Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Backup / Sync Tool gesucht

Hewal / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich suche schon seit einiger Zeit ein vernünftiges und zuverlässiges Backuptool. Am liebsten wäre es mir in Form einer Ordnersychronisation wegen der inkremtiellen Funktionalität (Es geht bei mir um ca. 100GB die Synchronisiert werden sollte zwischen interner SATA und USB Platte.

Bisher habe ich Traybackup in Verwendung. Allerdings werden (warum auch immer) nicht alle Dateien auch wirklich Synchronisiert.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Hewal „Backup / Sync Tool gesucht“
Optionen

Ich benutze dazu Allway Sync.

http://allwaysync.com/de/index.html

Damit können gleich mehrere Quellen und Ziele synchronisiert werden.

So könnte das dann aussehen:

http://allwaysync.com/images/screenshot_statistics.gif


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
wersob gelöscht_23570 „Ich benutze dazu Allway Sync. http://allwaysync.com/de/index.html Damit können...“
Optionen

Schau Dir mal "Toucan" http://toucan.softonic.de/ an.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hewal wersob „Schau Dir mal Toucan http://toucan.softonic.de/ an. Gruß“
Optionen

Werde mir die beiden Programme mal anschauen und Rückmeldung geben.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Hewal „Backup / Sync Tool gesucht“
Optionen

Von Microsoft, Synctoy 2.0.
oder Personal Backup.

sind auch gut funktionierende Kandidaten.

...Syncfehler bei USB Platten habe ich immer wenn irgentwelche NTFS Tabellen beschädigt sind.
Mach mal sicherheithalber chkdsk.
Wenn diese NTFS Fehler bei deiner USB Platte später wiederholt vorkommen sollten, dann hast du warscheinlich ein Hitzeproblem.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 Hewal „Backup / Sync Tool gesucht“
Optionen

Ich nutze seit Jahren die Freeware-Version von SyncBack der Firma "2BrightSparks".

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Backup / Sync Tool gesucht“
Optionen

Also ich habe jetzt AllwaySync gestestet und bin absolut begeistert. Allerdings habe ich ein Problem, dass mir auch schon bei TrayBackup aufgefallen ist:

Wenn ich sage, es soll das Verzeichnis Bilder, Video, Musik gesichert werden, kommt die Fehlermeldung, dass er das Quellverzeichnis nicht finden kann (sichert es aber trotzdem). Das leigt wohl daran, dass die Verzeichnise eigentlich ja Pictures, Videos, Music heißen... Läßt sich das irgendwie so umgehen, dass keine Fehlermeldung mehr kommt (denn so überiseht man ja leicht "echte" Fehler)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Hewal „Also ich habe jetzt AllwaySync gestestet und bin absolut begeistert. Allerdings...“
Optionen

hmm, sowas ist mir noch nie passiert.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "Bilder, Video, Musik" und "Pictures, Videos, Music" allerdings nicht ganz.

Du kannst doch beim hinzufügen/anlegen eines Projektes Quell- und Zielpfad über "Suchen" auswählen. Dabei sollte es doch eigentlich unmöglich sein, einen nicht vorhandenen Ordner auszuwählen.

Ich würde im Zweifelsfall das Projekt löschen und nochmal neu anlegen, falls nicht bereits gemacht.

Ich lasse das Programm quer durch das Netzwerk auf alle möglichen Freigaben und NAS zugreifen, keine Probleme.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_23570 „hmm, sowas ist mir noch nie passiert. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen...“
Optionen

Hallo Alois,

du nutzt sicherlich XP oder?

Seit Vista hat Microsoft da irgendwie einen murks gemacht. Denn einige Ordner heißen Tatsächlich anders, als sie im Explorer angezeigt werden. C:\programe heißt in echt c:\program files

Als ich auf meienr Kiste noch Linux drauf hatte und auf mein Notebook (Vista) übers Netzwerk zugegriffen habe, hab ich mich auch erstmal nicht ausgekannt, denn die Ordner hießen plötzlich anders, nämlich eben die Englischen Namen.
Ich versteh das überhaupt nicht, warum da so ist, bzw. sein muss...

Übrigens: Wenn ich in einem Rutsc zwei Quellordner syncronisieren will, muss ich ein neues Projekt hinzufügen, oder?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Hewal „Hallo Alois, du nutzt sicherlich XP oder? Seit Vista hat Microsoft da irgendwie...“
Optionen

Richtig, auf diesem Rechner läuft XP pro.

Du kannst über "Projekt" -> "Erweitert" einen Syncordner hinzufügen. Allerdings nur auf der rechten Seite. Wenn es sinnvoll ist, läßt sich in beide Richtungen synchronisieren. So wären dann drei oder mehr Ordner auf dem selben Stand.

Ist nur sychronisieren in eine Richtung gewünscht, ist wohl ein eigenes Projekt nötig. Aber generell muß die Quelle nicht zwingend links sein.

Was allerdings ginge wäre beide Quellordner in einem übergeordneten Ordner zu verschieben und diesen dann als Quelle anzugeben. Das ist aber natürlich nicht immer möglich.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz von Filtern. Damit liese sich z.B eine ganze Festplatte oder ein übergeordneter Ordner nach *.mp3 oder *.jpeg durchsuchen.


Gruß Alois




bei Antwort benachrichtigen