Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

"Das bessere Vista" - Golem geht ins Detail

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dass Windows 7 weniger eine radikale Neuentwicklung, sondern eher ein (stark) verbessertes Vista werden soll, war ja schon des öfteren durchgesickert. Golem ist etwas in die Tiefe gegangen und stellt in einem dreiseitigen Artikel - Screenshots dürfen auch nicht fehlen! - die Neuerungen im Detail vor: http://www.golem.de/0901/64328.html

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „"Das bessere Vista" - Golem geht ins Detail“
Optionen

hmm.. ob meine XP-Lizenzen reichen.....


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „hmm.. ob meine XP-Lizenzen reichen..... mfg chris “
Optionen

Bis 2014 reichen sie auf jeden Fall ;-)
(Stichwort: Microsoft, Lifecycle Policy)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Olaf19 „"Das bessere Vista" - Golem geht ins Detail“
Optionen

Hallo,

na Klasse. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht.

Schon mal der Satz hier:
"Gleichwohl wird Microsoft nicht müde zu betonen, dass Windows 7 eine neue Hauptversion des Betriebssystems und keineswegs nur ein Update von Windows Vista sei. Dem wird sich der geneigte Anwender von Windows Vista wohl kaum anschließen. Dafür scheint Windows 7 das zu werden, was sich Anwender von Windows Vista erhofft hatten."

Bin mal gespannt was da noch kommt.

Ich bin schon mal nicht mehr so gespannt auf Windows 7 und frage mich nun wieder ob ich dem Umstieg mit machen soll.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 apollo4 „Hallo, na Klasse. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Schon mal der Satz...“
Optionen

Naja, Windows XP war auch eine neue Hauptversion, ist "unter der Motorhaube" aber auch nicht mehr als ein aufgebohrtes Windows 2000. Eben WinNT 5.1 vs 5.0.

Ich finde es gerade sympathisch, dass sich Microsoft anscheinend eine "Atempause" gönnt und der Featuritis Einhalt gebietet.

Übrigens - einen ganz ähnlichen Weg geht derzeit Apple. Der Nachfolger vom "Leopard" (Mac OS X 10.5) wird "Snow Leopard" (10.6) heißen, und der Name ist Programm! Es soll kaum neue Features geben, sondern lediglich ein schnellerer, stabilerer, sichererer Leopard werden. Die Mac-Zeitschriften spekulieren auch, dass die neue OS-X-Version deutlich günstiger angeboten werden soll, aus dem genannten Grund.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Olaf19 „Naja, Windows XP war auch eine neue Hauptversion, ist unter der Motorhaube aber...“
Optionen

Hallo Olaf,

A ha, sieht es bei den anderen nicht anderst aus.

Bei XP ist für mich aber die etwas besser Geschwindigkeit gegenüber Win 2000 auschlag gebend. Win 2000 ist auf stabilität gebaut. XP eigentlich auch aber eben nicht stabil genug.

Das unter der Motorhaube von XP viel von NT5.1 oder der gleichen, ist doch nicht anderst zu erwarten gewesen.

Ob aber das Windows 7 günstiger gib als Vista? Wo es nun doch das richtige "Vista" sein soll.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata apollo4 „Hallo Olaf, A ha, sieht es bei den anderen nicht anderst aus. Bei XP ist für...“
Optionen

Genau Olaf, auch ein System zu verfeinern und an wichtigen Stellen zu verbessern kann mehr bringen als das Rad immer wieder neu zu erfinden.

Sympathisch ist übrigens auch die, - Gelassenheit der Mac User in Bezug auf
Schlechtreden des Systems.

Sogar gegen das Dateisystem wurde gewettert.

So einfach wie das Einrichten eines zusätzlichen Xp beim Macbook
meiner Schwester war, hab ich es aber bei noch keinem anderen Dateisystem erlebt.

Einfach eine Xp Partition im Volume des MacOs -- das wars.

Sieht schon irgendwie ungewohnt aus ein Xp auf dem weißen Mac starten zu sehen. Das Psyschologieprogramm lief aber nur mit Xp.

Das Merkwürdige war aber wie einfach es ging:-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Genau Olaf, auch ein System zu verfeinern und an wichtigen Stellen zu verbessern...“
Optionen

Ahoi Xdata,

Sympathisch ist übrigens auch die, - Gelassenheit der Mac User in Bezug auf Schlechtreden des Systems.

Nun ja - irgendwie muss ich mich schon ein bisschen gut stellen mit Windows. Beruflich komme ich sowieso nicht daran vorbei. Privat werde ich irgendwann vom Power Mac G5 auf einen Mac Pro umsteigen - und dann hätte ich wieder zumindest die Option ein Windows bei mir zu installieren. Und wenn Windows 7 so gut einschlägt, wie ich es im kleinen Finger im Gefühl habe - wer weiß?

Ganz im Ernst: 2 Flops in Serie kann sich Microsoft nicht leisten, und das haben sie sich auch noch nie geleistet. Windows 7 muss einfach ein Erfolg werden, und der Druck verleiht Flügel. Aber wenn ich ehrlich bin: Mehr Lust hätte ich, mir ein Linux als Zweitsystem auf dem Mac zu installieren - wenn überhaupt. Das Leben ist kurz, man soll sich auch nicht verzetteln.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Ahoi Xdata, Nun ja - irgendwie muss ich mich schon ein bisschen gut stellen mit...“
Optionen

Linux ist ja auch eine Herausforderung und mit seiner portablität
zukunftssicher.

Gelegentlich ärgern mich die Schwierigkeiten mit dem X-server.

Einige werden es eigenartig finden, aber wenn Ms weg wär würde ich es schon vermissen. Obwohl es auf meinen Rechnern seltener als Linux im Einsatz ist.

Den Namen Windows 7 sollte Microsoft aber nicht ändern,
intuitiv scheint er genau richtig zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Xdata „Linux ist ja auch eine Herausforderung und mit seiner portablität...“
Optionen

Was mich an Linux so nervt ist, dass es bei jeder Distribution grundlegende Unterschiede in der Bedienung gibt - das geht teilweise sogar bis zu den Konsolenbefehlen. Und wenn man sich mal in eine Distribution einarbeitet heißt das noch lange nicht, dass die in der nächsten Version noch genauso funktioniert.
Aber das größte Manko ist die umständliche Software- bzw. Treiberinstallation - die natürlich auch bei jeder Distribution etwas anders ist. Wenn das mal vereinheitlicht und vereinfacht werden würde, gäbe es auch mehr Software für Linux und es wäre eine echte Alternative zu Win.

Was Mac betrifft, bin ich ernsthaft am Überlegen ob ich mir so einen Dongle leiste, mit dem man das MacOS auf dem PC installieren kann.

Windows 7 werde ich mir sowieso kaufen, sobald es im Laden steht - ich muss mich aus beruflichen Gründen auf dem neuesten Stand halten. Obwohl, wenn ich mir die Beta so anschaue, sind die Unterschiede zu Vista sehr überschaubar...

Was Vista betrifft bin ich nach wie vor der Meinung dass es deutlich besser ist als sein Ruf. Hab es jetzt seit 1 1/2 Jahren, und es läuft einwandfrei stabil und alle meine Programme funktionieren.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen