Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Neuer PC für Bildbearbeitung und Videoschnitt

Walter28 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo werte Ratgebende,
zum x-ten mal,aber dennoch wieder anders an Gleichgesinnte folgende Frage:
Ich will neu kaufen oder aufrüsten, vorwiegend für Bildbearbeitung, evtl. auch Videoschnitt, Office und Spiele hin und wieder mal. Zur Zeit bewge ich mich auf folgendem Level:
WIN XP, Adobe Photosho7, Foto auf CD und DVD deLuxe 6,5 von Magix
CPU Intel Pentium P4, So 478 2800/800 Mz
2 RAMPC-400 1024 MB DDR-RAM
GRA MSI NX 7600GT- TD 256Z
Monitor: EIZO FlexScan T766 ( Röhre)
Chieftek-Gehäuse
Mich interssiert in erster Linie ein stabiler Intel-Board, welcher Sockel, welcher Prozessor, welcher und Wieviel RAM als auch ein 22"LED-Monitor 1900x1080 und natürlich die Grafikkarte. An dieser Stelle lasse ich mir das etwas kosten!
Bei o.g. Fotoprogramm möchte ich Fotoshows in 16:9 wiedergeben und da bei braucht es wahrscheinlich den größten Rechenpower, swohl beim Bearbeiten als auch später beim Encodieren und Brennen.
Irgend wann wage ich auch den 1.Versuch in Bluray zu brennen.
Das ganze auch noch LEISE!
Bin sicher,dass haben einige von Euch im Moment auch vor, nur wer hat es schon hinter sich und kann Rat geben?
Vielen Dank im Voraus

Walter 28



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Walter28 „Neuer PC für Bildbearbeitung und Videoschnitt“
Optionen

Aufrüsten ist da nix.

Du brauchst einen kompl. neuen Rechner inkl. Bildschirm...

Was darf es kosten inkl. Bildschirm?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
PCM Walter28 „Neuer PC für Bildbearbeitung und Videoschnitt“
Optionen

Ich würde Richtung Core i5/i7 750 oder 860 gehen. Mit passendem P55 Board und ab 4GB RAM...
Aber das Budget spielt natürlich die übergeordnete Rolle.

Unter anderem wegen der Arbeitspeichermenge von 4 GB würde ich auch ein 64bit Betriebssystem auf die Wunschliste setzen.

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 PCM „Ich würde Richtung Core i5/i7 750 oder 860 gehen. Mit passendem P55 Board und...“
Optionen

Wenn er HD-Schnitt betreiben will, gibt es so gut wie kein Schnittprogramm im 64bit-Bereich!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Walter28 gelöscht_35042 „Wenn er HD-Schnitt betreiben will, gibt es so gut wie kein Schnittprogramm im...“
Optionen

Hallo luttyy,

mir ist bewusst,was die Komplettsysteme kosten.
Eines werde ich aber vermeiden, dass ich 1100€ für einen 24" Monitor ausgeben werde.
Ein 22" Monitor mit 1920x1080er Auflösung gibt es schon, nur welcher ist geeignet, denn er sollte zu mindest auch die 5mms bringen, wobei farbmäßig auch alles stimmen muss.
Wichtiger ist erstmal der PC. HD-Schnitt und 64bit-System vetragen sich nicht? Na gut,dann stelle ich das erstmal zurück in der Hoffnung, das es irgendwann mal so weit ist. Mir geht es um eine stabile und leise Gesamtkofiguration-nicht den letzten Schrei.
Also, was baue ich mir in mein Chieftec-Gehäuse LCX-03 rein: Welcher Intel-Board, Sockel, Intel-Prozessor i7-975,950, HDMI-Ausgang, evtl.passiv gekühlte Grafikkarte?
Wenn ich hier und da lese, welche Probleme es mit WIN7 gibt, wobei manche Leute wieder zurück auf XP wollen, dann wird man auch hier unsicher.

Grüße
Walter28

bei Antwort benachrichtigen
PCM Walter28 „Hallo luttyy, mir ist bewusst,was die Komplettsysteme kosten. Eines werde ich...“
Optionen
wobei farbmäßig auch alles stimmen muss.
Nunja, farbechte Monitore kosten in der Regel schonmal doch ein paar Euro mehr, in Kombination mit guter gleichmäßiger Ausleuchtung und Blickwinkelunabhängigkeit erst recht. Da wäre vielleicht die Webseite www.prad.de ein guter anlaufpunkt für dich...

Welcher Intel-Board, Sockel, Intel-Prozessor i7-975,950, HDMI-Ausgang, evtl.passiv gekühlte Grafikkarte?
Also einen i7-975/950 halte ich auch preislich für überdimensioniert, hinzu kommen noch teurere Mainboards und gut abgestimmt sollte da auch ein Triple-Channel RAM-Kit rein.
Die Grafikkarte als passive Version zu nehmen, da möchte ich aus persönlicher Erfahrung abraten, auch wenn dein Gehäuse die Möglichkeit bietet, einen 92er Lüfter seitlich auf die Grafikkarte blasen zu lassen. Die Grafikkarte sollte eh hintenan stehen, wenn die Grundkomponenten gewählt sind, aber dazu der Vorschlag in meinem Vorposting.
a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
PCM gelöscht_35042 „Wenn er HD-Schnitt betreiben will, gibt es so gut wie kein Schnittprogramm im...“
Optionen

Und die lassen sich nicht im 32bit Kompatibilitätsmodus ausführen?!
Also bei mir läufter der Recoder von Nero9, Magix Video Deluxe 15 Premium und diverse andere kleine Programme wie mkv2vob anstandslos.
Badaboom, welches die GPU (Grafikkarte) zum Recodieren nutzt, auch...

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Walter28 „Neuer PC für Bildbearbeitung und Videoschnitt“
Optionen

Also ich baue gerade einen für einen Kunden.

Intel Q9650
MSI P7N Diamond
MSI ATI Radeon 4870
750er Netzteil (Qualität)
2 Festplatten à 1TB
2 x 2GB RAM
DVD-Laufwerk
Floppy
Diverse 120er Lüfter
Gehäuse mit Staubfilteranlage
WIN7 Prof.

Jede Menge Arbeit und Zusatzsoftware :)

P.S. Wenn du dann noch eine TV-HD-Karte einsteckst, einen S-ATA-Wechserahmen einbaust und einen vernünftigen 24"er dran hängst (ich habe 2 dran ), dann bist du perfekt ausgerüstet...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
PCM gelöscht_35042 „Also ich baue gerade einen für einen Kunden. Intel Q9650 MSI P7N Diamond MSI...“
Optionen

Schöne Zusammenstellung.
Ist der Preisunterschied zwischen dem Q9550 und dem Q9650 mittlerweile zu vernachlässigen?

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 PCM „Schöne Zusammenstellung. Ist der Preisunterschied zwischen dem Q9550 und dem...“
Optionen

Keine Ahnung.

Mein Distributor bietet ihn (Q9550) gar nicht mehr an...

Bin gerade mitten drin in meinem Sonntagsvergnügen :))

Sieht natürlich in 2 Stunden besser aus. Schaue gerade Formal 1 ;-)

http://www.luttyy.de/Schnitt3.jpg

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Keine Ahnung. Mein Distributor bietet ihn Q9550 gar nicht mehr an... Bin gerade...“
Optionen

Rennen langweilig, Rechner ferddich:))

Jetzt folgt das OS

http://www.luttyy.de/Schnitt4.jpg




Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Rennen langweilig, Rechner ferddich: Jetzt folgt das OS...“
Optionen

Ja so liebe ich es.
Schön mit Kabelbindern (schwarze) gebündelt, das Strippenzeugs ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Knoeppken „Ja so liebe ich es. Schön mit Kabelbindern schwarze gebündelt, das...“
Optionen

Moin Knöppi und lief auf Anhieb...:))

http://www.luttyy.de/Schnitt5.jpg


Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Moin Knöppi und lief auf Anhieb...: http://www.luttyy.de/Schnitt5.jpg Gruß luttyy“
Optionen

Prima,
ich wünschte es wäre immer so ;-)
Nun heißt es nur noch, "mal eben" Win7 draufzuschießen. Aber darin hast du ja schon Übung ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Knoeppken „Prima, ich wünschte es wäre immer so - Nun heißt es nur noch, mal eben Win7...“
Optionen

Schon drauf,

Leistungsindex 7,5 aber wegen der Datentransferrate der Festplatte dann doch nur 5,9.

Muss ich noch was drehen..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
PCM gelöscht_35042 „Rennen langweilig, Rechner ferddich: Jetzt folgt das OS...“
Optionen

Igitt! Ein "boxed" Kühler... ;)

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 PCM „Igitt! Ein boxed Kühler... “
Optionen

Das ist doch dem Kunden egal!

Der Rechner wird niemals auch nur ein einziges Game spielen und die Kiste ist flüsterleise.:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Walter28 gelöscht_35042 „Also ich baue gerade einen für einen Kunden. Intel Q9650 MSI P7N Diamond MSI...“
Optionen

Dieses Gerät möchte ich mal sehen und hören (auch im Leerlauf) incl.Deinem PS-Hinweis.
Wolke 7 ist bestimmt nix dagegen. Und der Preis....?
Den muss man doch kühlen kühlen, denn eine passive Kühlung kommt hier nicht infrage.
Wenn ich in meinem Umfeld einen Ansprechpartner finde, dann rede ich mit ihm über diese Konfiguration.
Um diesen PC selber zusammen zu bauen, fehlen mir etwas speziellere Kenntnisse.
Ansonsten entspäche dies meiner Vorstellung mit Ausname der großen Festplatten.
Ist das der erste dieser Art,den Du zusammen baust? Bin malgespannt wie das Resultat aussieht.

Gruß

Walter28

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Walter28 „Dieses Gerät möchte ich mal sehen und hören auch im Leerlauf incl.Deinem...“
Optionen

Lieber Walter, ich bin selbständiger PC-Händler, baue solche Kisten seit Jahren und sonst nichts!

Wenn du genau hinschaust, zieht ein 120er Lüftet über die Platten von vorne inkl. Filter, hinten wieder ein 120er Lüfter raus, die Graka hat einen 90er Lüfter und das Netzteil einen 140er Lüfter. Mehr Kühlung brauch kein Mensch. Ausserdem wird die Zuluft für den Prozzi über die Aussenwand und einem Rohr direkt auf den Prozzi geleitet.

Alle Lüfter sind auf Silent ausgelegt und der lauteste ist CPU-Lüfter :))

Die Kiste geht wie Schmidt,s Katze ;-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Walter28 gelöscht_35042 „Also ich baue gerade einen für einen Kunden. Intel Q9650 MSI P7N Diamond MSI...“
Optionen

Eine Frage zur Deiner vorgeschlagenen Konfiguration:
Keiner macht eine Aussage zu RAID5 (zB.5x750GB) anstelle von 2Festplatten zu 1TB.
Was hälst du davon? Bin nämlich nahe drann, mir das Ding so zu gestalten.

Etwas abwegig: Läuft denn das "Adobe Photoshop7" dann noch unter WIN7 bzw. einer 64Bit-Version? Könnte man es zum Laufen bringen?

Gruß

Walter

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Walter28 „Eine Frage zur Deiner vorgeschlagenen Konfiguration: Keiner macht eine Aussage...“
Optionen
Keiner macht eine Aussage zu RAID5 (zB.5x750GB) anstelle von 2Festplatten zu 1TB.
Halloo. RAID5 hat nichts mit der Anzahl der eingesetzten Platten zu tun.
Ein RAID besteht i. A. aus 2 -3 gleichartigen HDs. Über mehrfach RAIDS und Hotswappable sprechen wir erst ein Mal garnicht. Das brauchst du auf keinen Fall. "Also 2 HDs und spiegeln, basta.
Die Konfiguration von luttyy sieht ganz gut aus, ist aber für ON fast schon überdimensioniert. Liegt schon im oberen Preissegment für Otto Normal-
verbraucher, baut aber auf Qualität auf.
Es ist eben die Frage des Budgets, was willst/kannst du berappen, wie hier auch schon mehrfach erwähnt wurde.

Nicht nur die meisten HD Kameras sondern auch schon die meisten Digitalen Kameras nutzen "Firewire" als Datenstream.Die neueren MBs ebenso mindestens in dieser Preisklasse.

Zur Software: Foto auf CD und DVD8 deLuxe oder höher oder Adobe Creative Suite Production Studio Premium.
Adobe Photoshop CS4 (Creative Suite 4) oder höher.

Ich schätze die Kosten des luttyy PC mal so auf 2-3 K € ohne Anwendungsprogramme.





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Walter28 „Neuer PC für Bildbearbeitung und Videoschnitt“
Optionen

Und wenn du tatsächlich einen baust, unbedingt darauf achten, dass das Board Firewire kann.

Die meisten HD-Kameras haben Firewire für die Datenübertragung.

Und nachträglich eine Karte einbauen ist eine schlechte Lösung, das es meist nur noch einen PCI-Steckplatz gibt...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Walter28 gelöscht_35042 „Und wenn du tatsächlich einen baust, unbedingt darauf achten, dass das Board...“
Optionen

Erstmal Dank für spontane Ratschläge!
Die Konfiguration habe ich erstmal ausgedruckt um eine Verhandlungsbasis zu haben.
Jetzt geht mir das Ding nicht mehr aus dem Kopf.
Könnte mir natürlich in mühevoller Kleinarbeit den Preis für diesen PC (geringfügig geändert) selbst zusammen klamüsern, aber schneller ginge es, wenn Du ihn mir sagst.
Spricht man an dieser Stelle über Geld?
Naja, und die Katze im Sack......

Gruß
Walter

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 Walter28 „Neuer PC für Bildbearbeitung und Videoschnitt“
Optionen

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Bescheidene Frage zu eurem Thema wie würdet ihr zu einem AMD System stehen was sich preislich sicherlich auf einem niedrigerem Niveau bewegt.
Ich selber habe nach Jahren mit AMD zwar auch nur noch INTEL Systeme am laufen aber wenn man so manche Vergleiche und Tests mit einander vergleicht ist der Leistungsunterschied kaum bemerkbar außer im Geldbeutel.

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Walter28 „Neuer PC für Bildbearbeitung und Videoschnitt“
Optionen

Hallo
Also hier möchte ich auch mein Senf dazugeben obwohl viele Fachleute schon gute und richtige Antworten gegeben haben.
Zum ersten Mal habe ich mir einen PC selbst zusammengebaut und bin glücklich das dat funktioniert hat.
Also hier mal die Daten
Asus Maximus III Formula ,I7 860, 8GB Ram Corsar 1600 , Asus 4870 Graka , Enermax 850 Watt , 2xWD 300gb 10000 U/min , Blu Ray LG Brenner
und ein Coolemaster Gehäuse.
Die eine Festplatte ist IDE und nur zu Probe und die Wasserkühlung von Corsair H50 ist noch nicht eingebaut weil die Befestigung für 1156 Sockel noch nicht da ist.
Dazu Win 7 64bit.
Bevor ich Win 7 installiert habe ,hatte ich Vista 32bit drauf funktionierte recht gut und hatte einen Leistungsindex von 5,9 auf allen 5 Teilbewertungen.
Mit Win 7 habe ich einen Leistungsindex von überall 7,9 ausser die Festplatten(5,9).
So gesehen macht sich entweder Win 7 oder die 64bit erheblich bemerkbar.
Da alles erst seid 1 Woche läuft kann ich noch nicht viel über die Leistungsfähigkeit sagen aber bei der Videobearbeitung hatte ich eine Zeitersparniss von 8 Stunden auf 30 min AVCHD Videorendern mit Power Director 8.
Fazit:
Wenn Du nur Fotobearbeitung machst, nimm ein Mainboard mit 1156 Sockel und I7 860 eine Graka grösser als 4870 würde ich nicht nehmen.
Gute,schnelle Festplatten gibt`s von WD ,Seagate und Samsung.
Ich hab 8 GB Ram (war ein fertiger Satz) aber nutze auch bei Full HD rendern nur 2,8 GB.
Also die Frage ob 32 bit oder 64 bit dürfte sich bei Dir eigendlich nicht stellen. (aber 64 schadet nicht)
Der Blu Ray Brenner von LG ist einwandfrei und günstig.
Win 7 64bit hat bei der Installation einwandfrei funktioniert.Sämtliche Hardware wurde sofort erkannt und installiert sogar meine PCIe Wlan Karte von Dlink.Es wurde sogar während der Installation nach dem Kennwort für den Router gefragt.
Als Bildschirm hab ich seid 1 Jahr einen Samsung SyncMaster T260HD. DER IST ABSOLUT KLASSE.
Bei dem lasse ich keinerlei Diskussion zu und empfehle den zu 110%.
Meine Videokamera ist eine Canon HF10.Die kann man mit USB anschliessen.
Mittels Canon Software wird dann das Videomaterial auf den Pc gebracht und dan in die Videobearbeitungssoftware importiert.
Ich habe die Hardware gewählt um Full HD Video auf den PC zu bearbeiten und bin jetzt nach einer Woche voll und ganz zufrieden.
Win 7 ist noch nicht perfekt aber im Zusammenspiel mit der Hardware für die HD Bearbeitung wohl doch besser als XP.
Cyberlinks Power Director 8 wurde auch extra für Core I7 optimiert.
Gruss HFO20051

http://www.nickles.de/user/images/uploader.php3

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 HFO20051 „Hallo Also hier möchte ich auch mein Senf dazugeben obwohl viele Fachleute...“
Optionen
Ich hab 8 GB Ram (war ein fertiger Satz) aber nutze auch bei Full HD rendern nur 2,8 GB., genau da sind wir am Thema!

Zeige mir ein Proggi für den Normal-User, dass die 8GB nutzt. Und somit ist eine 32bit-Version mit 4GB absolut ausreiched und es laufen garantiert alle Programme..

Selbst bei eine Workstation von HP wurden nie mehr als etwa 2,5 GB zum rendern für Full-HD genutzt.

Dieser Hype um 64bit und RAM ohne Ende ist eine reine Verkaufsstrategie, die vorerst kein Mensch brauch..

Gruß
luttyy
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 gelöscht_35042 „Ich hab 8 GB Ram war ein fertiger Satz aber nutze auch bei Full HD rendern nur...“
Optionen

Hallo
Für seine Anwendungen reicht 32bit und 4GB bestimmt.
Bei XP und Vista 32bit habe ich immer eine Auslastung von 800MB bis 1.9 GB beim Ram gehabt.
Jetzt bei 64bit habe ich eine Auslastung von 2GB bis 2,8GB.
Fazit:
Die meisten User hier raten Walter28 ein 32bit mit 4GB Ram alles andere hat nur einen Nutzen für den Händler.
Obwohl ich schon das Gefühl habe das es mit 64bit etwas schneller geht,zumal die Leistungsbewertung bei mir auf 7.9 steigt
und bei 32bit bei 5.9 war.
Gruss HFO2005

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 HFO20051 „Hallo Für seine Anwendungen reicht 32bit und 4GB bestimmt. Bei XP und Vista...“
Optionen

Die 5,9 resultieren von der Festplatte...

Bei dem Rest liege ich bei 7,5 mit 32bit. (WIN7)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 gelöscht_35042 „Die 5,9 resultieren von der Festplatte... Bei dem Rest liege ich bei 7,5 mit...“
Optionen

5.9 habe ich auch bei der Festplatte und zwar sowohl bei 64bit als auch bei 32bit.
Bei 64bit sind aber die anderen Teilbewertungen alle bei 7,5 , bei 32bit hatte ich bei allen 5,9.
Find ich ein bischen unfair vom Programm mir bei der Festplatte nur 5,9 zu geben.
Hab extra WD mit 10000 U/min im Raid 0 eingebaut und dann seine Pleite.
Bei meinen Mainboard sind 2 SATA Stecker extra für so ein Raid angebaut.
Im Bios heisst das dann Superspeed und hat bei mir 600GB(556GB)
Wenn Du aber bei 32bit das gleiche Ergebniss hast wie bei mir mit 64bit , dann muss es wohl nicht an dem bit liegen sondern am Win 7 , denn bei Vista 32bit hatte ich bei allen Teilbewertungen 5,9 .
So gesehen ist Win 7 besser als Vista.Oder?
Gruss HFO20051

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 HFO20051 „5.9 habe ich auch bei der Festplatte und zwar sowohl bei 64bit als auch bei...“
Optionen

Würde ich auch so sehen, dass WIN7 da bessere Werte hergibt...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Walter28 gelöscht_35042 „Würde ich auch so sehen, dass WIN7 da bessere Werte hergibt... Gruß luttyy“
Optionen

Hallo luttyy,PCM,HF020051 u.a.,
gebt mir bitte Euren Segen oder feilt noch etwas dran herum:

Gehäuse : Chiftec BH-02-B-B
Netzteil : be quiet! Dark Power Pro 850 W
Board : Intel Extreme DP55Kg (Sound, G-LAN, FW,SATAII RAID, eSATA)
Prozessor : Intel Core i7-860 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynfield")
Speicher : Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad- Kit(CMX3M4A1600C9,XMS3
Festplatte : Hitachi HDE721075SLA330 750 GB (Deskstar E7K1000 24/7)
Brenner : LG GH-22LS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben)
oder Blue-ray-Brenner LG BH08LS (Bulk, 5xDVD-RAM,) oder beide

TV HD-Karte : kommt auch rein (mal sehen welche)
Betribssys .: WIN7 Prof
Monitor : am liebsten ein 22"er mit 1900x1080er Aufl.

Ärgern tut mich, dass keiner sagen kann, ob mein "Adobe Photoshop7"
dann noch läuft (ein CS4 wäre im Moment zu teuer)
Ja luttyy, ich möchte auch nur 1mal kaufen, nicht nachrüsten und für Jahre damit Ruhe haben.

Gruß

Walter


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Walter28 „Hallo luttyy,PCM,HF020051 u.a., gebt mir bitte Euren Segen oder feilt noch etwas...“
Optionen

Mit 8GB RAM musst du auf das 64bit-System gehen.

Ob dann alles läuft (Software), weiß ich nicht...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Walter28 „Hallo luttyy,PCM,HF020051 u.a., gebt mir bitte Euren Segen oder feilt noch etwas...“
Optionen

Hallo,
ich finde den Umstieg etwas über-ambitioniert!

Wie luttyy schon sagte, kannst Du 8 GB RAM nur mit 64-bit-System ansprechen. Über Festplatte und Laufwerk/Brenner muss man da nicht groß streiten - bei Bildbearbeitung wäre 1 TeraByte-Festplatte natürlich besser.
(Ein PC-best-bachelor wies vor kurzem übrigens darauf hin, dass es blu-ray heiße!)

Netzteil und Prozzi könnte man downsizen, wenn gute Graka an Bord.

Mit "Adobe Photoshop7" meinst Du vermutlich nicht "Elements 7", sondern dass leicht ältliche Programm von 2002 (oder so?). Das läuft unter WIN 7 sicher nicht, aber vielleicht im Kompalibitätsmodus.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 buechner08 „Hallo, ich finde den Umstieg etwas über-ambitioniert! Wie luttyy schon sagte,...“
Optionen

Ausserdem würde ich auf jeden Fall eine 2. Festplatte als Backup-Platte einbauen.

Als HD-Karte das hier:

http://www.technisat.de/indexe33d.html?nav=PC_Produkte,de,76-215

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Walter28 buechner08 „Hallo, ich finde den Umstieg etwas über-ambitioniert! Wie luttyy schon sagte,...“
Optionen

Hallo buechner08,
64 bit-System hatte ich auch vor, denn ich wollte für die nächsten Jahre gerüstet sein. Soll aber auf keinen Fall "überkandiedelt" wirken.
Das Netzteil schrumpfen? - kommt darauf an welche Zeitschrift man gerade liest.
Ja, ich meine das leicht ältliche Photoshop7!
Bei einem Anruf zu Adobe. de hat man mir gesagt, dass man es nicht genau wisse ob es unter WIN7 läuft und ich sollte es erst mal ausprobieren.
Die 1TeraByte-Festplatte wird es dann wohl werden.
luttyy`s Vorschlag mit der 2. Festplatte finde ich auch gut und die HD-Karte sowieso.
Es soll eben erst alles heranreifen!

Gruß
Walter

bei Antwort benachrichtigen