Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Vollbilddarstellung mit Hauppauge-Analog-Tv-Karten möglich?

kds / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe zwei Hauppauge-Tv-Karten in meinem Rechner (Vista Ultimate):

HVR 1300 u.

PVR 150.

An Software nutze ich neben der Hauppauge-Software für die PVR-150, noch Powercinema 5 für die HVR 1300. Manchmal laufen bei mir auch beide Karten gleichzeitig unter Powercinema, oder die eine Karte unter Powercinema und die andere unter der Hauppauge-Software.

Seltsamerweise bekomme ich nur in der Kombination Vista-Powercinema 5 eine TV-Vollbilddarstellung.

Habe schon alles mögliche mit XP und Windows7 angestellt, jedoch ohne Erfolg.

Auf Windwos 7 lässt sich noch nicht mal die Hauppauge-Software installieren.

Da mein Vista auch schon bei geringen Anforderungen ständig die 100%-Leistungsgrenze erreicht, wo es bei XP vielleicht gerade mal die Hälfte wäre,ist das auf Dauer ziemlich nervig.

Obwohl mir Vista besser gefällt, würde ich aus leistungstechnischen Gründen lieber wieder zu XP wechseln, aber eben nicht unter Inkaufnahme fehlender Vollbilddarstellung.

Hat vielleicht zufällig jemand eine Idee, warum ich eine Vollbilddarstellung nur unter Vista erreiche aber nicht unter XP oder Windows7??

kds :-)





bei Antwort benachrichtigen
dermitderentetanzt kds „Vollbilddarstellung mit Hauppauge-Analog-Tv-Karten möglich?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
kds dermitderentetanzt „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

hast du schon die vollversion von win 7 ???

Heute ausprobiert und exakt das gleiche Ergebnis. Nachdem die Hauppauge-Software installiert und gestartet wurde, und die Frage, ob ich jetzt nach TV-Kanälen suchen möchte, mit Ja bestätige, erscheinen Fehlermeldungen.

An den Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern, aber irgendwas mit 'Bitmap load error' oder so ähnlich, u.a..

Und mit Powercinema verhält es sich genauso wie schon bei XP und der ersten 6801-Windows-Beta.

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski kds „Vollbilddarstellung mit Hauppauge-Analog-Tv-Karten möglich?“
Optionen

Hallo,
sollte eigentlich gehen...
hast Du mal dei Hauppauge angefragt?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
kds cscherwinski „Hallo, sollte eigentlich gehen... hast Du mal dei Hauppauge angefragt?“
Optionen

Nein, habe bei Hauppauge noch nicht nachgefragt. Frage müsste sich dann wohl sowieso auf XP beschränken, da eingehende Erfahrungen mit Win7 vermutlich nicht existieren.

Was mich vor allem interessiert ist, ob andere User die gleichen TV-Karten benutzen wie ich und damit unter XP oder sogar Win7 eine Vollbilddarstellung erreichen, oder ob sie die gleichen Probleme damit haben wie ich.

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
kds Nachtrag zu: „Nein, habe bei Hauppauge noch nicht nachgefragt. Frage müsste sich dann wohl...“
Optionen

So, Problem gelöst!

Mein "Fehler" war, dass ich nach der Installation von Powercinema, beim TV-Karten-Installationsassitenten das "falsche" Bildschirmformat eingestellt hatte. Nämlich entsprechend meines 16:9-Monitors logischerweise das 16:9-Bildschirmformat.

Mit dieser Einstellung kann ich jedoch später in den Powercinema-Anzeigeeinstellungen unter "4:3 Filmanzeigetyp" nicht die Option "CLPV (Filmkonvertierungsmethode)" auswählen, die aber bei meiner Hardwarekonstellation zwingend notwendig ist um eine Vollbilddarstellung zu erreichen.

So habe ich also im Installationsassistenten das 4:3-Bildschirmformat ausgewählt und konnte so in den Anzeigeeinstellungen den 4:3-Filmanzeigetyp "CLPV" auswählen, jedoch zusätzlich, ebenfalls in den Anzeigeeinstellungen das Bildschirmformat 16:9!

Zugegeben, bisschen kompliziert.

Aber vielleicht eine Hilfe für andere, die vor dem gleichen Problem stehen.

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski kds „So, Problem gelöst! Mein Fehler war, dass ich nach der Installation von...“
Optionen

Super kds,
und vielen Dank für die gute Beschreibung!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen