Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Also neee....

luttyy / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Jetzt habe ich 4 1/2 Stunden über MS runtergeladen, installiert und nichts interessantes gefunden. Ein Wahnsinnshype (auf deutsch Hysterie) für absolut nichts. Da warte ich doch noch auf besseres...

Natürlich hatte ich vorher mein Vista-Ultimate gespiegelt und genau das spiegele ich gerade zurück :))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot luttyy „Also neee....“
Optionen

Was hast Du denn erwartet? Microsoft hat Vista ein paar kosmetische Änderungen verordnet - und verkauft es den Leuten jetzt mit einem neuen Namen als Neuerfindung des Rades.

Eigentlich hätte man das auch mit einem Servicepack für Vista machen können, aber die Leute reagieren allergisch auf den Namen Vista. Und außerdem kann man mit einem neuen System viel besser abkassieren.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Was hast Du denn erwartet? Microsoft hat Vista ein paar kosmetische Änderungen...“
Optionen

falsch platziert

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „falsch platziert“
Optionen

???

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „???“
Optionen
???
Ich bin durcheinander gekommen und hatte das da:
Klick!
fälschlicherweise hier veröffentlicht.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Also neee....“
Optionen

Hi luttyy,

ehrlich gesagt - ich glaube nicht, dass sich die Neuerungen von Windows 7 bereits nach wenigen Stunden erschließen. Jedenfalls stünde das im Gegensatz zur Konzeption dieses neuen Systems.

Bei XP und Vista gab es jeweils sehr augenfällige Änderungen gegenüber den Vorgängern 2000 und XP, bei Windows 7 hat man darauf aber ganz bewusst verzichtet, um das System schlanker und stabiler zu machen. Da werden also eine ganze Handvoll Verbesserungen unter der Motorhaube schlummern, die man erst nach längerem Praxiseinsatz richtig bemerkt und zu schätzen weiß.

Dafür reichen sicherlich nicht ein paar Stunden, schon gar nicht dann, wenn man das System im Beta-Stadium vorliegen hat, also noch nicht für die tägliche Arbeit produktiv nutzen kann. Ich denke daher, was du erlebt hast ist relativ normal und im Bereich des zu Erwartenden.

Man könnte allenfalls darüber diskutieren, ob es in Ordnung geht, für Upgrades von Vista bzw. für die Vollversion die gleichen Preise zu nehmen wie seinerzeit bei Vista und XP, da die Weiterentwicklung von Vista zu 7 nicht so spektakulär ist. Übrigens, die gleiche Diskussion aus den gleichen Gründen gibt es derzeit unter den Mac-Usern: ob "Snow-Leopard" - wird in den nächsten Wochen erscheinen - genau so viel kosten darf wie "Leopard", wo doch auf neue Features weitgehend verzichtet wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Olaf19 „Klein aber fein“
Optionen

Dann muss ich auch mal meine ersten Eindrücke von Win 7 loswerden:

positv: Win 7 fährt schnell hoch, bei mir ca. 45 s, mein XP braucht ca. 80 s, was hauptsächlich am langsamen Aufbau der Netzwerkverbindung fürs Internet liegt.
Auch im Betrieb ist es etwa so schnell wie XP.

negativ: über 7 GB ist nicht gerade schlank, für mein Geschmack viel zu viel grafischer Schnickschnack dabei (Hab XP in klassicher Ansicht)
SATA-Problem: Ich hab Win7 auf einer SATA-Platte installiert, die im navtive IDE-Modus läuft. Schalte ich nun die Platte im Bios auf AHCI um, bootet Win 7 nicht mehr. Ich hätte hier doch automatische Einbindung von AHCI erwartet, bei Linux geht das ja auch.

Fazit: sehe bisher noch keine Vorteile zu XP, kaufen würde ich es nur, wenns ne Version ohne den ganzen Müll wie Media-Player usw. geben würde.
Mein Wunsch wäre ein modular aufgebautes BS, bei dem es ein Grundsystem gibt und ich je nach Bedürfnissen so Dinge wie z.B. Mediaplayer oder Brennengine modular nachinstallieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ObelixSB „Dann muss ich auch mal meine ersten Eindrücke von Win 7 loswerden: positv: Win...“
Optionen

Windows 7 unterstützt von Haus aus die Installation auf AHCI- und Raid-Laufwerken, ohne dass man dafür extra Treiber einbinden muss. Das kann man dann bequem nach der Installation erledigen.
Umschalten im quasi laufenden Betrieb ist was anderes, weil da der passende Treiber ja schon eingebunden ist. Und bei jedem Bootvorgang zu überprüfen ob der Treiber überhaupt noch passt, der geladen werden soll, würde ewig dauern...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB InvisibleBot „Windows 7 unterstützt von Haus aus die Installation auf AHCI- und...“
Optionen

bei Linux geht das aber, und das hätte ich auch erwartet...

bei Antwort benachrichtigen
i.mer InvisibleBot „Windows 7 unterstützt von Haus aus die Installation auf AHCI- und...“
Optionen

Nenene, das liegt daran, dass die AHCI-Platten im bekloppten Bootmanager gaanz anders heißen, als die IDE-Platten, das kennt man schon seit XP.
Schaltet man um, so sind die eingetragenen partitionen ja weg, denn die heißen ja anders.

Treiberseitig gibt es keine Probleme.

Ist aber unglaublich, dass so ein dämliches Problem immer noch da ist. Naja, eben defect by design.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Olaf19 „Klein aber fein“
Optionen

Moin Olaf.
Sehe das genauso wie Du. Ich glaube, die Windows- Gemeinde ist zumindest bis XP sehr anspruchsvoll geworden. Wenn nicht mit jedem SP oder gar BS große Neuerungen eingebracht werden, ist die Enttäuschung gross. Aber wie im Hochleistungssport, bewegen sich die BS inzwischen, zumindest meiner Ansicht nach, an einer Leistungsgrenze. Großartige Neuerungen sind nicht mehr zu erwarten. Es sei denn, man stellt das Konzept komplett um(siehe Midori). Da der Apparat, der dahinter steckt aber bleibt, wird man auch nicht auf grosse Preisnachlässe hoffen dürfen.
Im übrigen arbeite ich jetzt schon seit längerer Zeit mit Vista, habe sogar die SP2 Beta Variante laufen und kann mich nicht beklagen. Das Einzige, was teilweise etwas stört, ist das langsame Hochfahren. Aber genau da will Microsoft ja auch ansetzen. Wenn sie jetzt noch tatsächlich die Hardwareanforderungen herunter setzen,haben sie meines Erachten die grössten Problem-Punkte schon abgearbeitet. Viel mehr bräuchte Microsoft da auch nicht mehr ändern. Und genau da setzt Microsoft den Hebel auch an.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Olaf19 „Klein aber fein“
Optionen
Diskussion [...] unter den Mac-Usern

Die diskutieren nicht, die kaufen alles wo eine eigentlich längst verkommenene Frucht drauf ist!

*SCNR*


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Marcel39 „ Die diskutieren nicht, die kaufen alles wo eine eigentlich längst verkommenene...“
Optionen

"...Die diskutieren nicht, die kaufen alles wo eine eigentlich längst verkommenene Frucht drauf ist!..."

der ist absolut gut!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GarfTermy „ ...Die diskutieren nicht, die kaufen alles wo eine eigentlich längst...“
Optionen

Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, und über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber... so richtig lecker finde ich die süßen Früchtchen erst, wenn sie etwas Verkommenes an sich haben :-D

Greetz
Olaf (mit 'nem total verdorbenen ollen G5 gepostet)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „Reife Früchte“
Optionen

"...so richtig lecker finde ich die süßen Früchtchen erst, wenn sie etwas Verkommenes an sich haben :-D..."

*kicher*

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 luttyy „Also neee....“
Optionen

stimme Dir zu Lutz,

die Leute um billyboy (obwohl den gibts ja da nur noch am Rande?) tun sich verdammt schwer, das Rad der Betriebssysteme so neu zu erfinden, daß der user meint, es sei was ganz Innovatives und müsse aber auch sofort nach Erscheinen gekauft werden.

Was mich schmunzeln ließ ist Dein Hinweis "auf deutsch Hysterie".
So treudeutsch ist der Wortstamm ja nun nicht, aber das soll jetzt kein Rosinenpicken sein. Aber richtig passend zum Thema hierzu ist die Deinition in wiki, die ich mal mit einem *LOL* reinsetze:

Die Bezeichnung Hysterie (von griechisch hystera: Gebärmutter, verwandt mit lat. uterus) als psychologischer Fachbegriff für eine neurotische Störung

Da wird nach dem Vista-Verkaufsflop mit win7 geradezu hysterisch versucht was neues zu gebären, was sich aber aus psychologischer Sicht als neurotische Störung erweisen könnte oder wird.

Na denn, Leute auf zum MM und die Schlange beginnen, damit man zum Verkaufsstart auch ganz vorne steht.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gerd6 „stimme Dir zu Lutz, die Leute um billyboy obwohl den gibts ja da nur noch am...“
Optionen

Dieser Fisch in der Mitte kam mir sofort bekannt vor :)

Die habe ihre erste Vista-Beta genommen, ein bisschen was verändert und unter die Leute gebracht. Sowas kastriertes...

Da werde ich doch mal ganz gemütlich Abwarten, mir noch ein paar XP-Prof. über meinen Händler sichern und Vista weiter als Versuchsfeld betrachten! (für die Wetteranzeige weltweit ist es wirklich zu gebrauchen).

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Dieser Fisch in der Mitte kam mir sofort bekannt vor : Die habe ihre erste...“
Optionen

Anders ist es schon das Windows 7.
Wenn man zB mit dem Firefox an die Decke kommt (oberer Monitor-rand) wird alles blau, um nur ein Feature zu nennen.

Sogar bei Xp wurde damals behauptet
es sei das Gleiche wie Windows 2000 nur in Blau .. in Bunt usw.

Bei näherer Betrachtung merkt man aber, - Xp kann Medial Dinge die Windows 2000 nicht kann. zB eine kleine .wmv oder .mpg Videodatei Löschen obwohl das Video noch läuft.

Das sind Fähigkeiten, die man wie Olaf schon gesagt hat nicht sofort sieht.
Ein System grafisch insgesamt zu ändern -- die Usability mit eingeschlossen ist eine Aufgabe die nicht mal so in einem Jahr erledigt ist.

Mit "allen" bewährten Kozepten zu brechen..
Das soetwas nach hinten losgehen kann zeigt Kde4!

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Xdata „Anders ist es schon das Windows 7. Wenn man zB mit dem Firefox an die Decke...“
Optionen

nochwas merkwürdiges:
Die Installation von Win 7 nach Booten von der DVD geht bei mir nur, wenn ich ne Diskette im Diskettenlaufwek habe, hab ich da keine drin, bleibt die Installation ewig hängen.

Von XP aus geht die Installation ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
libertè ObelixSB „nochwas merkwürdiges: Die Installation von Win 7 nach Booten von der DVD geht...“
Optionen

dreh mal das Datenkabel

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Xdata „Anders ist es schon das Windows 7. Wenn man zB mit dem Firefox an die Decke...“
Optionen
zB eine kleine .wmv oder .mpg Videodatei Löschen obwohl das Video noch läuft.
Das liegt nicht an Windows selbst, sondern an WMP.

Ich nutze etwa den MPC, und der erlaubt solche Späße nicht, selbst anch Abspielende stell er erstmal auf Pause und verhindert das Löschen. Erst beim manuellen Stoppen oder Beenden geht es wieder.


Auch ein Beispiel: der hauseigene Notepad verhinder auch das Löschen eines Verzeichnisses, wenn dort noch eine Datei offen ist, obwohl der ja nix permanent zum Abspielen nachladen muss. Andere Edotoren sind da anders.

Also nix mit Windows.
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Also neee....“
Optionen

Erste Erfahrungen -
schnelle, geradlinige Installation.
Mainboard (M2N-E), Grafikkarte (Radeon 2600) und TV- Karte (Pinnacle) sauber ohne Treiberinstallation erkannt.
Internet sofort, Aktivierung durch Billysoft flink und problemlos.
Heimnetzwerk sofort und ohne Hintenrum-langen erstaunlich schnell (im Gegensatz zu Vista) verwendbar.
Saubere Einstellungen ohne Schnörkelei möglich.
Aaaber - wo ist das Startmenü "klassisch"? Dieses Startmenü ist nicht "geradlinig", wie ich es gerne habe.
Und wo finde ich "Ausführen"? Wo die Registry?
Hat da einer schon ein paar mehr Einsichten?
Und die Dateien... die will ich unbedingt aus dem System raushaben. das hab ich noch nicht gefunden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB jueki „Erste Erfahrungen - schnelle, geradlinige Installation. Mainboard M2N-E ,...“
Optionen

bei mir wurde LAN-Chip (Marvell Yukon) nicht erkannt, nach Installation der Vista-Treiber gings dann.

bei Antwort benachrichtigen
jueki ObelixSB „bei mir wurde LAN-Chip Marvell Yukon nicht erkannt, nach Installation der...“
Optionen

"Ruhezustand" (hiberfile.sys) entfernen - wo?
Ach ja - das neueste Alcohol läßt sich auch nicht installieren.
Das fordert einen Neuboot, bei XP und Vista wird neu gebootet -und das Tool wird installiert. Hier nicht, da bootet es und bootet es und...
Geht jedenfalls nicht. Mal schauen. Ich benutze sehr gerne dessen Virtuelles Laufwerk.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hansapark jueki „ Ruhezustand hiberfile.sys entfernen - wo? Ach ja - das neueste Alcohol läßt...“
Optionen

so, das erste mal online mit der 7 beta. bis jetzt läuft alles, aber habe auch noch nicht viel gemacht.

bin ja mal gespannt und hoffe dass wirklich etwas verbessert wurde, und wenn man es nicht gleich sehen kann..

auffällig bis jetzt: mein icq hat die vista-uhr und news und bilder nach oben in die mitte verdrängt.

install hat ca. 3 stunden gedauert (upgrade von vista home premium, mit notebook turion64 x2)

für heute ist schluss, morgen erforsche ich weiter..

mfg, t10

bei Antwort benachrichtigen
kds jueki „Erste Erfahrungen - schnelle, geradlinige Installation. Mainboard M2N-E ,...“
Optionen

@jüki

"Und wo finde ich "Ausführen"?"

Das findest du irgendwo unter "Erweiterte Einstellungen", oder so ähnlich.

Rechtsklick auf den Start-Button, Eigenschaften, etc...
Dort müsste eine ziemlich lange Liste von Funktionen sein, mit der Möglichkeit Häkchen zu setzen, damit die dann (die Anwendungen/Funktionen) unter anderem im Startmenü angezeigt werden.

Hab gerade leider kein Windows7 installiert, so dass ich dir das leider nicht besser erklären kann.

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy kds „@jüki Und wo finde ich Ausführen ? Das findest du irgendwo unter Erweiterte...“
Optionen

Also, heute Mittag habe ich es noch einmal installiert und mich durchgeackert.

Ich bleibe dabei, es nichts anderes als ein abgespecktes Vista-Ultimate.

Es startet wirklich schnell und Dinge wie Aero usw. funktionieren ganz gut. Einiges ist noch in Englisch und das sollte man ein bisschen können.

Mittlerweile bin ich soweit: (die Auflösung ist ein bisschen größer, damit man auch was erkennen kann)

http://www.luttyy.de/WIN7.jpg

Ich werde es mal drauflassen. Mit einem Servicepack für Vista bekäme man das bestimmt auch hin, nur hat Vista selbst ein grottenschlechtes Image. Deswegen dann wohl der neue Name...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Also, heute Mittag habe ich es noch einmal installiert und mich durchgeackert....“
Optionen
Einiges ist noch in Englisch und das sollte man ein bisschen können.
Mittlerweile bin ich soweit:

Waaas, du hast mal eben über Nacht Englisch gelernt?!

*SCNR* :-D

Mit einem Servicepack für Vista bekäme man das bestimmt auch hin, nur hat
Vista selbst ein grottenschlechtes Image. Deswegen dann wohl der neue Name

Wobei man nicht verschweigen darf, dass ein Service Pack für Vista kostenlos verteilt worden wäre... aber egal! Beta ist Beta, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Microsoft hat ja noch ein knappes Jahr Zeit.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 luttyy „Also, heute Mittag habe ich es noch einmal installiert und mich durchgeackert....“
Optionen

@Luttyy
Was hast du denn da für eine Auflösung verwendet?
Hochkant?


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Marcel39 „@Luttyy Was hast du denn da für eine Auflösung verwendet? Hochkant? Gruss Marcel“
Optionen

@Marcel39

Das ist 1280x1024 auf einem 17"-Book 4:3

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 luttyy „@Marcel39 Das ist 1280x1024 auf einem 17 -Book 4:3 Gruß luttyy“
Optionen

OK, sieht nämlich aus wie 3:4.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
i.mer jueki „Erste Erfahrungen - schnelle, geradlinige Installation. Mainboard M2N-E ,...“
Optionen

Ich hätte gerne das Startmenü von XP, das "ganz klassische" finde ich inzwischen auch nicht so toll.

Schon die Tatsache, dass Alle Programme ganz unten auftaucht, während Programme erst ganz oben angefahren werden muss...

Ich konnte noch nie verstehen, warum das XP-Menü so oft angemeckert wurde.

Das Einzige, was fehlt ist ein Konfig-Werkzeug, damit man alles einstellen kann, wie ich es sonst beim nLiten mache.

bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Also neee....“
Optionen

So, nach ein paar Stunden laienhafter und (zwangsläufig) oberflächlicher Einarbeitung -
Es ist tatsächlich kaum etwas anderes, als Vista.
Installierte Größe 5,4GB - ohne pagefile.sys, ohne hiberfile.sys.
Ich schrieb oben, das ich erfreut war, wie schnell das Netzwerk per Router- 4- Port- Switch funktionierte.
Ja, aber nur unmittelbar nach der Neuinstallation.
Heut morgen war es weg. Erst nach 6,7 Minuten war es da- wie schon bei Vista.
Was ich allerdings keinesfalls als Fehler dem Win7 anlasten will - kann einfach auch mangelndes Verständnis meinerseits sein. (wie alles, was ich hier schreibe)
Der Aufbau des Systems, ebenso wie der der Registry ist zu 100% identisch mit Vista. (Den Zugang dazu, wie auch zu msconfig hab ich mir über C:\Windows\system32 verschafft, "Ausführen" fand ich bislang nicht..
Die Installation von Programmen scheint auch grundsätzlich einen Neustart zu verlangen - sogar das sehr einfache PTBSync 4.8 funktionierte erst komplett nach einem Neustart.
Einiges läßt sich überhaupt nicht installieren - zum Beispiel (schon mal angesprochen) das neueste Alcohol120_1.9.8.7117.
Was tadellos klappt ist die Reparatur des Betriebssystems.
Ich hatte eine Festplatte zur Installation verwendet, die am Anfang 200MB freien Speicherplatz hatte. Das habe ich mit "Acronis DiskDirektor Suite v10" in Ordnung bringen wollen. Neustart erforderlich.
Dummes Ding das: "BOOTMGR fehlt".
Habe ich die DVD eingelegt und automatisch reparieren lasse. Der fehler wurde erkannt und repariert. Danach "durfte" auch Acronis seine Arbeit vollenden.
Naja, man wird weitersehen.
Bis jetzt, also nur ca. 7 Stunden Arbeit mit Windows7 beta kann ich keine Begeisterung hervorrufenden Neuigkeiten entdecken.
Jedenfalls keine Offensichtlichen.
Mal schauen, was geschieht, wenn Office 2003, Adobe Acrobat v8, ein Adobe Fotoprogramm und so einiges mehr installiert ist, wie das startet und arbeitet.
Man wird sehen....
Übrigens: Verfaßt unter Win 7, Internet Explorer.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „So, nach ein paar Stunden laienhafter und zwangsläufig oberflächlicher...“
Optionen

Moin Jüki,

also mit Windows 7 kann man vielleicht ein paar XP-Freaks hinter dem Ofen vorlocken und es ihnen schmackhaft machen.

Wer jedoch schon Vista hat kommt sich wohl eher als Versuchskaninchen vor, der wieder mal MS auf die Sprünge helfen soll.

Dazu habe ich jedenfalls keine Lust und werde das Zeug doch von meiner Platte verbannen, mein altes Vista zurückspiegeln und meine Arbeit weiterhin mit XP verrichten...:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Moin Jüki, also mit Windows 7 kann man vielleicht ein paar XP-Freaks hinter dem...“
Optionen
...und meine Arbeit weiterhin mit XP verrichten
Ich ebenfalls.
Ich entdeckte schon an Vista nichts, was ich bis dato schmerzlich vermißte und nun endlich mit Vista erledigen konnte.
Sowohl bei meinen privaten Spielereien, als auch (und da erst recht) bei kommerziell genutzten PCs.
Ich gehöre zu der (erschreckend großen) Minderheit, die den PC zum Arbeiten nutzen und nicht dazu, wozu er anscheinend eigentlich erfunden wurde: zum Spielen.
Naja, wir werden sehen. Möglicherweise war eben XP Prof ganz einfach zu gut, zu vollkommen - und ist nun zu sehr Standart geworden...
Für den, der ganz neu sich erstmalig einen PC kauft, gut, einverstanden. Aber um einen langjährigen XP- User weg zu bekommen, sollte es bessere Argumente als eine gefälligere Oberfläche geben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „ Ich ebenfalls. Ich entdeckte schon an Vista nichts, was ich bis dato...“
Optionen

Interessant könnte es vielleicht werden (wenn Windows 7 mal fertig ist) seinen jetzigen Vista-Key zu verwenden, um die finale Version freischalten zu können.

Ich bin mal gespannt, was da in der Richtung noch abgeht...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hansapark luttyy „Interessant könnte es vielleicht werden wenn Windows 7 mal fertig ist seinen...“
Optionen

also die ansicht dass win 7 nicht anders ist als vista kann ich nicht teilen.

jetzt nach 2 tagen nutzung finde ich schon dass das steuer-verhalten/handling ganz anders ist - besser als bei vista.

vor allem die neuen funktionen in der taskleiste mit dieser vorschau finde ich sehr praktisch. bei mir geht ein großteil der steuerung mitlerweile über die linke untere bildschirmecke.

mal sehen ob man da nach längerer nutzung noch mehr praktische dinge findet.

also bis jetzt: positiv. würde ich mir (wenn es denn stabil läuft auf lange zeit) bestimmt zu einem neuen rechner holen. oder halt upgraden, je nachdem wieviel geld die dann sehen wollen.

so far, t10

bei Antwort benachrichtigen
jueki hansapark „also die ansicht dass win 7 nicht anders ist als vista kann ich nicht teilen....“
Optionen
...finde ich schon dass das steuer-verhalten/handling ganz anders ist - besser als bei vista.
ganz so enthusiastisch sehe ich das nicht - es ist besser, das muß man zugeben.
Allerdings - und das sage ich ausschließlich aus meiner Sicht - ich kann da bislang nichts erkennen, was im Bezug auf XP SP3 Prof eine (größere) Geldausgabe rechtfertigt.
Das man altbewährte Verfahrensweisen, Wege, einfach durch neue ersetzt, ohne einen relevanten Funktionsumfang zu erhöhen, das ist keine Verbesserung.
Wie ich schon sagte - für einen Neubeginner mag das gut und sollte besser sein, als Vista.
Aber für einen Umstieg für den Normaluser oder kommerziellen Nutzer von XP auf ein neues System bedarf es etwas mehr.
Und zwar offensichtlich mehr, nicht nach längerem Suchen zu findende Kleinigkeiten.
Na, wir werden sehen, was uns letztlich die Vollversion bringen und kosten wird.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kds hansapark „also die ansicht dass win 7 nicht anders ist als vista kann ich nicht teilen....“
Optionen

"also die ansicht dass win 7 nicht anders ist als vista kann ich nicht teilen."

Der Unterschied zu Vista macht sich für mich (zumindest im Moment) hauptsächlich durch die Sachen bemerkbar, die nicht auf Windows 7 laufen.


"vor allem die neuen funktionen in der taskleiste mit dieser vorschau finde ich sehr praktisch."

Gibts doch auch bei Vista...
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img183.imageshack.us/img183/8244/unbenanntwg4.jpg[/IMG][/URL]

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco kds „ also die ansicht dass win 7 nicht anders ist als vista kann ich nicht teilen....“
Optionen

Gestern habe ich es an ein P4 3.0 Ghz installiert, mit 1 Gb an Speicher. IDE Platte.

WOW, lief fluessig. Reine Sahne. Ohne Treiber von ausserhalbs und es lief PERFEKT. Schnell und Fluessig. Natuerlich hat es noch Probleme, weil die Modifikationen was MS macht, ist nur um es noch besser zu machen.

Das ein Win7, 7 GB hat, tja da ist noch das Problem wegem den ganzen Schnick-Schnack, was keiner braucht. Es hat noch zu viel Packet was kein User im Alltag braucht.

Aber es wird daran gearbeitet.

Grins
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 hansapark „also die ansicht dass win 7 nicht anders ist als vista kann ich nicht teilen....“
Optionen
Aber für einen Umstieg für den Normaluser oder kommerziellen Nutzer von XP auf ein neues System bedarf es etwas mehr.

Für mich ist das zum Beispiel die erstmalige, vollständige Unterstützung von SSDs und ihren Eigenheiten.
Die Dinger werden noch groß rauskommen bevor Vista am Ende ist, und dann ist der Unterschied von Win 7 zu Vista groß.


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
jueki Marcel39 „ Für mich ist das zum Beispiel die erstmalige, vollständige Unterstützung von...“
Optionen

Einverstanden.
Wenn es denn mal soweit ist, kann man darüber (erneut) reden.
Bislang hatte ich noch keine dieser neuen Festplatten in den Händen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 jueki „Einverstanden. Wenn es denn mal soweit ist, kann man darüber erneut reden....“
Optionen
Bislang hatte ich noch keine dieser neuen Festplatten in den Händen.

Ich leider auch nicht, aber ich traue denen zu dass die abgehen wie Schmitts Katze.


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
jueki Marcel39 „ Ich leider auch nicht, aber ich traue denen zu dass die abgehen wie Schmitts...“
Optionen

Solid State Disk - Das ist Hardware und hat mit dem Thema des Threads eigentlich wenig oder nichts zu tun - aber da bin ich etwas vorsichtig. Denn da ist immer das Problem mit dem Standard. Und solange das nicht konsequent geklärt ist, wird jede noch so kleine Firma den eigenen "Besten Denkbaren" haben.
Nur mal als (etwas schiefliegendes) Beispiel: S-ATA.
Mein Lieblings- Mainboard ASUS A7N8X-E hatte auch zwei SATA- Anschlüsse.
Mir ist es nie gelungen, diese optimal zu verwenden, gar damit zu booten...
Die Norm war noch nicht ausgereift.
Also wird wohl ein Betriebssystem dann, wenn es mal soweit ist, auch noch einiger Patches bedürfen.
Naja, und meine paar Terabytes an herkömmlichen Festplatten werde ich wohl nicht so schnell verschrotten.

Jürgen

PS:
Warnung vor Kompatibilitäts- Problemen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cougar2 jueki „So, nach ein paar Stunden laienhafter und zwangsläufig oberflächlicher...“
Optionen

@jüki
falls Du noch immer nach dem "Ausführen" suchst?! Das Programm haben sie jetzt unter "Alle Programme"/Zubehör versteckt,oder Alternativ (Windowstaste + r).

Gruß Rainer

Never change a running system !!!
bei Antwort benachrichtigen
jueki cougar2 „@jüki falls Du noch immer nach dem Ausführen suchst?! Das Programm haben sie...“
Optionen

Danke, Rainer -ich hatte es gefunden.
Vieles von XP her altbekannte ist vorhanden.
Aber es muß ein neuer Weg dahin gesucht werden...
Warum? Um die "Indellenz" der User zu erproben?
Ich erwarte nur, das mein Hauswirt des Wegs kommt und die Türklinken so anbringt, das sie nach oben gedrückt werden müssen, um die Tür zu öffnen.
Das ganze als Fortschritt, Neuerung und wertsteigernd definiert und die Miete erhöht...
Das schrieb ich in einem anderen Forum dazu:

Ich habe [Windows7] ebenfalls ausführlich getestet - und zwar als Neuinstallation. Also kein "Drüber".
Die Installation ging flott und zügig vonstatten.
Und nach der Installation - keinerlei Treiber erforderlich, alles grün - sogar die TV- Karte.
Die Oberfläche - Vista. Was mich ergrimmt - es fehlt das "Startmenü Klassisch".
Denn nur dieses ist in meinen Augen "Einfach, schlicht, übersichtlich, geradlinig".
Eine Reihe von Anwendungen, die "sogar" unter Vista laufen, funktionieren nicht - unter anderem werden zwar die Treiber der TV- Karte installiert - aber nicht das Programm. Das wird abgelehnt - also kein TV- Empfang möglich (Hauppauge und Pinnacle erprobt)
Die sich durch lange Startzeiten "auszeichnenden" Anwendungen wie Adobe Acrobat 9 und Linguatec Powertranslator starten nicht merklich schneller - auch bei anderen Anwendungen konnte ich nichts relevant Verbessertes (was einen Umstieg begründen würde) erkennen.
Nach der Installation war verblüffend schnell das Netzwerk eingerichtet - vollautomatisch.
Seltsamerweise nur nach dem ersten Einschalten - später dann dauerte es genau so lange, wie zuvor bei Vista.
Kurz gesagt - und das ist bitteschön meine ganz persönliche Meinung:
Für den Neuanfänger mag das neue Betriebssystem ok sein, Hardware ist nicht mehr so teuer.
Der versierte Vista- Anwender mag einige Verbesserungen erkennen.
Für den "altgedienten" XP- User wird es keine Notwendigkeit geben, ein neues Betriebssystem "Windows 7" zu kaufen und seine bewährten, eingefuchsten und und bekannten Wege und Methoden zu verlassen um das gleiche Ziel auf einen anderen Weg zu erreichen.
Windows 7 soll kompatibel für den (noch garnicht existierenden) Standard SSD sein - gut, wenn dies in 2 Jahren mal relevant sein wird, dann kann man weiter darüber sprechen.
Ansonsten konnte ich -leider!- wieder nichts entdecken, was ich mit Win 7 erstmalig überhaupt - oder wenigstens merklich schneller und besser erledigen kann.
Möglich, das es in der kommenden zeit eigens und speziell für Win 7 programmierte Treiber und Anwendungen gibt.
Aber sowohl der Privatanwender - als erst recht der kommerzielle Nutzer wird sich diese Geldausgabe sehr gründlich überlegen.
Schade - aber voraussehbar.
XP war einfach zu gut, zu komplex, zu universell.


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
libertè jueki „Danke, Rainer -ich hatte es gefunden. Vieles von XP her altbekannte ist...“
Optionen

hallo Jüki,
http://www.golem.de/0901/64577.html list sich aber ganz gut für eine beta..


mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
jueki libertè „hallo Jüki, http://www.golem.de/0901/64577.html list sich aber ganz gut für...“
Optionen

libertè -
es wäre vermessen von mir, würde ich behaupten, ich hätte diese Feinheiten allesamt durchprobiert. Nein, hab ich nicht.
Was ich gemacht habe ist, Windows 7 so erprobt, wie ich täglich mit meinen PCs arbeite.
So erprobt, wie die von mir betreuten PCs arbeiten - Foto, Präsentationen, Konstruktionen, Buchhaltung, Office.
Und da konnte ich nichts erkennen, was mit der gegenwärtig vorhandenen (und bewährten) Software besser - oder überhaupt erst läuft.
Und darauf, nur darauf kommt es an, wenn ich oder meine Freunde etwas Neues (= Windows 7) kaufen und einrichten werden.

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
libertè jueki „libertè - es wäre vermessen von mir, würde ich behaupten, ich hätte diese...“
Optionen

Hallo Jüki,
deine Begründung ist Einleuchtend und Treffend.
Mein Link sollte auch nur ein Vorschlag sein, mal schauen wie se im Herbst aussieht.
Ich denke wenn man supportet, bei Freunden oder Bekannten kommt man mittelfristig nicht darum. Allerdings konnte ich mich selber nicht aufraffen das beta unter VMware zu installieren......


MfG
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
i.mer cougar2 „@jüki falls Du noch immer nach dem Ausführen suchst?! Das Programm haben sie...“
Optionen

Oder in Hauptmenü cmd eingeben, oder eben msconfig.

Das Commandoeigabefeld im Startmenü ist doch das, was mit fast am meisten fehlt.
Und in der Taskleiste frisst das Eigabefeld zu viel Platz weg.

Also bleibe ich bis zur 7 Final SP2 wohl bei Win+R ;)

bei Antwort benachrichtigen
libertè luttyy „Also neee....“
Optionen

Hallo Luttyy und Jüki,

die Oberfläche sagt doch nichts über die inneren "Werte" aus,
also habt Geduld, das Jahr ist noch lang.
@Jüki, irgendwo habe ich gelesen das bei der 7 beta kein Schalter fürs klassische Menue mehr gibt, oder geben soll, weil auch schon unter XP das ganze sehr unsinnig angeordnet war! (nicht die Ansicht, sondern die Anordnung der Punkte)


mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund libertè „Hallo Luttyy und Jüki, die Oberfläche sagt doch nichts über die inneren Werte...“
Optionen

Also OBerfläsche hin oder her, aber ich muss sagen, WIndows7 ist deutlich flinker als Vista =) Wieso?
Habe die Beta 7000 aufn AthlonXP 2600+ mit 2GB RAM und einer 9600XT installiert. Leider fehlen SM-Bus Treiber und nen C-Media Soundtreiber, aber darum kümmer ich mich noch. Interessant ist, dass der Win7 PC deutlich schneller ist, als Vista aufn X24400+ und 4GB RAM =) Man bedenke noch die 45GB HDD in der alten Kiste ^^

Das "klassische" Menükann ich problemlos einstellen ôo nur die neue Superbar hab ich noch nicht aktiviert ^^

Fazit: Bin begeistert =)

bei Antwort benachrichtigen