Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Updates..

ghartl1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

frage: gibt es für win2000 noch sicherheitsupdates?

ich dachte, der support für win2000 wäre eingestellt?

jetzt lese ich irgendwo, dass ms ein update 2009 mal rausgebracht hat...

kann mir das jemand sagen, ob win2000 noch supportet wird?

weil ie läuft ja auch noch auf dem 6er

ist das nicht fahrlässig, mit sowas ins netz zu gehen?

gruss günter

jueki ghartl1 „Updates..“
Optionen
gibt es für win2000 noch sicherheitsupdates?
Hier kannst Du Dir alles holen, was mit Wi2k zusammenhängt:
http://www.sereby.org/site/downloads-w2ksp4

ich dachte, der support für win2000 wäre eingestellt?
Ist er offiziell auch. Win2k wird seit einiger Zeit nicht mehr supportet, das Ende des Supports von XP wurde auch bereits datiert. Wenn Du das Gelesene vielleicht mal hier verlinken könntest?

ist das nicht fahrlässig, mit sowas ins netz zu gehen?
Ich würde mal sagen - das hängt von der davorsitzenden Firewall -also von dem User- ab.

Jürgen
ghartl1 jueki „ Hier kannst Du Dir alles holen, was mit Wi2k zusammenhängt:...“
Optionen

http://beqiraj.net/post/Microsoft-Patch-Day-Januar-2010-Sicherheitsupdate-angekuendigt.aspx

das wär so ein sicherheitsupdate für 2000.....mitte 2009 is es rausgekommen

Olaf19 ghartl1 „http://beqiraj.net/post/Microsoft-Patch-Day-Januar-2010-Sicherheitsupdate-angeku...“
Optionen

Das kommt auch gut hin, denn bis Mitte 2009 wurde Windows 2000 noch offiziell von Microsoft supported.

ist das nicht fahrlässig, mit sowas ins netz zu gehen?

Da schließe ich mich Jükis Meinung gerne an - vieles hängt von einem selber ab. Außerdem sollte man den Nachteil, dass das System nicht mehr mit neuen Sicherheitsupdates versorgt wird, immer dem Vorteil gegenüber stellen, dass sich kaum noch einer die Mühe machen dürfte, Schadsoftware für ein System zu entwickeln, das längst ausgelaufen ist. Daher würde ich dem Sicherheitsaspekt hier eher mit Gelassenheit entgegentreten.

CU
Olaf

ghartl1 Olaf19 „Das kommt auch gut hin, denn bis Mitte 2009 wurde Windows 2000 noch offiziell...“
Optionen

@olaf

äääähh...gilt das auch in firmenumgebungen?

Conqueror ghartl1 „@olaf äääähh...gilt das auch in firmenumgebungen?“
Optionen

In Firmenumgebungen wird ein PC mit Windows 2000 als Betriebssystem nicht ans Firmen-IT-Netz gelangen können. Zumindest wird dies ein IT-Admin unterbinden. Wie das allerdings in kleinen Firmen geregelt ist, weiß nur der Vorgesetzte. Wenn wird so ein PC nur als Mess PC eingesetzt werden dürfen, aber keinesfalls zum Surfen.

dalai Conqueror „In Firmenumgebungen wird ein PC mit Windows 2000 als Betriebssystem nicht ans...“
Optionen
In Firmenumgebungen wird ein PC mit Windows 2000 als Betriebssystem nicht ans Firmen-IT-Netz gelangen können.
Das kommt immer auf die Richtlinien an. Wenn die Firma selbst noch Win2k einsetzt (wie bei uns der Fall), gibt es keinen Grund, die Einbindung ins Netz zu unterbinden (wenn andere Richtlinien wie Virenscanner bzw. Virenfreiheit, Installation aller verfügbarer Updates etc. beachtet werden).

MfG Dalai
Conqueror dalai „ Das kommt immer auf die Richtlinien an. Wenn die Firma selbst noch Win2k...“
Optionen

Wenn ein Betriebssystem nicht mehr Sicherheitsupdates versorgt wird, wie im Fall von Windows 2000 helfen auch keine IT Spezialisten mehr.
Ich gehe mal in Deinme Fall von einer sehr kleinen Firma mit einer überschaubaren Anzahl von PCs aus.Und Richtlinien oder löchrige Virenscanner helfen da auch nicht mehr......

dalai Conqueror „Wenn ein Betriebssystem nicht mehr Sicherheitsupdates versorgt wird, wie im Fall...“
Optionen

Ach, man. Es kommt doch immer darauf an, was man mit dem fraglichen Win2k anstellt. Wenn auf der Kiste nur popelige Programme verwendet werden, ist das doch völlig egal.

Denn wichtig oder entscheidend ist doch, welche Angriffsmöglichkeiten es überhaupt gibt:

  • direkter Angriff von außen: ist ausgeschaltet durch Router und/oder Firewall bzw. NAT
  • Angriff auf den Browser: ist ausgeschaltet bzw. nicht gefährlicher als bei aktuelleren Windows-Versionen, wenn man alternative Browser verwendet.
  • Angriff durch Wechselmedien: nun, die kann man verbieten, genau wie sonst auch
Was bleibt sonst noch? Man kann's mit der Sicherheit auch übertreiben, z.B. wenn man an Hochsicherheitsbereiche denkt, aber dort Windows einzusetzen, halte ich eh für fahrlässig ;).

MfG Dalai
Olaf19 ghartl1 „@olaf äääähh...gilt das auch in firmenumgebungen?“
Optionen

Gerade in Firmenumgebungen würde ich mir um so weniger Sorgen darum machen, vorausgesetzt, die Firma hat entsprechend qualifizierte IT-Mitarbeiter mit einem funktionierenden Sicherheitskonzept. Dalai hat das schon genau richtig erklärt. Allerdings hat er auch recht mit seinem Einwand, dass man den IE 6 dann nicht mehr benutzen sollte.

Aber das hat mit Windows 2000 schon nichts mehr zu tun, das gilt für XP genau so. Der IE 6 wird schließlich schon länger nicht mehr unterstützt und war eh nie eine Zierde seiner Zunft, was die Sicherheit angeht.

CU
Olaf

Synthetic_codes jueki „ Hier kannst Du Dir alles holen, was mit Wi2k zusammenhängt:...“
Optionen

nuja, ich würde eher sagen dass es nicht fahrlässig ist - immerhin ist moderner code nicht mehr auf w2k lauffähig, die meisten viren also nicht mehr kompatibel. Der User ist natürlich trotzdem der entscheidende Faktor

dalai ghartl1 „Updates..“
Optionen
ist das nicht fahrlässig, mit sowas ins netz zu gehen?
Ist es. Deswegen nutzt man Browser wie Firefox oder Opera und kein solches Spielzeug wie IE. Denn beachte, dass IE eigentlich kein Browser ist sondern eine Komponente des OS. Und IE6 ist schon noch attraktiv für Schreiberlinge, weil er ja auch noch auf XP zu finden ist.

Man kann durchaus Win2k noch verwenden, aber sicher nicht ohne Router und einigen Sicherheitsmaßnahmen, die auch sonst zu beachten sind; Brain 1.0 ist dabei das wichtigste.

MfG Dalai
ghartl1 dalai „ Ist es. Deswegen nutzt man Browser wie Firefox oder Opera und kein solches...“
Optionen

danke


gruss günter

peterson ghartl1 „Updates..“
Optionen

Ich würde eher sagen, Du bekommst kein AV-Programm mehr dafür.

dalai peterson „WK2 im Netz“
Optionen

Avast 4.8 läuft einwandfrei auf Win2k und die 5.0 ebenfalls. Die 6er ist ja noch nicht so lange raus. Außerdem: wo ist das Problem, den neusten verfügbaren Scanner zu verwenden, wenn der noch mit Signaturen versorgt wird? Die 4.8er jedenfalls wird in Firmen noch ne ganze Weile unterstützt, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Nebenbei kann man es auch bei Virenscannern übertreiben. Es braucht keine fette Internet Security Suite mit unzähligen Modulen, die die Kiste kaum noch arbeiten lassen - um das mal etwas übertrieben auszudrücken.

MfG Dalai