Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Mailclient für Win7

jueki / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es irgendwie möglich, bei Vista das "Outlook Express" von XP einzubinden?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „Mailclient für Win7“
Optionen

Hallo Juergen,


Jain. OE ist Windows Mail. OE kannst du nicht einbinden. Das einzige was du tun kannst ist Virtual PC mit XP/Outlook Express in VISTA.

Tut mir leid bei diesen Link ist aber in Englisch.

http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/default.aspx

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Mailclient für Win7“
Optionen

Win7 hat gar keinen Mailclient mehr.

Mehr hier: http://winfuture.de/windows7/faq/Wo-ist-Windows-Mail-bzw.-Outlook-Express-abgeblieben-16.html

Eine Möglichkeit, OE weiter zu benutzen, wäre die Installation von XP in einer virtuellen Maschine.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_84526 „Win7 hat gar keinen Mailclient mehr. Mehr hier:...“
Optionen

Nein Ist anders nur dein Titel war Windows 7, aber im Text schriebst:

****Ist es irgendwie möglich, bei Vista****

Da habe ich mich vertan. Deswegen mein Link mit Virtuell und Win 7.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Prosseco „Nein Ist anders nur dein Titel war Windows 7, aber im Text schriebst: Ist es...“
Optionen

Moin Sascha,

da werden sich noch viele Leute wundern, wenn sie sich Win7 kaufen und das auf ihren Rechnern installieren. Plötzlich ist da kein IE und kein Mailclient mehr. Alle Leute, die jahrelang keine Lust hatten, sich mal um alternative Programme zu kümmern, werden da plötzlich auf dem Schlauch stehen....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_84526 „Moin Sascha, da werden sich noch viele Leute wundern, wenn sie sich Win7 kaufen...“
Optionen
Alle Leute, die jahrelang keine Lust hatten, sich mal um alternative Programme zu kümmern, werden da plötzlich auf dem Schlauch stehen...
Gehöre ich dazu.
Allerdings
- fällt es mir nicht sonderlich schwer, zu fragen und mich beraten zu lassen oder selbst was zu suchen und zu testen
- hab ich noch XP, mit dem ich sicher noch einige Jahre arbeiten werde.
Sollte -zumindest für mich- nicht DAS Problem sein.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Gehöre ich dazu. Allerdings - fällt es mir nicht sonderlich schwer, zu fragen...“
Optionen

Das wird schon deswegen nicht das Problem sein, weil du dir die Programme, die du irgendwann später unter Windows 7 oder gar 8 brauchen wirst, schon *vor* dem Systemwechsel herunterladen und z.B. auf CD-RW brennen oder auf einen USB-Stick kopieren könntest. Dann kannst du mit dem neuen System gleich loslegen, ohne auf das Internet angewiesen zu sein!

Schon deswegen habe ich das ganze Wehklagen um den eliminierten IE in Windows 7 nie verstanden...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mailclient für Win7“
Optionen

Danke für die Antworten - und ich dachte mir es fast.
Ich hab mich in den Jahren an Outlook Express gewöhnt, das hatte eigentlich alles und eben nicht mehr, als ich benötigte.
Das "Windows Mail" von Vista - das ja auch bei Win7 benutzt werden kann, gefällt mir irgendwie nicht.
Das was Office mitliefert - ich benötige die Funktionen allesamt nicht.
Also werde ich mich nach einem anderen, fremden und einfachen Mailprogramm umschauen müssen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „Danke für die Antworten - und ich dachte mir es fast. Ich hab mich in den...“
Optionen

Vielleicht dieses hier:

Ist dem OE aehnlich. Incredimail.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
jueki Prosseco „Vielleicht dieses hier: Ist dem OE aehnlich. Incredimail. Gruss Sascha“
Optionen

Werde es mir anschauen, Sascha.
Und noch paar andere mehr...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Werde es mir anschauen, Sascha. Und noch paar andere mehr... Jürgen“
Optionen

Incredimail ist häufig AdWare-verseucht. Nimm Thunderbird, das läuft auf jedem Betriebssystem und ein Umzug ust so einfach wie mit keinem anderen Mailclient.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Incredimail ist häufig AdWare-verseucht. Nimm Thunderbird, das läuft auf jedem...“
Optionen

Ein Stückchen weiter unten, Am: 23.08.2009, 00:04 hab ich grad geschrieben, das ich mich bemühe, mein Adressbuch zu importieren. Findet kein OE- Adressbuch und ich fand noch keinen Weg, dem zu zeigen, wo das ist...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „Mailclient für Win7“
Optionen

Moin,

ich muß King-Heinz etwas widersprechen, obwohl er im Grunde Recht hat. Was ich damit meine: Windows 7 hat das bereits in Windows Vista enhaltene Mailprogramm "Windows Mail", den Nachfolger von Outlook Express eigentlich dabei, weitestgehend jedenfalls, jedoch ohne Installationsroutine. Also, Outlook Express wäre jedenfalls nicht möglich, Windows Mail schon, mit etwas Handarbeit UND Zugriff auf ein Vista, von dem eine Datei benötigt wird.

Der Rest ist dann unter http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html beschrieben.

Der Haken dabei ist natürlich, daß man mit Support von Seiten Microsoft nicht rechnen darf und daß man eine Vista-Datei benötigt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Moin, ich muß King-Heinz etwas widersprechen, obwohl er im Grunde Recht hat....“
Optionen

Zumindest lassen sich alle Daten vom Outlook Express bei Vista und WIN7 importieren....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Zumindest lassen sich alle Daten vom Outlook Express bei Vista und WIN7...“
Optionen

Das Windows Mail einzurichten ist ein Klacks.
Aber mir gefällt es eben nicht.
Bin eben dabei, mich mit Mozilla Thunderbird vertraut zu machen - das Incredimail, Sacha, ist mir schon wieder (laut Beschreibung) zuviel. Zu viele Effekte - ich liebe es spartanisch.
Habs ja auch bei OE so eingestellt, das ich "nur Text" hab - keine Dateianhänge u.ä.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „Das Windows Mail einzurichten ist ein Klacks. Aber mir gefällt es eben nicht....“
Optionen

Die Abneigung gegen Windows Mail kann ich durchaus verstehen, ich habe lange, sogar sehr lange gebraucht, bis ich damit einigermaßen warm geworden bin. Windows Live Mail, was MS gerne für Windows 7 sehen würde, gefällt mir allerdings noch weniger.

Daher werde ich vermutlich den Trick mit Windows Mail probieren. Mal sehen, vielleicht installiere ich mir in den nächsten Tagen auch Windows 7 in der finalen Version. Läuft ja mit etwas Nachhilfe 120 Tage lang, bis dahin habe ich dann auch meinen Key.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Crusty_der_Clown „Die Abneigung gegen Windows Mail kann ich durchaus verstehen, ich habe lange,...“
Optionen

...und ich bemühe mich grad, mein Adressbuch "Leitwolf.wab" unter Win7 Ultimate in Thunderbird zu importieren. Vielleicht sollte ich erst mal die Hilfe lesen?
Naja, grad erst angefangen, mich mit sowas zu beschäftigen.
Mal schauen, was es sonst noch gibt. Und es muß nicht unbedingt Freeware sein!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „...und ich bemühe mich grad, mein Adressbuch Leitwolf.wab unter Win7 Ultimate...“
Optionen

Auf die Schnelle würde ich sagen, exportiere das Adressbuch als CSV, TAB oder TXT Datei.

Die kannst Du dann in Thunderbird importieren (Adressbuch -> Extras -> Importieren -> Adressbuch ...)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Das Windows Mail einzurichten ist ein Klacks. Aber mir gefällt es eben nicht....“
Optionen

Puuuh... na gottseidank ;-)

Dass Incredimail adware-verseucht ist, wusste ich zwar nicht, aber auch so spricht genug gegen dieses Machwerk. Darüber ist im Laufe von Jahren(!) schon so viel geschrieben worden, das muss ich nicht alles wiederholen. Nur so viel: E-Mail ist kein Spielzeug... "ich liebe es spartanisch" - genau, das trifft es ganz gut. Ich auch!

