Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Iinstallation von Windows 7 RC 32-Bit

ROLLI9 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche nun bestimmt zum x-ten Mal Windows 7 RC auf meinen Desktop-PC (Dual-Core 2x1,86/3GB RAM) zu installieren. Nach dem Booten von der DVD erscheint "Windows is loading files" und das Startlogo von Windows 7 erscheint. Danach kommt der "Ladebalken" von Vista und dann geschieht nichts mehr.
Das DVD-Laufwerk ist ok, denn die Original-DVD von Vista Home Premium oder von Ultimate lassen sich starten, ebenso Kopien dieser DVD`s, die ich auf DVD-RW gebrannt habe.
In meiner "Verzweiflung" habe ich den PC gestern schon zum Spezialisten gebracht mit dem Ergebnis, dass alles ok ist. Ich konnte mich in der Werkstatt auch davon überzeugen, denn zum Test wurde die Installation gestartet, allerdings mit der 64-bit-Variante.
Nur bei mir klappt es nicht.
Anzumerken ist noch,dass die durch mich gebrannte DVD ok ist, denn mit dieser DVD habe ich auf mein Notebook (Toshiba Satellite) bereits Windows 7 RC installiert. Auch habe ich bereits mehrere DVD´s gebrannt mit dem gleichen Ergebnis...

Ich weiß, es hört sich fast unglaublich an, aber leider ist es wahr.

Hat vielleicht jemand einen Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner ROLLI9 „Iinstallation von Windows 7 RC 32-Bit“
Optionen

Wie es mir scheint gibt es noch einige Bootprobleme unter Windows 7 zu beseitigen.
Ich habe in der Firma auch 2 PCs mit VIA Chipset wo sich die W7 DVD nicht booten lässt.

Fehler "cannot boot from cd code 5" (Beide habe übrigends einen Sempron + Via Chipset)
Auf anderen PCs ging W7 problemlos.

Ich habe dies folgendermassen gelöst.
Ein XP von einem Image eingespielt dort das W7 Setup von der DVD gestartet.
und dann installiert.(Kein Upgrade sonder benutzerdefiniert.)

Es waren aber nur Testrechner, wenn diese Probleme auf der entgültigen Version weitergehen, werde ich einige Hardware liegenlassen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 ROLLI9 „Iinstallation von Windows 7 RC 32-Bit“
Optionen

Hallo Rolli9.
Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einer Beta-Version. Versuch mal die Taktung Deiner Rams langsamer zu fahren. Bei mir hat es dann geklappt.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Oliver55 „Hallo Rolli9. Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einer...“
Optionen

Danke erst einmal für die Hinweise. Bevor ich nun mit Acronis ein Image einspiele (die Idee ist bestechend!!!), würde ich jedoch erst einmal die Taktung der RAM`s verlangsamen. Aber wie geht so etwas ??

Oliver, hast Du da einen Hinweis, denn das habe ich noch nie getan.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 ROLLI9 „Danke erst einmal für die Hinweise. Bevor ich nun mit Acronis ein Image...“
Optionen

Hallo Rolli9.
Bei mir geht das übers Bios.Ins Bios kommst Du über den delete Knopf. Dort musst Du mal nach den Einstellungen für Deine Rams gucken.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB ROLLI9 „Iinstallation von Windows 7 RC 32-Bit“
Optionen

Hast du ein Diskettenlaufwerk ?

Bei mir lief die Installation erst, nachdem ich ins Disk-Laufwerk ne Diskette reingeschoben habe, keine Ahnung wieso.

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 ObelixSB „Hast du ein Diskettenlaufwerk ? Bei mir lief die Installation erst, nachdem ich...“
Optionen

Junge Junge, was doch viele für Schrottkisten haben.
VIA Chipsätze sind seit Ewigkeiten Schrott, solch ein Board fasse ich erst gar net an!

Stimmt, er könnte nen Ramtiming-Problem haben, also runter mit den Werten.
Ich hatte auch schon desöfteren Probs, denn die Default-Einstellung des BIOS ist manchmal völlig falsch.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 hannes43 „Junge Junge, was doch viele für Schrottkisten haben. VIA Chipsätze sind seit...“
Optionen

Also das RAM-Timing zu reduzieren erscheint mir bei meinen PC-Kenntnissen doch etwas riskant.
Ich bin "Autodidakt" in Sachen PC und habe bisher im BIOS nur die Tastatur und die Maus von PS/2 auf USB geändert. Die Bootreihenfolge war werksseitig richtig eingestellt.
Welches Risiko besteht denn, wenn das RAM-Timing reduziert wird für das System insgesamt?

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 ROLLI9 „Also das RAM-Timing zu reduzieren erscheint mir bei meinen PC-Kenntnissen doch...“
Optionen

Autodidakt bin ich auch! ;-)

Risiko besteht da gar nicht, es läuft dann einfach nicht, der PC macht eigenartige Sachen wenn z.B. die Werte sehr niedrig sind.
Naund, kaputt geht nix, dann stellste es einfach wieder zurück und gut.

Wenn du z.B. einen CL5 Ram hast sind die Standartwerte 5-5-5-15(18) so solltest das auch mal von Hand einstellen, ändert sich nix die Werte noch mehr rauf, dadurch wird er langsammer, aber stabiler. Also 6-6-6-18(15).
Alles klar? Zum Schluss kannste auch noch die Mhz ändern.
Haste nen 800 Ram runter auf 667 usw.
Langsamer, nun gut, aber dat merkst du als normaler Anwender eh nicht!

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 hannes43 „Autodidakt bin ich auch! - Risiko besteht da gar nicht, es läuft dann einfach...“
Optionen

Hallo Hannes,

heute Abend nicht mehr! Am Wochenende werde ich meinen "Mut" zusammen nehmen und den Versuch starten. Ich werde dann im Forum über Erfolg oder Mißerfolg berichten.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Hallo Hannes, heute Abend nicht mehr! Am Wochenende werde ich meinen Mut...“
Optionen

Nun habe ich versucht im BIOs meines PC das Memory Timing zu ändern. Dazu müßte ich die Einstellmöglichkeit aber finden und da hapert es bei mir.
Nützen folgende Angaben, um mir zu helfen?

BIOS-Hersteller: Phoenix Technologies
Version: 6,0PG
Größe: 512KB

Es soll ein letzter Versuch werden, doch noch Windows 7 RC auf meinen PC zu bekommen. Auf meinem Notebook läuft es ja, sogar sehr gut.


bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 ROLLI9 „Nun habe ich versucht im BIOs meines PC das Memory Timing zu ändern. Dazu...“
Optionen

Hallo Rolli.
Da ich selber keinen Compi mit Phoenix Bios habe, hier ei Link:
http://www.tomshardware.com/de/bios-optimale-einstellungen-und-feintuning,testberichte-236812-6.html
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Oliver55 „Hallo Rolli. Da ich selber keinen Compi mit Phoenix Bios habe, hier ei Link:...“
Optionen

Natürlich habe ich sofort das BIOS geöffnet und ich wollte die Hinweise der von Dir genannten Website umsetzen.
So unglaublich es klingt, aber eine Einstellung zum RAM-Timing finde ich nicht. Das einzige, was bei mir im BIOS nach RAM "aussieht" ist der Memory Hole. Der hat allerdings mit RAM-Timing nichts zu tun. Bei meinem Desktop-PC handelt es sich um einen Aldi-PC MD 8818, der allerdings "aufgebrezelt" wurde. Hat Medion besondere Chipsätze?

Ich werde noch einmal googlen und mich dann erneut melden.

Danke vorerst für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 ROLLI9 „Natürlich habe ich sofort das BIOS geöffnet und ich wollte die Hinweise der...“
Optionen

Nö, Chipsätze nicht, aber nen bescheurten BIOS.
Aber die Einstellung dafür siehste auch nicht, weil Automatik eingeschalten ist, du musst also beim Ram von "Default" auf Manual schalten, erst dann wirds ersichtlich, weil ein Menu aufklappt wo die Werte dann geändert werden können.
Lade dir mal das BIOS Kompendium (google) da kannste was übern BIOS nachlesen.

