Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Arbeitsplatz zeigt falsche Dateinnamen (vista und Win7)

werner370 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi guys

Ich hab seit ewigkeiten ein problem mit meinem arbeitsplatz, aber langsam regt es mich echt auf. Ich poste das hier mal bei Win 7, glaube aber das das Problem bei Vista auch war (weswegen ich damals direkt wieder auf xp geweselt habe)

Es geht um folgendes:
wenn ich den Arbeitsplatz öffne erscheint unter anderem ein Ordner "Programme" wenn ich aber über ausführen - cmd danach suche gibt es keinen Ordner der so heißt. da gibt es nur einen "program"
Aus irgendeinem Grund funktioniert es aber wenn ich bei cmd nach einer Datei suche (zB. C:\programme\winrar\winrar.exe) so erkennt cmd das ich program meine und öffnet winrar

ein anderes Ballspiel von cmd:
Eine Datei die funktioniert ist: c:\windows\media\notify.wav
Was aber nicht funktioniert ist: C:\windows\media\benachrichtigung.wav (wie mir die Datei im Arbeitplatz genannt wird)

Für meine arbeit mit windows ist es wichtig die Pfade solcher Datein richtig zu haben. und bisher muss ich jedes mal über cmd suchen ob sie wirklich kurrekt sind - das nervt.

Meine Frage also:
-wie kann ich den Arbeitsplatz dazu bringen, mir stets die korekten Ordner-und Dateinamen anzuzeigen und nicht auf teufel komm raus diese hinter deutschen verknüpfungen verstecken (oder MUSS ich ein alternativprogramm - wie totalcomander verwenden).
-gibt es eine übersicht üaber sämtliche falsche Ordner und Dateinamen in Win7
-wieso ist das überhaupt so?

sry für den vielen text
werner370

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn werner370 „Arbeitsplatz zeigt falsche Dateinnamen (vista und Win7)“
Optionen

Das hängt mit den seit Win7 (bin mir nicht sicher ob es bei Vista schon dabei war) eingeführten "Virtuellen Ordnern" zusammen.

Hab leider gerade etwas wenig Zeit, aber ich denke eine Google Suche zu dem Thema könnte dich weiterbringen.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC werner370 „Arbeitsplatz zeigt falsche Dateinnamen (vista und Win7)“
Optionen

Wieso ist das überhaupt so ->

Grundsätzlich verwendet Windows ab Vista aufwärts nur noch die englischen Namen für Ordner und Systemdateien. Der Explorer zeigt die Namen aber immer so an, wie sie in der eingestellten Sprache lauten. Da man ab Vista ohne Probleme Sprachpakete nachinstallieren und dann zwischen verschiedenen Sprachen hin- und herwechseln kann ist es halt dringend notwendig, die entsprechenden Dateien und Ordner einheitlich zu benennen, damit nicht jede Datei/Ordner für jedes Sprachpaket vorhanden sein muss (in der jeweiligen Sprache).

Wenn du in deinem Explorer die versteckten Systemdateien anzeigen lässt, sollte z.B. auch der Ordner Program Files auftauchen - und wie du bei genauer Betrachtung feststellen wirst, ist der 'Ordner' Programme gar kein Ordner, sondern eine Verknüpfung auf Program Files...



bei Antwort benachrichtigen
werner370 Nachtrag zu: „Arbeitsplatz zeigt falsche Dateinnamen (vista und Win7)“
Optionen

@ABatC

das ist mir schon klar mit der Verknüpfung
und dass das mit dem Programmordner so ist - das weiß ich
damit komm ich mitlwerweile auch klar, da es eine verknüpfung ist, weiß ich ja wo die richtigen Files zu finden sind

aber wieso zeigt mir der Arbeitsplatz diese deutschen sounddateinnamen an - wenn es die doch gar nicht gibt. ich kann mir nicht vorstellen, das es irgend eine sau interessiert, ob im unterordner von windows und media Dateinamen in eng. oder deutsch stehen.

wo soll das hinführen, jeden Dateinamen der Sprache anzupassen


kann man da nicht in den ordneroptionen ein Auswahlfeld machen
"richtige namen anzeigen" oder " Namen in Ihrer Sprache anzeigen" - irgendsowas??

bei Antwort benachrichtigen
ABatC werner370 „@ABatC das ist mir schon klar mit der Verknüpfung und dass das mit dem...“
Optionen

Die Dateien stehen IMMER mit dem englischen Namen in den Ordnern. Die Dateien werden NIE umbenannt. Lediglich der Explorer zeigt einen anderen Namen an als tatsächlich vorhanden.

Und ob deutscher oder englischer Name mag in der Tat irrelevant sein, aber z.B. ein Chinese, Japaner, Koreaner oder Araber wird sich sicher freuen, wenn er den Dateinamen verständlich in seinen Schriftzeichen sieht und nicht in irgendwelchen komischen Symbolen.

Wie man die 'echten' Dateinamen anzeigen lässt kann ich dir leider auch nicht sagen - ich nutze weder Vista noch Windows 7...

bei Antwort benachrichtigen
PQ. ABatC „Die Dateien stehen IMMER mit dem englischen Namen in den Ordnern. Die Dateien...“
Optionen

Ich nehme an es hängt mit Möglichkeit der Umstellung der Sprache zusammen, da brauchst Du ja einen gemeinsamen Nenner der in jeder Sprache gleich ist, ist aber nur eine Vermutung

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht PQ. „Ich nehme an es hängt mit Möglichkeit der Umstellung der Sprache zusammen, da...“
Optionen

Normalerweise gibt es in jedem solchen "lokalisierten" Ordner eine Datei namens Desktop.ini, in der die jeweiligen Dateinamen stehen - diese sollte nicht gelöscht werden.

Das erklärt auch, warum manche denken, sie hätten zwei Mal den Ordner "Programme" unterhalb von C:


Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
werner370 Lukas9Gelöscht „Normalerweise gibt es in jedem solchen lokalisierten Ordner eine Datei namens...“
Optionen

Ich dacht das hänt mit der Benutzerkontensteuerung zusammen?

ich glaube das hat mit den englisch übersetzten Datein gar nichts zu tun. (denn bei C: seh ich ja beide ordner (Programme und Programs) aber in dem Beispiel mit den SoundDatein seh ich im Arbeitsplatz ja nur die Eingedeutschten, nicht realen Datein. - und das ist ja das was irgendwie weg muss.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot werner370 „Ich dacht das hänt mit der Benutzerkontensteuerung zusammen? ich glaube das hat...“
Optionen

Besorg Dir mal den "Free Commander", dann siehst Du was Lukas9 meint. Der Windows-Explorer zeigt Dir einen Ordner "Programme", aber keinen Ordner namens "Program Files". Dabei ist "Programme" gar kein Ordner, sondern nur eine Verknüpfung auf "Program Files" (nicht verwechseln mit "Program Data", das ist was anderes) - der Free Commander erkennt das auch. Genauso zeigt er bei den Media-Dateien auch nur englischen Dateinamen an - nur die sind ja tatsächlich vorhanden. Das biegt Windows intern um, da gibts keine Verknüpfung wie beim "Programme"-Ordner.

Mit der Benutzerkontensteuerung hat das nix zu tun. Die ist bei mir abgeschaltet, die Anzeige des Windows-Explorer ist aber die gleiche wie Deine.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
werner370 InvisibleBot „Besorg Dir mal den Free Commander , dann siehst Du was Lukas9 meint. Der...“
Optionen

[quote] Besorg Dir mal den "Free Commander", dann siehst Du was Lukas9 meint. Der Windows-Explorer zeigt Dir einen Ordner "Programme", aber keinen Ordner namens "Program Files". Dabei ist "Programme" gar kein Ordner, sondern nur eine Verknüpfung auf "Program Files"
[/quote]
genau - und wenn ein Programm auf diese Verknüpfung drauf zugreift wird es an die Benutzerkontensteuerung gemeldet (ob die aus oder an ist spielt an dieser stelle erst mal keine rolle - aber daher bekommt die benutzerkontensteuerung erst mal den hinweis "hier könnte unautorisierter Zugriff statt finden") das glaube ich zumindest - bin da nicht 100% sicher. hat mir zumindesst mal jemand so erklärt



also läufts dann doch immer auf Fremdexplorer hinaus...
hmm naja find ich ein bissel schwach von M$... aber ok - muss ich mit leben

bei Antwort benachrichtigen