Deswegen Daumen hoch für Thunderbird - wenn du Outlook Express mochtest, wirst du Thunderbird lieben!

Bei der Gelegenheit... wird nicht unmittelbar nach der Installation, beim ersten Programmstart von TB nach zu importierenden Adressbüchern gefragt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Puuuh... na gottseidank - Dass Incredimail adware-verseucht ist, wusste ich zwar...“
Optionen
Bei der Gelegenheit... wird nicht unmittelbar nach der Installation, beim ersten Programmstart von TB nach zu importierenden Adressbüchern gefragt?

Ja, aber das geht nur wenn sich schon ein fertig eingerichteter, kompatibler E-Mail Client im System befindet. Und jüki tut ja offenbar mit einer Neuinstallation herum und hat seine WAB-Datei mitgebracht...
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 Olaf19 „Puuuh... na gottseidank - Dass Incredimail adware-verseucht ist, wusste ich zwar...“
Optionen

full ack

Ich war die miese Performance und die Instabilität von Windows Mail und insbesondere Outlook 2007 einfach leid.

Thunderbird ist erste Klasse - nur zu Empfehlen!

Du installierst einfach temporär windows mail und ziehsst das Adressbuch dann in Thunderbird rüber;)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mailclient für Win7“
Optionen

Ich hab nun das WinMail bei Win7 aktiviert und dort konnte ich auch meine OE- Kontakte importieren.
Leider behauptet Thunderbird aber beim Import von OE- Kontakten, das keine da seien, dieser alte Schwindler.
Dabei hab ich die wab maulgerecht sogar in den Installationsordner kopiert.
Und eine csv importiert er zwar, aber alles an einem Faden. Name, Adresse usw alles in einer Linie. Nicht so schlimm, bekomme ich schon noch hin.
Aber ich werde wohl bei Thunderbird bleiben - einfach, schlicht und ohne überflüssigen Schnickschnack. Ja, und ob mein inzwischen unverzichtbarer SuperSpamKiller von Mirko Böer da irgendwie passt, hab ich auch noch nicht erprobt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Ich hab nun das WinMail bei Win7 aktiviert und dort konnte ich auch meine OE-...“
Optionen

Thunderbird hat einen selbstlernenden Spamfilter. Wenn Du es mal ein paar Wochen benutzt hast und ihm am Anfang ein wenig hilfst, was erwünscht ist und was nicht, ist das Thema Spam für Dich auf Dauer erledigt. Das vergisst Thunderbird auch nicht, wenn Du damit auf ein anderes System umziehst.

Ein zusätzliches Programm brauchst Du dafür eigentlich nicht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Thunderbird hat einen selbstlernenden Spamfilter. Wenn Du es mal ein paar Wochen...“
Optionen

Mag schon sein - ich hab mich sehr an diesen SSPK gewöhnt. Hat einige recht nützliche Dinge dabei - so kann man eben interessierende Mails, ohne diese vom Server zu holen, lesen - und im Bedarfsfall Fehlermails versenden.
Ist im Übrigen auch für Thunderbird geeignet:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/sspk-01.jpg

Kostete, wenn ich mich recht erinnere, 15 Euro. Die ich noch nie bereut hab.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mailclient für Win7“
Optionen

Sagt mal, welchen Grund kann es denn eigentlich geben, das "Windows Mail" in Win7 zwar drinnen zu lassen - aber man muß es erst mit einer (durchaus Fachkenntnis voraussetzender) Manipulation aktivieren?
Ich meine, dieses Windows Mail als Nachfolger von OE könnte man, wenn man seine (bei mir rein gefühlsmäßige) Abneigung überwindet, doch durhaus akzeptieren - was mir jedenfalls bei Win Live Mail kaum möglich ist.
Irgend einen Grund muß das doch haben, ein Programmteil nur drinnen zu lasen - aber totzulegen, oder?
Und weshalb wird das Windows Live Mail favorisiert?
Das verstehe ich mal nicht. Jedenfalls nicht technisch rational.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen