Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

32 Bit oder 64 Bit?

minbari / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

in Kürze kommt mein neues Betriebssystem.
Jetzt die Frage, sollte ich lieber die 32 Bit Version installieren, oder die 64 Bit Version?
Hardwaremäßig wäre 64 Bit durchaus logisch, aber wie sieht es mit der Software aus?
Funktioniert alles unter 64 Bit?

Was muss ich beachten?

Danke für die Hilfe!!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski minbari „32 Bit oder 64 Bit?“
Optionen

Da mußt Du Dich im Vorfeld informieren, inwieweit die Software die Du nutzt, auf 64 Bit Systemen läuft.
Hier ist u.a. Google Dein Freund.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror cscherwinski „Da mußt Du Dich im Vorfeld informieren, inwieweit die Software die Du nutzt,...“
Optionen

Eine Software lässt sich immer unter 32 und 64 Bit installieren. Treiber dagegen nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Conqueror „Eine Software lässt sich immer unter 32 und 64 Bit installieren. Treiber...“
Optionen

kann man so nicht sagen...

ist zwar selten, aber ich habe es z.B. bei einem Bekannten nicht geschafft, ein Spiel (Hexe Lili,?) für die Kinder auf einem 64Bit Vista zu installieren. Das Installationsprogramm hat wehement darauf bestanden, nur auf einem 32Bit-System ausgeführt zu werden.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Conqueror „Eine Software lässt sich immer unter 32 und 64 Bit installieren. Treiber...“
Optionen

Falsch Conqueror, es gibt nachweislich Probleme mit Programmen wie z.B. Picture Publisher, Nero, Office 2000, und anderen.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Conqueror „Eine Software lässt sich immer unter 32 und 64 Bit installieren. Treiber...“
Optionen

Ich nutze Ubuntu 64bit und bekomme dafür keinen Flash-Player (was mich aber auch nicht sonderlich stört)

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski 81Onkelz „Ich nutze Ubuntu 64bit und bekomme dafür keinen Flash-Player was mich aber auch...“
Optionen
Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz cscherwinski „@81Onkelz: http://www.ubuntu-forum.de/artikel/39449/adobe-flashplayer-f C3...“
Optionen

Danke für den Link.
Aber faszinierend ist, das die Diskussion in 200 ! 8 ! stattfand, und Adobe noch immer keinen offiziellen Player für 64bit auf dem Markt hat. Nummer 10 ist noch immer nur für 32bit.

Ich habe mich gerade entschieden dass ich den nicht brauche. Ist ganz angenehm ohne Flash zu surfen.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco minbari „32 Bit oder 64 Bit?“
Optionen

Vor 3 oder vier Jahren habe ich ein versuch gemacht. Da ich noch meine lieber Prescott 3.8 Ghz 64 Bit habe, installierte ich ein 32 Bit Xp. Es laeuft Sahnemaessig schnell. Stabil und ohne Probleme. Er war sogar etwas schneller als mein E6750 2.6 Ghz.

Man kann alle 32 Bit Anwendungen auf 64 Bit Prozzy installieren. Nur das einzige was man sich verrueckt machen kann ist das WOW. Windows on Windows. Ausserdem darf man nicht vergessen, das 64 Bit Prozzy kann mehr Speicher verwalten als 32 Bit.

Ich meine es ist immer Ansichtssache. Wozu braucht man es, das muss jeder User selber wissen.

http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-vista/32-bit-and-64-bit-Windows-frequently-asked-questions

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata minbari „32 Bit oder 64 Bit?“
Optionen

Die 64Bit Versionen laufen auch schon mit alter Hardware recht gut. Das bezieht sich auf das Motherboard. Grafikchipsätze werden aber nur zertifizierte akzeptiert.
Die 64Bit Editionen sind da viel strenger.

Ein Beispiel: Die seltene Deltachrome Onboardgrafik bei einem recht alten Asus A8V-VM, hat bei 32Bit windows 7 den Treiber aus der alten Board CD akzeptiert.
Funktioniert gut, wenn auch ohne Aero.
Sogar ein olles Sis Board mit Ati rage 128 pro wurde akzeptiert.

Bei dem gleichen Windows 7, aber 64Bit ging das nicht mehr.
(außer ein lahmer Vesa Modus)

Es wird wohl schon recht viel unterstützt - 32bit Kopmpatibilität, aber eben nicht alles.
Sogar Drucker und Anderes soll noch Probleme machen.

Der RAM verbrauch ist auf einem vernünftig konditonierten Rechner nicht soo hoch wie die offiziellen Angaben für 64Bit Vista oder Windows 7.

Wenn ein Check also erbringt: Meine Hardware hat schon 64Bit treiber, kann man auch etwas unter den Mindestanforderungen zu einem 64Bit System greifen.

Also gilt was cscherwinski und Prosseco schon gesagt haben.

bei Antwort benachrichtigen
jueki minbari „32 Bit oder 64 Bit?“
Optionen

Ich hab mich auch damit beschäftigt.
Ich werde ein Windows 7 Ultimate 32bit kaufen.
Es ist meiner Meinung nach abzusehen, das es noch mindestens 3, 4 Jahre dauern wird, bis
- es Anwendungen gibt, die nur unter Win7 optimal laufen
- das es Anwendungen gibt, die eine 64bit- Version benötigen
Da mein eigenes Wissen da ziemlich gering ist, habe ich mich mit ehemaligen Studienkollegen auseinander gesetzt, die im Softwarebereich beruflich tätig sind.
Deren Voraussagen (was zB die Vista- Treiber und Software anbetrifft) trafen bislang zu 100% zu.
Allerdings:
Über den Bereich "Spiele" kann ich nichts aussagen. Ich mißbrauche meine PCs zu Arbeiten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox minbari „32 Bit oder 64 Bit?“
Optionen

Ich hatte auch eine Weile hin und her überlegt, ob ich Windows 7 Pro OEM als 32 bit oder 64 bit kaufe.
Da ich auch ein Windows 7 für einen meiner Neffen kaufen werde, habe ich eines als 32 bit, und das andere als 64 bit bestellt.
Auf meine Nachfrage bei Microsoft, ob ich den jeweiligen Lizenzschlüssel für die 32, als auch für die 64 bit Version verwenden kann, antwortete man mir folgendes:

"beim Erwerb von Windows 7 OEM-Versionen im Einzelhandel, erhalten Sie
immer 32- und 64bit und
können sich dann Entscheiden welche Bitversion Sie nutzen möchten."

Ach ja, nur zum besseren Verständnis, die 32 bit ist für meinen Neffen gedacht, und die 64 bit für mich.
Jeder DVD liegt ja ein eigener Lizenzschlüssel bei.
Ich wollte auf meinem Rechner erst mal die 64 bit Version installieren und diese mit dem zugehörigen Lizenzschlüssel aktivieren.
Sollte es unerwartete Schwierigkeiten geben, wollte ich dann mit der 32 bit Version neu installieren und mit dem Schlüssel der 64 bit
erneut aktivieren.
Warum diese umständliche Prozedur?
Weil Windows 7 als OEM bei Amazon einmal in der 32 bit, und in der 64 bit Version angeboten wird.
Laut Microsoft scheint es aber so zu sein, das auch als OEM 32 und 64 bit Version auf ein und der selben DVD ist.
Da ich zumindest bei der Grundinstallation von Windows 7 Enterprise, also Betriebssystem, Treiber für Grafik- und Soundkarte sowie W-Lan, mit der 64 bit Version keine Probleme hatte, werde ich also wieder mit der 64 bit installieren.


Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror minbari „32 Bit oder 64 Bit?“
Optionen

Du solltest nachschauen, ob es für Deine Hardware "64-Bit" Treiber gibt. Der Software ist es egal, ob 32-Bit oder 64-Bit.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner minbari „32 Bit oder 64 Bit?“
Optionen

Ich nutze Windows 7 & Server 08 R2 x64 seit der RTM Ausgabe.
Es gilt wie bei Vista 64, alles was Windows und !!!neu Windows Update erkennt ist problemlos.

Für ältere Scanner, Multimedia Karten,... kriegst du meist keine Treiber oder nur eingeschränkte Versionen.
Für Software die virtuelle Netzwerkkarten installiert (Cisco VPN Client) kriegst du keine Unterstützung, oder du musst meist auf aktuelle Updates wechseln.
Zu Games kann ich dir nichts sagen.

Alle andere Software läuft meist problemlos in einem 32 Bit Modus.

Vorteile:
Volle Unterstützung bei über 4 GB Ram.
Die Treiber die es für 64 Bit gibt sind sehr stabil da zertifiziert.
Aufrüstungssicherer.
....

bei Antwort benachrichtigen