Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Win 2000 - Shutdown per Verknüpfung

gelöscht_306910 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

zu dem grundsätzlichen Thema gibt es sowohl hier als auch bei Google zahlreiche Threads, allerdings wenig zu Win 2000, mit dem ich noch auf einem älteren Rechner "spiele". Das üblich Kommando (C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0) funktioniert bei mir nicht, unter Win 7 problemlos.

Verschiedene Tools, die jedoch allesamt für zu umständlich halte, fahren die Kiste zwar herunter, allerdings nur bis zum Hinweis: "Sie können den PC jetzt ausschalten". Dann kann ich auch weiterhin den üblichen Weg über "Start/Herunterfahren" gehen u. habe nichts gewonnen.

Gibt es eine Möglichkeit, den normal Shutdown-Befehl, der den PC tatsächlich ausschaltet, per Verknüpfung auf den Desktop zu legen ?

samusaran1 gelöscht_306910 „Win 2000 - Shutdown per Verknüpfung“
Optionen

Wenn du die meldung "Sie können den PC jetzt ausschalten" bekommst verfügt die Kiste noch über ein AT Board. Die wirst du nie ganz ausgeschaltet bekommen. Das funktioniert soweit ich weiß nur bei ATX.

gelöscht_200504 samusaran1 „Wenn du die meldung bekommst verfügt die Kiste noch über ein AT Board. Die...“
Optionen
Das funktioniert soweit ich weiß nur bei ATX

Ab ATX müsste es heißen denn es gab ja mal BTX und mittlerweile DTX die sich auch automatisch abschalten lassen
samusaran1 gelöscht_200504 „ Ab ATX müsste es heißen denn es gab ja mal BTX und mittlerweile DTX die sich...“
Optionen

Danke fürs korrigieren ;)

gelöscht_306910 samusaran1 „Wenn du die meldung bekommst verfügt die Kiste noch über ein AT Board. Die...“
Optionen

Das NoName-Board (PCChips M810LMR - VIA-Apollo Chipsatz) ist über 12 Jahre alt !

Mich wundert aber, daß der PC bei normalem Herunterfahren-Befehl tatsächlich auch komplett abgeschaltet wird und nicht bei "Sie können den PC..." stehen bleibt.

Max Ullong gelöscht_306910 „Das NoName-Board PCChips M810LMR - VIA-Apollo Chipsatz ist über 12 Jahre alt !...“
Optionen

Hier ist die Lösung für das Problem:
In der Systemsteuerung unter Energieoptionen APM (Advanced Power Management) aktivieren.

gelöscht_306910 Max Ullong „Hier ist die Lösung für das Problem: In der Systemsteuerung unter...“
Optionen

APM ist bei mir nicht zu finden !

Max Ullong gelöscht_306910 „APM ist bei mir nicht zu finden !“
Optionen
gelöscht_306910 Max Ullong „http://www.nickles.de/forum/server-windows/2001/windows-2000-herunterfahren-funk...“
Optionen

...und ATX habe ich nicht !

torsten40 gelöscht_306910 „Win 2000 - Shutdown per Verknüpfung“
Optionen

Hier stehen die Win 2000 Befehle für den Shutdown
http://support.microsoft.com/?kbid=317371