Ist der das hier?
http://www.chip.de/artikel/ALDI-PC-Medion-MD8818_23003578.html

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 hannes43 „Nö, Chipsätze nicht, aber nen bescheurten BIOS. Aber die Einstellung dafür...“
Optionen

Guten abend Hannes,

ich weiß es, hört sich verrückt an, aber bei mir läßt sich das BIOS nicht auf "manuell" stellen.
Allerdings ist das Kuriose ja, dass sich Windows 7 RC in der "Fachwerkstatt" installieren ließ, davon habe ich mich selbst überzeugt (siehe oben). Warum und weshalb, weiß ich nicht und auf meine Frage hin, wurde ich darauf hingewiesen, dass sich in der Nähe des PC keine induktiven Geräte aufhalten sollen (Lautsprecher o. ä.)
Eventuell platziere ich meinen Desktop-PC um. Das wird allerdings nur testweiese geshehen.

Ich denke, ich sollte auf die Windows 7 RC-Installation auf dem MD 8818 verzichten und das neue OS von MS auf meinem Notebook testen. Wenn dann die Markteinführung von "7" ist kann ich immer noch umsteigen.

Viele Grüße aus MVP

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Guten abend Hannes, ich weiß es, hört sich verrückt an, aber bei mir läßt...“
Optionen

Nun muss ich mich noch einmal zurück melden, jedoch ohne Erfolgsmeldung. Die Installation von Windows 7RC will auf meinem Desktop-PC nicht klappen. Nach Recherchen im Internet habe ich nun herausgefunden, dass Windows-Installationsprobleme auftreten können, wenn vorher mal ein Grub-Manager von Linux installiert war (das gilt wohl für alle Windowsversionen, also nicht speziell für 7 RC). Auf Festplatte 2 hatte ich tatsächlich openSUSE installiert, jedoch die Festplatte gelöscht und mit NTFS neu formatiert. Auf Festplatte 1 habe ich dann mit Acronis True Image mein System wieder vernünftig hergestellt. Zusätzlich habe ich mit der Vista-DVD über "Reparaturoptionen" den MBR neu über DOS erfolgreich neu geschrieben. Vista läuft ja auch super.

Nun weiß ich mir keinen Rat mehr, zumal ich beim besten Willen das RAM-Timing nicht ändern kann. Eine Umstellung von autom. auf manuell finde ich nicht im BIOS

Es ist in der Tat dieser PC:http://www.chip.de/artikel/ALDI-PC-Medion-MD8818_23003578.html

jedoch mit 3GB RAM und einer zweiten 500GB-Festplatte.

Hat vielleicht noch jemand aus diesem Forum einen Hinweis?

Danke schon mal dafür!

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 ROLLI9 „Nun muss ich mich noch einmal zurück melden, jedoch ohne Erfolgsmeldung. Die...“
Optionen

Musst du denn unbedingt ein RC installieren?
Wenn alles andere geht dann belasse es doch dabei!
Vorallem aber: Wenn die es schafften dort Win 7 zu installieren, du aber nicht, na dann solltest echt mal über deine Fähigkeiten nachdenken und nur Sachen machen die du wirklich kannst. Ich versuche ja auch net eine Flugzeugturbine zu reparieren.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 hannes43 „Musst du denn unbedingt ein RC installieren? Wenn alles andere geht dann belasse...“
Optionen

Ich komme gerade vom Volleyball und muß Dir unbedingt Recht geben. Der PC läuft super, auf meinem Notebook habe ich neben Vista Windows 7 RC zum testen und auf einem weiteren PC laufen auf je einer Festplatte XP SP3 und Ubuntu 9.04.
Das sollte eigentlich reichen und deshalb werde ich diesen Thread auch als "gelöst" betrachten.
Vorher ein Dankeschön an alle und besonders an Dich Hannes43

Herzliche Grüße

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 ROLLI9 „Ich komme gerade vom Volleyball und muß Dir unbedingt Recht geben. Der PC...“
Optionen

Gern geschehen, und auch nett das du dich nochmal gemeldet hast.
Viele machen sowas nämlich nicht. Wenn ihr Problem gelöst ist kommt keine Reaktion mehr und wenns nicht gelöst werden konnte eigentlich auch net.

bei Antwort benachrichtigen