... Moderne Games zocken..... Da...“
Optionen

Na ja,ich spiele - sofern mir die Arbeit die Zeit dazu lässt und das ist in diesem Jahr viel zu selten - So sachen wie FarCry2, Crysis, Crysis Warhead....

So richtige 3D-Ballerspiele und das braucht im Idealfall, um in 1929 x 1200 auf meinem 27"er zum Einen neuste High-End-Hardware - so Sachen wie Core i7 965, Geforce 295 GT (2 GPUs), und im Idealfall mindestens 4GB DDR3-Speicher (muss nicht, aber verkürzt die fulminanten Ladezeiten dramatisch)und: Last but not least oben erwähnte SSD (von Intel, singlesided Chips).

Ein Argument mehr, W7 zu kaufen, weil dieses BS dann auch SSDs richtig erkennt und gut und (Hardware-)schonend mit Ihnen umgeht. Damit wären die Kinderkrankheiten von SSDs ausgemerzt und selbt User, die damit bisher falsch umgingen, können nichts mehr falsch machen.

Da nervt es schon, mit nur 2,75 erkannten Gigs von meinen 6en - 3x2GB Corsair 1600 mit folgenden Latenzen bei 2Tags: 6-6-6-21 - zocken zu müssen!

Das Andere ist, mit dx9 zocken zu müssen, weil's für XP kein dx10 gibt. Nach dem 2. SP für Fiesda liefen damit auf diesem BS(deshalb haben es auch die meisten Zocker) ab da auch zugegebener Maßen schneller und (etwas) schöner an zusehen.

Die laufen - bis auf einige Ausnahmen (ist schon manchmal etwas systemabhängig - und natürlich auch treiberabhängig)auch schon auf W7 und damit kommt dann dx11 - braucht natürlich dann wieder ne neue GraKa)....

Übrigens, Solitär spiele ich auch ganz gern mal zwischendurch; vorgestern habe ich einen neuen persönlichen Rekord mit 12.860 Punkten in 55 Sek. erzielt. :-))

Puuh, der dürfte jahrelang bestehen bleiben; lief auch einfach zu glatt, jeder Klick ein (Mehrfach-)Treffer - gibbet ejentlich nua, wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen und das ist erwiesener Maßen sehr selten. ;-))

..... Du siehst also, dass ein (Hardcore)Zocker sowatt wie W7 haben muss!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Na ja,ich spiele - sofern mir die Arbeit die Zeit dazu lässt und das ist in...“
Optionen

Sagte ich schon - da kann ich nicht mitreden.
Es gibt da noch eine ganze Reihe nderer Dinge, wo ich ebenfalls nicht mitreden kann, außer bei PC- und Ballerspielen:
Wellenreiten, Bergsteigen, Drogen, Fußballfieber...
Undsoweiter.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rainid ROLLI9 „Treiber Update vor Windows 7 Installation?“
Optionen

Hallo,
zu der Spielerei habe ich da eine Frage.
Großartige Spiele habe ich garnicht auf dem PC aber wir spielen hin und wieder zur Entspannung Solitär von Windos.
Nun habe ich auf einem Rechner WIN7 und ich kann Solitär nicht mehr finden, kann es sein das es in dem neuen BS nicht mehr vorhanden ist?
Oder muss ich es von irgend woher nachladen und aktivieren?

Danke vorab

Rainer

bei Antwort benachrichtigen
jueki rainid „Hallo, zu der Spielerei habe ich da eine Frage. Großartige Spiele habe ich...“
Optionen

Nein - diese Spiele sind allesamt vorhanden:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/win7-spiele.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen