Windows 7 4.502 Themen, 43.174 Beiträge

Outlook express??

minbari / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,

habe gerade win 7 ultimate installiert und, wie ich schon gehört hatte, gibt es outlook express nicht mehr.
ist für mich kein problem, nur meine frau bringt mich um... ;-)
gibt es ne möglichkeit outlook nachträglich per hand zu installieren?
ich habe jetzt outlook 2003 vom office paket installiert, mußte aber feststellen, dass outlook 2003 nicht in der lage ist, die gespeicherten kontakte von outlook express zu übernehmen.
früher hab ich einfach den versteckten ordner von OE gesichert und dann überschrieben, diese möglichkeit scheint es nicht mehr zu geben?!

Danke für die Hilfe!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 minbari

„Outlook express??“

Optionen

Funktioniert denn das mitgelieferte "WindowsMail" derart grundlegend anders als OE, dass ihr es nicht benutzen mögt?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19

„Funktioniert denn das mitgelieferte WindowsMail derart grundlegend anders als...“

Optionen

"WindowsMail" wird zwar mitgeliefert, kann aber nicht ohne weiteres gestartet werden.
Stattdessen wird der Download eines Mailclienten angeboten, den nach meiner Meinung die Zensursula programmiert hat...
Beschreibung weiter unten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 minbari

„Outlook express??“

Optionen

Guten Tag minbari,

ich habe mich schon seit längerem von Outlook verabschiedet und nutze Mozilla Thunderbird. Versuche es damit und ich denke, Deine Frau wird Dich nicht "umbringen". Meine bessere Hälfte hat sich nach anfänglichen Problemchen sehr schnell mit Thunderbird angefreundet und möchte es auch nicht mehr missen. Mit Mozilla Back Up hast Du dann auch noch ein einfaches und zugleich wirkungsvolles Sicherungstool.

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 ROLLI9

„Guten Tag minbari, ich habe mich schon seit längerem von Outlook verabschiedet...“

Optionen

Ich habe mir auch vorhin Thunderbird runtergeladen , zum Windows 7 - läuft alles perfekt :-)

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
luttyy minbari

„Outlook express??“

Optionen

Du musst wohl mit e-mail-Programm von WIN7 leben müssen. (Windows Live Mail).

Allerdings lassen sich alle Daten von einem anderen PC vom Outlook-Express importieren....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 luttyy

„Du musst wohl mit e-mail-Programm von WIN7 leben müssen. Windows Live Mail ....“

Optionen

yup, die Sicherung von OE-Daten ist ggf. nicht so komfortabel wie beim "richtigen" Outlook, aber dennoch ist eine Migration problemlos möglich.
Einfach mal entsprechend googeln...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 minbari

„Outlook express??“

Optionen

Hallo,
ich nutze auch den Mozilla Thunderbird. Die Umstellung von Windows Mail zu Thunderbird war problemloa und man kann nach einigen Suchen alle gespeicherten mails in diesen integrieren.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Stefan286

„Hallo, ich nutze auch den Mozilla Thunderbird. Die Umstellung von Windows Mail...“

Optionen

Jep, der Thunderbird ist klasse und auch für Outlook-Express-Umsteiger leicht zu handlen. Ich hatte anfangs gezögert, dieses wirklich gute Mailprogramm hier zu empfehlen, weil nach einer Alternative ja nicht gefragt war... aber wenn wir schon dabei sind: Ein Umstieg auf Thunderbird ist immer eine gute Idee, zumal der Import von Outlook-Daten völlig problemlos vonstatten geht.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19

„@ROLLI + Stephan“

Optionen
...zumal der Import von Outlook-Daten völlig problemlos vonstatten geht.

Hm.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht:
http://www.nickles.de/static_cache/538589559.html
Ich hatte mir Thunderbird ja auch ausgesucht, weil ich das Live-Mail nicht haben wollte.
Bin dann doch wieder zurück zu dem WinMail.
Ganz abgesehen davon, das Thunderbird der meiner Meinung nach als erstes zu empfehlende Mailclient ist, wenn man die Windows- eigenen ablehnt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki

„ Hm. Da hab ich andere Erfahrungen gemacht:...“

Optionen

Okay - meine Erfahrungen rühren noch aus seligen Outlook-Express-Zeiten - mag sein, dass WinLiveMail ein Datenformat verwendet, mit dem der Thunderbird nicht so reibungslos zurechtkommt.

Da der Threaderöffner anscheinend zuletzt noch mit Outlook Express gearbeitet hat, dürften die Chancen für einen Umstieg aber recht gut stehen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
jueki minbari

„Outlook express??“

Optionen

Das WindowsMail (fast identisch mit Outlook Express) ist in Win 7 enthalten - läßt sich nur nicht starten.
Das zu aktivieren ist aber nicht allzu schwer.
Aus einer funktionierenden Vista- Installation muß die Datei "msoe.dll" herausgeholt und bei Win7 in "C:\Programme\WindowsMail" eingefügt werden.
Die alte dll- Datei ist zuvor umzubenennen in "msoe_old.dll".
Dann für die Datei "Winmail.exe" eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.
Es ist eine versteckte Datei und vor der Manipulation sollte der Ordner in Besitz genommen werden.
Oder, wie ich es gemacht hab, mit einer paldo- CD booten und diese Arbeiten dort erledigen.
Haut hin bei der Test- Version von Win7 und auch bei den neuen Windows 7 Ultimate.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
minbari jueki

„Das WindowsMail fast identisch mit Outlook Express ist in Win 7 enthalten -...“

Optionen

Ich bekomme keinen Zugriff auf den Ordner!!
Ich bin als Admin angemeldet? Muß ich irgendwo noch den Ordner freigeben?

bei Antwort benachrichtigen
jueki minbari

„Ich bekomme keinen Zugriff auf den Ordner!! Ich bin als Admin angemeldet? Muß...“

Optionen

uch...
Du bist unter Win7 nur als eingeschränkter Administrator angemeldet. Für den "Richtigen" mußt Du Dich erst qualifizieren... ;-)
Verwalten > Gruppen > Administrator > Haken raus bei "Deaktiviert".
Dann neu booten, als Admin anmelden und über den Reiter Sicherheit den Besitz übernehmen.
Sehr viel einfacher ist es allerdings, mit einer paldo- CD zu booten.
Da kannst Du das alles ohne Verrenkungen erledigen. paldo, hier:

http://www.paldo.org/wiki/Installation_(Installer_CD_deutsch)


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki

„uch... Du bist unter Win7 nur als eingeschränkter Administrator angemeldet....“

Optionen
Verwalten > Gruppen > Administrator > Haken raus bei "Deaktiviert".

Ich habe Win 7 Pro, wo genau mache ich das?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox

„ Ich habe Win 7 Pro, wo genau mache ich das? “

Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki

„Bitteschön. Systemsteuerung http://www.juekirs.de/Foren/nickles/win7-1.jpg...“

Optionen

Ich muss gestehen, das ich eine Weile und mehrere Internetseiten gebraucht habe, bis ich endlich herausgefunden hatte, wie ich die Systemsteuerung auf klassische Ansicht umstellen kann.
Welcher Irre hat sich denn das ausgedacht?
Wahrscheinlich war dem die Logik dahinter egal, Hauptsache, es ist nicht so einleuchtend wie in XP. ;-)
Vielleicht sollten sich das die Autohersteller mal zum Anlass nehmen, die Pedale in einer anderen Reihenfolge anzubringen.
Also mal das Gaspedal links.
Oder mal den Blinkerhebel rechts, damit der Kunde auch wirklich merkt, das er ein neues Auto hat. ;-))

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox

„Ich muss gestehen, das ich eine Weile und mehrere Internetseiten gebraucht habe,...“

Optionen

Hier muß ich Dir zu 100% Recht geben - und ich sprach das schon mehrmals an, das erste Mal bei Vista.
Und keiner gab mir darauf bislang eine Antwort:
Warum, zum Teufel, werden vollkommen identische Ziele auf einem gänzlich anderen Weg erzielt - und das als Fortschritt bezeichnet?
Das betrifft ja nicht nur die Klassische Ansicht der Systemsteuerung. Auch was die Einstellungen der Anzeige usw betrifft - gänzlich anders (und meiner Meinung nach wesentlich umständlicher) als bei XP. Eine ganze Reihe anderer Sachen ebenso - man schaue sich nur (als weiteres von vielen Beispielen) die maximal umständliche Verschiebung der "Eigene Dateien" (und was da alles dazugehört) in eine logische Partition.
Bei XP war das mit 3 Klicks geschehen.
Nun warte ich nur noch darauf, das mein Hausbesitzer kommt, meine Türklinken auf die andere Seite (also neben die Türangel) setzt und ich zum Öffnen die Klinke nicht mehr drücken, sondern anheben muß.
Und dann wegen Modernisierung eine höhere Miete verlangt...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
minbari jueki

„uch... Du bist unter Win7 nur als eingeschränkter Administrator angemeldet....“

Optionen

Okay, bin jetzt als richtiger Admin angemeldet... Immer noch keinen Zugriff...

Wie nehme ich in Besitz? Über welchen Reiter Sicherheit??

Danke für die Hilfe!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
jueki minbari

„Okay, bin jetzt als richtiger Admin angemeldet... Immer noch keinen Zugriff......“

Optionen

Zuerst in den Ordneroptionen > Ansicht einstellen, das Versteckte Dateien angezeigt werden.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/oe-01.jpg

Dann rechter Mausklick auf den Ordner "C:\Programme\WindowsMail"
> Eigenschaften > Sicherheit > Administrator markieren > bearbeiten > Administrator markieren > Vollzugriff > Übernehmen > ok.
Weiter:
Erweitert > Besitzer > Bearbeiten > Deinen Admin (Ich habe meinen Admin "Wolf" genannt) markieren > Screenshot:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/out-1.jpg

Nun solltest Du den Besitz übernommen haben.
Noch einmal:
Ich halte es für den Nicht so sehr Versierten für ungefährlicher, wenn er diesen Eingriff in die Rechteverwaltung nicht anwendet.
Sondern das Ganze vollkommen gefahrlos mit einem Linux- Derivat, der paldo-CD erledigt.
Die er immer wieder sehr sinnvoll auch später einsetzen kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki

„Das WindowsMail fast identisch mit Outlook Express ist in Win 7 enthalten -...“

Optionen

Hallo Jürgen,
ich habe das so gemacht, kann aber WinMail trotzdem nicht starten.
Es erscheint zwar kurz dieser blaue Kringel, aber das war`s auch schon.
Ob es wohl daran liegt, das ich Windows 7 als 64 bit Version installiert habe?
Möglicherweise ist die msoe.dll, die ich im Internet gefunden habe, aus einer 32 bit Version.
Interessanterweise habe ich den Ordner WinMail sowohl in Programme, als auch in Programme (x86).
Ich habe beide ausprobiert.
Also habe ich mal meine Anytime Upgrade DVD mit Vista in VirtualPC installiert.
Leider liegt auf der DVD Vista nur in der 32 bit Version vor, sodass ich nur ausprobieren konnte, das es mit diese msoe.dll auch nicht klappt.
Es wäre schön, wenn mir jemand, der Vista als 64 bit installiert hat, mir diese dll schicken könnte.
Ich hoffe, das es nicht gegen die Forumregeln verstößt, wenn ich diese Bitte auch in den Vista-Bereich schreibe.

Werner

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
minbari

Nachtrag zu: „Outlook express??“

Optionen

Das hat soweit alles geklappt. Allerdings brauche ich noch die DLL.
Du kannst sie mir nicht zufällig schicken? ;-)
Im Internet hab ich nur alte Versionen gefunden von 2001, das funktioniert nicht.

Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
jueki minbari

„Das hat soweit alles geklappt. Allerdings brauche ich noch die DLL. Du kannst...“

Optionen

Kann ich. Schick mir eine PN, dann bekommst einen Link.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
minbari jueki

„Kann ich. Schick mir eine PN, dann bekommst einen Link. Jürgen“

Optionen

Also ich muss schon sagen...

Bessere Hilfe kann man nicht bekommen... mit Bildern und markierten Schaltflächen...

Vielen, vielen Dank!

minbari

bei Antwort benachrichtigen