Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

2 DVDs?

jueki / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich erhielt soeben mein Win7 Ultimate von Reichelt (155,50 €) und bin ein bischen verwirrt.
Darin befanden sich 2 DVDs - eine, die rechte in einer versiegelten Hülle, die andere, die Linke, in einer einfachen Papierhülle dabei.
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/win7-01.jpg

Versteh ich nicht. Könnt Ihr mir das bitte erklären?
Ich hab nun schon einiges an Betriebssystemen gekauft, 2k und XP, Prof und Corp - sowas hatte ich noch nie.
Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
uwe_67 jueki „2 DVDs?“
Optionen

Schreib uns halt mal was auf den DVDs draufsteht.

uwe

bei Antwort benachrichtigen
jueki uwe_67 „Schreib uns halt mal was auf den DVDs draufsteht. uwe“
Optionen

Wenn Du auf das Bild klickst, wird es groß.
Kannst dann selbst lesen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Wenn Du auf das Bild klickst, wird es groß. Kannst dann selbst lesen. Jürgen“
Optionen

- was da drauf steht, das kann ich schon selbst lesen - nur der Sinn, der Zweck ist mir unklar, ja?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „- was da drauf steht, das kann ich schon selbst lesen - nur der Sinn, der Zweck...“
Optionen

Hej Jürgen, sprichst du mit dir selbst? *g*

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Hej Jürgen, sprichst du mit dir selbst? g mfg chris “
Optionen
Hej Jürgen, sprichst du mit dir selbst?
Ja, manchmal schon. Denn ich bin der Einzige, der mich so wirklich richtig versteht.
Manchmal jedenfalls...
Chris - Du, ich knn nichts dafür, das da "@jüki" steht. Das wird automatisch erzeugt.
Hab mich da selbst schon bischen mokiert...
(Kritik an..., find es nicht so schnell)

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „ Ja, manchmal schon. Denn ich bin der Einzige, der mich so wirklich richtig...“
Optionen

Es geht darum das du auf deine eigene Antwort geantwortet hast *g*

Wenn Du auf das Bild klickst, wird es groß.
Kannst dann selbst lesen.

->

was da drauf steht, das kann ich schon selbst lesen - nur der Sinn, der Zweck ist mir unklar, ja?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
uwe_67 jueki „2 DVDs?“
Optionen

Ich geh mal davon aus das die linke für PC Hersteller gedacht ist um Win7 vorzuinstalieren. Warum diese bei Dir dabei ist weiß ich auch nicht.

Die rechte dürfte die OEM Version sein.

Sollte ich mich täuschen, bitte berichtigen

uwe

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „2 DVDs?“
Optionen

Das rechte ist die Vista DVD und das Linke ist ein OEM Preinstallation Kit (OPK)

http://www.rocky7.de/board/thread.php?threadid=9853&sid=505874da19a0df8123b0817dc2169dcb

zu Windows XP OPK
Original Microsoft System Builder Produktversionen
Ihr autorisierter Microsoft OEM Distributor ist eine sichere Bezugsquelle für Original Microsoft-Produkte.

Die für eine richtige und effiziente Vorinstallation und Anpassung der Software erforderlichen Softwaretools sind in jedem 3-er Paket einmal enthalten. Dabei handelt es sich um das OEM Vorinstallationskit (OEM Preinstallation Kit =OPK).

Während der Vorinstallation mithilfe des OPKs können Sie die Erstellung anpassen und steuern. Mit dem OPK können Sie folgende Vorgänge ausführen:

Anpassen des Startbildschirms von Windows XP für die Anzeige Ihres OEM-Logos.
Anpassen des Windows XP-Startmenüs mit Ihren bevorzugten Anwendungsverknüpfungen.
Steuern und Anpassen der unbeaufsichtigten Vorinstallation mit benutzerdefinierten Konfigurationssätzen.
Bereitstellen eines verwendungsbereiten, nach Auftrag erstellten Systems durch Vorinstallieren und Testen aller Programme und Anwendungen, z.B. auch der aktualisierten Treiber und Patches.
Konfigurieren und Anpassen des Microsoft Internet Explorers einschließlich Favoriten und URL-Listen, die Ihre Website enthalten.
Sicherstellen der Einhaltung der Bestimmungen des Microsoft-Vertrags hinsichtlich Vertrieb und Vorinstallation (Microsoft Distribution and Preinstallation Agreement), das auf jedem 3er Paket an der äußeren Seite des Kartons angebracht ist.
Einsparen wertvoller Zeit bei der Vorinstallation von Windows XP durch Verwenden eines Konfigurationssatzes, wodurch Sie Fragen bei der Installation nicht manuell nacheinander beantworten müssen.


Windows Seven
Nutzen Sie das Windows 7 OPK, um neue Geschäftschancen zu generieren
Entwickeln Sie Windows 7-PCs, auf denen Anwendungen, aktuelle Treiber und Patches vorinstalliert sind. Bestellen Sie das OEM Preinstallation Kit (OPK), und seien Sie bereit, wenn Windows 7 am 22. Oktober 2009 verfügbar ist. Weitere Informationen


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Das rechte ist die Vista DVD und das Linke ist ein OEM Preinstallation Kit OPK...“
Optionen

Genau das verblüfft mich. Ich habe das überhaupt nicht bestellt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=N11;GROUPID=3913;ARTICLE=91149;START=0;SORT=user;OFFSET=50;SID=28F8u4IKwQARwAABFLKB832ef9448d1efff3d8cbfb92f913c3767
Wäre nur die Rechte gekommen, wäre ich froh und glücklich gewesen und hätte nichts vermißt.
Warum schenkt mir Reichelt die Linke dazu? Ist mir noch nie passiert, sowas. Und ich hab bestimmt schon an die 30 verschiedene Betriebssysteme gekauft.
Na gut - wenn ich also mal 92 PCs zusammenbaue und die vorinstallieren will, muß ich also die Linke nehmen.
Obwohl - ich hab sowas immer mit Images gemacht. Da brauchte ich alle Einstellungen nur 1x durchführen...
Aber ich bin ja auch kein Händler.
Gut, weiß ich Bescheid. Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Genau das verblüfft mich. Ich habe das überhaupt nicht bestellt:...“
Optionen

Ich habe von Amazon bei meiner Win7 Pro OEM auch diese DVD dabei.
Dachte schon, da wäre der ganze Werbemüll drauf, den so mancher PC-Händler zusätzlich installiert.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „Ich habe von Amazon bei meiner Win7 Pro OEM auch diese DVD dabei. Dachte schon,...“
Optionen

Zu der zweiten, der linken DVD hab ich nochmal was geschrieben:

http://www.nickles.de/static_cache/538612064.html

- aber noch keine Antwort erhalten, welche meine Fragen so beantwortet, das ich sie kapiere.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „2 DVDs?“
Optionen

Die linke DVD ist nicht für den Endkunden gedacht, sondern für Firmen wie Dell oder HP, die damit Installshields programmieren können, also vergiss die DVD.
Die rechte DVD ist dagegen für dich gedacht, und die solltest Du auch für die Installation benutzen.
Ist eigentlich nicht so schwer, oder ?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Die linke DVD ist nicht für den Endkunden gedacht, sondern für Firmen wie Dell...“
Optionen
Die eine ist für mich, die andere für Händler
Das habe ich schon verstanden. Nicht aber, was den Unterschied ausnmacht. Was eben so anders dadran ist!
Kann ich denn nicht mit der Rechten (damit hab ich nun schon auf 2 Festplatten Testinstallationen genmacht) ebenfalls hundert PCs installieren, denen nur einen anderen System- Key verpassen?
Weil mich die Neugier plage, hab ich mal die Linke DVD eingelegt und siehe, die Installation bleibt mit einem DOS- Fenster stehen:

X:\windows\ssystem32\wpinit
X:\windows\system32>


Ich hab nun wirklich keine Ahnung, was das bedeuten soll, was man da eingeben muß.
Wirklich, ich habe so etwas noch nie gesehen!
Und kann demzufolge nichts damit anfangen.
Die ganzen Erklärungen bisher sagten aus, das die eine für mich bestimmt ist und die andere für Händler.
Ich bitte meine Begriffsstutzigkeit zu verzeihen - aber ich habe den Unterschied immer noch nicht kapiert. Wirklich!
Es ist schwer eine Frage zu einer Farbe zu stellen, wenn man von Geburt an Blind ist.
Also noch ein Versuch:
Was kann ich konkret mit der Händler- DVD machen, was mir bei der Privat- DVD verwehrt ist?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Die eine ist für mich, die andere für Händler Das habe ich schon verstanden....“
Optionen

Mit der "Preinstallation" DVD kannst Du ein Windows 7 mit allen Treibern, diversen anderen "Beigaben" und Einstellungen erstellen, ohne dabei an dem System arbeiten zu müssen. D.h. ohne Erstellung eines Benutzerprofils, persönlichen Angaben ("Diese Kopie von Windows 7 ist registriert auf ..."), Registrierungscode usw. . Du erstellst damit quasi ein porentief sauberes Image, dass Du auf eine Vielzahl technisch gleicher Rechner bügeln kannst.

Der Kunde, der das Ding dann in die Hand bekommt, schaltet es ein und wird damit begrüßt dass er erstmal seinen Namen zur Registrierung des Systems eingeben und ein Benutzerkonto anlegen muss. Teilweise sind auch noch weitere Eingaben notwendig, wie z.B. der Registrierungscode von Windows. Mit der Standard-Installations-DVD ist das alles nicht drin, da wird das Betriebssystem ja schon auf Dich registriert und zumindest ein Benutzer eingerichtet, bevor Du irgendwas daran machen kannst.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Mit der Preinstallation DVD kannst Du ein Windows 7 mit allen Treibern, diversen...“
Optionen

Jetzt wird es mir so langsam klarer...
Was gebe ich denn da in das DOS- Fenster ein, damit es weiter geht? Und werde ich dann gefragt, ob ich Treiber einbinden will?
Und wie? Einfach als Setup.exe?
Muß ich doch ausprobieren...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Jetzt wird es mir so langsam klarer... Was gebe ich denn da in das DOS- Fenster...“
Optionen

Wie genau das geht weiß ich leider auch nicht. Hab jetzt auch keine Lust mir eine Anleitung zu suchen.

Soviel ich weiß ist der Preinstallation Kit nur ein Tool, über das man eine beliebige Software per Netzwerk auf beliebig viele Rechner gleichzeitig installieren kann. Die eigentliche Software ist darin aber noch nicht enthalten.

Das ganze ist in erster Linie für PC-Hersteller gedacht - und für Admins die große Netzwerke zu verwalten haben. Die können dann vom Server aus jeden PC (oder auch alle gleichzeitig) neu installieren, ohne auch nur einmal hingehen zu müssen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Wie genau das geht weiß ich leider auch nicht. Hab jetzt auch keine Lust mir...“
Optionen
...per Netzwerk...
So langsam scheint bei mir der Groschen zu fallen, wenn auch Pfennigweise.
Per Netzwerk - das würde (jedenfalls für mich) die Unterschiede erklärbar machen.
Das wäre da ja etwas ganz was anderes!
Ich werde in der nächsten Zeit mich wohl auch mal damit etwas intensiver beschäftigen müssen. Zumindest "diagonal", denn in die Verlegenheit, Betriebssysteme per Netzwerk installieren zu müsen, werde ich wohl nie kommen - bin schon froh, das ich es geschafft habe, die Updates per Netzwerk auf "meine Hanseln" zu verteilen.
Ich hab nun wahrscheinlich die für mich optimale Installationsmethode von Win7 herausgefunden, auch was die Verschiebung der Daten anbetrifft - und ein paar (wiederum für mich) sinnvolle Registry- Änderungen ausgeguckt.
Freunde mich so langsam damit an - auch wenn ich immer noch keinen Vorteil gegenüber XP erkennen kann.
Zumindest keinen, der die 155 Euro und die gaaaanz andere Einstellung rechtfertigt...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen